Kraftstoffleitung undicht?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 378
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von Eumeltier » Fr 26. Apr 2024, 07:34

Hallo,

mein Aixam läuft seit dem Wechsel der ZKD relativ unauffällig.

Er springt nur schwer an, und zwar um so schwerer, desto länger er steht. Bzw. schwer anspringen ist eigentlich nicht richtig, er springt gar nicht an und man nudelt und nudelt und dann ziemlich plötzlich ist der Motor an.
Das hat aber auch nicht unbedingt etwas mit der Wärme des Motors zu tun, auch wenn der Motor nur kurz gelaufen ist, springt er eine halbe Stunde danach noch wieder problemlos an. Mehrfaches oder längeres Vorglühen ändert daran nichts.
Wenn der Motor läuft, dann ist alles unauffällig

Augenblicklich vermute ich, daß die Kraftstoffleitung leicht undicht ist und im Stand langsam leerläuft.

Gibt es da Stellen die als übliche Verdächtige gelten?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9178
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 26. Apr 2024, 09:33

Wenn der Motor lange dreht ohne anzuspringen ist immer wichtig zu schauen, was hinten bei rauskommt. Kommt nix, dann deshalb, weil vorne nix rein kommt - Deine Vermutung Luft im Kraftstoffsystem.
Kommt Weissrauch hinten raus, dann stimmt anderes nicht, zB Einspritzbild oder Kompression.

Der Treibstoffschlauch kann rissig sein oder an einer Schellenverbindung Luft ziehen ohne das an gleicher Stelle Kraftstoff austritt, das hat was mit der verschiedenen Dichte der Medien.

Ist nach längerer Standzeit eine Luftblase im System, drückt die Maschine auf einem Luftkissen herum, es wird kein Treibstoff eingespritzt, der Motor kann nicht anspringen, hinten kommt nix raus.

Bei meinem Auto war seinerzeit am Injektor eine Aludichtung undicht. Ich musste den Injektor zerlegen und die Dichtung planschleifen. Anzeichen für ein Problem dort war Dieselfeucht rund um die Injektoren. Und wo Diesel austritt kriecht Luft auf jeden Fall hinein !


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 378
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von Eumeltier » Fr 26. Apr 2024, 09:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 09:33
Bei meinem Auto war seinerzeit am Injektor eine Aludichtung undicht. Ich musste den Injektor zerlegen und die Dichtung planschleifen. Anzeichen für ein Problem dort war Dieselfeucht rund um die Injektoren. Und wo Diesel austritt kriecht Luft auf jeden Fall hinein !
In der Tat ist es um die Injektoren leicht dieselfeucht. Ich wollte die Schrauben der Leitung nochmal nachziehen, vielleicht war ich nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung etwas zu zaghaft.

Allerdings würde ich jetzt eigentlich nicht denken, daß eine Undichtigkeit dort dazu führt, daß so viel Luft ins System kommt, daß der Wagen 30 Sekunden zum Anspringen braucht. Oder läuft der Diesel dann wirklich durch die Einspritzpumpe und den FIlter usw. so weit zurück?

Ok, dann werde ich mir das als erstes nochmal anschauen.

Wolfgang
Beiträge: 362
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von Wolfgang » Fr 26. Apr 2024, 10:29

Habe mit dem Kubota keine Erfahrung damit, aber einer meiner Sharans hatte genau das gleiche Problem.
Je länger der stand, desto schlechter sprang der an. Das ganze hatte keinen Temperatureinfluss.
Der Motor ist der höchste Punkt im System und der Sprit läuft tatsächlich bis in den Tank bzw. auf Tankniveau zurück. Wenn er vollgetank war und hinten höher stand war das Problem fast weg.
Ich habe alle Komponenten ausgewechselt, alle Schellen neu gemacht etc. Am Ende war es diese teure Dieselpumpe oben in der Verlängerung der Nockenwelle.
Wenn die Einspritzdüse schon feucht ist, ist das der beste Hinweis. Leider kommt man dort schlecht dran und muss zusätzlich super sauber arbeiten. Ich glaube, Du hast das Problem schon selbst gelöst.
Viel Glück.

Gruß
Wolfgang

Eumeltier
Beiträge: 378
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von Eumeltier » Fr 26. Apr 2024, 10:34

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 10:29
Wenn die Einspritzdüse schon feucht ist, ist das der beste Hinweis. Leider kommt man dort schlecht dran und muss zusätzlich super sauber arbeiten. Ich glaube, Du hast das Problem schon selbst gelöst.
Meine erste Hoffnung wäre jetzt, daß ich nur einfach die Versorgungsleitung nach dem Wiedereinbau des Zylinderkopfes nicht fest genug geschraubt habe. Die Injektoren hatte ich ja gar nicht raus.

Ich hatte übrigens für die Rücklaufleitungen keine passenden Schellen (zu winzig) und da die ganze Sache ja relativ drucklos ist, habe ich gedacht, daß dort Kabelbilder auch ausreichen. Kann es sein, daß durch die Rücklaufleitung am Injektor im Stand auch Luft eindringt?

Mal schauen.

Wolfgang
Beiträge: 362
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von Wolfgang » Fr 26. Apr 2024, 10:43

Ja, das System ist ziemlich zickig.
Es muss überall absolut luftdicht sein. Im Sharan ist ein Rückschlagventil eingebaut, im Kubota glaube ich nicht.
Sollte das bei mir einmal auftauchen, werde ich alle Schläuche etc. wechseln, die sind meist eh so gut wie kaputt und mit guten Schellen anklemmen.
Eigentlich gehen alle Schellen, ich bevorzuge diese:
Schlauchklemme.jpg
Schlauchklemme.jpg (19.74 KiB) 278 mal betrachtet

Eumeltier
Beiträge: 378
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von Eumeltier » Fr 26. Apr 2024, 10:52

Ja, die Rücklaufleitungen sind ja nur so 4 oder 5mm dick. Originalschellen von Kubota (hatte gerade Großbestellung am Laufen) gab es nicht mehr.

Muß ich wohl mal Alternativen besorgen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11613
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von HerrToeff » Fr 26. Apr 2024, 17:40

klemmschellen gibts gut und günstig als Universalmaterial
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9178
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Apr 2024, 07:10

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 10:34
Ich hatte übrigens für die Rücklaufleitungen keine passenden Schellen (zu winzig) und da die ganze Sache ja relativ drucklos ist, habe ich gedacht, daß dort Kabelbilder auch ausreichen.
Das vertrackte an der Sache: Manchmal sind Kabelbinder wirklich ausreichend und das Mittel der Wahl, aber eben nicht sicher !
Es muss auserdem kein Treibstoff austreten und trotzdem gelangt Luft ins System ...
Eine ordentliche Schelle oder, wenn es schnell gehen soll und man hat keine passenden Schellen zur Hand, ein Bindedraht ordentlich festgetüddelt geht auch - kann aber den Gummischlauch beschädigen.
Eumeltier hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 09:50
In der Tat ist es um die Injektoren leicht dieselfeucht.
Mach doch mal ein Foto von besagter Stelle.
Eumeltier hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 09:50
Allerdings würde ich jetzt eigentlich nicht denken, daß eine Undichtigkeit dort dazu führt, daß so viel Luft ins System kommt, daß der Wagen 30 Sekunden zum Anspringen braucht. Oder läuft der Diesel dann wirklich durch die Einspritzpumpe und den FIlter usw. so weit zurück?
Nö, viel einfacher: Es bildet sich eine Luftblase, vlt so groß wie eine Erbse. Auf dieser Luftblase kann der Motor / die ESP ewig rumkauen. Der grund: Im Gegensatz zum Diesel kann man Luft wunderbar komprimieren. Die ESP drückt nun gegen die Luftblase und die wirkt wie ein Luftballon den man wunderbar durchkneten kann. Irgentwann verschwindet die Luftblase dann doch, eben nach der von Dir festgestellten Zeit ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11613
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Beitrag von HerrToeff » Sa 27. Apr 2024, 08:28

Hab mal bei einem volvo 164 alle Klemmschellen gegen Schraubschellen getauscht.. war keine gute idee..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten