Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s
Moderator: rolf.g3
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s
Viel Glück/Erfolg....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: Zhidou D2S
@guidolenz123
Dankeschön
Dankeschön
Moin Leute,
nun hier paar Fotos nur nicht alle die kommen dann zu gegebener Zeit in den jeweiligen Reparaturphasen.
1. Nur soviel Motorhaube an den Befestigungen gebrochen und keinen Bügelverschluss.
2. Kofferraumhaube ging nicht zu öffnen erst nach der Notentriegelung in der B-Säule. Jetzt geht sie nicht mehr zu da der Verriegelung justiert werden muss.
3. Türverkleidungen beidseitig kaputt.
4. Lautsprecher viel zu groß im Fußraum befestigt.
5. Gaspedal wackelt.
6. Heckscheibe nicht richtig verklebt und abgedichtet beim öffnen literweise Wasser ausgelaufen.
7. Serviceleuchte an
8. Gangwahlhebel harkelt und beim Rückwärtsfahren bleibt er nicht drinne also festhalten.
9. Sitze verschlissen und wackeln
10. schwerfälliges Starten.
11. Scheinwerfer links feucht
12. ansonsten Karosse hat einige Risse und Abplatzungen und Motortechnische muss ich erstmal sehen (Oelwechsel, Glühzünder usw.
nun hier paar Fotos nur nicht alle die kommen dann zu gegebener Zeit in den jeweiligen Reparaturphasen.
1. Nur soviel Motorhaube an den Befestigungen gebrochen und keinen Bügelverschluss.
2. Kofferraumhaube ging nicht zu öffnen erst nach der Notentriegelung in der B-Säule. Jetzt geht sie nicht mehr zu da der Verriegelung justiert werden muss.
3. Türverkleidungen beidseitig kaputt.
4. Lautsprecher viel zu groß im Fußraum befestigt.
5. Gaspedal wackelt.
6. Heckscheibe nicht richtig verklebt und abgedichtet beim öffnen literweise Wasser ausgelaufen.
7. Serviceleuchte an
8. Gangwahlhebel harkelt und beim Rückwärtsfahren bleibt er nicht drinne also festhalten.
9. Sitze verschlissen und wackeln
10. schwerfälliges Starten.
11. Scheinwerfer links feucht
12. ansonsten Karosse hat einige Risse und Abplatzungen und Motortechnische muss ich erstmal sehen (Oelwechsel, Glühzünder usw.
- Dateianhänge
-
- 20240408_181920.jpg (115.49 KiB) 12385 mal betrachtet
-
- 20240408_181551.jpg (171.14 KiB) 12385 mal betrachtet
-
- 20240408_181601.jpg (182.69 KiB) 12385 mal betrachtet
-
- 20240408_181611.jpg (150.19 KiB) 12385 mal betrachtet
-
- 20240408_181633.jpg (169.54 KiB) 12385 mal betrachtet
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Coole Optik
Gruß Guido
Ich habe mir einen mican (ari) gekauft ohne Akku voll elektrisch 4 kW
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
super
Foto und kleiner Text dazu wäre toll
Foto und kleiner Text dazu wäre toll
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Fahrzeuge: Ligier Nova JS20ME, Yamaha Majesty 125, MZ ETZ 125, MZ TS 125, SR 50, S51 Enduro, SR2E, Opel Corsa 1.0 12V
Hier kannst du dein Auto vorstellen und zeigen. Teile ein paar Fotos und eine Beschreibung deines Fahrzeugs, inklusive deiner persönlichen Eindrücke und eventuellen Umbauten oder Tuning-Maßnahmen.
Hallo an Alle,
ich bin seit Nov. 23 im Besitz eines AIXAM Crossliner Bj 2008. Nach vielen diversen Überholungsarbeiten ist er wieder verkehrssicher und fährt. Ich habe mir aber auch den Traum eines "Cabrio" erfüllt. Die Möglichkeit eines offenen Daches ist beim AIXAM auf Grund des ALU-Rahmens gegeben. Als Sonnenschutz ist noch ein normales Springrollo innen verbaut.
Das herrausgeschnittene Dachsegment löst sich wasserdicht wieder aufsetzen.
Dazu ein paar Bilder:
ich bin seit Nov. 23 im Besitz eines AIXAM Crossliner Bj 2008. Nach vielen diversen Überholungsarbeiten ist er wieder verkehrssicher und fährt. Ich habe mir aber auch den Traum eines "Cabrio" erfüllt. Die Möglichkeit eines offenen Daches ist beim AIXAM auf Grund des ALU-Rahmens gegeben. Als Sonnenschutz ist noch ein normales Springrollo innen verbaut.
Das herrausgeschnittene Dachsegment löst sich wasserdicht wieder aufsetzen.
Dazu ein paar Bilder:
- HerrToeff
Gute Arbeit!
Die Verschlusshaken bieten aber wenig Verletzungsschutz. Auch werden sie einer ernsthaften Orkanböe nicht standhalten
Die Verschlusshaken bieten aber wenig Verletzungsschutz. Auch werden sie einer ernsthaften Orkanböe nicht standhalten
lieben Gruß
Danke, es ist alles noch entwicklungsoffen. Das Konzept hat sich aber bisher bewährt, es gibt keine Zugluft, der Sonnenschutz erfüllt seine Aufgabe. Bei der erwähnten Orkanböe fliegt das gesamte Auto.
Gruß
Gruß
- HerrToeff
Wenn es parkt dann evtl ja - gefährlich ist es beim Fahren. Mit 2 Personen und Wochenendeinkauf wird es wohl nicht weggepustet, aber das Dachstück weht dem nachfolgendem Motorradfahrer ins Visier.
Schau Dich in der 2CV/Dyane Scene um. Oder allgemein in der Oldiscene. Da gibt es Nachbauten von deren Verdeckhaken
Schöner als diese chinesischen Kistenverschlüsse, weniger Verletzungsgefahr bei Unfall, haltbarer und korrosionsfrei
Schau Dich in der 2CV/Dyane Scene um. Oder allgemein in der Oldiscene. Da gibt es Nachbauten von deren Verdeckhaken
Schöner als diese chinesischen Kistenverschlüsse, weniger Verletzungsgefahr bei Unfall, haltbarer und korrosionsfrei
lieben Gruß
Danke, mache ich, sehen auch professioneller aus.
-
Neues zu meinem Zhidou:
Endlich nach sehr sehr langer Wartezeit und wiedeholten Erinnerungen, ist mein Auto nun in Straubing in der Werkstatt.
Leider steht es da schon seit 4 Wochen, da nur der Chef wohl diese Autos repariert und der ist erst morgen wieder im Haus.
Letzter Check bei meiner Werkstatt vorort war:
Batteriekasten beginnt zu rosten und linkes Vorderrad ist einseitig das Profil abgefahren, also lediglich sichtbare Mängel.
Ein Diagnosegerät besitzt die Werkstatt nicht.
Dazu kommt noch: die Fehlermeldung Schildkröte und Batterie - bedeutet wohl, dass die Hauptbatterie einen Schaden hat?
Die Fehlermeldung ist nach dem Laden über Steckdose (auf keinen Fall über Walbox) verschwunden, kommt aber ca. ab 40 gefahrenen Kilometern wieder und verschwindet bei ca. 75 km (also gegen Ende der gesamten Ladekapazität).
Weiter ist das Radio kaum zu benutzen (sehr schlechte Empfangsqualität / nur noch rauschen) schon kurz nach dem Start.
Ich nutze das Auto sehr viel, Einkäufe auf dem Bauernhof in der Nähe und was so alltäglich anfällt. Vermisse es im Moment sehr.
Ach ja, zur Werkstatt bin ich leider nur im Huckepack (also mit Autotransportanhänger) und das bei strömenden Regen gekommen, da die Strecke von mir zur Werkstatt zu weit ist. Also hier in Bayern steht man scheinbar nicht so auf die kleinen Chinafahrzeuge. Leider möchten sich viele nicht nur freie Werkstätten sich mit diesen Autos nicht näher beschäftigen, verständlich, sind doch die Anschaffungen für Software/ Diagnosegeräte,..... u.s.w. viel zu teuer und die Beschaffung der Ersatzteile dauert oft zu lange. Auch hier: https://eauto-zhidou.de/modelle/ds2/, scheint nichts mehr zu laufen, wo man mir doch vor einem halben Jahr noch mitteilte, dass alle ihre Kunden sogar Leihauto während der Reparatur bekommen könnten. Hier wird der kleine noch oder wieder als Elaris angeboten: https://kwb-autohandel.de/autos/elarisanderesmallcar/! Was für ein böses Spiel auch diese Seite funktioniert nicht weiter: https://www.elaris.eu/
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man die Walbox trotzdem nutzen kann? Ich dachte vielleicht gibt es einen Adapter, der die Leistung runterdrosselt von Schnellladung auf Steckdosenniveau.
Mehr dazu, wenn es Neuigkeiten gibt.
LG
fillinchen1712
Endlich nach sehr sehr langer Wartezeit und wiedeholten Erinnerungen, ist mein Auto nun in Straubing in der Werkstatt.
Leider steht es da schon seit 4 Wochen, da nur der Chef wohl diese Autos repariert und der ist erst morgen wieder im Haus.
Letzter Check bei meiner Werkstatt vorort war:
Batteriekasten beginnt zu rosten und linkes Vorderrad ist einseitig das Profil abgefahren, also lediglich sichtbare Mängel.
Ein Diagnosegerät besitzt die Werkstatt nicht.
Dazu kommt noch: die Fehlermeldung Schildkröte und Batterie - bedeutet wohl, dass die Hauptbatterie einen Schaden hat?
Die Fehlermeldung ist nach dem Laden über Steckdose (auf keinen Fall über Walbox) verschwunden, kommt aber ca. ab 40 gefahrenen Kilometern wieder und verschwindet bei ca. 75 km (also gegen Ende der gesamten Ladekapazität).
Weiter ist das Radio kaum zu benutzen (sehr schlechte Empfangsqualität / nur noch rauschen) schon kurz nach dem Start.
Ich nutze das Auto sehr viel, Einkäufe auf dem Bauernhof in der Nähe und was so alltäglich anfällt. Vermisse es im Moment sehr.
Ach ja, zur Werkstatt bin ich leider nur im Huckepack (also mit Autotransportanhänger) und das bei strömenden Regen gekommen, da die Strecke von mir zur Werkstatt zu weit ist. Also hier in Bayern steht man scheinbar nicht so auf die kleinen Chinafahrzeuge. Leider möchten sich viele nicht nur freie Werkstätten sich mit diesen Autos nicht näher beschäftigen, verständlich, sind doch die Anschaffungen für Software/ Diagnosegeräte,..... u.s.w. viel zu teuer und die Beschaffung der Ersatzteile dauert oft zu lange. Auch hier: https://eauto-zhidou.de/modelle/ds2/, scheint nichts mehr zu laufen, wo man mir doch vor einem halben Jahr noch mitteilte, dass alle ihre Kunden sogar Leihauto während der Reparatur bekommen könnten. Hier wird der kleine noch oder wieder als Elaris angeboten: https://kwb-autohandel.de/autos/elarisanderesmallcar/! Was für ein böses Spiel auch diese Seite funktioniert nicht weiter: https://www.elaris.eu/
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man die Walbox trotzdem nutzen kann? Ich dachte vielleicht gibt es einen Adapter, der die Leistung runterdrosselt von Schnellladung auf Steckdosenniveau.
Mehr dazu, wenn es Neuigkeiten gibt.
LG
fillinchen1712
- M38A1
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
Der Typ 2 Stecker für AC-Laden verfügt über 2 Kommunikationsanschlüsse und die 3 Phasen L1-L3 sowie N und P ... also einfach gesagt bis auf die Kommunikation alles wie bei einer 3-Phasigen Kraftsteckdose und identisch ob Wallbox oder Ladesäule.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man die Wallbox trotzdem nutzen kann? Ich dachte vielleicht gibt es einen Adapter, der die Leistung runterdrosselt von Schnellladung auf Steckdosenniveau.
Beim AC laden - also bei Deinem Auto ! - befindet sich das Ladegerät im Auto und NICHT in der Ladesäule.
Dementsprechend erkennt die Säule/Wallbox über die Kommunikationsanschlüsse ob ein Auto angesteckt ist.
Dann nutzt Dein Ladegerät im Auto je nach Typ nur eine Phase L1 (wie bei der Steckdose) oder alle drei L1-L3 (wie bei der Kraftsteckdose).
Dein Ladegerät definiert ebenfalls auf alle 3 Phasen die Leistung also 16A oder 32A.
16A und nur eine Phase L1 - entspricht einer normalen Steckdose (also Deinem Auto)
16A und drei Phasen L1-L3 - entspricht 11KW Kraftstrom
32A und drei Phasen L1-L3 - entspricht 22KW Kraftstrom.
Das eingebaute Ladegerät in Deinem Auto nimmt sich dabei die Leistung, die es verarbeiten kann selbst - die Ladesäule hat damit nichts zu tun. Die ist passiv und gibt das ab was sie kann. Fordert also das Auto mehr als die Säule technisch kann wird sozusagen limitiert aber das ist für Säule und Auto unproblematisch.
Also ist Deine Frage technischer Unsinn ... wenn die Wallbox oder Ladesäule Dein Auto erkennt lädt es dort genau so gut wie an einer Steckdose. Das einzige Problem besteht also darin ob der kleine Chinamann erkannt wird oder nicht.
Wird er nicht erkannt gibt's bei Aliexpress Adapter mit Druckknöpfen (Start und Stop) um die Erkennung zu machen und den Ladevorgang zu starten/stoppen.
Praktisch: Es ist Unsinn an eine Ladesäule zu gehen. Dort lädt Dein Auto nicht schneller weil das Ladegerät auf eine Phase und normale 16A Steckdose ausgelegt ist. Also würde auch an einer Ladesäule das Laden 4-8 Stunden dauern bei erheblich höherem Strompreis als Zuhause und ggf. auch noch Parkgebühr. Die Wallbox Zuhause ist natürlich voll nutzbar - ohne Nachteile für's Auto.
DC-Ladesäulen haben das Ladegerät nicht im Auto sondern in der Säule - aber mangels passendem Stecker und weil es dort keine Adapter Gleichstrom DC auf Wechselstrom AC gibt (was technisch auch Blödsinn wäre) kannst Du dort sowieso nicht laden.
Da fast alle Chinesen (auch meiner) 12 Volt Batterien verbaut haben kannst Du immer die Abdeckung runter machen - Ladestecker ausstecken und jede Batterie für sich mit einem guten, elektronisch gesteuerten Ladegerät z.B. CTec, Bosch usw. aufladen (kosten ab 30€).
-> Dann siehst Du ob die Batterien gleich stark geladen sind - was für gute Leistung zwingend erforderlich ist und bei vielen Problemen und vermeintlichen Defekten ist es das einzige Problem, daß eine Batterie weniger geladen ist.
-> Damit kannst Du Unterschiede zwischen den Batterien "manuell" ausgleichen - also alle auf das selbe Niveau aufladen.
-> Und Du kannst feststellen ob eine der Batterien nicht funktioniert oder deutlich schlechter ist als die Anderen.
Sind alle Batterien gleich gut geladen fährst Du eine Runde 5-10Km sollten reichen... dann Messgerät an jede der Batterien halten. Jetzt siehst Du ob alle in etwa die selbe Volt-Zahl haben oder eine Batterie extrem abgefallen ist z.B. statt 12,1 bis 12,3 Volt nur noch 10 Volt anzeigt. Das wäre dann ein Zeichen, daß diese Batterie ne Macke hat und ersetzt werden muß.
In Deinem Fall würde ich eine Volt-Messung der Batterien genau dann machen, wenn die Warnlampe an ist. Vermutlich lösen eine oder mehrere Batterien durch Leistungsabfall die Meldung aus
Mit einfachen Methoden ist also relativ einfache und präzise Diagnose möglich. Und das eben weil die kleinen Chinesen keine Spezialbatterien sondern günstige Standard-Batterien verbaut haben.
Tip: Wenn Du Dir Messungen oder das öffnen der Klappe / laden der Batterien nicht zutraust dann lade Dein Auto wie immer voll. Steck den Stecker aus - Warte eine Minute und Steck ihn wieder an. Das Wiederholst Du 3-4 mal. Auch das gleicht die fehlende Ladung aus, wenn eine der Batterien nicht voll ist. Nicht so optimal wie mit Einzel-Aufladung - dafür ohne Werkzeug.
Grüßle Micha
-
Heute wieder etwas Neues von meinem Zhidou.
Also am 16.09. durfte ich das Auto zu Otto Griebeck nach Straubing bringen.
Die rissigen Bremsschläuche wurden erneuert, der rostige Batteriekasten aufgearbeitet und konserviert. Die einseitig abgefahrenen Reifen erneuert und hinten die R14 Felgen auf R13 wie vorne gewechselt.
Da Teile für das Auto schwer zu bekommen sind dauerte das ganze über 2 Monate und ich habe mein Auto endlich zurück.
Doch schlimmer kann es nicht kommen der Fehler nach 40km (Schildkröte und Batterie) besteht weiter und neurdings drosselt sogar der Motor bei der Fehlermeldung, dies tat er zuvor nicht!?
Ich habe mich jetzt wieder an KWB gewandt und darauf bestanden, dass das Auto repariert wird. Nun darf ich es (220km) nach Holzgerlingen bringen.
Wie man mir mittlerweile erzählte hat der chinesische Hersteller die Produktion mittlerweile verkauft und es laufen noch Verhandlungen wegen der Ersatzteile. Meine Fehlemeldung deutet auf ein defektes BSM (BetriebsManagementSystem) hin, genaueres kann erst nach auslesen gesagt werden. Kostenpunkt wären ca. 500€ + 100€ für Einbau. Ein passendes Ersatzteil hat KWB nicht, fragen erst beim Hersteller an wegen Ersatz.
Die Seite https://eauto-zhidou.de funktioniert wieder , es gibt sogar einen Teileshop. Nicht alle Teile sind sofort lieferbar, doch scheint sich etwas zu tun.
Also am 16.09. durfte ich das Auto zu Otto Griebeck nach Straubing bringen.
Die rissigen Bremsschläuche wurden erneuert, der rostige Batteriekasten aufgearbeitet und konserviert. Die einseitig abgefahrenen Reifen erneuert und hinten die R14 Felgen auf R13 wie vorne gewechselt.
Da Teile für das Auto schwer zu bekommen sind dauerte das ganze über 2 Monate und ich habe mein Auto endlich zurück.
Doch schlimmer kann es nicht kommen der Fehler nach 40km (Schildkröte und Batterie) besteht weiter und neurdings drosselt sogar der Motor bei der Fehlermeldung, dies tat er zuvor nicht!?
Ich habe mich jetzt wieder an KWB gewandt und darauf bestanden, dass das Auto repariert wird. Nun darf ich es (220km) nach Holzgerlingen bringen.
Wie man mir mittlerweile erzählte hat der chinesische Hersteller die Produktion mittlerweile verkauft und es laufen noch Verhandlungen wegen der Ersatzteile. Meine Fehlemeldung deutet auf ein defektes BSM (BetriebsManagementSystem) hin, genaueres kann erst nach auslesen gesagt werden. Kostenpunkt wären ca. 500€ + 100€ für Einbau. Ein passendes Ersatzteil hat KWB nicht, fragen erst beim Hersteller an wegen Ersatz.
Die Seite https://eauto-zhidou.de funktioniert wieder , es gibt sogar einen Teileshop. Nicht alle Teile sind sofort lieferbar, doch scheint sich etwas zu tun.
- HerrToeff
Denke nicht das das BMS ausgetauscht werden muss
allerdings sollten die Beiträge in den Bereich E Leichtmobile verschoben werden, da es hier um Fehlersuche geht. nicht um Vorstellung
allerdings sollten die Beiträge in den Bereich E Leichtmobile verschoben werden, da es hier um Fehlersuche geht. nicht um Vorstellung
lieben Gruß
-
Hab jetzt neues Thema erstellt viewtopic.php?f=11&t=12018#p125081 und schreibe da weiter, sofern es Neuigkeiten gibt.
Trotzdem lieben Dank für eure Tipps und Hinweise.
Nächstes mal werden wir uns ausführlich Zeit nehmen und selbst auf Herz und Nieren prüfen, bevor es in eine Werkstatt geht.
Liebe Grüße, allen noch ruhige Advents- und vorallen erholsame und friedliche Feiertage mit viel Glück und Gesundheit auch fr das nächste Jahr.
Euer fillinchen 1712
Trotzdem lieben Dank für eure Tipps und Hinweise.
Nächstes mal werden wir uns ausführlich Zeit nehmen und selbst auf Herz und Nieren prüfen, bevor es in eine Werkstatt geht.
Liebe Grüße, allen noch ruhige Advents- und vorallen erholsame und friedliche Feiertage mit viel Glück und Gesundheit auch fr das nächste Jahr.
Euer fillinchen 1712