Schaltzug Microcar M8 defekt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Fabian Schultheis
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 10:45
Fahrzeuge: Microcar M8

Schaltzug Microcar M8 defekt

Beitrag von Fabian Schultheis » Di 14. Nov 2023, 10:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und (leider) Laie wenn es um Reparaturen an dem Mini (Microcar M8) von meiner Tochter geht.
Der Schaltzug (?) ist gerissen und zwar direkt an der Schaltkonsole in Fahrtrichtung vorne. Es ist nur noch vorärtsfahren möglich, weil der Gang immer "drin" ist. Neutral oder Rückwärts lässt sich nicht schalten.
Meine erste Frage ist, ist das der Schaltzug für den Rückwärtsgang? (Ja, ich weiß... wahrscheinlich blöde Frage!)
Und die zweite Frage ist, wie wechsle ich den? Gibt es hier im Forum vielleicht schon eine Anleitung, die ich nur nicht finde?

Ich wäre für ein wenig Hilfe hier sehr dankbar!

Gruß Fabian

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Schaltzug Microcar M8 defekt

Beitrag von Fichte » Di 14. Nov 2023, 12:38

Hey, ich kann Dir zunächst erst einmals das Handbuch verlinken:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=14

Möglicherweise ist der Seilzug auch bloß ausgehängt, zumindest kannst Du - ab Seite 61 - sehen, wie die Kulisse des Schaltknüpels abgebaut wird, um den Seilzug zu prüfen. Letzterer mündet am Getriebe, ein detailgetreu bzw. genaue Anleitung, wie man diesen Zug wechselt, ist im Forum als solches (bebildert) nicht vorhanden.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Fabian Schultheis
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 10:45
Fahrzeuge: Microcar M8

Re: Schaltzug Microcar M8 defekt

Beitrag von Fabian Schultheis » Di 14. Nov 2023, 17:48

Vielen Dank schon mal... mit meinem Französisch ist es allerdings nicht so gut! :shock: :D
Der Zug ist gerissen... das kann ich direkt sehen. Ich werde einfach mal einen bestellen und sehen, was ich da machen kann...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Schaltzug Microcar M8 defekt

Beitrag von Fichte » Di 14. Nov 2023, 19:24

Dankenswerterweise sind ja sogar Lichtbilder mit bei…. 072) :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten