Axiam will und will nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
General666
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:52
Fahrzeuge: Axiam Z721, Simson S51, Audi A4 B5

Axiam will und will nicht

Beitrag von General666 » Do 4. Jan 2024, 16:11

Da ich nichts passendes :? gefunden habe, hier das Problem:

Erstmal handelt es sich um einen Axiam 721. Diesen habe ich vor mittlerweile einem halben Jahr gekauft und konnte ihn bis jetzt nicht reparieren. Der Kubota Z402 lässt sich nach Ölwechsel & Glühkerzentausch relativ „gut“ Starten(5-10 Anläufe). Nach ca 10min. hält der Motor die Drehzahl ohne nachkorregieren mit Gasgeben. Außerdem qualmt er weiß, auch wenn er dann warm ist.(Zylinderkopfdichtung?) Beim Vollgasgeben oder losfahren fängt er stark an zu Stottern, die Drehzahl fällt ab und der Motor lässt sich erst komplett erkaltet wieder Starten. Sonst wurde noch gemacht: Großteil vom Kühlsystem, Keilriemen, neue Krümmerdichtung, neue Batterie,Sämtliche Öl/Dieselfilter. Ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich mich mit der Technik dieser Autos nicht anfreunden kann. Danke schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Jan 2024, 16:19

Hallo und schön das du uns gefunden hast !

Fragen über Fragen

Wie riecht der weisse Qualm: Nach Dieselöl und ist eher zäh oder nach Muttiś Dampfbügeleisen und ist recht flüchtig ?

Lief der Kasten bei Dir schonmal Störungsfrei ?

Öl im Wasser ?

Wasser im Öl ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

General666
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:52
Fahrzeuge: Axiam Z721, Simson S51, Audi A4 B5

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von General666 » Do 4. Jan 2024, 16:28

Als ich das Auto zu mir gefahren habe ging es, dann kurz vorm Ziel hat der Kühler seinen Letzten Tropfen Kühlmittel verloren( habe unterwegs immer Nachgekippt, Notlösung) danach alles getauscht und zack Kühler ganz/Motor kaputt. Ist noch 2 km gefahren und dann ging’s los. Der Qualm riecht teils stark nach Öl, Wasserdampf eher weniger, ich kann allerdings mal schauen ob das Kühlmittel weniger wird. Wie kann ich das Öl auf Wasser testen? Und müsste dann da nicht alles anfangen zu rosten? Der Qualm ist anfangs dicht und zäh, wird nach und nach etwas heller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Jan 2024, 16:52

General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:28
Als ich das Auto zu mir gefahren habe ging es, dann kurz vorm Ziel hat der Kühler seinen Letzten Tropfen Kühlmittel verloren( habe unterwegs immer Nachgekippt, Notlösung)
Ja, das ist immer ein Spiel mit dem Feuer - nicht wenige verbrennen sich daran ...
General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:28
Der Qualm riecht teils stark nach Öl, Wasserdampf eher weniger, ich kann allerdings mal schauen ob das Kühlmittel weniger wird.
Ja, das is dann eher Motoröl / Diesel der da durcghgeht. Kühlmittelverlust kontrollieren und Ölverlust - da Du aber erst aufgefüllert hast dürfte hier nicht viel fehlen.
General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:28
. Wie kann ich das Öl auf Wasser testen?
Einfülldeckel abziehen und schauen, ebenso der Öl-Peilstab: hier ist gerne eine Art Cappucino zu finden, das bedingt allerdings eine gewisse Laufleistung des Motors mit dem Problem. Wasser ist bekanntlich schwerer als Öl, somit sammelt sich das Wasser an der tiefsten Stelle im Motor, der Ölwanne. Genau von dor zieht die Ölpumpe ihr Öl. IN der Ölpumpe und im Motor wird das Wasser/Ölgemisch so heftig aufgeschlagen, das eine Art Vaseline entsteht, eine mechanische Vermengung von Wasser und Öl, eine braunweissliche Farbe und zäh. Das schlägt sich, wie gesagt, nach einer gewissen Zeit an besagten Stellen nieder.
General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:28
Und müsste dann da nicht alles anfangen zu rosten?
Nein, nicht zwangsläuig. Dem Kühlwasser sollte ein Frostschutzmittel zugesetzt sein. Dieses Frostschutzmittel ist zugleicgh auch ein Rost-verhinderungsmittel. Fährst Du den wagen mit klarem Wasser kann allerdings der Motor anfangen zu rosten.

Da Wasser schwerer ist als Öl findet sich Öl im Wasser am höchsten Punkt wieder, also im Kühler. Hier den Deckel abnehmen ( ACHTUNG !!! NUR BEI KALTEM MOTOR DEN KÜHLER ÖFFNEN !!!! VERBRENNUNGSEFAHT !!! ) und in den Kühler hineinschauen. Fehlt erhebliche Menge Kühlwasser, aufschütten und schauen ob Öl mit hochgeschwemmt wird.

Ja, ich denke, hier liegt im günstigsten Fall ein Schaden an der Kopfdichtung vor. Wird der Motor heiss kann sich der Zylinderkopf verziehen, das zerreibt die Zylinderkopfdichtung. Hier wird nun Wasser und Öl in den Brennraum gelangen können oder sich die jeweiligen Medien miteinander vermischen.
Wasser im Öl ist nicht tragisch, im reparierten Motor verdampft das Wasser schnell. Öl im Kühlwasser hingegen ist ein Mist, der lange vorhält und mMn ignoroiert werden sollte. Man muss den Kühlkreislauf mehrfach spühlen um die Ölreste restlos zu entfernen, es entsteht Lieterweise Sonderabfall.
Das Öl im Kühlwasser schadet nicht, sollte aber nicht in zu hoher Menge vorhanden sein.

Im Ungünsigsten Fall ist ein Riss im Motorblock vorhanden, der Motor damit ein Totalschaden - das glaube ich aber erstmal nicht.
Kannst Du denn selber die ZKD wechseln, weisst worauf Du achten musst wenn der Kopf runter ist ( wie erkenne ich eine defekte ZKD ? )?

Ist ein Defekt in der ZKD kann die notwendige Kompressionsdruck nicht aufgebaut werden, der Druck geht durch den ZKD-Schaden ab. Die Dieselwolke im Zylinder wird nicht gezündet und entweicht. Es entseht der sog Weissrauch.
Dieser Weissrauch stinkt nicht unerheblich nach Dieselöl. Motoröl riecht nicht so stark we Diesel, wird Motoröl durch eine Defekte ZKD angesaugt, riechen die Abgase nach Motoröl.Startprobleme und Probleme beim Motorlauf können die Folgen einer defekten ZKD sein.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

General666
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:52
Fahrzeuge: Axiam Z721, Simson S51, Audi A4 B5

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von General666 » Do 4. Jan 2024, 18:08

Einen Zylinderkopf habe ich leider noch nie getauscht. Ein paar kurze Tipps oder wo man die findet wären sehr hilfreich. Zumindest gibt es einen neuen Anhaltspunkt :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Jan 2024, 18:31

General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 18:08
Einen Zylinderkopf habe ich leider noch nie getauscht. Ein paar kurze Tipps oder wo man die findet wären sehr hilfreich. Zumindest gibt es einen neuen Anhaltspunkt :D
Das Problem: Es wird vomHersteller erwartet das der Mechanicus, der das WHB ( Werkstatthandbuch ) liest, ziemlic genau weiss was er macht.
Es ist zB so, das die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen. Wurde das noch nie gemacht wird es schwer, das zu kommunizieren.
Hier im Forum gibt es viele Einträge, auch aktuelle, die sich gut mit Deiner Thematik beschäftigen. Auch und grade möchte ich auf unsere " Rund um ... " zusammenfassungen verweisen. Diese eben gute und starke Anreize für das jeweilige Thema.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

General666
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:52
Fahrzeuge: Axiam Z721, Simson S51, Audi A4 B5

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von General666 » Do 4. Jan 2024, 18:58

Ich arbeite als Feinwerkmechaniker in der Montage. Nach Handbuch dürfte das kein allzu großes Problem sein. (Gibt ja mit Sicherheit „Regenerationssets“)
Danke für den Tipp, dann schaue ich mich jetzt im Forum um.
Falls sich Besserung oder zumindest die Ursache gezeigt hat gebe ich hier noch ein kurzes Update.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Jan 2024, 19:04

General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 18:58
Ich arbeite als Feinwerkmechaniker in der Montage.
Dann ist das wohl kein Problem ! Sehr gut !
General666 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 18:58
Falls sich Besserung oder zumindest die Ursache gezeigt hat gebe ich hier noch ein kurzes Update.
Darauf freu ich mich

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von Fichte » Do 4. Jan 2024, 23:26

Das Handbuch kann ich wie folgt verlinken:

http://at.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 7_2012.pdf

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

General666
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:52
Fahrzeuge: Axiam Z721, Simson S51, Audi A4 B5

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von General666 » Fr 5. Jan 2024, 16:41

Habe gerade mal kurz zum Hobel geschaut. Motoröl riecht stark nach Diesel und ist auch sehr sehr flüssig. Kühlwasser fehlt auch fast die Hälfte…

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Jan 2024, 18:35

Ja, das sieht sark nach Kopfdichung aus ... Ein kollege in einem anderen Fred is grade bei der gleichen Arbeit.
Tip: Erst den Kopf runternehmen und schauen, was alles benötigt wird, DANN die Teile bestellen. Die Kopfdichtung allein könnte schon reichen, aber es sollten alle Dichtungen erneuert werden, und das sieht man erst sicher wenn man alles notwendige zerlegt hat.
Wie ich das mitbekommen hab, sind die Kopfschrauben KEINE Dehnschrauben, das macht die Sache natürlich einfacher.
Und nein, der Motor muss für diese Arbeit nicht ausgebaut werden.

Viel Erfolg und Glück bei Deinem Tun, wäre schön, wenn Du uns davon berichtest - wenn möglich mit Fotos :D
viewtopic.php?f=9&t=11257
Hier der Beitrag, in dem beim Kubota ua die Kopfdichtung erneuert wird mit vielen Links

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von Eumeltier » Fr 5. Jan 2024, 21:57

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 18:35
viewtopic.php?f=9&t=11257
Hier der Beitrag, in dem beim Kubota ua die Kopfdichtung erneuert wird mit vielen Links
Warnung, ich stümpere da auch nur vor mich hin :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam will und will nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Jan 2024, 22:21

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 21:57
[quote=rolf.g3 post_id=119577 time=<a href="tel:1704476118">1704476118</a> user_id=1516]
viewtopic.php?f=9&t=11257
Hier der Beitrag, in dem beim Kubota ua die Kopfdichtung erneuert wird mit vielen Links
Warnung, ich stümpere da auch nur vor mich hin :lol:
[/quote]

Ich hatte den Kopf noch garnicht runter beim Kubota, da bist du also der Fachmensch :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten