Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Do 9. Mär 2017, 11:25

Da hab ich noch eine Idee:

Zum Laden des Krankenfahrstuhls ein Solarmodul anbringen wie beim Boot, ggf noch ein Windgenerator.

in den letzten 3 Jahren haben wir mit dem Segelboot kein LAndanschluß (Strom) mehr benötigt. In 14 TAgen waren wir nur nur 5 Nächte im Hafen, sonst immer geankert. Stromselbstversorger über Solarmodul und auch dann wenn wir mal unter Motor gelaufen sind natürlich auch mit Stromerzeugt.

Und es war ein guter Stromkühlschrank an Bord. Nie schwache Batterien gehabt.

Also mit Solarmodul bekommt man das Ding auch geladen. ich schätze mal mit 1500 Euro steht die Anlage. CVielleicht auch weniger , jenachdem wieviel die Person fährt. Dann kann das Panel etwas kleiner ausfallen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Do 9. Mär 2017, 14:12

Grundsätzlich sicher eine Überlegung wert. Im Winter würde es aber wohl nicht gehen, wenn man Motor und Heizlüfter mit dem aus Solarenergie erzeugten Strom speisen wollte - so groß könnte die Fläche ja auch nicht sein. In diesem speziellen Fall ginge es aber selbst im Sommer nicht. Es gibt im Umkreis des Mietblocks keine öffentlichen Parkplätze. Die vorhandenen Parkplätze sind alle vergeben, und das Fahrzeug könnte nur in einer Garage, (besagte ohne Stromanschluß), abgestellt werden. D.h. die Sonne sähe es auch im Sommer nur wenn es fährt.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Do 9. Mär 2017, 16:30

Ich hatte an eine Installation auf dem Garagendach gedacht. Und nicht auf dem Autodach!!! hehe :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Do 9. Mär 2017, 17:03

Ach so 8) Ginge aber auch nicht - Mietgarage in Garagenreihe. Kein Flachdach, sondern aufgehuebscht mit Dachziegeln. Würde mir der Vermieter was husten .. . Aber auf dem Autodach hätte das doch auch seinen Reiz :wink:

Ich denke es wird irgendwann so ein Hybrid Krankenfahrstuhlauto geben. Ist ja (noch) nicht zeitkritisch. Ich wollte nur mal abklären ob ihr grundsätzliche Bedenken hättet, und das scheint nicht so zu sein. Also kann ich mich auf die Lauer legen und irgendwann ein entsprechendes Fahrzeug, älter mit schrottreifen Batterien bei Ebay oder Co., erlegen. Der Zustand der Batterien ist ja eigentlich das A und O bei so einem Fahrzeug. Wenn ein Fahrzeug mit schrottreifen Batterien angeboten wird sollte sich das deutlich im Preis auswirken. Und mal ehrlich - wer braucht schon Batterien in einem Elektrofahrzeug :lol:

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Fr 10. Mär 2017, 11:56

Doch die sind Goldwert.

Zunächst geht ja die Kapazität in die Knie, und irgendwann gehen die auch ganz kaputt. Es sei denn die werden nicht Vorschriftsmäßig behandelt. Dann gehen die auch mal schnell kaputt.

Aber besser mit lahmen aber dazwischengeschalteten Akkus, als ganz ohne. Notfalls eine normale Blei Säure Akku dazwischenklemmen. oder vielleicht Bleigelakkus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Metaphysik » Fr 10. Mär 2017, 18:01

Es wird ja noch eine ganze Weile bis zur Realisierung dauern, eilt bisher nicht. Realisiert wird es aber irgendwann. Nachdem keine Bedenken bestehen werde ich mich auf die Lauer nach einem passendem Fahrzeug legen :wink:

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von 01 Thorsten » Fr 10. Mär 2017, 20:46

LI-Accus, es gibt Sonny-Konions 43Gram 2250mA 3,7nen Volt, halten bei Richtiger Behandlung mehr als 6Jahre volle 100% eigenne Erfahrung, nu ist das eine Rechen Aufgabe, also Accu Basteln die man Tragen kann das soll heissen zwei oder drei Packs,
alles anderre ist Primitiv und rückständig (oel-Lobbie) (Main-Stream) also Rechnet mal alles gegeben,

und nicht Böse sein die Technick ist schon Lange da, also Rechnen, V mal Amps gleich Watts, Gewicht ergibt sich 072)

warum Bastel ich kein E-Ü-EI - Die EMV Geschichte- 017)

Gruß das Diesel-lUmwelt-Schwein Thorsten

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von Reinhard710 » Fr 10. Mär 2017, 21:33

Reinhard710 hat geschrieben:Warum sollte das nicht legal sein? Du veränderst ja nichts an dem Antrieb des Fahrzeuges.

Ein Freund hatte mal dieses Elektromobil aus den Schweiz, ich komme gerade nicht auf den Namen, dahinter hatte er einen Anhänger mit Solarmodulen, und zusätzlich ein Stromagregat.
Er wurde zwar gelegentlich angehalten, hat aber nie Ärger bekommen.
Weisst Du ob er das Fahrzeug auch rein mit dem Stromaggregat, also ohne Batterien, betreiben konnte? Erfahrungen / Probleme?
macbloke hat geschrieben:
Nein, das Aggregat hatte nur 600 Watt Dauerleistung, diente aber im Bedarfsfall zur Erhöhung der Reichweite.
Ziel war ja eigentlich, nur mit Solarenergie zu fahren. Er hatte damals viel herumexperimentiert, und ist mit dem Mobil von Krefeld nach Leipzig und zurück gefahren, natürlich im Hochsommer auf 14 Tage verteilt.
Bei bedecktem Himmel ging es nur mit Hilfe des Aggis.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11576
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Mär 2017, 20:35

Also ich hab mal mitbekommen -!!mitbekommen!!, dh ich hab keine Quelle- dass jemand das so gebaut hat - Eine 12v Batt mehr als drin war. ZB 4 mal 12 v statt 3 mal 12 V. Die Batt 1 wurde vom Agg aufgelagen. 2 3 und 4 als Antriebsakku. Nach einer weile Umschaltung 1 und 3 und 4 Fahrakku und Nr. zwei wurde geladen. Dann 3 geladen und 1,2 und 4 als Fahrakku usw ..

So waren alle Batterien sauber vom Agg getrennt und als Nutzlast wurde ein Stromagg befördert welches einen leeren Akku lud, der ebenfalls Nutzlast war, befördert ...

Aber alles mal beiseite, Deine Bekannte will keine Ape fahren, weil zu kompliziert, aber ein impulsgezündeter, hybridgenerierter, solargeschäumter Charly mit Windkraftanlage auf dem Dach geht klar? Als Kilometerfresser? Mit 10kmh?

Wäre es da nicht einfacher eine Ape auf Automatikmotor umzubauen?

Ansonsten google mal nach dem Friesen - scooter
Bild

aber eigentlich würde ich eher noch schnell eine neue Ape bestellen. Ab 2018 ist für 2t kkr -als solches gilt die ape- Schluss und Euro 4 Standard. Dann kannst Du Dir die Ape vergolden lassen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 11:04

HerrToeff hat geschrieben:Also ich hab mal mitbekommen -!!mitbekommen!!, dh ich hab keine Quelle- dass jemand das so gebaut hat - Eine 12v Batt mehr als drin war. ZB 4 mal 12 v statt 3 mal 12 V. Die Batt 1 wurde vom Agg aufgelagen. 2 3 und 4 als Antriebsakku. Nach einer weile Umschaltung 1 und 3 und 4 Fahrakku und Nr. zwei wurde geladen. Dann 3 geladen und 1,2 und 4 als Fahrakku usw ..

So waren alle Batterien sauber vom Agg getrennt und als Nutzlast wurde ein Stromagg befördert welches einen leeren Akku lud, der ebenfalls Nutzlast war, befördert ...

Aber alles mal beiseite, Deine Bekannte will keine Ape fahren, weil zu kompliziert, aber ein impulsgezündeter, hybridgenerierter, solargeschäumter Charly mit Windkraftanlage auf dem Dach geht klar? Als Kilometerfresser? Mit 10kmh?

Wäre es da nicht einfacher eine Ape auf Automatikmotor umzubauen?

Ansonsten google mal nach dem Friesen - scooter
Bild

aber eigentlich würde ich eher noch schnell eine neue Ape bestellen. Ab 2018 ist für 2t kkr -als solches gilt die ape- Schluss und Euro 4 Standard. Dann kannst Du Dir die Ape vergolden lassen ..

Die Ape mit 25kmh-v-max ist ein Mofa...kein Kleinkraftrad. (KKR).
Da dürfte die Regelung zu 2-Takt möglicherweise nicht greifen...hab aber nicht überprüft was ab dann für Mofas gilt.
Hast Du nen link zu der 2-Takt-ENDE-Regelung ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11576
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Mär 2017, 12:10

guidolenz123 hat geschrieben:
Die Ape mit 25kmh-v-max ist ein Mofa...kein Kleinkraftrad. (KKR).
Da dürfte die Regelung zu 2-Takt möglicherweise nicht greifen...hab aber nicht überprüft was ab dann für Mofas gilt.
Hast Du nen link zu der 2-Takt-ENDE-Regelung ?

Also ein Mofa ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor
-Deshalb darf da auch evtl ein Fahrradanhänger ran, an ein gedrosseltest kkr oder Leichtmobil hingegen nicht, ich hatte die Diskussion mit JDM Fahrer, der dann einen Lastenhänger an den Bürgermeister hängen wollte oder so ähnlich

Ein 25 kmh Roller ist ein gedrosseltes KKr das mit Mofaschein bewegt werden darf
"....als KKR MOFA BIS 25 KM/H unter der Schlüsselnummer 24/1200 oder als MOFA ... Insofern dürfen solche gedrosselten Kleinkrafträder......"
http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV%20 ... lungen.pdf

Das mit 2018 hatte ich von Marcus56. Ich dachte es greift erst 2019, aber er wusste es genauer und hortet jetzt schon Romet Ogars die er 2018 nicht mehr bekommt. Von ihm gab es auch mal so ein 70 seiten pdf dazu - in dem Thread warst Du doch auch aktiv
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Kleinkraftrad
Zuletzt geändert von HerrToeff am Di 21. Mär 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11576
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Mär 2017, 15:20

Metaphysik hat geschrieben:.. Nachdem keine Bedenken bestehen ... :wink:
den Traktionsakku während der Fahrt nachladen ist juristisch genauso wie den Fahrakku zugunsten eines grossen Generators wegzulassen - was sinnvoller wäre. Ist die Frage ob im Gesetzestext steht der Strom muss aus einem Akku kommen. Guido weiss sowas ich leider nicht, frag ihn doch einfach
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11576
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Mär 2017, 15:28

Reinhard710 hat geschrieben:
Ein Freund hatte mal dieses Elektromobil aus den Schweiz, ich komme gerade nicht auf den Namen, dahinter hatte er einen Anhänger mit Solarmodulen, und zusätzlich ein Stromagregat.
Er wurde zwar gelegentlich angehalten, hat aber nie Ärger bekommen.

Kenn ich den nicht- der hatte Dieselaggregat auf nem Hänger -hat sich auf diese Fahrradanhängerregelung bezogen und das ding ohne Kennzeichen nachgeschleppt

Aber das war kein Twike sondern ei Mini oder City EL als Mokick angemeldet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 15:59

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
Die Ape mit 25kmh-v-max ist ein Mofa...kein Kleinkraftrad. (KKR).
Da dürfte die Regelung zu 2-Takt möglicherweise nicht greifen...hab aber nicht überprüft was ab dann für Mofas gilt.
Hast Du nen link zu der 2-Takt-ENDE-Regelung ?

Also ein Mofa ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor
-Deshalb darf da auch evtl ein Fahrradanhänger ran, an ein gedrosseltest kkr oder Leichtmobil hingegen nicht, ich hatte die Diskussion mit JDM Fahrer, der dann einen Lastenhänger an den Bürgermeister hängen wollte oder so ähnlich

Ein 25 kmh Roller ist ein gedrosseltes KKr das mit Mofaschein bewegt werden darf
"....als KKR MOFA BIS 25 KM/H unter der Schlüsselnummer 24/1200 oder als MOFA ... Insofern dürfen solche gedrosselten Kleinkrafträder......"
http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV%20 ... lungen.pdf

Das mit 2018 hatte ich von Marcus56. Ich dachte es greift erst 2019, aber er wusste es genauer und hortet jetzt schon Romet Ogars die er 2018 nicht mehr bekommt. Von ihm gab es auch mal so ein 70 seiten pdf dazu - in dem Thread warst Du doch auch aktiv
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Kleinkraftrad

Die dreirädrigen "Laster" mit bis 50ccm und V-max von 25kmh gelten als Mofa. Eine so gedrosselte Ape wäre zum Mofa in den Papieren umzutragen. Liegt an der Gesetzesnovelle mit Wirkung zu 2017 (nicht Dein obiger Rechts-link aus 2014..da wußte noch keiner was davon) . Weil sie (APEn) nun auch als Dreirad gesetzl. als Mofa gelten , kann man diese mit Mofa-Prüf-Besch. fahren ,oder als alter Knacker ganz ohne alles ...und das sogar mit 2 Personen, wie alle Mofa ab 2017, die dafür faktisch geeignet sind/bzw kann man das bei Eignung umtragen lassen.

Frage bleibt nur...
Müssen ab 2018 auch Mofas viertakten ,oder nicht?
Um das einfach zu erklären, würde der mir von Dir erbetene Link mir Sucharbeit ersparen.
Wäre also schön.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Di 21. Mär 2017, 17:31

Die dreirädrigen "Laster" mit bis 50ccm und V-max von 25kmh gelten als Mofa. Eine so gedrosselte Ape wäre zum Mofa in den Papieren umzutragen. Liegt an der Gesetzesnovelle mit Wirkung zu 2017 (nicht Dein obiger Rechts-link aus 2014..da wußte noch keiner was davon) . Weil sie (APEn) nun auch als Dreirad gesetzl. als Mofa gelten , kann man diese mit Mofa-Prüf-Besch. fahren ,oder als alter Knacker ganz ohne alles ...und das sogar mit 2 Personen, wie alle Mofa ab 2017, die dafür faktisch geeignet sind/bzw kann man das bei Eignung umtragen lassen.

Frage bleibt nur...
Müssen ab 2018 auch Mofas viertakten ,oder nicht?
Um das einfach zu erklären, würde der mir von Dir erbetene Link mir Sucharbeit ersparen.
Wäre also schön.... :wink:[/quote]

Hi guido...

DAs mit den Zwei Sitzen in der APE.... bin am Samstag bei nem APE Händler in Köln gewesen. Der meinte erstmal, ne, APE ist und bleibt Einsitzig.
Und:
APE stellt bis zum Sommer 1000 Mofa Apes her und es gibt 800 Vorbestellungen. Unterm Strich etwa 2 Apes Pro Händler. DAs sei "nichts" also Ape Mofa schwer zu bekommen...

Nur mit dem Zweisitzig, das interessiert mich noch.... wie das wirklich bei der APE ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Di 21. Mär 2017, 17:32

[Quote/] guidolenz123 Die dreirädrigen "Laster" mit bis 50ccm und V-max von 25kmh gelten als Mofa. Eine so gedrosselte Ape wäre zum Mofa in den Papieren umzutragen. Liegt an der Gesetzesnovelle mit Wirkung zu 2017 (nicht Dein obiger Rechts-link aus 2014..da wußte noch keiner was davon) . Weil sie (APEn) nun auch als Dreirad gesetzl. als Mofa gelten , kann man diese mit Mofa-Prüf-Besch. fahren ,oder als alter Knacker ganz ohne alles ...und das sogar mit 2 Personen, wie alle Mofa ab 2017, die dafür faktisch geeignet sind/bzw kann man das bei Eignung umtragen lassen.

Frage bleibt nur...
Müssen ab 2018 auch Mofas viertakten ,oder nicht?
Um das einfach zu erklären, würde der mir von Dir erbetene Link mir Sucharbeit ersparen.
Wäre also schön.... :wink:[/quote]

Hi guido...

DAs mit den Zwei Sitzen in der APE.... bin am Samstag bei nem APE Händler in Köln gewesen. Der meinte erstmal, ne, APE ist und bleibt Einsitzig.
Und:
APE stellt bis zum Sommer 1000 Mofa Apes her und es gibt 800 Vorbestellungen. Unterm Strich etwa 2 Apes Pro Händler. DAs sei "nichts" also Ape Mofa schwer zu bekommen...

Nur mit dem Zweisitzig, das interessiert mich noch.... wie das wirklich bei der APE ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 20:03

APE zweisitzig ist vom Gesetz her (früher war Mofa rechtl. max. ein Einsitzer, nach der Novellierung darf es auch Zwei-Sitzer geben) möglich. Es wird nur real drinnen und besonders auf dem kleinen Bankerl ein wenig eng zugehen... :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von macbloke » Mi 22. Mär 2017, 09:20

Hehe...ja das hab ich auch gesehen, weil da auch noch ein Lenker drin ist statt ein Lenkrad, und eng isses halt.
Die Grosse APE mit zwei sitzen bez. Sitzbank is ja auch schon eng. Für kleine Italiener bez Italienerinnen gedacht.

(Apropos: Hab ich noch nie eine Frau in einer Ape gesehen.)

Aber gesetzmäßig dürfte eine APE mit zwei leuten fahren?

Dann muss Mama halt einen Sessel in der Ladfefläche bekommen. Die paar Minuten kann sie wohl ohne Fenster im dunklen aushalten....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Mär 2017, 09:23

macbloke hat geschrieben:Hehe...ja das hab ich auch gesehen, weil da auch noch ein Lenker drin ist statt ein Lenkrad, und eng isses halt.
Die Grosse APE mit zwei sitzen bez. Sitzbank is ja auch schon eng. Für kleine Italiener bez Italienerinnen gedacht.

(Apropos: Hab ich noch nie eine Frau in einer Ape gesehen.)

Aber gesetzmäßig dürfte eine APE mit zwei leuten fahren?

Dann muss Mama halt einen Sessel in der Ladfefläche bekommen. Die paar Minuten kann sie wohl ohne Fenster im dunklen aushalten....

Darf man seit ein paar Jahren nicht mehr...glaube seit ca 2005...da gab es eine Gesetzesänderung.
Jetzt darf man nur auf Sitzen sitzen...

Aber hinten im Dunkeln kann ja niemand Deine Mama sehen...und wo kein Kläger, da kein Richter. 019) :lol: :wink:

Außerdem gibts doch Dachfenster...da hat sie Licht UND wird nicht gesehen.... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11576
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Krankenfahrstuhl mit Range Extender

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Mär 2017, 10:21

Die dreirädrigen "Laster" mit bis 50ccm und V-max von 25kmh gelten als Mofa. Eine so gedrosselte Ape wäre zum Mofa in den Papieren umzutragen. Liegt an der Gesetzesnovelle mit Wirkung zu 2017 (nicht Dein obiger Rechts-link aus 2014..da wußte noch keiner was davon) . Weil sie (APEn) nun auch als Dreirad gesetzl. als Mofa gelten , kann man diese mit Mofa-Prüf-Besch. fahren ,oder als alter Knacker ganz ohne alles ...und das sogar mit 2 Personen, wie alle Mofa ab 2017, die dafür faktisch geeignet sind/bzw kann man das bei Eignung umtragen lassen.

Frage bleibt nur...
Müssen ab 2018 auch Mofas viertakten ,oder nicht?
Um das einfach zu erklären, würde der mir von Dir erbetene Link mir Sucharbeit ersparen.
Wäre also schön.... :wink:


Nur mit dem Zweisitzig, das interessiert mich noch.... wie das wirklich bei der APE ist.
Eine Ape wird doch durch eine Gesetzesnovelle noch nicht zum Zweisitzer. Rein technisch hat sie immer noch die Ein Mann Sitzbank drin

Und im Wikipedia link steht dass die Abgas Novelle für ALLE L Fahrzeuge gilt

hier noch der link von markus damals

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 68&from=DE

und da schaust in die Anhänge wegen den genauen EUro fristen

und da steht dann auch drin dass L1e zwei und dreirädrig sein dürfen

was zu der drosselsache führt


aus dieser Novelle von 2014 ....

Auf seite 60 steht da lang und breit
"bedeutet, dass
solche Kleinkrafträder zwar gedross
elt werden düfen,sie aber ihre
EG-Schlüsselung
als Zweirädrige
Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchst
geschwindigkeit von
bis zu 45km/h (L1e) in den Fahrzeugpapieren beibehalten."

das bedeutet ein Leichtfahrzeug das gedrosselt wurde behält seine Schlüsselung

Das Gerücht mit der zweisitzigkeit von mofas hab ich übrigens nicht in die Landschaft gestreut

also muss ich da auch nix beweisen :-D

Alles beantwortet?
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 22. Mär 2017, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten