45-er Aufkleber

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Mi 16. Jul 2014, 08:55

Sagt mal gibt's für den Aufkleber eigentlich ein vorgeschriebenes Aussehen?
Aixam Crossline, BJ 2008

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jul 2014, 09:09

Ja.....














































:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019)


StVZO

§58 Geschwindigkeitsschilder

(1) Ein Geschwindigkeitsschild gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs in Kilometer je Stunde an.

(2) Das Schild muss kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.

(2a) Geschwindigkeitsschilder dürfen retroreflektierend sein. Retroreflektierende Geschwindigkeitsschilder müssen dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Mai 1989, entsprechen, sowie auf der Vorderseite das DINPrüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Mi 16. Jul 2014, 09:10

und wie muss das?
Aixam Crossline, BJ 2008

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jul 2014, 09:15

angelina hat geschrieben:und wie muss das?
Wußt ich's doch..hier lesen alle nur quer... 072)

Lies mal meinen letzten post aufmerksam bis zum Ende.. :mrgreen: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Mi 16. Jul 2014, 09:28

na du bist ulkig....da muss man doch scrollen....Frau ist praktisch veranlagt, da muss das schnell gehen :-)

Wenn ich das richtig les, dann muss aber nur ein reflektierendes Schild eine DIN Kennzeichnung haben, wenn ich ein normales weißes mit schwarzer Schrift nehme, ist das nicht nötig?

Dann mach ich das Ding selber und kauf das nicht extra, wofür hat Frau schließlich nen Plotter da stehen
Aixam Crossline, BJ 2008

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jul 2014, 09:35

Dann nimm das als Vorlage zum Plotten..

Durchmesser 20cm (von jeweils ganz außen gemessen), der äußere weiße Rand muß sein und zählt zum Durchmesser.
Der schmale schwarze Streifen ganz ganz außen ist eine opt. Täuschung und ist bloß die Schnittkante des Aufklebers..

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Mi 16. Jul 2014, 09:37

perfekt, Auto wird eh schwarz dann muss ich nur das weiße schneiden :-)
Aixam Crossline, BJ 2008

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von macbloke » Mi 16. Jul 2014, 10:38

oh.

Der Aufkleber an meinem ist ohne schwarzen Rand.

Das könnte dann also bemängelt werden.

Also bei gelegenheit ändere ich das. ZumGlück hab ich ein Edding.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20435
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jul 2014, 13:35

macbloke hat geschrieben:oh.

Der Aufkleber an meinem ist ohne schwarzen Rand.

Das könnte dann also bemängelt werden.

Also bei gelegenheit ändere ich das. ZumGlück hab ich ein Edding.
Schwarzer Edding wird unter UV-Licht (also draußen) bald hellblau und alsbald danach isser fast weg...und dann ? 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von macbloke » Mi 16. Jul 2014, 13:53

Nein, ich werde mir natürlich kein Freihandkreis mit Edding draufkritzeln. Damitwecke ich ja sofort verdacht.

Apropos, die geplotteten sind auch oftmals nicht Lichtecht.

Maximal würde ich was drauflackieren.

Die Schablone Plotten und Ausschneiden. Lackieren, Abziehen fertig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Mi 16. Jul 2014, 14:08

Autofolie ist absolut lichtecht, keine Sorge :-)
Aixam Crossline, BJ 2008

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von macbloke » Mi 16. Jul 2014, 14:16

Ah prima!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
ms8687
Beiträge: 46
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Heide in Dithmarschen in Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von ms8687 » Sa 26. Jul 2014, 09:17

Habe meine 45er Aufkleber aus dem Internet. 10 Stück für 6 Euro.
Habe vorschriftsgemäß 3(!!) Aufkleber verbaut. Einer hinten, 2 an den Seiten.
Auch diese Aufkleber halten nicht ewig. Ich habe die Reserve hier liegen, wenn mal einer unansehnlich wird.

Bin vermutlich eine Ausnahme in D mit den 3 Klebern....aber Gesetz ist Gesetz....ein kleines Zugeständnis an die Obrigkeit, die mich ansonsten weder in der Warteschlange bei der Zulassungsstelle noch beim Überweisungsträgerausfüllen für das Finanzamt noch in der Werkstatt bei TÜV/AU - Vorbereitung und Abnahme zu fassen bekommt.
Meine Rüttelplatte trägt die Schilder mit Stolz.... 023)
Martin
Neues Minauto (von Aixam) Feb. 2014. Kubota Z402. Km-Stand 22.4.14: 2800
06.6.14: 4800 ....heute, 16.11.14: 11500... und immer "Moos" in der Tasche (siehe Bild). Muggelautos abgemeldet. Alle? Alle!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9223
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Jul 2014, 10:34

moin,

45 er Aufkleber an meiner Wanderbaustelle war " unansehnlich ", praktisch werksseitig schon: 200 mm Durchmesser = zu groß!
Verschandelt er ( der Aufkleber ) doch die gesamte Rückansicht meines Nova. Die verchromten Schriftzüge kahmen nicht recht zur Geltung. Der Wischerarm der Heckscheibe... wo mag er steken???
Nein, der riesige Aufkleber lenkte jeden der sich meine wunderschöne ... was auch immer... ansehen wollte in unangenehmer Weise vom wesentlichen ab.
Also bin ich zum schildermacher und fragte nach einem 45 èr aufkleber mit einem Maximaldurchmesser von 1oo mm.
Und also: die Plakatwand abgezogen und den Frischen ( mit Rand und reflektierend ) neben dem Versicherungskennzeichen plaziert.
Nichts stört mehr den Blick. Harmonisch eingefügt vermittelt der Aufkleber ein größeres Kennzeichen. ( Psyschologisch gesehen ein großer Erfolg: Muggelautos versuchen weniger mich auf Teufel komm raus zu überholen, da ein großes Kennzeichen suggeriert wird, und somit ein mehr an Leistung.
Is schon komisch, Kleine Auto´s müssen von manchem einfach überholt werden. Aus der Zeit als ich noch Trabant fuhr: Zone 30, ich fahre schon knappe 40, muß ich unbedingt überholt werden, um dann vor mir mit 20 weiter zu trödeln... )
Die Rennleitung / Trachtentruppe verachtet mich und meine Wanderbaustelle bislang. Ich bekomme nichtmal ´nen Stafzettel wegen falsch parken. ( Morgens beim Brötchenholen vorm REWE )
Die Damen und Herren wollen wohl nicht ihr unvermögen kund tun, mein Fahrzeug auf ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen...
Wie dem auch sei: Aufruf an alle: Nicht nachmachen, ihr lieben Kinder, is verboten is das.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von Fuddschi » Mo 28. Jul 2014, 06:25

rolf.g3 hat geschrieben:Is schon komisch, Kleine Auto´s müssen von manchem einfach überholt werden. Aus der Zeit als ich noch Trabant fuhr: Zone 30, ich fahre schon knappe 40, muß ich unbedingt überholt werden, um dann vor mir mit 20 weiter zu trödeln... )
Tja, gewisse Zeitgenossen haben Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie sehen, vor ihnen fährt ein schwach Motorisierter, der die Geschwindigkeit im Ort mithalten kann :x
rolf.g3 hat geschrieben:
Die Rennleitung / Trachtentruppe verachtet mich und meine Wanderbaustelle bislang. Ich bekomme nichtmal ´nen Stafzettel wegen falsch parken. ( Morgens beim Brötchenholen vorm REWE )
Einspruch ! dem ist nicht so, anhand des Versicherungskennzeichen kann das Ordnungamt Ermitteln, wo sein Besitzer Wohnt, ich habs selbst Erlebt 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9223
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Jul 2014, 09:56

Einspruch ! dem ist nicht so, anhand des Versicherungskennzeichen kann das Ordnungamt Ermitteln, wo sein Besitzer Wohnt, ich habs selbst Erlebt 072)[/quote]

Einspruch stattgegeben! Aber: Das liegt in der Natur der Sache. Versicherungs- KENNZEICHEN, Ein Zeichen der Kennung, dafür sind diese Dinger gedacht. Auserdem dienen sie als Nachweis das eine Versicherung vorliegt.

Heißt noch lange nicht das die Damen und Herren Ordnungsamt in irgent einer Art und Weise bescheid wissen um was es sich bei den Tupperdosen handelt:
Liegt eine Gurtpflicht vor, oder gar eine Helmpflicht?
An ein 50ér Moped darf ein Lastanhänger angebracht werden, warum nicht auch an ein Microcar?
Sind Elektro-Behindertenfahrstühle nicht ein Produckt der DDR, Einigungsvertrag und so..., und warum höhren die sich alle an als würden Dieselmotoren verbaut worden sein?
Muß ein Verbandkasten mitgeführt werden, oder reicht eine Verbandtasche von Aldi?
... und wie zum Geier soll festgestellt werden wie schnell das Teil unterwegs ist? Auf dem Rollerprüfstand etwa?

Nee, nee, laß man stecken. Der Bericht der zu schreiben währe bei einer wohlmöglichen Verwahrnung...Undenkbar, Alptraum...

Bis sich solch ein Mensch mal die Mühe macht und die StvO, StvZO und Freund Google zu Rate zieht, dann, glaube ich, sehe ich alt aus.

Bis dahin... nun, wir werden sehen. Jedenfalls werde ich nichts entgültig ändern. Alles kann wieder auf " Norm " zurück gebaut werden. Auserdem verhalte ich mich im Verkehr " normal " , warum sollte ich die Damen und Herren von der Rennleitung durch mein Verhalten dazu nötigen mich zu kontrollieren? Meine Wanderbaustelle geht gut, knappe 80 ( lt Tacho) aber doch nicht in der 30er Zone....

gruß rolf

PS: Auch wenn sich meine Äuserungen evtl negativ anhöhren, mein allergrößter Respekt gild den Damen und Herren der Polizei, machen sie doch idR einen ausgezeichneten Job und lassen mich durch ihre Präsenz des Nachts besser und beruhigter schlafen. Und das bei miserabeler Bezahlung, unmöglicher Arbeitszeiten und unter Einsatz Ihres Lebens.
Danke dafür!
Das gild auch für alle Krankenpflegern und .-schwestern, Menschen in Pflegeberufen per se, und alle die sich für den nächsten einsetzen. ( Rettungsdienste, THW, Feuerwehr,... )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Mo 28. Jul 2014, 11:37

Naja das mit den Autochen ist halt bei uns noch ne "Grauzone" wo keiner so recht Bescheid weiß. Da unser Zwerg schwarz wird, gibt's nen weißen Aufkleber drauf und gut und den schneid ich selber raus. Hier bei uns fahren von den Autos eh nur 2 oder 3 rum (unserer schon mitgerechnet) sind halt doch aufm Land
Aixam Crossline, BJ 2008

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Jul 2014, 06:25

rolf.g3 hat geschrieben:Heißt noch lange nicht das die Damen und Herren Ordnungsamt in irgent einer Art und Weise bescheid wissen um was es sich bei den Tupperdosen handelt:
Liegt eine Gurtpflicht vor, oder gar eine Helmpflicht?
Man muss zwischen Ordnungsamt und Polizei unterscheiden, denn das Ordnungsamt ist nur für Ordnungswidrigkeiten wie Falsch Parken zuständig. Ausser, das Autochen steht im Absoluten Halteverbot und behindert den Verkehr, dann schreitet die Polizei ein.
rolf.g3 hat geschrieben:An ein 50ér Moped darf ein Lastanhänger angebracht werden, warum nicht auch an ein Microcar?
Auch hier gibt es einen Unterschied: Moped egal ob 45,50 oder 60 Km/h schnell, dürfen keinen Anhänger mitführen, weil die StVZO das so regelt. Anders ist das bei Mofas, da ist die Geschwindikeit auf 25 Km/h begrenzt und darf einen Fahrradanhänger mitführen. Aber die Anhängerkupplung muss in den Papieren eingetragen sein. Leider ist in Deutschland verboten, einen Anhänger an die Miniautos zu spannen und mitzuführen :(
rolf.g3 hat geschrieben: Sind Elektro-Behindertenfahrstühle nicht ein Produckt der DDR, Einigungsvertrag und so..., und warum höhren die sich alle an als würden Dieselmotoren verbaut worden sein?
Davon ist mir nichts bekannt, durch den Einigungsvertrag wurden alle Fahrzeuge nach Bundesdeutschem Recht zugelasssen und entsprechend Versichert. Bei Dieselmotoren kann man es nicht überhören, was im Fahrzeug verbaut wurde 019)
rolf.g3 hat geschrieben: Muß ein Verbandkasten mitgeführt werden, oder reicht eine Verbandtasche von Aldi?
Bei den Miniautos sogar Pflicht 072)
rolf.g3 hat geschrieben: ... und wie zum Geier soll festgestellt werden wie schnell das Teil unterwegs ist? Auf dem Rollerprüfstand etwa?
Hatte ich noch nicht gesehen :shock:
rolf.g3 hat geschrieben:Nee, nee, laß man stecken. Der Bericht der zu schreiben währe bei einer wohlmöglichen Verwahrnung...Undenkbar, Alptraum...

Bis sich solch ein Mensch mal die Mühe macht und die StvO, StvZO und Freund Google zu Rate zieht, dann, glaube ich, sehe ich alt aus.

Bis dahin... nun, wir werden sehen. Jedenfalls werde ich nichts entgültig ändern. Alles kann wieder auf " Norm " zurück gebaut werden. Auserdem verhalte ich mich im Verkehr " normal " , warum sollte ich die Damen und Herren von der Rennleitung durch mein Verhalten dazu nötigen mich zu kontrollieren? Meine Wanderbaustelle geht gut, knappe 80 ( lt Tacho) aber doch nicht in der 30er Zone....

gruß rolf

PS: Auch wenn sich meine Äuserungen evtl negativ anhöhren, mein allergrößter Respekt gild den Damen und Herren der Polizei, machen sie doch idR einen ausgezeichneten Job und lassen mich durch ihre Präsenz des Nachts besser und beruhigter schlafen. Und das bei miserabeler Bezahlung, unmöglicher Arbeitszeiten und unter Einsatz Ihres Lebens.
Danke dafür!
Das gild auch für alle Krankenpflegern und .-schwestern, Menschen in Pflegeberufen per se, und alle die sich für den nächsten einsetzen. ( Rettungsdienste, THW, Feuerwehr,... )
Nur wer sich Gesetzeskonform verhält, der hat eine saubere Weste 072)

Übrigens: Hier gehts um 45er Aufkleber und nicht um andere Dinge 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9223
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von rolf.g3 » Di 29. Jul 2014, 08:49

Zitat.: Nur wer sich Gesetzeskonform verhält, der hat eine saubere Weste 072) : Zitat ende

... Ja, wir sind alle Engelein... Auch das liegt in der Natur der Sache.

...

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, so tut es mir leid.

Zitat : Übrigens: Hier gehts um 45er Aufkleber und nicht um andere Dinge 019) : Zitat ende

Klar tut es das, und wer Lesen kann wird sehen, in meinem Fred geht es um die besagte Kennzeichnung ( unter anderem )

Der Rest ist Ironie, Sarkasmus... etwas in der Art. Ansonsten: Off - Topic

... Aber vielen Dank für den Hinweis.

Da es in diese Fred um den wunderbaren, gesetzeskonformen 45 KM - Aufkleber geht, bitte ich den entsprechenden Moderator alles was nach der ersten Antwort kommt zu löschen. Guido hat in seiner Antwort alles gesagt was zu diesem Thema zu sagen ist. .... 019)


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: 45-er Aufkleber

Beitrag von angelina » Di 29. Jul 2014, 08:56

hihi...und ich dacht immer, nur die Weiber in meinem eigenen Hundeforum sind zickig :-)

Mich störts nicht, von mir aus kann das gerne stehenbleiben, nach 10 Jahren Modi im Forum sieht man manches nicht mehr so eng.
Aixam Crossline, BJ 2008

Antworten