Abgaswärmetauscher für Heizung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 01:16

mal nebenbei .. wenn im Wärmetauscher der Heizung die Kanälr zugesulzt sind bleibt das Auto auch kalt.. neuen WT gibts ab ca 14,-
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TUK-Aixam
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:19
Fahrzeuge: Aixam D-Truck 402

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von TUK-Aixam » So 18. Feb 2024, 18:34

Ja das kann natürlich auch sein. Aber bei mir sieht das alles sehr sauber aus. Aber ich glaube die Heizung wird nicht sehr warm beim Aixam Mega D Truck 400. Ich war heute bei einem Kumpel der den selben Aixam fährt und er meinte das die Heizung noch nie sehr warm wurde. Er hatte ihn damals als Neuwagen gekauft.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Feb 2024, 18:49

Wäre aber seltsam...die Motoren bei den Aixam sind untereinander bei den gleichen Baujahren gleich...woran sollte das liegen...die "PKW"s von Aixam scheinen nach meiner Kenntnis gut zu heizen...und der Weg der Warmluft ist bei den "LKW"s auch nicht länger ,oder sonstwie abkühlender....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von HerrToeff » So 18. Feb 2024, 23:21

TUK-Aixam hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 18:34
Ja das kann natürlich auch sein. Aber bei mir sieht das alles sehr sauber aus. Aber ich glaube die Heizung wird nicht sehr warm beim Aixam Mega D Truck 400. Ich war heute bei einem Kumpel der den selben Aixam fährt und er meinte das die Heizung noch nie sehr warm wurde. Er hatte ihn damals als Neuwagen gekauft.
ja, mein Trucky, gekauft 2017 als Neuwagen direkt von Aixam wird auch im Winter nicht warm

Das liegt in der Art der Kabinenbeheizung

90 prozent der Warmluft wird gegen die riesige, sehr dünnglasige Windschutzscheibe geblasen

Da wird sie direkt in die Aussenluft abgeführt. Für die Kabine mit ihren super grossen, nicht isolierten Flächen -Seitenscheiben, Rückwandm Boden etc..- bleibt nix über an Wärme. Schliesst Du -wenn die Scheibe warm ist- die Scheibenbelüftung zb duch lappen, wird drinnen merklich wärmer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TUK-Aixam
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:19
Fahrzeuge: Aixam D-Truck 402

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von TUK-Aixam » Di 20. Feb 2024, 16:35

Das liegt in der Art der Kabinenbeheizung....
Völlig richtig Herr Toeff, ich hab noch zwei andere D Truck Fahrer befragt die hatten ihre Fahrzeuge neu gekauft und das Problem mir der Heizung war von Anfang an so. Kann man(n) nichts machen außer man tauscht den Großen Wärmetauscher (Kühler) mit den kleinen aus. 😄
So dann nochmals danke für die vielen Tipps, hat mir zwar nicht viel gebracht aber wir hatten alle etwas Beschäftigung. Und ich ein Thermostat zuviel. 😉🙋🏼‍♂️

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Feb 2024, 19:57

Es gibt für lieferwagen/Camper Zusatzheizer

ich meine Zusatzwärmetauscher nicht Fremdheizungen

ist ein seperater Kasten mit eigenem WT

eig. gedacht um im kastenwagen den hinteren Teil zu beheizen

sowas müsstest Du vor den original WT in den kleinen kühlkreislauf einschleifen und dessen Warmluft in die kabine leiten. die restwärme sollte hoffentlich für die Scheibe reichen

Ob im Winter Dein Motor dann aber jemals warm wird?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TUK-Aixam
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:19
Fahrzeuge: Aixam D-Truck 402

Re: Abgaswärmetauscher für Heizung

Beitrag von TUK-Aixam » So 25. Feb 2024, 16:24

Nicht schlecht das ist auch ne gute Idee! Ich werde mal gucken was es da an Wärmetauscher gibt. Danke für den Tipp!😊👍

Antworten