Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 2. Jul 2023, 17:06

So ich habe einen Lauf nach dem Anlasser ist heute ein Kühlerschlauch gerissen 🤣..
Weis jemand welches der Virgo 2 brauch ?

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Fichte » So 2. Jul 2023, 17:15

:D du lässt aber auch nichts aus, hier ein passender Thread:

viewtopic.php?f=1&t=7900

:wink:
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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 2. Jul 2023, 17:49

Oh ja Glaube wir haben eine Pechsträhne 😂😂
Danke für den link aber ganz habe ich es noch kapiert was ich jetzt nehmen soll denn es war ja Gott sei dank leer 😂😂😂
Habe jetzt mal zum Testen nur mit Wasser aufgefüllt

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 2. Jul 2023, 17:56

Ach also G12+oder G30 da mache ich nix falsch oder ?

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Fichte » So 2. Jul 2023, 18:31

023) genau..
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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 2. Jul 2023, 19:06

Perfekt Danke

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 23. Jul 2023, 15:45

So hätte nochmal eine Frage an euch …Kühlerflüssigkeit ist aufgefüllt leider geht die Kontrollleuchte vom Kühlerwasser immer noch an die Schläuche sind aber voll …?
Heizung wird warm?
Der Überdruck Schlauch schiesst Wild umsich 😂Heißt es ist Ordentlich Luft im System….
Was kann ich da machen ?

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Fichte » So 23. Jul 2023, 15:49

Hatte ich auch das Problem, frisch aufgefüllt und Zuviel Luft im System. Ein Tag stehen gelassen und die Luft ward entwichen und es musste lediglich Kühlwasser nachgefüllt werden und er lief normal..
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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Jul 2023, 16:39

Elch1511 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 15:45
Der Überdruck Schlauch schiesst Wild umsich 😂Heißt es ist Ordentlich Luft im System….
Was kann ich da machen ?
Da ist jetzt die Frage nach dem Hergang des " wild um sich schießens "

Braucht es eine Weile bis es schießt ?, schießt es Wasser, Luft oder Dampf ?
Elch1511 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 15:45
Heizung wird warm?
Genau DAS ist die Frage !
Elch1511 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 15:45
leider geht die Kontrollleuchte vom Kühlerwasser immer noch an die Schläuche sind aber voll …?
Geht se auch bei kaltem Motor an oder wann geht sie an ?

Es kann bei Deiner " Frage " zu verschiedenen Scenarien zurückgeführt werden:

Die Kopfdichting ist kaputt, daher bildet sich Überdruck im Kühlsystem
Der Temperaturkontrollgeber ist defekt, daher das Dauerleuchten
Die Wasserpumpe pumpt nicht ( auch wenn der Keilriemen/ Zahnriemen dreht )

Bitte präzisier Deine Frage, es geht mglwse um das Überleben Deines Motor´s.

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 23. Jul 2023, 17:02

Oh das Fragezeichen war zuviel …
Ja die Heizung wird warm …
Es kommt eigentlich ziemlich schnell was aus dem Überdruck Schlauch raus heißt wenn er kurz im Stand läuft …
Es kommt Luft mit Kühlerwasser …
Also los ging es das ein Schlauch defekt war und das System die Flüssigkeit verloren hat …meine Tochter ist leider noch ein Stück weitergefahren(5 Kilometer ) bis Sie es gemerkt hat….
Wir haben den Schlauch gewechselt und Flüssigkeit aufgefüllt dann war es wieder gut…
Nach einer Woche ging das Licht wieder an und ich habe heute gemerkt das noch ein Schlauch an der Schelle Undicht war ….da habe ich jetzt einen Neue Schelle verbaut.

Am Ölstab scheint keine Wasser zu sein ….

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 23. Jul 2023, 17:04

Ach ja die Kontrollleuchte geht sehr schnell an also wenn er im Stand läuft nach einer Minute

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jul 2023, 09:44

Elch1511 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 17:04
Ach ja die Kontrollleuchte geht sehr schnell an also wenn er im Stand läuft nach einer Minute
Das darf nicht sein. Selbst wenn ich eine Neubefüllung mach geht die Lampe nicht an.
Bei einer neubefülung schütte ich Brühe rein was geht. Dann starte ich den Motor mit Heizung an und arte bei laufendem Motor das der Pegel absinkt das ich nachschütten kann. Irgentwann öffnet das Themostat, dann kommt idRdie letzte große Blase. Dann nur noch auffüllen, Vollgas geben und sehen ob was passiert und in den nächsten Tagen noch ein zwiemal schauen...

Leuchtet die Lampe so schnell wie Du sagst, so ist zu prüfen ob der Geber defekt ist. Dieser hat eine bestimmte auslösetemperatu, diese ist eingestanzt auf dem Teil.
Einfache Prüfung im Wasserbad auf Durchgang gibt Sicherheit.
Ist der Geber in Ordnung deutet das auf einen Schaden in der Kopfdichtung hin.
Hier treten heiße Gase in den Kühlkreislauf und verdrängen so das Kühlmittel - oder: Es ist tatsächlich de Kühlmittelpumpe die trotz drehendem Keilriemen nicht fördert.
Test hierzu:
Kalten Motor starten, Heizung an. Kühlerschlauch ( Vorlauf ) zum Heizungskühler mit der hand halten. Dieser MUSS recht schnell warm werden ( Möglichs weit von der Pumpe entfernt fühlen )

Ansonsten weiss ich derzeit auch nicht weiter. Das angehen der Kühltemperaturleuchte ist in jedem Fall eine ernst zu nehmende Warnung die man NICHT ignorieren darf !

gr
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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » Mo 24. Jul 2023, 11:08

Wo finde ich den Geber ?
Bzw wie sieht der Aus?

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Fichte » Mo 24. Jul 2023, 12:18

101) müsste Seite 43 aus den nachfolgenden und illustren Werkstatthandbuch sein:

Werkstatthandbuch: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=21

017)
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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jul 2023, 12:22

Elch1511 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 11:08
Wo finde ich den Geber ?
Bzw wie sieht der Aus?
Sehr nahe bzw am Thermostatgehäuse, ein Messingbauteil mit großer Schlüsselweite, hat einen Kabelanschluss in der Mitte - und, wünschenswerter Weise, ein aufgestecktes Kabel.
Dieses Kabel steht bei Zündung an unter Spannung. Kommt das Kabel auf Masse, leuchtet innen die warnlampe.
Und das ist die Funktion des Gebers. Wird eine bestimmte Temperatur im Thermostatgehäuse überschritten stellt sich der Geber auf Durchgang, somit die elektrische Leitung auf Masse, de Lampe brennt.

Jetzt ist zu prüfen ob der angegebene Wert ( zB 89° ) - eingestanzt im Geber - erreicht wird oder ob der Geber kaputt ist und bereits ab 20 Grad schaltet.

Einfacher Testaufbau: Geber ausschrauben ( Dichtring ! )
Mittigen abelanschluss mit der einen Prüfspitze des Multimeters fest verbinden ( Krokoklemme ) andere Prüfspitze mit dem Gehäuse, zB am Gewinde.
In einen Topf mit Wasser legen, so, das das Wasser wenigstens das Gewinde umschließt, aber so, das der mittige Anschluss trocken bleibt.
Küchenthermometer beilegen. Topf auf Herd stellen und einschalten.
Das thermometer zeigt die aktuelleTemperatur. Das Multimeter Durchgansprüfung eingestellt. Warten bis das Multi Durchgang anzeigt / Piept, jetzt auf das thermometer den Wert ablesen.
Ist dieser wet identisch mit dem aufgestanzten Wert ist der geber in Ordnung.

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » Mo 24. Jul 2023, 17:49

Sollte das hier sein oder ?
Also hab’s heute nochmal getestet der Motor ist Handwarm aber das Lämpchen ist an …
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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jul 2023, 18:05

Elch1511 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 17:49
Sollte das hier sein oder ?
Fast ! Aber eben nicht das Teil. Das hier zu sehende ist der Öldruckschalter. Ähnliche Aufgabe ( zusammenbruch des Öldrucks anzeigen ) aber völlig anderer Aufbau.

Der Temperaturgeber sieht tatsächlich genau so aus, ist nur an anderer Stelle. Wenn Du vor dem Auto stehst befindet sich der Öldruckschalter rechts am Motor, der Temperaturgeber links vor dem Motor am Thermostatgehäuse. Kann sein, das das Ding von unten angeschraubt ist.

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jul 2023, 18:17

... ach, noch was:
Das der Überdruckschlauch schon bald nach dem Start ausfluss hat, weigt eindeutig das hier was nicht stimmt. Weil er das aber nicht sofort nach Start, sondern erst " schon bald nach dem Start " sprotzelt
Elch1511 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 17:02
Es kommt eigentlich ziemlich schnell was aus dem Überdruck Schlauch raus heißt wenn er kurz im Stand läuft …
Das macht mich stuzelig.
Deutet auf einen massiven Druckaufbau im Zylinderkopf hin. Da ist dann auch das Temperaturgedings in der Nähe und wenns dem zu warm wird, weil Gas das Wasser verdrängt, beginnt das große Leuchten.

Der Temperaturgebertest ist eigentlich nur die Bestätigung für eine defekte Kopfdichtung ...

Zu hohe Temperatur wirkt sich entsprechend auf die Kopfdichtung aus. Wird der Motor zu heiss, geht meist diese Dichtung kaputt...

Beim LDW 502 / Progress bedeutet das lt Hersteller: Meue Wasserpumpe, neue Spannrolle, neuer Zahnriemen, neue ZKD und ggf neue Dehnschrauben.
Die Kopfdichtung kann man von aussen sehen welche man braucht - gibt 3 verschiedene, ob die Dehnschrauben zu wechseln sind sieht man aber erst wenns auseinander ist. Ausschrauben und länge messen gemäß Handbuch.
Ist der Riemen/WaPu ud Spannrolle neu sollte man auch hier darüber nachdenken, das wieder zu verbauen. Dann ist aber die Laufrichtung des eingebauten Zahnriemens zu markieren ( ggf Herstellermarke verwenden ) und, ganz wichtig, den Motor auf Marke stellen bevor man ihn auseinander nimmt.
Denke, in Deinem Motor ist noch die fasrige Kopfdichtung verbaut, die neueren sind aus Metallverbundstoff, die halten deutlich länger und besser.

DAS ist eine Einschätzung von weitweg und über meine Glaskugel ( eigentlich eher Kristallkugel :roll: ) war es nicht besser zu sehen.
Ich kann damit genauso falsch wie richtig liegen.
Bitte siehs mir nach

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von Elch1511 » So 6. Aug 2023, 11:26

So wollte mich mal wieder melden nach viel Frust und Standzeit hab ich mich Entschieden das Fahrzeug zu wechseln
Meine Tochter bekommt nächsten Monat einen Opel Rocks .
Dennoch habe ich mir das ganze nochmal angesehen und den Temperaturfühler getauscht und siehe da die Kontrolleuchte bleibt aus die Heizung wird warm 😀

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Re: Welches Kühlermittel bei Virgo 2

Beitrag von MicroCamper » Sa 18. Nov 2023, 21:51

Hallo Ihr fleißigen Helfer hier,

wir haben ja den hier genannten 2003er Virgo 2 mit Lombardini FOCS LDW 502 Mitte September gekauft ohne von dieser Vorgeschichte zu wissen.
Nachdem wir bei mehreren Fahrten insgesamt ca 3-400 km zurückgelegt hatten, leuchtete neulich die Temperaturanzeige auf. Wir hielten sofort an und füllten etwa 1,5l Wasser +1l Frostschutz auf.
Nach 2 Tagen füllte ich nochmals 1l Frostschutzmittel auf.
An den unteren Kühlerschläuchen war es naß und später sah ich, daß es wohl unten aus dem Deckel der Zahnriemenabdeckung rauskam.
Ich fuhr ihn weiter, füllte den Kühler vor jeder Fahrt bei Bedarf aber immer wieder auf. Bei der letzten Fahrt stellte ich fest, daß aus dem Auspuff weißer Rauch kam. Nach einem Zwischenstopp von vielleicht 15 Minuten wollte er kaum noch anspringen und nach ca. 4 km kam wieder die Temperaturleuchte. Ich füllte bei laufendem Motor ganz vorsichtig nach, das Wasser blubberte im Kühler ich fuhr noch 10 km nachhause.
Ich habe dazu schon recht ausführlich mit einem Mitglied hier aus der Gruppe telefoniert und wir kamen zu keiner sehr erfreulichen Kalkulation zur Reparatur...
Noch ist ja nicht ganz klar, was denn nun wirklich alles ist, da der Kopf ja noch nicht runter ist.
In einem Artikel hier las ich von guten 500€ für die ZKD, Zahnriemen, Wasserpumpe und andere Teile, die man sinnvollerweise gleich mitmacht.
Dazu käme ja noch die Kontrolle des Zylinderkopfes mit eventuellem Planen (wenn er nicht auch noch gerissen ist...).
Die Lenkmanschetten, das Flexrohr (und alles danach am besten wohl auch), eventuell die Simmerringe der Achswellen, vielleicht auch an der Kurbelwelle, die Glühkerzen und die Bremsen mit Radlager vorne wären dann eigentlich auch gleich mit dran.
Nun zum Positiven: der Anlasser und Spannungswandler sind neu...
Ich selbst kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht alles selbst machen, nur als Handlanger dabei sein.
Eine offizielle Werkstatt fällt wirtschaftlich sowieso aus. Die Reparatur wäre m.E. nur etwas für jemanden, der Herausforderungen liebt, oder?
Langer Rede kurzer Sinn:
Schreibt mir bitte mal Eure Meinungen dazu.
Vielleicht ist ja auch jemand hier, der an dem Fahrzeug so, wie es derzeit ist, noch Interesse hätte.

Danke schonmal für's Lesen dieser Zeilen und auch für die viele Zeit, die Ihr Euch im Forum hier so nehmt! 023)
Viele Grüße

Johannes

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