Glühkerzen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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TommyEnte
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Glühkerzen

Beitrag von TommyEnte » Mo 13. Okt 2014, 14:38

Hallo.Könnte mir jemand vieleicht sagen wie man Glühkerzen testen kann.Da mein Ligier ixo Treck DCI immer schlecht anspringt.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

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guidolenz123
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Re: Glühkerzen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Okt 2014, 15:36

Die sind nicht teuer. je nach Modell Deines Motors/LKFZ ist es bloß fummelig die auszubauen. Dann kann man gleich auswechseln. Testen wäre m.E. nur nach Ausbau möglich. An 12 Volt direkt anschließen. Werden sie heiß ,sind sie o.k.. Sonst sind sie hinüber. Dazwischen gibts nix.
Ob's ü-haupt vorglüht (aber nicht ob nur eine defekt ist) kannst Du testen, indem Du schaust, ob beim Vorglühen die Batt-Spannung merkl. abfällt. Wenn nicht ,dann geht gar keine der 2 Kerzen.

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Gruß Guido
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Re: Glühkerzen

Beitrag von Fuddschi » Mo 13. Okt 2014, 18:45

Das ist ganz einfach zu testen: Man schraube die Elektrischen verbindungen ab und prüfe mit einer Prüflampe die Glühkerzen auf durchgang, d.h. man schliesse das eine Ende an der Batterie (Pluspol) an und halte die Prüfspitze an das Glühkerzengewinde. Leuchtet die Lampe, ist die Glühkerze ok, wenn nicht, ist sie Defekt :wink:

Wenn die Glühkerzen ok sind, kann nur das Vorglührelais der Übeltäter sein 072)

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Re: Glühkerzen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Okt 2014, 19:09

Wenn das Vorglührelais hin ist, wird gar nicht vorgeglüht. Dann springt die Fuhre aber nicht nur schklecht, sondern gar nicht an, außer der Motor ist betriebswarm.
Gruß Guido
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bausprinter
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Re: Glühkerzen

Beitrag von bausprinter » Mo 13. Okt 2014, 21:48

mit etwas weniger aufwand kann man auch eingebaute kerzen testen:

man braucht jedoch ein vielfachmessgerät (ohmmeter) zur widerstandsmessung
und eine neue kerze, also nichts sehr teures.

zunächst misst man den widerstandswert der neuen kerze als vergleichswert.
(Messbereich möglichst klein einstellen, das werte kleiner als 10 ohm zu erwarten sind)


angenommener werte als beispiel: 1 ohm

bei einem 2-zylinder diesel sind die beiden kerzen in der regel parallel geschaltet.

misst man nun den widerstandswert zwischen der zuleitung zu den kerzen und dem motorblock müssen
sich 0,5 ohm messen lassen wenn beide kerzen ok sind.

ist eine kerze defekt zeigt das ohmeter einen widerstand von 1 ohm.
in diesem fall müsste man die zuleitung zu beiden kerzen trennen und jede gesondert gegen masse messen, um die defekte festzustellen.

sind beide kerzen defekt zeigt das messgerät keinen durchgang an (unendlich grosser widerstand)

auf diese weise lassen sich die kerzen ohne demonage vorprüfen. wichtig ist,das die glühanlage (zündung)bei dieser messung ausgeschaltet ist)

mit schraubergrüssen vom bausprinter, der aber keine haftung und gewähr für den tip übernimmt (im zweifelsfall sollte
jede kfz werkstatt in ein paar minuten diese messung ducrhführen können)
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

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rolf.g3
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Re: Glühkerzen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Okt 2014, 14:46

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:An 12 Volt direkt anschließen. Werden sie heiß ,sind sie o.k.. Sonst sind sie hinüber. Dazwischen gibts nix.
VETO!
Ich kann mir vorstellen das wenn eine Glühkerze ohne entsprechende Reglung direckt an eine Batterie gehalten wird, sich die ganze Sache wie eine Wunderkerze in Rauch auflöst. Sprich: ist der Test erfolgreich geht mithin die Kerze Flöten. Passiert nix, is die Kerze sowieso kaputt...
-Sonst wäre ein Vorglühregler ohne Sinn verbaut.-

Eine Glühkerze hat laut Werkstatthandbuch Lombardini:
Nennspannung: 12,5 Volt
Stromaufnahme: 12 - 14 Ampere nach 5 sec
Oberflächentemperatur: 850 °c nach 5 sec

Das sind Werte die dem Otto -Normal-Schrauber wenig weiter helfen. Dennoch gibt die Aussage der Temperatur doch Anlaß zum sorgsamen umgang mit der Sache. Ich stelle mir vor wie ein Jemand im Motorraum gebeugt die Glühkerze an die Batterie hält, mit irgenteinem Kabelgefummel damit der Strom fließen kann... Mit glück bekommt dieser jemand nur ein paar Brandblasen an den Fingern, schwere Verbrennungen können jedoch die Folge sein.
14 Ampere sind kein Ponnyhof. Ich kann mir auch vorstellen das die Glühkerze auch 80 Ampere aufnimmt wenn sie nicht geregelt wird und das bedeutet: Supernova. In einem Funkenregen verglüht der Stern...pardon - die Glühkerze.

Ich warne deshalb eindringlich davor mit der Batterie irgentwelche Experimente zu treiben. Sollte es zum Kurzschluß kommen fließen bei einer Autobatterie mehrere hundert Ampere Strom was selbst einen massiven Eisenstab ( Beispielsweise einen 19er Schraubenschlüssel ) binnen kürzester Zeit weiß erglühen läßt. Die Verletzungsgefahr ist Erheblich.

Messgerät verwenden. Bei Arbeiten an der Elektrischen Anlage die Batterie abklemmen. Bei Arbeiten im Bereich der Batterie sorge dafür tragen das Kein Werkzeug einen Kurzschluß verursachen kann.
Und wenn einer keine Ahnung hat: Finger Weg! Wird teuer. Erst schlau machen!
...Und Grundregel bei Ekeltrik: Riecht es merkwürdig, ist es meist zu spät.

So, und nun noch viel Spaß beim schrauben

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Glühkerzen

Beitrag von AL » Mi 15. Okt 2014, 21:43

Hallo.

Nur ein kurzer Erfahrungsbericht.

Motor (Z402) sprang schlecht an (2-3X vorglühen nötig).
Glühkerzen ausgebaut und gemessen mit günstigem Multimeter. 1,3Ohm und 1,5Ohm.
Neue eingebaut (Leider nicht gemessen vorher). 1 X Glühen springt sofort an.
Ich denke nicht das es
A) nur am Widerstand liegt
B) Die Messgeräte das vernünftig messen.

Vermutung:
Evtl. kommt es auch nur zum "Fehler", wenn die Dinger warm werden und dann den Stromkreis unterbrechen bevor sie richtig heiß sind. Wenn sie dann wieder kalt werden gibt's Kontakt und du kannst messen was du willst. Ist aber wie gesagt eine Vermutung.
Die Oberflächen meiner alten Kerzen sahen nämlich nicht schlecht aus, das sich hier was vermuten ließe.

AL
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Re: Glühkerzen

Beitrag von ms-ligier » Do 16. Okt 2014, 07:21

Einen Widerstand zu messen ist eine Variante, jedoch nicht allzu verlässlich.
Besser ist es die Leistung/ Strom zu messen, sprich Ah/ mAh.
Entweder in Reihe über Multimeter oder einfach, soweit vorhanden über Zangen- Amperemeter.
Je höher dieser Wert umso besser.
Beswegen haben Diesel- Motoren eine größere Starterbatterie .

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Re: Glühkerzen

Beitrag von macbloke » So 19. Okt 2014, 15:20

Hilfe wo ist unser Elektriker...

jei jei jei. Also ein überarbeiteter Beitrag wäre ja jetzt was für die Sparte Reparaturanleitungen. Ich hab mich schon gefreut. Aber da würde mein Physik Lehrer jetzt alles rot anstreichen und nur eine Note 4 geben....

aus dem Ärmel schüttel ich das nicht, ich müsste mich auch erst vergewissern was da stimmt, aber wir haben doch welche vom FAch!

Nur mal so paar Stichpunkte: Widerstand ist Temperaturabhängig und bei Stromfuß werden die Glühkerzen heiß und der Widerstand steigt an.

Ein Strom von 14A ist realistisch bei kalter Temperatur, und ein paar hundert Grad Glühtemperatur ist auch hoch und es besteht Verbrennungsgefahr wenn man die Kerze anfasst.

Mit dem Amperemeter misst man Ampere, den Strom, also Stromstärke, nicht die Spannung, das sind Volt. Aber auch nicht die Strommenge das sind Ah.
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Re: Glühkerzen

Beitrag von boni0151 » Mi 3. Dez 2014, 12:01

Hallo Leute habe seit es nun etwas kalt ist das mein ligier ambra lombardini 505ccm diesel morgens nicht richtig anspringen will bin auf der suche nach die glükerzen weis einer wo die bei den motor sitzen um zu prüfen ob die glühen
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Re: Glühkerzen

Beitrag von macbloke » Mi 3. Dez 2014, 13:28

Wenn er schwer anspringt im Winter liegt es meist nicht an den Glühkerzen.

Batterie macht etwas Schlappi bei kaltem Wetter, und falsches Motoröl ist auch ungünstig....

Das sind die häufigsten Fehlerursachen und wären die ersten Punkte auf der Fehlerliste die ich persönlich untersuchen würde.
Von wegen Stromversorgung: Wenn die Kontakte schlecht sind, reicht dann auch ne neue Batterie ergänzung: nicht

Drei mal Vorglühen, wenn es damit getan ist... ist zwar ein Zustand der nicht sein muss, den man ändern kann, mit dem man aber doch durch den Winter kommt.

Wenn es mit drei mal Vorglühen allerdings nicht getan ist, dann geht es an Glühkerzen und dergleichen.
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Re: Glühkerzen

Beitrag von 50ccm » Mi 3. Dez 2014, 20:43

Hallo
Um die Glühkerzen auszubauen muss der Luftfilter ab und das Ansaugteil .Eine blöde Arbeit .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

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Re: Glühkerzen

Beitrag von macbloke » Do 4. Dez 2014, 10:05

Am Aixam ist das recht einfach abzubauen,

aber erst mal schauen ob die überhaupt rausmüssen.
glükerzen halten recht lange. Ist anders als mit Zündkerzen oder so...

Gerade wenn die Startschwierigkeiten auf tiefe Temperaturen zurückzuführen sind, dann ist die Ursache meist nicht Glühkerzen.

Dazu ist mir noch eingefallen:

Wenn die Kontakte blank gemacht worden sind, stramm sitzen und Kabel in Ordnung, also nicht teilweise abgerissen oder gebrochen, abgeknickt sind.
Dann mal versuchen ob es mit einer Hilfsbatterie die man wie zur Starthilfe anschliesst besser anspringt.
Wenn dass der fall ist, un dder Motor nach kurzem Stillstand wenn der Motor noch warm ist, auch besser anspringt, dann ist es eher auf die Stromversorgung zurückzuführen. (kalte Temperaturen im Winter und viel Stromversorger, Licht, Gebläse...)

Zum Starten alle Stromversorger ausmachen. kein Gebläse, kein Licht kein RAdio anschalten. Alles aus, die Batterie ist doch so klein. Wie kann man die nur so quaälen :cry:
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Re: Glühkerzen

Beitrag von a-aus-k » Fr 5. Dez 2014, 11:32

die Daten über eure Glühkerzen könnt ihr beim örtlichen automobilzubehörlieferant erfragen
- widerstandswerte über gut/schlecht.

bei entsprechender Sorgfalt, kann man die Glühkerzen schon mit einer autobatterie testen.
neue glühen hellrot
alte, verbrauchte nur noch dunkelrot
kein glühen...na?, ...richtig: total defekt

die vorglüheinheit misst 1.
- einmal über einen sensor die motortemperatur
(schon bemerkt?..wenn dieser warm ist, ist die vorglühphase,erkennbar am schnellern erlöschen der kontrolleuchte, kürzer)
und 2.
- schaltet mittels einem Relais die Spannung/ bzw. den hohen Strom durch.

grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

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