Antriebsriemen Microcar gerissen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Isabella
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 11:05
Fahrzeuge: Microcar MGo Paris

Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von Isabella » So 21. Apr 2024, 11:27

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe und euren Rat...
Bei meinem Microcar MGo Paris von 2013 ist während der Fahrt der Antriebsriemen komplett durch gerissen und rausgesprungen. Der ÖAMTC hat mich dann zu meinem Mechaniker geschleppt, aber sowohl er als auch ein zweiter Mechaniker vom Arbö sind ratlos. Hab einen neuen Antriebsriemen, der lässt sich auch einbauen, springt aber jedes Mal sobald er sich bewegt aus der Halterung.
Mein Arbö Mechaniker würde mir das reparieren, aber er kennt sich mit Microcars nicht aus und weiss 1. Nicht, welches Teil da fehlt und 2. Wo ich dieses dann bekomme.
Wir können leider beide kein Französisch, die Bauteil Beschreibung die ich gefunden habe, gibt's nur auf Französisch.
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr das vielleicht Unterlagen auf deutsch hättet oder vielleicht gleich eine Idee, was wir tun können?
Vielen lieben Dank an alle und Grüße aus Oberösterreich, Isabella

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11607
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von HerrToeff » So 21. Apr 2024, 11:50

Der User Fichte kann Dir mit Unterlagen helfen, MacBloke mit techn. Franz.kenntnissen und Rolf.G3 mit detailliertem Wissen über das Fzg
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20428
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von guidolenz123 » So 21. Apr 2024, 15:21

Schau mal hier (Forumsbetreiber Lepori )...

Anrufen, fragen , bestellen, freuen...

https://lepori.de/online-shop/Treibriemen/

https://lepori.de/online-shop/

https://lepori.de/index.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von rolf.g3 » So 21. Apr 2024, 16:39

Isabella hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 11:27
Hab einen neuen Antriebsriemen, der lässt sich auch einbauen, springt aber jedes Mal sobald er sich bewegt aus der Halterung.
:shock:

Da wird wohl der Fehler sein: Der Antriebsriemen steckt in keiner Halterung ! Eine Halterung hält, ein Antriebsriemen bewegt sich / treibt an, das kollidiert !

Aber mal langsam.
Der eine Mechanicus und der andere Mechanicus wissen sich nicht zu helfen, das ist normal bei diesen Kisten.
Dadurch, das viele " Ö " 's in Deinem Text verwendung finden, gehe ich mal davon aus, das Du Dich und Deine Mechanicusse UND Dein Fahrzeug im Reich der Öster aufhaltet.
Das ist wesentlich besser als in Deutschelandguteland, denn bei euch sind diese Kisten öfter als Autos wahrgenommen und Fachwerkstätten sind noch Fachwerkstätten, denn Fachleute braucht es zT um bei diesen Kisten einfach weiterzukommen.

Bitte präzisiere Deine Aussagen:
Du sagst, der Riemen sprint ab, sobald er sich bewegt. Das ist rein technisch NICHT möglich, da der Riemen hinten ( Fahrtrichtung Auto ) tief in einer Art Scheibe drinsitzt und vort noch viel tiefer. Diese beiden Scheiben, vorne und hinten ( oder oben und unten egal, die Scheiben eben, die der Riemen verbindet ) nennen sich Variomat*en ( ja, wir gendern auch hier - typisch deutsch, völlig bekloppt :lol: )
Da der Riemen abspringt wäre es interessant zu wissen, ob nur der Riemen auf dem Boden liegt oder auch noch weitere Brocken dabei ?
DAS der Riemen reisst kann verschiedene Ursachen haben. Ich habe auch einen M.Go, allerdings etwas älter als Deiner. Da riss der Riemen aus Altersschwäche. Erst flogen Brocken weg ( fühlte sich echt merkwürdig an ) dann riss der Riemen. 40.000 Kilometer war der Riemen in unserem Auto nachweislich am Werk, kann auch mehr gewesen sein.
Wenn Du Unterlagen im Netz gefunden hast und das fehlteil darin zu sehen ist, einen Link bitte ( oder Foto ) und einen Hinweis auf das Bauteil ( "Hier als Bauteil 57 bezeichnet ... ") würde weiterhelfen.

Antriebsriemen fliegen nur dann raus wenn drastisch was nicht stimmt. Ein einfaches Rundmetall, was über dem Riemen angebracht ist und bei Riemenriss evtl abgerissen ist, ist NICHT für euren Fehler verantwortlich. Drückt ein Riemen aus der Riemencheibe ist ein gravierender Grund vorhanden !

Schön das Ihr und gefunden habt. Bitte berichte

gr

PS: Jaaa, ich hab Deinen Text auch mal fertig gelesen, da sagst Du woher ihr stammt: OÖ, schön da :D 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11607
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von HerrToeff » So 21. Apr 2024, 19:23

Falls der Mechanikus mit dem Riemenfänger was falsch gefädelt hat könnte es schon sein, dass der Riemen abspringt abspringt wenn das Auto startet .. aber bitte.. dieses Auto kenne ich nur aus Fotos.. Rolf ist da der Typenreferrent.. ich denke nur so in der Gegend rum 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von rolf.g3 » So 21. Apr 2024, 19:50

HerrToeff hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 19:23
Falls der Mechanikus mit dem Riemenfänger was falsch gefädelt hat könnte es schon sein, dass der Riemen abspringt abspringt wenn das Auto startet ..
Das war auch mein Gedanke, verwarf aber denselben, da der Riemen recht stramm anliegt und ein Fädeln über den Riemenfänger nicht recht von der Hand gehen möchte. Das macht man nur einmal, hier wird aber beschrieben, das der Riemen mehrfach abgängig ist.
Zudem wird auf ein vermeindliches Bauteil verwiesen, das im gallischen gefunden, aber ins germanische nicht übertragen werden konnte was darauf schließen läßt das eben im fehlen des Bauteils ein Grund und ein Ursprung der Fehlfunktion zu vermuten ist.
Wir dürfen gespannt sein welch Zeichen uns noch gesendet werden um der Holden im Kampf gegen das Unbil zu unterstützen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11607
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 22. Apr 2024, 04:35

ja dachte ich auch erst

Aber wir haben hier öfter schon gehabt dass der Riemen atemberaubend zu lang oder zu kurz geliefert wurde

ist er viel zu lang, denkt der ungeschulte Servicemechaniker evtl. das muss so .. und fädelt immer falsch

Aber gut .. ich kenne weder Auto noch Riemen noch das Schraubergenie
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Isabella
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 11:05
Fahrzeuge: Microcar MGo Paris

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von Isabella » Mo 22. Apr 2024, 07:52

Guten Morgen an Alle!

Noch ein paar mehr Infos zum Weiter Tüfteln :
Mechanicus Nr 1 ist ein Schrauber der alten Garde, kurz vor der Pension, arbeitet mit Vorliebe an alten Autos mit wenig Technik. Der hat sich gar nicht drüber getraut und meinte, dass seiner Meinung nach da irgendwas ganz im Argen ist, weil so wie der Riemen gerissen ist, schaut es aus, als ob etwas ihn durch geschnitten hätte. Er hat sich dann seinen Bruder dazu geholt (ehemals Mechaniker für Landwirtschaftl. Geräte und Mopedautos). Der meinte, da kann nur die Microcar Werkstatt helfen, denn da fehlt ein Teil (irgendwas abgerissen / abgebrochen) und er weiß nicht, welches...

Also holten sie Mechanicus 2 zu Hilfe, Privater Hobby Schrauber für Mopeds, Roller etc, beruflich Pannen Fahrer und Werkstatt Mechaniker beim Arbö. Der meinte beim ersten Blick, dass der Riemen Tausch ja kein Problem ist und sich der ja in ein paar Minuten einspannen lassen müsste. Hat dann das Auto in seine Werkstatt geschleppt und sich dann gemeldet, dass der Riemen nicht hält. Laut seiner Beschreibung lässt er sich einspannen, sitzt auch fest und spannt richtig, rutscht aber, sobald der Motor läuft, runter. Er glaubt, dass eine Schraube fehlt, weil sich das Ganze hin und her bewegen lässt. Das Problem dürfte nicht der Riemen sein, sondern das Teil, worauf er laufen soll.

Der neue Riemen ist exakt der gleiche wie der alte, habe den gerissenen Riemen bei mir und der neue liegt auch wieder da. Idente Identifikationsnummer, gleiche Spezifikation, und im Naturmaß real abgemessen auch völlig gleich.

Alle meinen, es fehlt etwas an der Unterkonstruktion, wissen aber nicht was..
Toll wäre eine Bauteil Beschreibung auf Deutsch, damit wir raus finden könnten, ob tatsächlich wo eine Schraube fehlt und warum sich das Teil zu viel bewegt...

Vielen lieben Dank fürs Mittüfteln und Grübeln und sonnige Grüße aus OÖ, dem Land mit den leider ebenfalls aussterbenden Moped Auto Mechanikern, weil Zitat " es uncool ist mit solchen Fahrzeugen zu arbeiten und keiner mehr das machen will" und die erfahrenen älteren hilfsbereiten Mechaniker verschwinden alle der Reihe nach... :o(

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11607
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 22. Apr 2024, 08:10

Rolf - kann da ein Abstandhalter zwischen Motor-Getriebe fehlen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 354
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von Wolfgang » Mo 22. Apr 2024, 08:14

Mit diesen Beschreibungen habe ich nicht die geringste Vorstellung, was das sein kann.
Ein Foto würde sehr helfen, von der Variomatic bzw. von der linken Seite des Motorraums.

Isabella
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 11:05
Fahrzeuge: Microcar MGo Paris

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von Isabella » Mo 22. Apr 2024, 08:57

Oje, oje, ich war schon so lange un keinen Foren mehr unterwegs, dass ich nicht mehr weiß, wie man Fotos hochlädt...
Wenn ich auf das Foto Icon klicke, erscheint [img] [img] im Textfeld???
Und dann?
Danke für die Auffrischung im Foren Design!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Apr 2024, 11:09

Isabella hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 08:57
Oje, oje, ich war schon so lange un keinen Foren mehr unterwegs, dass ich nicht mehr weiß, wie man Fotos hochlädt...
Wenn ich auf das Foto Icon klicke, erscheint [img] [img] im Textfeld???
Und dann?
Danke für die Auffrischung im Foren Design!
Unter dem Schreibfeld, wenn Du antwortest, sind 2 Kästchen, der eine steht " Optionen ", der ist offen, neben dran steht " Dateianhänge " - da draufklixen, auf Dateianhänge.
Dateien hinzufügen - draufklixen
Du kommst auf das Menue Deines Rechners und wählst den Ordner, in dem sich das gewünschte ild befindet, diesen Ordner öffnen und das Bild anklixen. Der rechner zieht das Bild auf den Server.
Jetzt hat sich auch das " Datei hinzufügen" - Feld verändert, hier jetzt " Im Beitrag anzeigen " anklixen, fertig:
( Das Bild wird dahin geschoben, wo der Cursor im Schreibfeld sich befindet
IMG_0364.JPG
IMG_0364.JPG (729.99 KiB) 317 mal betrachtet
Wie es sich anhört scheint de lange Schraube vorn zu fehlen / abgerissen zu sein. Es löst sich die Motorvario und der Mist zerfällt bei der geringsten Bewegung des Motors. ... möglicherweise ...

Aber ich such jetzt mal ein Handbuch / Werkstatthandbuch, in dem die Varios bezeichnet sind ... kann etwas dauern !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Apr 2024, 11:30

Screenshot 2024-04-22 at 12-18-16 Microsoft Word - 24 07 2007 0 à 23 - MICROCAR MC2 YANMAR.pdf.png
Screenshot 2024-04-22 at 12-18-16 Microsoft Word - 24 07 2007 0 à 23 - MICROCAR MC2 YANMAR.pdf.png (155.7 KiB) 311 mal betrachtet
So, ich habs das erste mal geschafft so eine Datei zu kopieren oder was auch immer - so das sie hier sichtbar ist ... Bitte dies mal würdigen !!!

Auf dem Bild fehlt natürlich das wichtigste: Die lange Schraube M8 x 150 in 10.9 076)
... egal !

Im Forum für Bedienungsanleitungen
viewforum.php?f=14
Findest Du oben, in den gesicherten Einträgen, das Forum " Microcar Bedien.- und Reperaturanleitungen "
Sehr schön gemacht !
Da findest Du den M.Go in schönstem Blau.
Auf dem Link
Werkstatthandbuch Yanmar
ab Seite 48 findest Du die spärlichen Angaben über die Varios.
Über dem M.Go-ild ist der gleiche Kram nochmal für den MC2, da wieder das WHB für den Yanmarmotor ab Seite 68, da findest Du die obige Zeichnung und etwas detailreicher die Varios.
Klar, alles im schönsten gallisch gehalten - aber wir bedienen uns der Bildsprache und verweisen auf die schönen und lustigen Kringelbilder. Denke, so kommen wir dahin, wo wir hin müssen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Apr 2024, 11:32

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 08:10
Rolf - kann da ein Abstandhalter zwischen Motor-Getriebe fehlen?
Klar, auch das ... aber meine Kristallkugel ist da etwas nebulös derzeit ... 101)
Sollte sie mal zum Eichen wegbringen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11607
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 22. Apr 2024, 19:28

So nennt man das heute also...


ich geh dann auch mal, mein Krisatall eichen

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11607
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 22. Apr 2024, 19:32

in der Zwischenzeit mal Fichte ansprechen .. geht per PN

der hat fast alle Unterlagen die weltweit über Microcars zu haben sind
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Isabella
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 11:05
Fahrzeuge: Microcar MGo Paris

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von Isabella » Di 23. Apr 2024, 07:07

:D :D also derweil ihr eure Kristall Kugel eichen lässt (falls ihr da einen guten Mirakulix habt bin ich gespannt, den besuch ich dann auch mal :)) versuche ich heute mal Fotos zustande zu bringen 023)

Mal schauen, wie gut ich im Motorraum fotografieren kann....

Wünsch euch einen schönen Tag, liebe Grüße!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9169
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Apr 2024, 09:49

Isabella hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 07:07
derweil ihr eure Kristall Kugel eichen lässt (falls ihr da einen guten Mirakulix habt bin ich gespannt, den besuch ich dann auch mal
Du bist, wie es scheint, mindestens genauso bekloppt wie wir ! 033) 038)
Wilkommen im Club 023) 023) 023)

Und ja, zur Not schickst du die Fotos mir per mail, dann lad ich sie eben hoch ... da fällt mir ein, ich hab nen Linux Betriebssystem, da ist das etwas verzwickter ... 101) Egal, mittlere Bildgröße und maximal 5 Bilder pro mail, und dann sollte das gehen ( die Welt der Computer ist jetzt nicht unbedingt die meine )

Denke, wir bekommen das hin !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten