Hallo guten Tag aus dem Norden
Moderator: rolf.g3
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 20. Okt 2021, 16:19
- Fahrzeuge: Ligier Optima 2
Typ JS 14
Baujahr 1994
Motor Fichtel & Sachs 49 ccm - Wohnort: Hamburg
Hallo guten Tag aus dem Norden
Moin moin,
Mein Name ist Andreas und ja ich habs getan ....
Meine neue Erungenschaft ist ein Ligier Optima 2.
Ja ja ja ein Mopedauto....
Mit 50 ccm Motor....
Bei der Besichtigung das Autos war noch fast alles OK.
Die Bremsen waren schon komisch....
Na gut dachte ich das kann ja nicht so schlimm sein.
Weit gefehlt es kam so dicke wie ich es nicht geahnt habe...
OK Bremstrommeln runter .... Bremszylinder fest . OK
Bremsbeläge rausgefallen ....
Kugelgelenke vom Macpherson Bein verrottet....
Dreiecks Querlenker durchgerostet.....
Lenkmanschetten gerissen ....
Hauptbremmszylinder undicht....
Motor halterung gerissen .....
Gummi puffer der Motorhalterung gerissen und porös ...
Motorhalterung verbogen ....
Reifen altersbedingt risse überall ....
Felgen durchgerostet ....
Loch im Getriebe ... dort ist normalerweise der Tachoantrieb verbaut...
Loch in der Karosserie zum Motorraum....
Bodenblech ( Plastik ) gerissen ...
Hintere Verstrebung zur Achse gerissen ...
Fenster Kurbel defekt ...
Firewall zu den Radkästen gebrochen.....
Ja und als Krönung der Motor läuft nur im Standgas und bei Halbgas ....
Bei vollgas geht er aus....
Naja kein problem dachte ich ...
e-Baykleinanzeigen und neuen Motor besorgt...
Tja ... Lagerschaden ... Simmerringe defekt ... Kolbenring gebrochen ...
Jop alles repariert ..... läuft immer noch nicht... sch....
Im Forum alle Beiträge gelesen .... nichts passendes gefunden.
Noch ein Motor besorgt.... läuft nicht ....
Zum Schluß kam der Auspuff dran .... jop er ist dicht...
Fordsetzung folgt .......
Mein Name ist Andreas und ja ich habs getan ....
Meine neue Erungenschaft ist ein Ligier Optima 2.
Ja ja ja ein Mopedauto....
Mit 50 ccm Motor....
Bei der Besichtigung das Autos war noch fast alles OK.
Die Bremsen waren schon komisch....
Na gut dachte ich das kann ja nicht so schlimm sein.
Weit gefehlt es kam so dicke wie ich es nicht geahnt habe...
OK Bremstrommeln runter .... Bremszylinder fest . OK
Bremsbeläge rausgefallen ....
Kugelgelenke vom Macpherson Bein verrottet....
Dreiecks Querlenker durchgerostet.....
Lenkmanschetten gerissen ....
Hauptbremmszylinder undicht....
Motor halterung gerissen .....
Gummi puffer der Motorhalterung gerissen und porös ...
Motorhalterung verbogen ....
Reifen altersbedingt risse überall ....
Felgen durchgerostet ....
Loch im Getriebe ... dort ist normalerweise der Tachoantrieb verbaut...
Loch in der Karosserie zum Motorraum....
Bodenblech ( Plastik ) gerissen ...
Hintere Verstrebung zur Achse gerissen ...
Fenster Kurbel defekt ...
Firewall zu den Radkästen gebrochen.....
Ja und als Krönung der Motor läuft nur im Standgas und bei Halbgas ....
Bei vollgas geht er aus....
Naja kein problem dachte ich ...
e-Baykleinanzeigen und neuen Motor besorgt...
Tja ... Lagerschaden ... Simmerringe defekt ... Kolbenring gebrochen ...
Jop alles repariert ..... läuft immer noch nicht... sch....
Im Forum alle Beiträge gelesen .... nichts passendes gefunden.
Noch ein Motor besorgt.... läuft nicht ....
Zum Schluß kam der Auspuff dran .... jop er ist dicht...
Fordsetzung folgt .......
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Na, dann, erst mal herzlich willkommen…
Welcher Motor ist es denn, der Sachs oder Morini?
Und auf die Fortsetzung bin ich gespannt….
Welcher Motor ist es denn, der Sachs oder Morini?
Und auf die Fortsetzung bin ich gespannt….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- Metaphysik
- Beiträge: 10319
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Herzlich willkommen
Mir scheint da hast Du noch etwas vor Dir
Mir scheint da hast Du noch etwas vor Dir
- guidolenz123
- Beiträge: 20435
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
- HerrToeff
- Beiträge: 11662
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Metaphysik hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 19:56Herzlich willkommen
Mir scheint da hast Du noch etwas vor Dir
ach was ...
der ganz normale Wahnsinn.
Herzlich Willkommen!
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Reube
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
- Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Glück Auf! und viel Spaß hier im Forum
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 20. Okt 2021, 16:19
- Fahrzeuge: Ligier Optima 2
Typ JS 14
Baujahr 1994
Motor Fichtel & Sachs 49 ccm - Wohnort: Hamburg
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Hallo ... es geht weiter...
Beim durchforsten des Foruns haben viele den 2T verflucht....
OK dachte ich mir besorg mir einen 160 ccm 4T Motor.
Ja schön und mun ?
Motorhalterung passt nicht.....
Auspuff hmmmm muß ja sowieso neu.....
-nach gefühlten 100 X Motor rein .. Motor raus ... messen ... prüffen
War die neue Motorhalterung fertig.
Jetzt kommt der Auspuff dran ...
Ja nach unten den Krümmer .... nein passt nicht muß nach oben ....
Rohr biegen klappte nicht ... also Winkel bauen ....
So unten den Dämpfer dran und ein Stück Rohr zum Enddämpfer .... fertig
Es nimmt ja kein Ende ...
Die neue Variomatik am Getriebe ist so groß das der Riemen nur montiert werden kann
wenn das Getriebe ausgebaut ist .... mist
Ja wieder alles ausbauen .....
Also die Halterung so umgebaut das der Riemen daran vobeikommt.
Hmmm ja und nun ? Welchen Riemen soll ich bestellen ?
Messen ist mist ... oben innen unten außen ...
So ungefähr 871mm . Die Breite konnte ich messen 30mm
gibt es aber nicht zu kaufen ....
Hab einen 875 bekommen .... ja läuft...
Es gibt ja noch einen mit 850 .... gekauft .... 30 km/h geht doch ....
Beim durchforsten des Foruns haben viele den 2T verflucht....
OK dachte ich mir besorg mir einen 160 ccm 4T Motor.
Ja schön und mun ?
Motorhalterung passt nicht.....
Auspuff hmmmm muß ja sowieso neu.....
-nach gefühlten 100 X Motor rein .. Motor raus ... messen ... prüffen
War die neue Motorhalterung fertig.
Jetzt kommt der Auspuff dran ...
Ja nach unten den Krümmer .... nein passt nicht muß nach oben ....
Rohr biegen klappte nicht ... also Winkel bauen ....
So unten den Dämpfer dran und ein Stück Rohr zum Enddämpfer .... fertig
Es nimmt ja kein Ende ...
Die neue Variomatik am Getriebe ist so groß das der Riemen nur montiert werden kann
wenn das Getriebe ausgebaut ist .... mist
Ja wieder alles ausbauen .....
Also die Halterung so umgebaut das der Riemen daran vobeikommt.
Hmmm ja und nun ? Welchen Riemen soll ich bestellen ?
Messen ist mist ... oben innen unten außen ...
So ungefähr 871mm . Die Breite konnte ich messen 30mm
gibt es aber nicht zu kaufen ....
Hab einen 875 bekommen .... ja läuft...
Es gibt ja noch einen mit 850 .... gekauft .... 30 km/h geht doch ....
- Reube
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
- Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Alls schön und gut was du da so machst. Aber was ist später mit der Abnahme, Abgasprüfung, Zulassung usw. Oder willst du nur auf privaten Grundstück fahren?
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.
- HerrToeff
- Beiträge: 11662
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Anzunehmen, sonst hätte er ja den Sachs Motor aufgebaut, statt den Lifan einzubauen.
Vielleicht ist das Grundstück auch so gross dass das Auto als Shuttle für Tagungsgäste herhalten soll? .. Wissen wir ja alles nicht, und geht uns auch nix an
Zulassung mit dem Motor ist nicht unmöglich: Als KFS geht nix mehr neu, als PKW hat er die Abgaswerte nicht, als L6e darf er mit Benziner nicht mehr als 50ccm haben ABER als L7e würde bei einem echt netten Prüfer eine Winzige Chance auf Erfolg für eine Abnahme bestehen. Immer vorrausgesetzt der Motor hat eine KBA Nummer.
Sollte es hingegen der Lifan sein, der mir geläufig ist -der hat keine KBA Nummer- dann sofort den Vergaser tauschen. Der chinesische Vergaser fängt in kürzester Zeit an zu siffen- bei einer Motorhacke nicht weiter wild im gechlossenen Motorraum - Explosionsgefahr. Den original Honda GX163 gibts auch noch für kleines Geld neu, der hat soweit ich weiss eine KBA Zulassung UND einen brauchbaren Vergaser.
Vielleicht ist das Grundstück auch so gross dass das Auto als Shuttle für Tagungsgäste herhalten soll? .. Wissen wir ja alles nicht, und geht uns auch nix an
Zulassung mit dem Motor ist nicht unmöglich: Als KFS geht nix mehr neu, als PKW hat er die Abgaswerte nicht, als L6e darf er mit Benziner nicht mehr als 50ccm haben ABER als L7e würde bei einem echt netten Prüfer eine Winzige Chance auf Erfolg für eine Abnahme bestehen. Immer vorrausgesetzt der Motor hat eine KBA Nummer.
Sollte es hingegen der Lifan sein, der mir geläufig ist -der hat keine KBA Nummer- dann sofort den Vergaser tauschen. Der chinesische Vergaser fängt in kürzester Zeit an zu siffen- bei einer Motorhacke nicht weiter wild im gechlossenen Motorraum - Explosionsgefahr. Den original Honda GX163 gibts auch noch für kleines Geld neu, der hat soweit ich weiss eine KBA Zulassung UND einen brauchbaren Vergaser.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 11662
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Das ist die Lösung aller Zulassungsprobleme ... die eigene, umzäunte Hazienda...
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Reube
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
- Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil
Re: Hallo guten Tag aus dem Norden
Dann sind ja dem Projekt keine Grenzen gesetzt.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.