Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Danke,
hatte eigentlich schon unter Suche geschaut, aber diesen Beitrag nicht gefunden
hatte eigentlich schon unter Suche geschaut, aber diesen Beitrag nicht gefunden
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Richtigerweise ist es ein 75W-90, aber 80er kann man genauso gut verwenden, es ist nur etwas Zähflüssiger.TipoHb hat geschrieben:Ich werde mir jetzt morgen 80W-90 besorgen, aber wie viel muss da rein?
Es werden so zwischen 0,7L bis 1 Liter reingehen. Mein vorgehen wäre so: Die Ölstandskontrolle aufschrauben und von oben in die Entlüftungsbohrung das Öl mit einem langen Schlauch und Trichter reinkippen, solange, bis es an der Kontrollbohrung austritt.
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Hallo
Ich würde das Getriebe vorher montieren , da es noch Leichter ist . Aber muss ich mir auch Sicher sein das alles passt , denn das aus und einbauen ist ja nicht so einfach .
Ich würde das Getriebe vorher montieren , da es noch Leichter ist . Aber muss ich mir auch Sicher sein das alles passt , denn das aus und einbauen ist ja nicht so einfach .
Gruss Ernst
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Sooooo,
nachdem ich endlich mal alles fertig hatte, wollte ich eine Testfahrt machen....Leider war die Batterie dann alle. Weil ich dann auch ein Pechvogel bin, hatte sich meine Ladegerät verabschiedet, oder war schon immer kaputt (hatte ich noch nie gebraucht ) Nachdem ich ein neues Besorgt habe, konnte ich heute endlich eine Testfahrt machen.
Bis 45 Km/h herrlich, das Getriebe muss wohl schon immer was weg gehabt haben, es hört sich jetzt ruhiger an...
Doch ab 45/ Km/h schleift jetzt die Getriebe Vario am Starterritzel
Wie kann das sein? Ich habe die Vario doch als ganzes gelassen, es waren vorher auch keine Distanzscheibe drinnen. Warum macht er es jetzt auf einmal?
Video dazu:
http://goetz-bremen.de/Tupperdose/Schleifen.mp4
nachdem ich endlich mal alles fertig hatte, wollte ich eine Testfahrt machen....Leider war die Batterie dann alle. Weil ich dann auch ein Pechvogel bin, hatte sich meine Ladegerät verabschiedet, oder war schon immer kaputt (hatte ich noch nie gebraucht ) Nachdem ich ein neues Besorgt habe, konnte ich heute endlich eine Testfahrt machen.
Bis 45 Km/h herrlich, das Getriebe muss wohl schon immer was weg gehabt haben, es hört sich jetzt ruhiger an...
Doch ab 45/ Km/h schleift jetzt die Getriebe Vario am Starterritzel
Wie kann das sein? Ich habe die Vario doch als ganzes gelassen, es waren vorher auch keine Distanzscheibe drinnen. Warum macht er es jetzt auf einmal?
Video dazu:
http://goetz-bremen.de/Tupperdose/Schleifen.mp4
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
moin,
Nachdem was ich auf Deinem Bild sehen kann sitzt die Getriebevario NICHT in der Flucht zur Motorvario...
Der Riemen sitzt an der motorseitigen Varioscheibe an ( der Motor läuft )
Wie groß ist der Spalt auf der anderen Seite der Motorvario zum Riemen ?
Der Riemen geht mormalerweise bis ganz nach oben, wie hoch geht er mit dem Fehler bzw wo steht der Riemen wenn die Vario den Anlasser berührt ?
Mein Rechner läd Dein Video zwar hoch doch hat er ein Thema das Teil abzuspielen...
Hast Du mal die Varios zueinender die Flucht geprüft ? Und stehen beide paralel zueinander ?
Sicher das da keine Uscheibe/Distanzstück mehr rein sollte ?
gruß rolf
Nachdem was ich auf Deinem Bild sehen kann sitzt die Getriebevario NICHT in der Flucht zur Motorvario...
Der Riemen sitzt an der motorseitigen Varioscheibe an ( der Motor läuft )
Wie groß ist der Spalt auf der anderen Seite der Motorvario zum Riemen ?
Der Riemen geht mormalerweise bis ganz nach oben, wie hoch geht er mit dem Fehler bzw wo steht der Riemen wenn die Vario den Anlasser berührt ?
Mein Rechner läd Dein Video zwar hoch doch hat er ein Thema das Teil abzuspielen...
Hast Du mal die Varios zueinender die Flucht geprüft ? Und stehen beide paralel zueinander ?
Sicher das da keine Uscheibe/Distanzstück mehr rein sollte ?
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Nach meiner Ansicht ist das so, er hatte die Dicke Distanzscheiben, die das Getriebe in der Flucht halten, auf der Falsche Seite Montiertrolf.g3 hat geschrieben:Sicher das da keine Uscheibe/Distanzstück mehr rein sollte ?
Das heißt jetzt: Die Langen Schraubenbolzen wieder herausziehen und die Distanzscheiben auf die Richtige Seite Platzieren
Da wäre ich mir nicht so sicher, jedes Getriebe im Kabinenroller ist versetzt EingebautTipoHb hat geschrieben:Wie kann das sein? Ich habe die Vario doch als ganzes gelassen, es waren vorher auch keine Distanzscheibe drinnen.
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Sooo,
ich hatte Freitag Spätschicht und es lies mir keine ruhe, also bin ich nach Feierabend noch mal in die Garage gegangen und schaute mir das alte Getriebe an...und tada...ein Distanzstück zwar nur paar mm dick, aber immerhin.
Verdammt der fehlt mir jetzt natürlich, heute wollte ich die Getriebevario abziehen, aber wie es so ist, will das letzte Stück sich nicht bewegen. So hab ich 6 Std für nichts dran gesessen. Hab auch kein Abzieher zur Hand...verdammt ich hatte ihn doch schon einmal ab, warum bockt er jetzt so Morgen geht es weiter.
ich hatte Freitag Spätschicht und es lies mir keine ruhe, also bin ich nach Feierabend noch mal in die Garage gegangen und schaute mir das alte Getriebe an...und tada...ein Distanzstück zwar nur paar mm dick, aber immerhin.
Verdammt der fehlt mir jetzt natürlich, heute wollte ich die Getriebevario abziehen, aber wie es so ist, will das letzte Stück sich nicht bewegen. So hab ich 6 Std für nichts dran gesessen. Hab auch kein Abzieher zur Hand...verdammt ich hatte ihn doch schon einmal ab, warum bockt er jetzt so Morgen geht es weiter.
Welche Schraubenbolzen? Die vom Motorhalterung? Ich hatte alles so zusammengebaut wie es war, hatte extra alles fotografiertFuddschi hat geschrieben:Nach meiner Ansicht ist das so, er hatte die Dicke Distanzscheiben, die das Getriebe in der Flucht halten, auf der Falsche Seite Montiertrolf.g3 hat geschrieben:Sicher das da keine Uscheibe/Distanzstück mehr rein sollte ?
Das heißt jetzt: Die Langen Schraubenbolzen wieder herausziehen und die Distanzscheiben auf die Richtige Seite Platzieren
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Nein, die das Getriebe haltenTipoHb hat geschrieben:Welche Schraubenbolzen? Die vom Motorhalterung?
Ich hatte alles so zusammengebaut wie es war, hatte extra alles fotografiert
Und trotzdem ist etwas schief gelaufen
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Ich habe 3 Punkte um das Getriebe zu befestigen:
1 Oben am Gummilager
2 Von Links reingeschraubte lange Schrauben die an eine Halterung mit Gewinde reingedreht werden. Daher kann ich da nicht so viel falsch machen
1 Oben am Gummilager
2 Von Links reingeschraubte lange Schrauben die an eine Halterung mit Gewinde reingedreht werden. Daher kann ich da nicht so viel falsch machen
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Ja, aber die Distanzscheiben sind womöglich an der Falschen Seite Montiert oder sie sind gänzlich wechgelassen wordenTipoHb hat geschrieben:Ich habe 3 Punkte um das Getriebe zu befestigen:
1 Oben am Gummilager
2 Von Links reingeschraubte lange Schrauben die an eine Halterung mit Gewinde reingedreht werden. Daher kann ich da nicht so viel falsch machen
Wahrscheinlich sind durch das Fehlen der Distanzscheiben die Getriebehalterungen durch das Anziehen der Muttern oder Schrauben verbogen und deshalb werden die Scheiben nicht mehr passen
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
So, nachdem ich die kleine Distanzscheibe auf der welle gezogen habe, läuft er wieder wie er es soll
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Prima, Herzlichen GlückwunschTipoHb hat geschrieben:So, nachdem ich die kleine Distanzscheibe auf der welle gezogen habe, läuft er wieder wie er es soll
Moment, wo sind die Distanzscheiben Drauf ? - Auf der Getriebevario- Welle oder auf den Schraubenbolzen ?
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Getriebevario Welle
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Danke, am Aixam- Getriebe ist keine Distanzscheibe auf der Getriebe- Eingangswelle, aber deine Idee ist auch sehr GutTipoHb hat geschrieben:Getriebevario Welle
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Das war Ligiers idee oder der vorbesitzer hat da rumgebastelt. Ich hab das ja 1:1 vom alten Getriebe übernommen, hatte nur vor lauter fett die Distanzscheibe erst später gesehen.
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
ich kann da nur zustimmen die Betrachtung der Betriebsstunden ist das exakteste Massnehmen.macbloke hat geschrieben:... Vor der Bauart her ist auch hier häufiger Ölwechsel angesagt.
Un dtrotzdem: 12000km am LKFZ entspricht einer weit höheren Laufleistiung in Bezug zu PKW- Getriebe.
LKFZ Getriebe gleichen von der Bauart eher den Wendegetrieben in Booten oder denen der Landwirtschaftlichen Geräte. Der Ölwechselinterwall hat nichts mit der Standfestigkeit zu tun, sondern der Bauart.
Die Standfestigkeit liegt an den verwendeten Stählen und der Güte der Erzeugnisse.
Ein Golf der 30000 km mit 130 kmh über die Autobahn gejagt wurde ist wahrscheinlich wesentlich weniger verschlissen als einer der in Omas Einkaufsfahrten ausschliesslich im ersten Gang im Stadtverkehr und Nahverkehr gezockelt ist.
Ein Bordcomputer tut auch nichts weiter als Betriebsstunden belastungsabhängig zusammenzurechnen und daraus Wartungsintervalle abzuleiten.
in Punkto Einfachheit des Getriebes lobe ich mir den DAF. Kein Differential aber zwei Variomatikriemen. Riss einer kam der Daf immer noch mit einem angetriebenem Rad nach Hause. Und im Schnee gab es keine einseitig durchdrehenden Räder.So etwas bräuchten die Tuppers. Einfach zwei parallele billige Rollervarios.
Weitere Vereinfachung: - ich persönlich könnte auf einen Rückwärtsgang gut verzichten, das teure Wendegetriebe könnte auch gern eine Zusatzoption sein. Der Messerschmitt Karo hatte auch keinen. Das wäre doch ein Traum - kein Getriebe, nur Fliekraftkupplung und zwei Riemen. Die Riemen würden doppelt so lange halten und wären billigste Standartware.
Wir haben doch einige Genies hier - Wie wärs denn mit der Konstruktion eines Forengetriebes
Diese Wendegetriebe für Boote fand ich schon immer interressant, gibt es da irgentwie eine Anlaufstelle wo man sich informieren kann, Aufbau, Macharten, pdf Kataloge, Preise ...?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Für was braucht man ein "Forums Getriebe"???? Die Getriebe in den Ü-Eiern Funktionieren doch!!!! Bei entsprechender Pflege halten die Dinger ein Ü-EI Leben.
Klar!!! wenn man nicht nach Öl schaut und das Getriebe vernachlässigt dann gibt das Getriebe auch irgendwann den Geist auf.
Das wird jedes andere Getriebe auch machen.
Kann immer mal sein das man Pech hat und ein Getriebe Erwischt was "Faul" ist und die Flatter macht trotz Pflege und Wartung.
Dann geht nur Überholen oder Neu machen.
Dafür braucht es aber keine neu Erfindung im Forum von einem Spezial Getriebe für Ü-Eier.
Und das DAF mit sooooooo Toll war mit seiner Technik,das lasse ich mal im Raum stehen.
Nur wäre es sooooooo gewesen dann würde es genau diese Technik immer noch in Fahrzeugen geben.
Sehe diese Technik aber nicht mehr in heutigen Fahrzeugen,WARUM?????
Klar!!! wenn man nicht nach Öl schaut und das Getriebe vernachlässigt dann gibt das Getriebe auch irgendwann den Geist auf.
Das wird jedes andere Getriebe auch machen.
Kann immer mal sein das man Pech hat und ein Getriebe Erwischt was "Faul" ist und die Flatter macht trotz Pflege und Wartung.
Dann geht nur Überholen oder Neu machen.
Dafür braucht es aber keine neu Erfindung im Forum von einem Spezial Getriebe für Ü-Eier.
Und das DAF mit sooooooo Toll war mit seiner Technik,das lasse ich mal im Raum stehen.
Nur wäre es sooooooo gewesen dann würde es genau diese Technik immer noch in Fahrzeugen geben.
Sehe diese Technik aber nicht mehr in heutigen Fahrzeugen,WARUM?????
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
JA klar kannst du dich über Wendegetriebe Informieren.
-Suchst du nach Hurth, das heisst Hurth HBW ist jetzt ZF , (bukh Bremen ist die Hauptvertretung in Bremen)
-Technodrive ist ein annähernd gleichwertiger MArktmitbewerber, der allerdings etwas günstiger ist. Hat, manchmal einige rafinessen die ich bei Hurth vermisse....
-Suchst du nach Hurth, das heisst Hurth HBW ist jetzt ZF , (bukh Bremen ist die Hauptvertretung in Bremen)
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Doch DAF war gut und das gabs auch nicht nur im DAF.
Der Grund warum es heute nicht in KFZ zu finden ist: Die modernen Fahrzeuge decken einen Geschwindigkeitsbereich ab der sich von der Physik her nicht mehr mit einer Variomatik abbilden läßt.
DAfür gibt es dann andere moderne Automatik oder halbautomatik Getriebe die das leisten mit einer anderen mechanik.
Der Grund warum es heute nicht in KFZ zu finden ist: Die modernen Fahrzeuge decken einen Geschwindigkeitsbereich ab der sich von der Physik her nicht mehr mit einer Variomatik abbilden läßt.
DAfür gibt es dann andere moderne Automatik oder halbautomatik Getriebe die das leisten mit einer anderen mechanik.
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Freilich gabs/gibt es das auch in modernen Flitzern.macbloke hat geschrieben:Doch DAF war gut und das gabs auch nicht nur im DAF.
Der Grund warum es heute nicht in KFZ zu finden ist: Die modernen Fahrzeuge decken einen Geschwindigkeitsbereich ab der sich von der Physik her nicht mehr mit einer Variomatik abbilden läßt.
DAfür gibt es dann andere moderne Automatik oder halbautomatik Getriebe die das leisten mit einer anderen mechanik.
Audi Multitronic..ist auch eine Variomatik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic
https://www.bing.com/search?q=audi+mult ... D673CA2286
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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