Getriebeprobleme Variomatik Casalini Ydea => Variomat geht wie ab?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
MicroCarNeugierig
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Getriebeprobleme Variomatik Casalini Ydea => Variomat geht wie ab?

Beitrag von MicroCarNeugierig » So 1. Feb 2026, 17:47

Hallo,
so wie es aussieht, hat/bekommt das Getriebe unseres Casalinis Probleme.
Irgendetwas kreischt/Schrabbelt (wie eine Dampflock) im Bereich Getriebevario.
Das heißt, wenn die Vario im Leerlauf/Standgas ausgekuppelt ist, ist nichts zu hören - wenn man im Leerlauf Gas gibt und die Getriebevario mit läuft, fängt es an zu Schrabbeln.
Interessanterweise nicht in der Drehzahl der Vario, sondern langsamer.

Auffällig auch: Lagerspiel - in einer Stellung der Getriebevario hat das Ding Spiel, drehe ich es um eine viertel/halbe Runde, hat es kein Spiel..
Getriebeöl hatte ich übrigens vor vielleicht einem Jahr neu, das alte hatte keine Späne, das neue in ausreichender Menge eingefüllt.
Ich würde erstmal gern die Getriebevario runternehmen, gucken, was die Welle ohne Vario macht - die hat ja eine Inbus Herzschraube und die haben wir schonmal erfolgreich nicht losbekommen.

Hat die Links oder Rechtsgewinde?
Gibt es einen Trick, die loszubekommen?

Und wie bekommt man eigentlich das Getriebe raus?
Soviel ich gelesen habe:
Achsschenkel rechts/links los, innere Antriebe sind gesteckt, dann gibt es noch hinten irgendwo das Gummilager...und am Motor???

Und wie identifiziere ich das Getriebe? Es gibt ja scheinbar welche mit unterschiedlicher Übersetzung...
Danke!

MicroCarNeugierig
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Getriebeprobleme Variomatik Casalini Ydea => Variomat geht wie ab?

Beitrag von MicroCarNeugierig » Di 3. Feb 2026, 21:04

So, ich antworte mir mal selbst, damit eventuell Mitlesende auch informiert sind:

Die Schraube vom Variator hat normales Rechtsgewinde. Allerdings ging sie mehr als bescheiden raus. Verlängerung, Verlängerung, auf einen Winkel, dort hat einer mit Kraft vorgespannt, darauf dann gesteckt ein großer Schlagschrauber und gleichzeitig eine dritte Person, die kräftig auf der Bremse steht - dann hat es endlich knack gemacht und sie war los.

Getiebe raus:
Am Motor zweimal verschraubt, einmal hinten am hinteren Motorlager verschraubt, der Gangbowdenzug hatte noch einen Halter am Getriebe, Tachopese, Antriebe ab (damit leider der Achsschenkel lose, weil Antriebswellen innen gesteckt sind)

Wir haben mit einigen Gemeinheiten bei bestem Winterwetter ca 4h gebraucht.

Lager oben hatte im ausgebauten Zustand einen spürbaren Schaden - also Getriebe eingepackt und zur Aufarbeitung geschickt.
Damit wird es hoffentlich kein neues geben, sondern das vorhandene innen komplett neu aufgebaut.

Antworten