Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 406
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Eumeltier » Sa 4. Mai 2024, 15:46

Moin.

Der Ölwechsel war schon überfällig. Ich wollte doch nur erstmal das Öl wechseln und wenn dann noch Zeit ist, mich um die Dieselfeuchtigkeit oben auf dem Motor kümmern und vielleicht nochmal das Ventilspiel nachschauen...

Also, Auto warmgefahren, noch ne Motorölspülung reingekippt, 15 Min im Leerlauf laufen lassen. Ölablassschraube rausgeschraubt (nicht original). Die konnte man schon mit der Hand rausdrehen. Dann die mit Dichtmasse improvisierte Dichtung von der Ölwanne abgekratzt (war wohl damals gerade kein Kupferring zur Hand). Zum Glück hab ich neuen Kuperring und originale Schraube besorgt.

Dann den Ölfilter ab, die Adapterplatte geholt für die Zusatzinstrumente, die ich mal einbauen will, wenn ich Zeit habe 017) , 30 min die passende Schraubhülse gesucht, weil den Karton wieder irgendjemand 3 Meter weiter verschoben hat in meinem Lager.
Alles wieder zusammengebaut. Öl rein.

Mein Sohn sagt, der Keilriemen quietscht. Dann machen wir das doch gleich mit. Lichtmaschine oben gelöst - total wackelig. Untere Schraube gebrochen. Bzw. gar nicht mehr da. Da die Schraube zu lang war, konnte man den Rest von der anderen Seite zum Glück relativ leicht rausschrauben. Neue Schraube gesucht.
Lichtmaschine ist wieder fest. Erstmal.

Motor läuft, Öldruckkontrolle ist aus. Soweit auch alles ok.

Als ich eh unterm Auto lag, hab ich gleich mal geguckt, was aus dem Entlüftungsschlauch so raussifft. Also reines Öl ist es nicht, vermutlich eine Mischung von allem. Der Schlauchinnendurchmesser ist 8mm. Ich werd mal nach einem Oil-Catch suchen.

Und was sehen meine entzündeten Augen als ich unter dem Auto liege?
WhatsApp Image 2024-05-04 at 16.32.09.jpeg
WhatsApp Image 2024-05-04 at 16.32.09.jpeg (291.14 KiB) 753 mal betrachtet
Das ist das hintere Motor- (bzw. Getriebe-) Lager. Ist das normal, daß das so platt ist? Das hab ich doch im Herbst bei der Getriebereparatur erst ersetzt... und ja, es war die harte Variante für hinten.

Da bekommst echt die Motten. Vor allem weiß ich nicht, wie man das ohne Getriebeausbau wechseln soll.

Ich muß jetzt erstmal am Badezimmer weitermachen, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau...

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Metaphysik » Sa 4. Mai 2024, 18:59

:lol: :lol: 023) 023)

Wolfgang
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Wolfgang » So 5. Mai 2024, 00:37

Kann ich nach empfinden. Eigentlich müsste man sich wöchentlich unters Auto legen und nachsehen, welche Schrauben weg sind und was sonst noch kaputt ist. Bei mir hört das einfach nicht auf mit den Reparaturen.
Fahrzeit zu Reparaturzeit ca. 50/50.
Das hintere Getriebelager bekommt man auch so rein, ist aber sehr frickelig, gerade vor kurzem gemacht.

Eumeltier
Beiträge: 406
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Eumeltier » So 5. Mai 2024, 09:48

Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 00:37
Das hintere Getriebelager bekommt man auch so rein, ist aber sehr frickelig, gerade vor kurzem gemacht.
Wie bekommt man denn die Schraube raus, die das Lager mit dem Getriebe verbindet? Ich habe keinen Plan, wie man dort im eingebauten Zustand ran kommen soll.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9216
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Mai 2024, 11:12

Wilkommen in der Welt der hl St Vario !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr habt euch auf den Wallfahrtsweg gen Süden begeben, um Erleuchtete zu werden.
Die hl St Vario ist die Schutzgöttin der Leichtkraftfahrzeuge und vereint in ihrer Religion die Heidnische und Göttliche Weise im Zusammenhang des Schamanismuss, der Vielgöttterei und der Sprachschulung. Damit ist der Glaube an die heilige St Vario einzigartig auf der Welt, weil sie alles vereint, an was Menschen so alles glauben oder nicht glauben. Der Eine denkt das Lego der wahre Gott ist, der andere denkt da eher an Bratwurst, der dritte denkt an garnichts und der vierte läßt sich einfach überraschen, was da wohl kommen mag.
Alle vereint die hl St Vario in ihrem Wirken.

Jetzt habt auch ihr das Leuchten erblickt und den Ruf des Herzens gehört.

Die Hl St Vario hat euch gefunden.

Hallo Julia !!! - Hallo Julia !!! - Hallo Julia !!!
( Die Hl. Julia = Juliane Kaytwaćnick, 57, Toni-Sender-Strasse 6, 7 Stock ( Ohne Fahrstuhl, kaputt ! ) 65936 Frankfurt - Sossenheim )
https://www.google.com/maps/@50.1239162 ... ?entry=ttu

Jetzt, da auch ihr den Ruf der hl St Vario folgt, stehen euch wundersame Zeiten bevor, schwedisch und suaheli werden euch begleiten und von nun an und für immer dar einen Platz in eurem Herzen einnehmen.
Haltet Ausschau nach einem Schamanen, dieser bringt euch die Waisheit, errichtet einen Schrein für Opfergaben und neigt euch am Morgen 3x dem Sonnenaufgang entgegen, dann wird euch die hl St Vario immer wohlgesonnen sein ...

Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Herr Töff und ich, die Hohepriester der hl St Vario, nehmen auch gerne Spenden in nach oben unbegrenzten Ausmaß entgegen. Gerne verkaufen wir auch Ablassbriefe oder Reliquien der hl St Vario ( irgentwo hab ich noch 2 ausgeleierte Gewichthalter rumliegen ... 101) )
Also Leute, frisch ans Werk ! Auf das die Sonne am Morgen wieder scheinen mag 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Wolfgang » So 5. Mai 2024, 17:22

"Wie bekommt man denn die Schraube raus, die das Lager mit dem Getriebe verbindet? "

Bei mir ging das mit einem abgesägten Inbusschlüssel. Die kurze Seite gerade so kurz, dass sie noch in die Schraube reinpasst. Ich meine, zum Schluss habe ich die lange Seite auch noch etwas gekürzt.
Diese Schraube habe ich als erstes gemacht, dabei kann das komplette Gummilager zum Anziehen noch gedreht werden. Wenn die Schraube so gut wie fest ist, die beiden anderen Schrauben auf das Lenkgetriebe schrauben.

Eumeltier
Beiträge: 406
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Eumeltier » So 5. Mai 2024, 17:38

Na mal gucken...

Immerhin ist gestern mein PC Netzteil gekommen (bestellt am 23.4. mit Amazon Prime !!) und nun läuft der PC wieder.
023)

Wolfgang
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Wolfgang » So 5. Mai 2024, 19:22

Hallo rolf.g3,

interessanterweise arbeitet bei meinem Wagen die "Heilige Sankt Vario" einwandfrei.
Fast das Einzige, um das ich mich seit gut 1,5 Jahren nicht kümmern muss.

Vielleicht kommt das von Deiner Heiligsprechung.
Dann hätte ich noch ein paar Aufgaben für Dich.

Grüß mir die Schrauben!
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9216
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Mai 2024, 20:13

Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 19:22
interessanterweise arbeitet bei meinem Wagen die "Heilige Sankt Vario" einwandfrei.
Hallo-Julia !!! :D
Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 19:22
Fast das Einzige, um das ich mich seit gut 1,5 Jahren nicht kümmern muss.
Jaaa, interessanterweise ist das Bauteil das mit der größten Belastung und dem geringsten Verschleiß. Dieser Alukram, dachte ich damals, hält etwa wie ein Reifen- Alle paar Jahre austauschen ... Aber nö, der Kram hält !
Die Vario als solches ist schon ein wunderbares Stück Technik ... aber der Rest :shock: wirklich erschreckend !
Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 19:22
Vielleicht kommt das von Deiner Heiligsprechung.
Dann hätte ich noch ein paar Aufgaben für Dich.
Übersende Deine Wünsche und wir reden über Trankopfer und schamanistische Vorgehen, dann klappt das 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Wolfgang » So 5. Mai 2024, 21:12

Damit es halbwegs erträglich ist, würde die Wunschliste schon ewig lang sein.
Vielleicht kann man die Zeit zurückdrehen und dieses Auto hat es überhaupt nicht gegeben und ich weiß auch gar nicht, ob sowas überhaut existiert.
Ich würde meine Tochter immer zur Schule bringen und mich über den weiten Weg ärgern und alles wäre gut. Keine dreckigen Pfoten....
Wäre das zu viel verlangt?

Eumeltier
Beiträge: 406
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Eumeltier » Mo 6. Mai 2024, 03:36

rolf.g3 hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 20:13
Übersende Deine Wünsche und wir reden über Trankopfer und schamanistische Vorgehen, dann klappt das 033)
Du meinst wohl Tankopfer :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9216
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Mai 2024, 10:22

Nene ! Trank-Opfer, is scho richtig ! Manchesmal muss es eben Schampus sein ! ... und bevor man jetzt der Kiste mit Vorschlaghammer und Kettensäge zu leibe rückt, vor lauter Frust und Ärger ... C.-Lösung ! Besagtes Trankopfer ! :wink:

Jetzt darf sogar das gute THC geopfert werden, gut für alle Schmerzpatienten und LKFZ-Fahrer !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9216
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Mai 2024, 10:44

Wolfgang hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 21:12
Damit es halbwegs erträglich ist, würde die Wunschliste schon ewig lang sein.
Vielleicht kann man die Zeit zurückdrehen und dieses Auto hat es überhaupt nicht gegeben und ich weiß auch gar nicht, ob sowas überhaut existiert.
Ich würde meine Tochter immer zur Schule bringen und mich über den weiten Weg ärgern und alles wäre gut. Keine dreckigen Pfoten....
Wäre das zu viel verlangt?
101) ...

Du möchtest also, das mein Schamane und ich, Dein wunderbares, durchstruktuiertes und würdevolles Leben in einen öden Sack Ereignisslosigkeit verwandeln ? Laaangweilig und Spaßbefreit ? Sinnentleert und dröge ?Unspektakulär und fade ???
Möchtest Du etwa Kanzlerkandidat der SPD sein ??

Nene, die hl st Vario achtet schon auf ihre Anhänger das sie würdevoll und voller Spaß ihr wunderbares Leben leben. Spektakulär das Gefühl wenn nach Jahren der Eimer zu neuem Leben erweckt wird und qualmt - Hallo-Julia !
... die Bremse durch das heilige Werk der Hände wieder bremst - Hallo-Julia!
...und der Kofferdeckel wieder dicht ist auch hier ein: Hallo-Julia !
Die Wege des Herrn sind unergründlich und die Wege der hl st Vario voller Schlaglöcher. Immer am Rande des Wahnsinns mit Horizonterweiternden Tränken im Hinterhalt ( und seit neuestem auch mit wunderbaren Keksen 019) ) schreiten wir voran, auf zu neuen Ufern und bahnbrechenden Erkenntnissen. Wir stellen die Gesetze der Physik in Frage, nicht selten auf den Kopf, verzerren die Realitäten so lange und so krass das es irgentwie dann doch passt und trotz aller Fopperei eben wohl funktioniert !
Wir wiederstehen dem Drang ein Feuerzeug an die Plastikhaut zu halten und dem Trankopfer ein Freudenfeuer folgen zu lassen und steigen nachts um drei in den Benz/VW/Toyota um die Tochter von der Disco abzuholen weil der Kasten unterwegs wiedermal die Hufe hochgerissen hat. Das alles tun wir aus Liebe zu unsselbst, aus Liebe zu den Unseren und natürlich aus Liebe zur hl st Vario ...
Dieses wunderbare Leben soll mein Schamane und ich in das genaue Gegenteil verkehren ???

Nö ! 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Wolfgang » Mo 6. Mai 2024, 16:01

"steigen nachts um drei in den Benz/VW/Toyota um die Tochter von der Disco abzuholen weil der Kasten unterwegs wiedermal die Hufe hochgerissen hat."
Genau so sieht das aus!

Alternative ist, auf das zu schauen, was noch schlimmer ist: sich mit dem Finanzamt und dem Zoll rumzuschlagen. Das unterbietet alles, was Menschen sich als sinnvoll vorstellen können. Bei den Ämtern geht es eigenlich nur darum, das mir erlaubt wird, denen Geld zu geben. Dafür muss man aber Anstalten machen, die selbst schon unwürdig sind.
Da ist Autoschrauben schon was handfestes und überaus sinnvolles. Ahoi!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9216
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Mai 2024, 16:45

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 16:01
sich mit dem Finanzamt und dem Zoll rumzuschlagen. Das unterbietet alles, was Menschen sich als sinnvoll vorstellen können. Bei den Ämtern geht es eigenlich nur darum, das mir erlaubt wird, denen Geld zu geben. Dafür muss man aber Anstalten machen, die selbst schon unwürdig sind.
Da ist Autoschrauben schon was handfestes und überaus sinnvolles. Ahoi!

:lol: :lol: :lol:

Jawoll !!! Langsam kommst Du auf den Pfad der hl st Vario !!! Hier ist NICHTS fremd und fern ! Hier wird nur die Frage gestellt, was Du lieber magst - was leider keinen Einfluss darauf hat, was Du bekommst !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 406
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Eumeltier » Mo 6. Mai 2024, 20:40

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 16:01
was noch schlimmer ist: sich mit dem Finanzamt und dem Zoll rumzuschlagen.
Ich sage Dir: Wir haben eine Tochter mit Sozialphobie und Schulabstinenz. Was Schulamt und Jugendamt für Untätigkeit und Unfähigkeit präsentieren, ist unglaublich. Dinge, die beim letzten Treffen besprochen wurden, von denen will beim nächsten Gespräch keiner mehr was wissen. Wir führen schon eine ausführliche Gesprächsdokumentation. Trotzdem werde ich angeguckt, daß ich mir schon ganz schlecht vorkomme, wenn ich nach Dingen Frage, die nach dem letzten Treffen angeleiert werden sollten vom Amt oder von der Schule. "Nein, davon war nie die Rede". Ja, warum steht es in meiner Doku? Hab ich doch nicht geträumt. Und auch bei der Behandlung durch Therapeuten werden schwere Fehler gemacht, welche dann im Arztbrief uns angelastet werden. Da hab ich mich schonmal extrem böse gemacht.
Vom Jugendamt haben wir seit September den fünften Sachbearbeiter. Keiner tut was, nirgendwo geht was voran, egal was besprochen wurde, die einzigen, die was tun sind wir.

Vielleicht schreibe ich mal ein Buch darüber, irgendwann, wenn ich mal viel Abstand dazu habe. So viel geballte Inkompetenz habe ich noch nie erlebt.

Wolfgang
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Wolfgang » Mo 6. Mai 2024, 20:51

Da kann ich ein paar Titel in Deinem Buch mitschreiben.
Wir haben beruflich jeden Tag mit dem öffentlichen Dienst zu tun.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ich wollte doch nur eben das Öl wechseln - oder warum das Auto nie fertig wird...

Beitrag von Fichte » Di 7. Mai 2024, 12:24

Und ich mach das „Schlusswort“, gerade beim Thema Jugendamt hätte ich auch einiges zu schreiben…. :evil:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten