Anderer Motor in Nova möglich?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Fr 31. Mär 2023, 22:06

Hallo, ist es eigentlich generell möglich in den Lieger Nova einen 125-150ccm Roller Motor (mit anpassungen) oder einen "Standmotor" wie den Honda GX einbauen? Wie schaut das mit der Vario aus? Hat jemand erfahrungen ob die vom Lombardini 502er auf andere Motoren anzupassen ist?

Der kleine dient als reines fungerät auf privatgelände.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9186
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Apr 2023, 09:08

hexlpd hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 22:06
Hallo, ist es eigentlich generell möglich in den Lieger Nova einen 125-150ccm Roller Motor (mit anpassungen) oder einen "Standmotor" wie den Honda GX einbauen?
Grundsätzlich : Ja !

Aber es ist eine größere Aufgabe das zum laufen zu bringen - eine schöne Familienaufgabe, oder eine Art Projekt ...
hexlpd hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 22:06
Wie schaut das mit der Vario aus?
Ich denke, da wird im Einzelfall und sehr individuellentschieden werden müssen.
Die Vario sollte funktionieren, wenn sie passend gemacht wurde. Auch läßt sich die Vario einstellen auf die veränderte Drehzahl ...

Eine Reportage dieser Umbaumaßnamen mit vielen Lichtbildern hier eingestellt - DAS wär klasse !!!
Ein eigener Fred in dem Deine Beiträge gesammelt werden :D

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Sa 1. Apr 2023, 11:19

Ich bin momentan sehr am überlegen dem Nova irgendeinen Motor zu verpassen. Mich um den LDW502 zu kümmern fällt langsam flach. Gut so ein Standmotor wie z. B. DER honda GX hat kaum andere drehzahl als der LDW sind auch bissib über 3000. Das es mit virl bastlerrei zu tun hat ist ja logisch daran sollte es nicht liegen. Son standmotor hat ne ausgangswelle von 19 bzw 25mm. Jetzt bleibt sich nur noch die frage ob dort nicht sogar die Variomatik drauf passt. Hab den Nova leider erst ab Morgen wieder bei mir. Wollte mich vorab nur mal eteas informieren. Weil habe im netz jetzt schon öfters gesehen das jemand einfsch einen roller motor verbaut hat. Glaub ich werde diesen Umbau mal wagen, wäre zu schade um den Nova den zu verschrotten. Den LDW502 bekomm ich leider nicht mehr zum Laufen, ein Problem kommt nach dem nächsten, nun springt der anlasser nach 1 sekunde wieder zurück und dreht den motor nur 1/4 umdrehung. Darum überlege ich ein Projekt zu starten un ein Roller oder Standmotor einzubauen

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Sa 1. Apr 2023, 11:22

PS, die Idee mit nem Roller motor wäre am einfachsten, den Motor kann man kürzen da man das roller getriebe nicht braucht, gehäuse angepasst und ein passenden keilriemen gesucht, bei nem Rollermotor hätte man schon ne Variomatik und ne kleine Lichtmaschine mit eingebaut, bei nem standmotor müsste man die Vario vom LDW versuchen dran zu bekommmen und ne lima dazu schalten. Das mit dem Rollermotor geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Motorgehäuse ist schnell gekürz und angeoasst das der keilriehmen gut drauf läuft

Wolfgang
Beiträge: 365
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von Wolfgang » Sa 1. Apr 2023, 21:27

Kann ich mir gut vorstellen, einen Benzinmotor in der Größe dort einzubauen.
Die 400 ccm, 2 Zylinder Diesel in meinem Aixam 400 finde ich ziemlich unpassend.
Wahscheinlich läuft das dann alles etwas ruhiger und vibrationsärmer.
Ein Problem könnte die Kühlung sein. Beim Einbau in ein kleines Auto wird der Motor die meiste Zeit die volle Leistung benötigen. Für die luftgekühlten Motoren wäre eine gezielte Luftströmung vermutlich notwendig.
Interessantes Projekt, leg mal los!

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20431
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Apr 2023, 09:14

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Di 4. Apr 2023, 16:38

Naja es soll ja niccjt drum gehen einfach einen anderen Mopedauto motor zu nehmen, da könnte man ja auch einfsch wieder nen LDW 502 einbauen. Es soll hier um einen kompletten fremdmotor gehen wie oben beschrieben

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Mi 5. Apr 2023, 14:38

So der kleine Nova steht jetzt endlich wieder bei mir zuhause... Bevor ich nun lange rum suche, wo ist denn der Motor überall befestigt am "Rahmen" also welche Schrauben muss ich alle lösen um den motor rausheben zu können

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von Fichte » Mi 5. Apr 2023, 20:38

hexlpd hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 14:38
So der kleine Nova steht jetzt endlich wieder bei mir zuhause... Bevor ich nun lange rum suche, wo ist denn der Motor überall befestigt am "Rahmen" also welche Schrauben muss ich alle lösen um den motor rausheben zu können
Faktisch nur an den beiden und vorderen Motorlagern, wie auch am Getriebe, welches wiederum am Rahmen befestigt ist. Ein mehr an Halterungen hat er nicht, viele Zu-/Abläufe für Elektrik und Diesel, aber ansonsten nichts besonderes….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Mi 5. Apr 2023, 22:25

muss das Getriebe beim Nova mit raus oder kann man auch nur den Motorblock rausheben? Dann wären es ja wenn ich richtig geschaut habe lediglich hinten 2 Schrauben von den Motorlagern vorne 1 vom Lager und vorn pro seite 2 Schrauben wo das getriebe dran hängt glaub ich. Ja das da noch sehr viel an Kabel und Leitungen kommen habe ich schon gesehen. Beim Nova ist eh alles komisch gebaut das man nicht ran kommt, sieht luftlifter, glühkerzen und anlasser
Bin halt eigentlich 2 Rad 2 Takt schrauber.

Wir haben mit dem Nova leider ein fehlkauf gemacht, zuhause nach paar Tagen bemerkt, das die ganze elektrik zusammen geschustert worden ist, heute als ichbunterm auto lag habe ich es auch mehr gesehen, nähe anlasser ist eine kabelöse mit 2 kabeln dran nirgends befestigr, so ein klejnes relais wo auch nen kabel zum anlasser und zum zündschloss und so geht hat in der anleitung viel mehr anschlüsse als das in unserem nova (4 anschlüsse) und letzten monat ist dann noch der estarter ausgefallen, da mein Vazer den Nova in der Garage leider gegen die wand gesetz hatte ist vorne der erst Ramen gebrochen wo der kühler dran hängt, dieser ließe sich zwar ersetzten aber ist auch nicht grade günstig und solange der Nova nicht wieder läuft ist das halt keune Option das zu machen, dadurch will sich den Nova aber leider auch keine Werkstatt mehr anschauen. Der anlasser dreht zwar, springt abder nach kurzer zeit wieder zurück und dreht den motor nur 1/4 umdrehungen. Da mein Vater den Nova echt vor nich nicht so la her zeit gekauft und es wäre zu schade ihn zu verschrotten, dachte ich halt dran einen anderen Motor einzubauen bevor ich mich um diesen Lombardini kümmere mit denen ich mich garnicht auskene

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von Fichte » Mi 5. Apr 2023, 23:02

hexlpd hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 22:25
muss das Getriebe beim Nova mit raus oder kann man auch nur den Motorblock rausheben? Dann wären es ja wenn ich richtig geschaut habe lediglich hinten 2 Schrauben von den Motorlagern vorne 1 vom Lager und vorn pro seite 2 Schrauben wo das getriebe dran hängt glaub ich. Ja das da noch sehr viel an Kabel und Leitungen kommen habe ich schon gesehen. Beim Nova ist eh alles komisch gebaut das man nicht ran kommt, sieht luftlifter, glühkerzen und anlasser
Bin halt eigentlich 2 Rad 2 Takt schrauber.
Der Motor und das Getriebe bilden einen Block, welcher als Gesamtheit auf vier Motorlagern ruht. Wenn alle Lager gelöst werden, kann Motor und Getriebe zeitgleich entnommen werden, alternativ Motor und Getriebe trennen und das Getriebe abstützen, dann kann der Motorblock rausgenommen werden.

Und dass der Anlasser wieder ausspurt klingt nach einem Spannungsabfall welches auf einer nicht ausreichend geladenen Batterie zurückzuführen wäre…. Aber das ist (bei einem verbastelten Fahrzeug) auch nur eine Vermutung…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Do 6. Apr 2023, 11:58

Achja ok, also kö nte es auch nur an der batterie liegen? Also such wenn da viek dran verbsstrlt wurde, er ist immer einwandfrei gestartet und auch gefahren ohne Probleme, die werkstatt wo er ear meinte direkt das der snlasser defekt sei die wollten aber 800 euro für alles haben das find ixh zu übertrieben und dir andere werkstatt wollte ihn nicht machen

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von Fichte » Do 6. Apr 2023, 17:00

hexlpd hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 11:58
Achja ok, also kö nte es auch nur an der batterie liegen? Also such wenn da viek dran verbsstrlt wurde, er ist immer einwandfrei gestartet und auch gefahren ohne Probleme, die werkstatt wo er ear meinte direkt das der snlasser defekt sei die wollten aber 800 euro für alles haben das find ixh zu übertrieben und dir andere werkstatt wollte ihn nicht machen
Also, wie man dem Anlasser (soweit ausgebaut) testen und prüfen kann (auch reparieren), haben wir genügend Beiträge, vielleicht mal anlesen:

viewtopic.php?f=9&t=9405

Es kann die Batterie sein, muß es aber nicht. Genauso könnten die Kabelverbindungen Notleidend sein…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11624
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Apr 2023, 21:01

Es gibt von piaggio wassergekühlte 125 und 250ccm 2T Motore...

Ein schönes 4 Gang Getriebe für die Royal Enfield gibts bei Ebay nietnagelneu für kleines Geld.


Den Lombardini nicht wegwerfen.. annoncieren..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Fr 7. Apr 2023, 11:11

Dann werde ich wohl nach den Feiertagen rrst nochmal schauen, ob ich was finden kann zwecks dem anlasser zurück springen. Sollte dieser echt nicht defekt sein wäre das natürlich richtig gut und ich müsste nur schauen ob ich den fehler finde. Da ich mich mit diesen motoren halt garnicht auskenne, habe ich auf der Aussage der Werkstatt vertraut das der anlasser aufjeden fall defekt sei. Ich hoffe eigentlich sehr das ich den Lombardini wieder zum laufen bekomme. Er ist immer wunderbar gelaufen vorher.


Gestern hab ich den Luftfilter deckel runter bekommen und habe hinten 2 Kabel entdeckt die zusammen an einer Viereckigen Kabelöse hängen, das eine ist schwarz und das andere meiner meinung nach braun? Sieht man so schlecht da hinten in der kleinen Lücke. Kann das vielleicht etwas vom anlasser oder für den anlasser sein ist aufjeden fall auf der höhe davon? Sry für meine vielleicht manchmal dummen Fragen, aber ich möchte halt ungern einfach drauf los Schrauben da ich an solch einem fahrzeug geschweigedenn an so einem Motor schon mal gearbeitet habe. 2Takt Roller oder Motorrad Motoren sind für mich ein Klacks aber dieser komische Nova is schon eine herausfordern allenei schon weil die den Motor so komisch eingebaut haben das man eigentlich nirgends richtig ran kommt




Oder gibts irgendwie ne andere möglichkeit den Motor zu starten? Könnte man nicht die KW mit irgrndwas "andrehen" damit man den Motor zum laufen bekommen? Ich mein der anlasser macht ja nichts anderes. Schade das man den antrieb nicht verstarren kann das man die kisten anschieben könnte

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von Fichte » Fr 7. Apr 2023, 11:39

hexlpd hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 11:11

Gestern hab ich den Luftfilter deckel runter bekommen und habe hinten 2 Kabel entdeckt die zusammen an einer Viereckigen Kabelöse hängen, das eine ist schwarz und das andere meiner meinung nach braun? Sieht man so schlecht da hinten in der kleinen Lücke. Kann das vielleicht etwas vom anlasser oder für den anlasser sein ist aufjeden fall auf der höhe davon? Sry für meine vielleicht manchmal dummen Fragen, aber ich möchte halt ungern einfach drauf los Schrauben da ich an solch einem fahrzeug geschweigedenn an so einem Motor schon mal gearbeitet habe. 2Takt Roller oder Motorrad Motoren sind für mich ein Klacks aber dieser komische Nova is schon eine herausfordern allenei schon weil die den Motor so komisch eingebaut haben das man eigentlich nirgends richtig ran kommt
Also, zum Anlasser führt ein dickes und rotes Kabel (für den Anlasser selbst) und ein schmaleres und braunes Kabel für den Magnetschalter/Einrückrelais, ganz gut hier zu sehen, von unten/hinten fotografiert:

12950E5C-6A5F-44F3-BC31-8C7035952C92.jpeg
12950E5C-6A5F-44F3-BC31-8C7035952C92.jpeg (223.04 KiB) 1208 mal betrachtet

In der Nähe befindlich sind/ist auch das Kabel von den Glühstiften.

Ehemals bei mir lag das Problem jedoch am Massekabel von Batterie zum Motorblock. Letzteres war am Anhaltepunkt vom Motorblock vergammelt, die Spannung lief zwar noch durch, die Startprobleme hingegen häuften sich und bei Last war letzten Endes ein Startvorgang gar nicht mehr möglich.

Ist eines der Kabel vom Anlasser oxidiert/angefressen, so kann u.a. keine ausreichende Spannung erhalten bzw. aufgebaut werden. Da Dein Anlasser wieder ausrückt, kann im Detail das braune Kabel mal geprüft werden. Und ja, der Lombardinimotor in unseren Leichtkraftfahrzeugen ist hinsichtlich Platz und verbauten mehr als mistig in der Wartung…..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Fr 7. Apr 2023, 11:47

Ich kann nachher mal versuchen ob ich ein Foto hinbekomme von dem Kabel was da mit kabelöse rum hängt. Sind aufjeden fall 2 Kabel dran das eine definitiv schwarz.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Fr 7. Apr 2023, 11:58

Dieses Kabel hier meine ich, dad habe ich letztens entdeckt als ich den Luftfikter runter bekommen habe. Weis jemand wovon das sein könnte? Vielleicht ist dies ja das Problem des plötzlichen zurückspringen des anlassers
Dateianhänge
IMG-20230407-WA0000.jpg
IMG-20230407-WA0000.jpg (117.34 KiB) 1203 mal betrachtet
IMG-20230407-WA0001.jpg
IMG-20230407-WA0001.jpg (136.33 KiB) 1203 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von Fichte » Fr 7. Apr 2023, 12:56

hexlpd hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 11:58
Dieses Kabel hier meine ich, dad habe ich letztens entdeckt als ich den Luftfikter runter bekommen habe. Weis jemand wovon das sein könnte? Vielleicht ist dies ja das Problem des plötzlichen zurückspringen des anlassers
Trotz Suche und nach eigener Erinnerung kann ich dieses Kabel leider nicht zuordnen, auch ist mir dasselbe bisher nicht bekannt geworden. Eigentlich müßte es (da schwarz) ein Massekabel sein, aber die wesentlichen und elektrischen Bauteile holen sich die Masse vom Motorblock oder Rahmen. Gegebenenfalls mal mit dem Multimeter gegen Plus auf Autobatterie messen, wenn Spannung angezeigt wird, ist es ein Massekabel.

Welche Verwendung dasselbe hat, wirst wahrscheinlich nur herausfinden, wenn Du den Kabel nachgehst und dessen Ursprung suchst. Reine Vermutung meinerseits ist, dass es zum Kühler/Kühlerlüfter gehörig sein könnte, da dieser über Gummis entkoppelt ist, wird eine eigene Masseversorgung desselben benötigt…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Anderer Motor in Nova möglich?

Beitrag von hexlpd » Fr 7. Apr 2023, 13:36

Nein kühkerlüfter kabelnist es nicht, das hängt ja vorne und ist auch angeschlossen, das kabel ist ja hinten wo der anlasser sitzt beim luftfilter. Naja werde wohl nicht drum rum kommen irgendwie den motor raus zu holen, da man ja sonst eh nichts sieht geschweige denn wieder fest schrauben könnte



Echt schade das man da so doof an den anlasser ran kommt, sinst könnte man den anlasser einfach mal direkt über eine batterie ansteuern und schauen ob er dann nicht mehr zurück springt.

Antworten