Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Jun 2017, 12:13

moin,

023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Hasenauto » Do 22. Jun 2017, 19:15

Ich helfe einem Forumsmitglied, eine (da noch in Bearbeitung unveröffenlichte) Multitruck-Bedienungsanleitung ohne die gravierenden Fehler, die die mir vorliegende auch beim Getriebe(öl) enthält, für die interessierte Forumsleserschaft zu erstellen. Dafür habe ich folgendes Kringelbild erstellt:
Getriebeölschrauben - Kopie.JPG
Getriebeölschrauben - Kopie.JPG (288.34 KiB) 6660 mal betrachtet
Inwieweit sich das auf den D-Truck übertragen lässt, muss der DTruck-Besitzer selbst entscheiden.
Beim Lesen des traurigen threads 022) kommt mir aber eine Frage 101) zum Entlüftungsschlauch, den ich bislang einseitig als Einfüllschlauch gesehen habe: so wie ich ihn gebraucht übernommen habe, war er am oberen Ende scharf umgeknickt und dieser Knick war auch mit einem Kabelbinder als Knick gesichert, was ich als einfache Methode des Verschliessens gegen eindringenden Dreck/Spritzwasser auch beibehalten habe. Eine Entlüftung ist also kaum möglich so, den Gedanken an Wärmeausdehnung habe ich nicht weiter verfolgt, da ich den Einfüllschlauch als flexibel genug angesehen habe, Über-oder Unterdruck auszugleichen. Ich habe diese Verschlusstechnik wie geschrieben beibehalten, denn im Rahmen meines ersten Getriebeölwechsels habe ich den Schlauch gegen einen längeren getauscht, dessen Ende ich dicht an eine dafür umgebaute Ölflasche schrauben kann, die ich wie einen Infusionstropf mit Öl gefüllt hochhänge, so dass die wegen des geringen Durchlasses des Einfüllschraubschraubstutzens lange Prozedur des Einfüllens allein vor sich hin rinseln kann - deshalb weiss ich jetzt nimmer, ob original ein eher starrer Plasteschlauch oder ein wie aktuell vorhandener weicher Schlauch da war; nur an den Knickverschluss kann ich mich gut erinnern.
Also jetzt die Frage: Brauchts wirklich die Entlüftungsfunktion? macbloke habe ich weiter oben so verstanden, dass sie unnötig ist und ich mir wegen des Knickverschlusses also keine Gedanken machen muß (fahre ja jetzt auch schon einige Zeit damit problemlos), weasel und fuddschi halten sie anscheinend für nötig 102) ? Vielleicht hat Herr Toeff ja Glück und es ist wirklich nur Überfüllung rausgelaufen...
Ich erkläre die Entlüftungsdiskussion hiermit für eröffnet (Popcornbereitstell) und hole mir gleich noch noch ein Bier angesichts der Tatsache, dass von mir hochrespektierte Forumsgrößen 004) konträrer Meinung zu sein scheinen....
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Jun 2017, 20:32

moin,
Hasenauto hat geschrieben:Ich erkläre die Entlüftungsdiskussion hiermit für eröffnet (Popcornbereitstell)
@ Hasenauto: Du scheinst in Sachen Multitruck und Knabbereien nichtr sooo ganz auf dem laufenden zu sein ! Erschreckend, fährst Duselbst ja auch einen Multitruck.
Die knabbereien der Stunde sind Chips !!!!!!!

Be.- und Entlüftung des Getriebes: Ist ein Muß !!!!
Warum ?

Nun, das Getriebe enthält Öl. Dieses Öl sollte zum Wohle der Natur und zum Wohle des Getriebebesitzers auch IM Getriebe verbleiben. Entleert sich das Getriebeöl unkontrolliert kommt es zu Naturkatastrophen und, für viele noch schlimmer, zu Katastrophen in der Geldbörse. Im vorliegenden Fall auserdem zu unschönen Diskusionen mit Herstellern und Vertriebsleitern.
Damit das Öl IM Getriebe verbleibt, ist das Getriebe ein geschlossenes System, naja, jedenfalls fast ...
Sprich, jede Gehäuseöffnung ist mit Dichtungen versehen: Dichtringe, Wellendichtringe, Flachdichtungen, O-Ringe und Pastöse oder flüssige Dichtmittel.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Beim Ölwechsel des Getriebes sollte soviel Öl abgelassen werden wie eingefüllt wird, dann spricht man von einem dichten Getriebe.
Während des Betriebs jedoch, erwärmt sich das Getriebe durch Reibung. Die Lager reiben und die Zähne der Zahnräder reiben - und Reibung erzeugt Wärme.
Ich habe nicht den blassesten Dunst wie warm jetzt so ein Getriebe wird, doch mein Kühlwasserthermometer ist ursprünglich ein Getriebethermometer, und dort beginnt der rote Bereich bei 120°C, also schon recht warm ...
Das Getriebe ist etwa zur Hälfte mit Luft und zur anderen Hälfte mit Öl gefüllt, gesammtvolumen also etwa 2 Ltr. Erwärmt man einen Ltr Öl auf 100°C ist die Dehnung bzw die vergrößerung des Volumens überschaubar. Bei Luft sieht die Sache anders aus. Da das Getriebe aber, wie gesagt, ein geschlossenes System darstellt kann die Luft nicht entweichen. Luft läßt sic,h im Gegensatz zum Öl, recht gut komprimieren. Somit steigt mit zunehmender Temperatur nicht das Volumen in einem geschlossenen System, sondern der Druck.
https://www.uni-ulm.de/fileadmin/websit ... LUSSAC.HTM
Dieser Druck würde dafür sorgen das das Öl durch die Wellendichtringe gedrückt wird, was ziemlich übel wäre.
Würde sich das Getriebe im Stillstand wieder Abkühlen, entstünde ein sog Athmosphärenunterdruck, über die Wellendichtringe würde diese Druckdifferenz ausgeglichen werden: Das Getriebe würde Luft ansaugen. Im nächsten Betrieb ginge dieser Vorgang dann von vorne los.
Also wird eine Be.- und Entlüftung eingebaut. Dadurch können sich Druckdifferenzen leicht ausgleichen ( sofern diese Be.- und Entlüftungssysteme nicht verschlossen wurden ;) ) und das Öl bleibt wo es soll ...

Das ist meine Theorie. Mal sehen was andere so meinen :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Jun 2017, 00:59

rolf

1. an den Wellendichtringen war nix rausgelaufen, mit der Lupe zu erkennen, minimales Schwitzen

2. Die Plastikkappe mit diesem Stutzen sitzt bombenfest. Der Rest des Schlauches auch. Ich hoffe die habe das nicht schon wieder verklebt. ich geh die Tage ran


hasenauto

1. Wenn ich rolf richtig verstanden habe, gibt es dasselbe Getriebe ohne Entlüftung mit glatter Plastikkappe?

2. Ich beabsichtige mir einen Bremsflüssigkeitbehäter als Ausgleichsbehälter ans Ende des Schlauches zu zaubern, da kann dann Öl von unten reingespuckt werden oder man kann auch easy nen Schluck nachfüllen ...

3. Ja meine Getr. Ablassschraube am Dtruck sieht genauso aus. Danke für den Tip in punkto Alu. kann man sie gegen Stahl tauschen?

4. Der typ von der Werkstatt hat hartnäckig betont wie wichtig die entlüftung sei, also er hat nicht gemeint mach nen stopfen drauf sondern neuen Schlauch, nach oben , offen lassen. Aber dass sie es bei Neuwagenauslieferung nachschauen ... viel zuviel Arbeit, sind ja nur ein paar tausend Euro Gewinnspanne. Ausserdem kriegt die WS vielleicht irgentwann ein Getriebeeinbau bezahlt , Aixam Garantiekasse oder Kundenpatte ..

5. soll ich dir mein dtruck Handbuch kopieren für dein projekt?

6. Vielleicht solle man sich irgenteine Art Peilstab oder Schauglas erfinden, man könnte dabei ausnutzen dass die Kontrollschraube eig. zu tief ist, einen Schlauch ansetzen etc ... etc




Möglicherweise relativiert sich das allgemeine Getriebeproblem einiger LKFz wenn man die Entlüftung in den Griff bekommt

Einem bekannten ist mal der Motor eines klasse Volvo 240 defekt gegangen weil das Sieb der Nockenwellenentlüftung dichtgeschmaddert war, ein T4 und ein Vito aus ähnlichen Gründen Getriebeschaden, jedenfalls scheint so eine Entlüftung nicht purer Pippifaz zu sein ... wenn ich auch die Zusammenhänge nicht so wirklich verstehe. Mir war erklärt worden durch mangelnde Entlüftung könne sich Ölschaum bilden, dieser verdrängt das Öl, ohne dessen Schmierfähigkeit zu haben - und zackiknirsch

Von der Luftverdrängung durch erhitzen wusst ich in dem Zusammenhang gar nix. Klingt aber auch plausibel.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Fr 23. Jun 2017, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von sf169 » Fr 23. Jun 2017, 01:31

Hasenauto hat geschrieben:Ich helfe einem Forumsmitglied, eine (da noch in Bearbeitung unveröffenlichte) Multitruck-Bedienungsanleitung ohne die gravierenden Fehler, die die mir vorliegende auch beim Getriebe(öl) enthält, für die interessierte Forumsleserschaft zu erstellen.
Ich bemühe mich ja schon, möchte aber auch die Kabelpläne einbauen ;)
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Jun 2017, 01:36

sf169 hat geschrieben: Ich bemühe mich ja schon, möchte aber auch die Kabelpläne einbauen ;)
brauchst du die?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Jun 2017, 07:49

moin,
HerrToeff hat geschrieben:1. Wenn ich rolf richtig verstanden habe, gibt es dasselbe Getriebe ohne Entlüftung mit glatter Plastikkappe?
Nö, meiner Meinung nach ( und die ist in Sachen Ü-Ei - im speziellen Multitruck - sehr begrenzt ) solte jedes geschlossene System, welches Temperaturschwankungen unterliegt, eine Be.- und Entlüftung verbaut haben. So rein von der Logik her ...

Im Motor ist eine Be.- und Entlüftung angesagt wegen der sich verändernden Raumverhältnisse ( Kolbenspiel ) UND der Temperatur.
HerrToeff hat geschrieben:1. an den Wellendichtringen war nix rausgelaufen, mit der Lupe zu erkennen, minimales Schwitzen


Weiterhin beobachten. Da sollte NICHTS rauslaufen. In meinem Golf zB ist das Getriebeöl eine Lebenszeitbefüllung, heißt das das Öl nicht gewechselt werden muß. Dringt durch die Wellendichtringe nun etwas Öl, ist in ein paar Jahren die Brühe weg, Lebensende Getriebe erreicht ... :(
Das G-Öl im Ü-Ei sollte alle 10 tsd gewechselt werden. Es sollte soviel Öl rauskommen wie reingeschüttet werden muß. Verliert das Getriebe nun Öl, ist es undicht....

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Fr 23. Jun 2017, 15:29

Also einen Belüftungsschlauch haben beide Getriebe unserer Aixams definitiv nicht.

Muss ich nu was nachrüsten... Hmmm. ich schau mir das mal an.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Jun 2017, 15:46

schlauch repariert

Also wenn ich in diesen reinpuste, hält es den Druck ... wie zum Geier soll ich da jetzt Öl durchpressen ..

Ich werde jetzt mal mit dem Chefdesigner von Aixam kontakten
Bild
und dem Getriebekonzeptionisten von denen
Bild

wenn die Leute nämlich erst einmal ein Gesicht haben, versteht man ihre Werke und Taten besser ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Jun 2017, 15:54

moin,
HerrToeff hat geschrieben: wie zum Geier soll ich da jetzt Öl durchpressen ..
... garnicht, ist letztlich kein Öleifüllschlauch.... auserdem: Wie soll die Luft rauskommen wenn durch das Entlüfterschläuchlein Öl drückt ???

Auf dem Foto von Hasenauto ist die Öleinfüll.- und Kontrollschraube mit einem lustigen gelben Kringel angezeichnet.
Gibt es bei Deinem Getriebe solch eine Schraube nicht ???
Beide meiner Auto´s haben sowohl eine solche Schraube alsauch ein lustiges Schläuchlein ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Jun 2017, 16:18

Wie ich weiter oben geschrieben hatte ist sie vorhanden. Jedoch soll ja der Spiegel höher sein als diese Schraube. Das kann doch alles nicht wahr sein ... es ist wirklich nicht zu glauben, das alles.

befüllschraube geklaut - kontrollschraube zu tief - und ablassschraube aus weichalu

die sind doch völlig irre
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Jun 2017, 16:46

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Und Hasenauto schrieb er füllt durch diesen Schlauch nach
Jaaa, nun ... er schreibt aber auch das das ewig dauert ...
HerrToeff hat geschrieben:Jedoch soll ja der Spiegel höher sein als diese Schraube. Das kann doch alles nicht wahr sein ...
Oh doch ! Sieh zB mal zu Audi rüber. Das Getriebeöl für den Allradantrieb muß turnusgemäß gewechselt werden - wir reden vom Audi TT -. Heißt auf die Bühne und die Getriebeölablassschraube ab. Diese Schraube zeigt direkt nach unten. Ist das Öl raus muß neues rein, eben durch diese, senkrecht nach unten zeigende Öffnung. Die Schraube ist auf das Werkzeug aufzusetzen und bereit zu legen. Die Kartusche mit dem frischen öl wird in diese Öffnung gesteckt, das Öl reingedrückt und in einer Bewegung die Kartusche weg und die Schraube drauf. Hab das mal in Fernsehen gesehen und mir gedacht, das kann doch wohl nicht wahrsein ...

Genauso funzt das beim Getriebe unserer Ü-Eier. Mit Schwung das Öl reingepresst ( zum Glück wird öl in Plastikflaschen verkauft und nicht in Glas ! ) , das Einfüllschläuchlein ( welches an der Getriebeölflasche drann ist ( und viel zu dick ist um in die Öffnung zu passen ( Tip: Alte Kulispitze auf den Ölflaschenschlauch stecken und mit Klebeband fixieren ))) wegziehen und mit der anderen Hand die Schraube aufsetzen. Wenn Du wirklich langsam bist fließt etwa 1 bis 1,5 Teelöffel des guten Öl´s aus bevor die Schraube die Öffnung verschließt, verkraftbar und einrechenbar.
Das größte Problem bei den Ü-Eiern ist der Platz. Findige Leute schütten das einzufüllende Öl in eine PET - Flasche. Der Schraubverschluß der PET Flasche wurde mit einem Loch ( 6mm) mittig versehen durch das ein Fahrradbouwdenzugversteller (M6 ) gedreht wurde, mit 2 Muttern auf dem PET-Flaschendeckel gekontert und ein etwa 1 Meter langer Kunststoffschlauch ( 6mm ) angebracht wurde und mit einem Kabelbinder fixiert.
Den Schlauch nun durch den Motorraum fummeln und in die Öffnung der Öleinfüll und Kontrollschraube einführen ( M6, sollte press passen ).
Nun die ölgefüllte PET-Flasche auf den Deckel schrauben und umdrehen, zusehen wie das Öl gemächlich in das Getriebe läuft. Gelegentlich die PET-Flasche wieder richtigherum drehen, den Deckel kurz öffnen um einen Druckausgleich zu ermöglichen, oder die Flexibilität der Flasche nutzen und das Öl durch pressen der Flasche in das Getriebe zu pumpen...
Ganz einfach.
Ist das Getriebeöl nun IM Getriebe, die Flasche oben ablegen ( Druckfrei machen ) und ganz bequem unten den Schlauch aus dem Getriebe ziehen und möglichst schnell die Ablassschraube aufsetzen.

Auf diese Weise bekommst Du jede gewünschte Menge Öl in das Getriebe, egal ob der Pegel die Einfüllöffnung übersteigt.
Auch ist so die geringste verschmutzung durch verlohrenes Öl zu erwarten.
In der Flasche verbleibt aber immer ein Rest öl, allein schon wenendem Versteller im Deckel. Diese Menge ist etwa 1 Esslöffel.

wenn´s noch Probleme gibt ...einfach melden ! :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Fr 23. Jun 2017, 21:54

Fuddschi hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Heute sollte die 1000km Inspektion des D-Truck stattfinden.
Ich würde behaupten, es wurde, weiss der Geier, zuviel Getriebeöl Eingefüllt, deshalb kam es aus dem Entlüftungsschlauch. Es gehen Exakt 1 Liter Getriebeöl rein, ein mehr an Öl ist Unsinn und drückt es an der Entlüftung raus 072)
Tach auch, es scheinen die unterschiedlichsten Füllmengen durch das All zu schwirren. Laut dem Werkstatthandbuch für meinen MC 1 ist die Füllmenge für das Getriebe 0,5 l. Bei hängendem Einbau mit der Ablaßschraube unten, deckt sich das, meiner Einschätzung nach, mit "Oberkante Unterlippe :D " an der Einfüllöffnung. Der von Dir angegebene 1 l wäre dann doch "geringfügig" mehr. Die Empfehlung, ein wenig mehr Öl einzufüllen, ist bestimmt sinnvoll. Aber gleich 100% halte ich dann doch für zuviel des Guten :wink:

Kleiner Tipp: wenn mehr Öl rein soll, Tupperdose einseitig anheben, Einlass öffnen und rein mit der Plörre :D Dann bekommt man vielleicht sogar 1 l rein, ohne dass etwas beim Befüllen herausläuft.
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Hasenauto » Fr 23. Jun 2017, 22:39

Also hier mal ein Auszug aus der Mulitruck-Bedienanleitung:
49 001 - Kopie.jpg
49 001 - Kopie.jpg (163.27 KiB) 6937 mal betrachtet
Da frage ich mich doch 101) wie dann das wahre Gesicht
HerrToeff hat geschrieben:wenn die Leute nämlich erst einmal ein Gesicht haben, versteht man ihre Werke und Taten besser ..
des Anleitungsmachers aussieht: Wieso werden Getriebe und Differential getrennt aufgeführt, wenn sie doch im ComexGetriebe eins sind ? Wenn ich die an anderer Stelle aufgeführte Ölmenge nach Komplettablass einfülle, ist der Ölstand deutlich höher als an der Schraube 3 im linken Bild! :shock: Was soll die Einfüllung im linken Bild über die 4, die meiner Meinung nach -da am tiefsten Punkt- eine Ablasschraube ist und dann im rechten Bild über das (1), was nach meiner Ansicht tatsächlich eine Einfüllöffnung (und wohl wahrscheinlich vielleicht evtl auch eine Entlüftung) ist? 2 unterschiedliche Anleitungen für das gleiche Teil 017) 019) 096) !
@HerrToeff: Meine Aluablasschraube hat so eine praktische Magnetspitze zum Metallspäne-Anzeigen, habe deshalb noch nicht gewechselt - wenn, dann sollte es aber Edelstahl sein wg Kontakt zu Alu und voll im Spritzwasser = Rostgefahr, wäre aber M8 mit normaler Steigung (habe ich schon mal nachgemessen, meine 1. abgerissene Schraube liess sich aber zum Glück ganz leicht dank Zwangsölung mit einer in die Bruchfläche gepiekter Stahlnadel rausdrehen. Die Verwendung von Dichtpaste durch Aixam erkläre ich mir so: Da wo der Dichtring aufs Getriebegehäuse drückt, ist das Gehäuse noch gussrauh ( 076) Schlamperei) und um trotzdem die Stelle ohne extra nachglätten und ohne die Aluschraube zu hart anzuziehen dicht zu bekommen...Dichtpaste 072) .
Was schlägt denn dein Handbuch als Einfüllöffnung vor?
@macbloke:Ja, schau mal bitte nach! Du hast doch da auch COMEX-Getriebe? Wäre ein gewichtiger Beweis gegen die Argumention von rolf.g3, die eigentlich überzeugend klingt...
@rolf.g3: genau mit so einer PET-Flasche+ Verlängerung arbeite ich (bei mir schliesst der Schlauch schön dicht mit dem Nuckelflaschenverschluss vom Sportlergetränk ab), allerdings verwende ich eine 1,5l Flasche, deren Boden abgeschnitten ist für die 1l einzufüllende Menge und hänge sie umgedreht als Infusionstrichter auf, Öl kommt danach erst durch den fehlenden Boden rein -> keine Flaschenentlüftung nötig, dauert je nach Raumtemperatur bis 20 Minuten bei der Einfüllung über den evtl-vllt-Entlüftungsauch, die Luft entweicht gegenläufig zum Öl in aufsteigenden Blasen
@Fuddschi: Woher ist das Foto mit dem PlastikBLINDstopfen an der Einfüllöffnung? Ist das original so? Das würde aber gegen eine Entlüftungsfunktion sprechen (wie schon von jemand Anderen bemerkt)...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Jun 2017, 23:53

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

....
Oh doch ! Sieh zB mal zu Audi rüber. Das Getriebeöl für den Allradantrieb muß turnusgemäß gewechselt werden - wir reden vom Audi TT -. Heißt auf die Bühne und die Getriebeölablassschraube ab. Diese Schraube zeigt direkt nach unten. Ist das Öl raus muß neues rein, eben durch diese, senkrecht nach unten zeigende Öffnung. Die Schraube ist auf das Werkzeug aufzusetzen und bereit zu legen. Die Kartusche mit dem frischen öl wird in diese Öffnung gesteckt, das Öl reingedrückt und in einer Bewegung die Kartusche weg und die Schraube drauf. Hab das mal in Fernsehen gesehen und mir gedacht, das kann doch wohl nicht wahrsein ...
.....

gruß rolf
soweit ich weiss haben die aber Kugelventile vor diesen Schrauben, und die Schraube ist nur sicherung,
Bild

aber bei Audi bin ich nicht so trittsicher .. Billigramsch im Businessanzug, vielleicht war denen so eine Kugel tatsächlich zu teuer.

So ein Kugelventil wollt ich ja am Trucky getriebe verbauen (s.o.)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Jun 2017, 23:59

Hasenauto hat geschrieben: Da frage ich mich doch 101) wie dann das wahre Gesicht
HerrToeff hat geschrieben:wenn die Leute nämlich erst einmal ein Gesicht haben, versteht man ihre Werke und Taten besser ..
des Anleitungsmachers aussieht: ...
Oh, den kenn ich auch, den kenn ich auch ...

Aber zur Zeit ist er auf einer Dienstreise ...

Bild

(er testet grad kugeln für Ölablassventile)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Jun 2017, 13:24

weasel hat geschrieben:Tach auch, es scheinen die unterschiedlichsten Füllmengen durch das All zu schwirren. Laut dem Werkstatthandbuch für meinen MC 1 ist die Füllmenge für das Getriebe 0,5 l. Bei hängendem Einbau mit der Ablaßschraube unten, deckt sich das, meiner Einschätzung nach, mit "Oberkante Unterlippe :D " an der Einfüllöffnung. Der von Dir angegebene 1 l wäre dann doch "geringfügig" mehr. Die Empfehlung, ein wenig mehr Öl einzufüllen, ist bestimmt sinnvoll. Aber gleich 100% halte ich dann doch für zuviel des Guten :wink:

Kleiner Tipp: wenn mehr Öl rein soll, Tupperdose einseitig anheben, Einlass öffnen und rein mit der Plörre :D Dann bekommt man vielleicht sogar 1 l rein, ohne dass etwas beim Befüllen herausläuft.
Es gibt die unterschiedlichsten Füllmengen, jedenfalls wird beim Multitruck sogar 1,1 Liter Getriebeöl eingefüllt. Und beim Aixam 400 sind es "nur" 0,7 Liter. Wer meint, er müsse für alle Getriebe(n) nur 0,5 Liter einfüllen, wird eines besseren belehrt, wenn das Getriebe durch unterfüllung einen schaden bekommt 072)

Meine Angaben zur Getriebeöl- Mengen beziehen sich vom Handbuch UND durch Praxis :wink:

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Sa 24. Jun 2017, 18:38

@ Fuddschi: glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :lol: Deswegen habe ich mich ja extra auf die Angaben bezogen, die mir für meinen MC1 vorliegen! Außerdem scheinen ja wirklich die unterschiedlichsten Werte durchs Universum zu schwirrren und das bei einem doch meist standardisiertem Getriebe. Ich habe zwar in meinem Getriebe auch etwas mehr als die 0,5 l drin, weiß aber auch von meinen Moppeds, dass zuviel zuviel manchmal zuviel ist und dass nicht alle Werkstatthandbücher lügen :wink:
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » So 25. Jun 2017, 02:29

Ok - ein liter Getriebeöl ist also definitv die richtige Menge für den Dtruck? Oder ist das mehr ein allgemeiner Glaube.

Wie wahrscheinlich ist es jetzt wirklich dass ich mir mit geschätzt 500 bis 800km (gesamtstrecke unter Ölmangel) das Getriebe sauer gefahren habe?

Ich meine - ich habe schon gebraucht ausgebaute Moped und Autogetriebe gehabt die waren trockengefahren, und hattens gut überstanden.

Die Einfüllgeschichte wird mit einfachsten -und billigsten- Mitteln gangbar gemacht das wird dann im ToDo beschrieben, gehört hier ja nicht her
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Jun 2017, 08:49

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es jetzt wirklich dass ich mir mit geschätzt 500 bis 800km (gesamtstrecke unter Ölmangel) das Getriebe sauer gefahren habe?
Um diese Frage beantworten zu können müsste bekannt sein wieviel Öl noch IM Getriebe war.
Wenn es wirklich trocken gelaufen ist, also garkein Öl mehr im Getriebe, könnte trotzdem noch brauchbar sein. Die Notlaufeigenschaften moderner Öle sind enorm. Habe eine ganze Tankfüllung einer Vespa gebraucht um dem Motor den Garaus zu machen: Habe an der Tanke Gemisch getankt, nur wurde vergessen da Öl rein zu schütten. Natürlich waren die das nicht ..., doch war im letzten halben Lieter Benzin kein Öl. 3,5 Ltr Benzin ohne Öl ist für eine 50er Vespa schon ´ne Strecke. Die Notlaufeigenschaften des Öls hätten´s fast geschafft...

Fazit: Fehlte nur rund die Hälfte Deines Öl´s ist nicht mir Defekten zu rechnen, zumal Du keine zig tausend Kilometer gefahren bist.
HerrToeff hat geschrieben:Ok - ein liter Getriebeöl ist also definitv die richtige Menge für den Dtruck? Oder ist das mehr ein allgemeiner Glaube.
Ich kann es nur immer wieder betonen: HERSTELLERANGABE !!! Du hast Dir doch ein Neufahrzeug geleistet ( so jedenfalls der Titel ), da sollte doch das Handbuch für das Fahrzeug dabeigewesen sein. Die einzelnen Füllmengen sollten darin zu finden sein. Diese Angaben sind ausschlaggebend, nicht die Meinung anderer! ( Tut mir jetzt echt leid das zu sagen, sind die Meinung anderer, vorwiegend derer die hier mit großem Sachverstand glänzen, doch sehr wichtig. Nur durch Meinung oder Erfahrung kommt bestimmt nicht die richtige Zahl für dieses Fahrzeug zustande. Evtl hat der Hersteller im Zuge der Entwicklung diese Zahlen je nach Modell oder Baujahr geändert. Deshalb bitte ich um Verständniss das ich so auf die Herstellerangaben verweise ... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten