Chatnet barooder Motor wechsel
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- HerrToeff
- Beiträge: 12173
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
Das Zahnradpaar von Comex dürfte es als Normteile geben
Hasenauto hat das mal am Aixam gemacht
Er hat nen L7e war also kein tuning nur Reparatur
Hasenauto hat das mal am Aixam gemacht
Er hat nen L7e war also kein tuning nur Reparatur
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
OK ja ich würde einfach das Getriebe von einen Renault twizy nehmen Innereien sind ja gleich, aber sieht aus als hätte er eine 1:8 Übersetzung
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
Mein Getriebe hat sowieso einen weg der rückwärts Gang geht mittlerweile fast garnicht Mehr. Wir waren in Bergischen unterwegs, Schotterwege und da war ne Steigung so heftig war, dass trotz Anschwung kein hochfahren möglich war. Dann dachte ich mir rückwärts hat er ja mehr grip... Tja war keine gute Idee...
Der ging immer mehr scheiße rein und jetzt muss ich den Ganghebel mit extremer Gewalt rein drücken damit ich überhaupt rückwärts fahren kann und trotzdem erscheinen diese ekelhaften/lauten metallischen Kratz Geräusche.
Auch am Zug alles versucht was die Einstellmöglichkeiten angeht keine Chance und das Getriebe wurde erst vor kurzem regeneriert von mir
Getriebe raus = Klima raus = enormer Aufwand aufgrund der ganzen Halterungen und Schrauben wessen Gewinde schon derart demoliert sind
Der ging immer mehr scheiße rein und jetzt muss ich den Ganghebel mit extremer Gewalt rein drücken damit ich überhaupt rückwärts fahren kann und trotzdem erscheinen diese ekelhaften/lauten metallischen Kratz Geräusche.
Auch am Zug alles versucht was die Einstellmöglichkeiten angeht keine Chance und das Getriebe wurde erst vor kurzem regeneriert von mir
Getriebe raus = Klima raus = enormer Aufwand aufgrund der ganzen Halterungen und Schrauben wessen Gewinde schon derart demoliert sind
- HerrToeff
- Beiträge: 12173
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
weiss nicht ob twizzy einen mechanischen R Gang hat.. Schubumkehr kann da ja evtl elektrisch sein.. vom N Gang ganz zu schweigen..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 7417
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
Naja ich schaue die Tage mal, aber wie gesagt nichts aufzufinden, werde wahrscheinlich ein Getriebe besorgen welches länger übersetzt ist. wenn ich es finde vorausgesetzt . Ist leider immer ekelhaft mit dem teilen von den Kleinen.
Ich wollte damals nur einen Spanner für den Klimakompressor, tja denn konnte leider keiner in DE Besorgen wahrscheinlich auch keiner in Europas , aber selbst gebaut, geschweißt ist sowieso besser und ich bin es gewohnt an der Kiste zu fuschen und teile selber zu bauen etc.
Ich wollte damals nur einen Spanner für den Klimakompressor, tja denn konnte leider keiner in DE Besorgen wahrscheinlich auch keiner in Europas , aber selbst gebaut, geschweißt ist sowieso besser und ich bin es gewohnt an der Kiste zu fuschen und teile selber zu bauen etc.
-
- Beiträge: 7417
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
In frankreich sollte man fündig werden.
Da kosten die getriebe auch weniger als hier
Da kosten die getriebe auch weniger als hier
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
- Beiträge: 12173
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
Nene bevor ich da 600€ für ausgebe Pfusch ich mir lieber selber was zusammen. Hätten ja einen barooder einfach so gerade gekauft auch mit Getriebe schaden hat 80tkm runter also Gerade eben eingefahren. Motor läuft erstaunlich gut für einen 500er erstaunlich das er so lange halt
- HerrToeff
- Beiträge: 12173
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
wieso Pfusch?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
Problem gefunden und das Getriebe samt Differential generalüberholt ist in der Tat kein Pfusch. War auch alles voller spähne. Dank anderen Variomatik Riemen und sehr leichten 105g gewichten statt den vorherigen 160g zieht er in der Beschleunigung besser und auch die vmax ist wieder beim alten glaube ich. 80 auf der Geraden fährt er wieder, aber bei richtiger Strecke wird es wieder getestet Ziel sind 90 Rekord bis jetzt 88.
https://youtu.be/_4mc-o09WEQ?si=mw-1RoFlruTbLUCO
Das Projekt ist hiermit eigentlich beendet, das einzige was kommt ist Umbau auf elektrische Spritpumpe was für mehr Drehmoment am Anfang sorgt.
https://youtu.be/_4mc-o09WEQ?si=mw-1RoFlruTbLUCO
Das Projekt ist hiermit eigentlich beendet, das einzige was kommt ist Umbau auf elektrische Spritpumpe was für mehr Drehmoment am Anfang sorgt.
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
...
- Dateianhänge
-
- 20240104_122541.JPG (193.21 KiB) 3233 mal betrachtet
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
- Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
Habe ja sehr vieles nachgerüstet vor kurzem auch ne elektrische LWR damit meine Xenon Scheinwerfer keinen mehr blendet.
Habe herausgefunden das meine Spiegel von nem Ford KA sind und die gab's auch elektronisch einstellbar, beheizbar und sogar per Knopfdruck umklappbar . Direkt Kabelbaum beim schrotti gezeckt und passende Spiegel gekauft. Wird dann schön auf beheizbar und elektrisch umgebaut wolte das schon lange machen... Nur noch elektrische Sitze dann hat der mehr Ausstattung als mein pajero
Habe herausgefunden das meine Spiegel von nem Ford KA sind und die gab's auch elektronisch einstellbar, beheizbar und sogar per Knopfdruck umklappbar . Direkt Kabelbaum beim schrotti gezeckt und passende Spiegel gekauft. Wird dann schön auf beheizbar und elektrisch umgebaut wolte das schon lange machen... Nur noch elektrische Sitze dann hat der mehr Ausstattung als mein pajero
- HerrToeff
- Beiträge: 12173
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Chatnet barooder Motor wechsel
hat er noch Federweg bei all dem Luxus?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online