Versicherungskennzeichen 2024-25

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von miniralf » Sa 6. Jan 2024, 17:03

Hab heute nen Brief von der Generali über die Kosten des neuen V-Kennzeichen bekommen.
Ich bin da schon Kunde und hatte im letzten Jahr für unseren neuen Aixam 435 € mit Vollkasko bezahlt.
Der Preis hat sich verdoppelt und die wollen jetzt 878 € mit Vollkasko.
Eine freiwillige Zulassung ist ja auch möglich,aber ich habe bisher keinen Versicherer gefunden der Vollkasko für LKFZ anbietet.
Weiß jemand von euch welche Anbieter das Schild oder freiwillige Zulassung mit Vollkasko anbieten ?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Fichte » So 7. Jan 2024, 12:57

Hey,

hast in die Übersicht schon mal reingeschaut?

viewtopic.php?f=2&t=10063

Insbesondere dort angefragt:

Tipp zur Vollkaskoversicherung: viewtopic.php?f=2&t=10382
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von miniralf » So 7. Jan 2024, 20:52

Die Übersicht ist super,vielen Dank für diese Aufstellung.
Leider haben fast alle noch keinen neuen Preise verfügbar.
Die werden wohl erst Anfang Februar verfügbar sein.
Dort hatte ich angefragt und habe meine Versicherung bei der Generalie letztes Jahr abschliesen können.
Jetzt kam der Brief von Generalie mit den doppelten kosten für Vollkasko.
Bin mir noch unsicher ob ich das bezahlen soll falls nichts günstigeres zu finden ist.Wird wohl nicht so sein,mal sehen welche Angebote für die freiwilligen Zulassung noch eintreffen.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von TupperOli » Mo 29. Jan 2024, 13:02

eben auf den Hosenboden gesetzt....
R+V Haftplicht + TK ( 150 SB) 2023 = 98,80 €
2024 wollen die 271,00 € !!

Armes Deutschland 017) 101)

Nachtrag:
BGV HP + TK ( 150 SB) mit Fahrer unter 23 Jahren 235,00 €

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von miniralf » Di 30. Jan 2024, 00:25

Bitte beachten zu :
Nachtrag:
BGV HP + TK ( 150 SB) mit Fahrer unter 23 Jahren 235,00 €

Das betrifft Leichtkraftfahrzeuge bis 350 kg Leermasse.
Unsere beiden Aixam sind schonmal schwerer,dürfte ich also dort nicht versichern.
Das Schild bekommt man zwar problemlos,aber bei einem Unfall kann es Probleme geben.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von TupperOli » Di 30. Jan 2024, 07:31

@miniralf

nein - das was ich rein gestellt für 235 € bei der BGW sind für Fahrzeuge bis max 425 kg - max 6 kw

da kann man die Fahrzueuge bzw. das Gewicht auswählen.

Meine Bestätigung lautet auch wie folgt:
Leichtkraftfahrzeug 4 -rädrig / mircocar/Mopedauto bis 45 km/h ( max 425 kg, 6,0 KW)

schau mal hier - da kann man das nämlich auswählen

https://rechner.covomo.de/versicherungs ... =price-asc

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von miniralf » Di 30. Jan 2024, 20:49

Bei BGV auf dieser Seite unter "Für welche Fahrzeuge gilt die versicherung?" steht "bis 35o kg"
https://www.bgv.de/privatkunden/versich ... sicherung/

Wo bitte steht da bis 450 kg ?
Ich finde das nicht.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von TupperOli » Mi 31. Jan 2024, 07:52

gehe auf meine link den ich eingestellt habe

dann oben links fahrzeuge auswählen und nach unten scrollen

da steht dann 4 rädrige Leicht KFZ bis 425 kg und 6 KW

dieser Link
https://rechner.covomo.de/versicherungs ... =price-asc

da kannst du dann direkt alle Daten und den Antrag online abgeben.
ist nicht die orginal Seite der BGV sondern vom Vermittler.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Feb 2024, 12:33

So, hab ma ein wenig rumtelefoniert und im Netz gestöbert.
Hier ein paar Versicherungen und ihre Preise für 24/25
Alle Preise beziehen sich auf reine Haftpflicht, Fahrer ab 25 Jahren und LKFZ der Klasse L6e:

Die Bayrische : 99,20€
Ergo : 69,-€
HUK : 179,-€
Gothaer : 227,- €
DEVK: 48,-€
Debeka: 141,-€
R&V : 199,-€
Allianz: 196.-€ ( Internetseite könnte implizieren das die Versicherung nur 54 Euro kostet ! Vorsicht ! )
Continentale Versicherungen: 150,-€ - jedoch nur für Bestandskunden mit laufenden Verträgen, wird zudem noch im Einzelfall nach genauer Prüfung der ABE ( Eingabe als Mail ) entschieden, im Grundsatz aber potentiuell unerwünscht da zu hohe Unfallzahlen der LKFZ ( ? - Keine quellenangabe ) und deshalb zu hohe Kosten - Nachtrag nach Telefonat am 02.02.2024 :D

Die hier aufgeführten Daten ohne Gewähr und ohne den Anspruch der Vollständigkeit. Missverständnisse und Fehlinformationen können immer und jederzeit die Daten und Preise verändern !

Lasst euch keine Versicherung für einen Roller oder Moped aufschwatzen, diese kosten ab 38 Euro im Jahr - gelten aber nicht für unsere Kisten !!! Wird im ernstfall echt eklig ...

Es ist aber ersichtlich, das die Preise für die Haftpflichtversicherungen für unsere Kisten immer teurer werden.
Viele Versichgerer geben nichtmal Kaskoversicherungen aus oder wenn, sind diese sind sündhaft teuer. Mein Golf kostet im Jahr 200 Euro Haftpflicht - im Vergleich ein Schnäppchen :shock:

Es lohnt sich wirklich die Versicherung zu wechseln oder sich nach günstigeren Anbietern umzusehen.
Die Ausgabe der Versicherungskennzeichen ist für die Versicherer gesetzliche Pflicht. Viele Versicherer sehen darin eine Kundenbindung oder eine Serviceleistung. Verdienen tut die Versicherung an den Vers. Kennzeichen idR nix.
Daher ist es wirklich nicht vorteilhaft diese Versicherung bei bekannten aber teuren Versicherungsvertretern abzuschließen, haben diese Versicherungen doch keinen Einfluss auf Rabattsysteme oder ähnliche Dinge.
Frei nach dem Motto:
So Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was günst'geres findet ! :D

Ab 01.03. beginnt das neue Versicherungsjahr, also denkt dran, ab diesem Datum das neue Vers.Kennzeichen an die Karre zu nageln, sonst fahrt ihr ohne Versicherungsschutz und das wird mit 40 Eumel bestraft !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von TupperOli » Do 1. Feb 2024, 13:13

ich hatte mich ja auch auf den hosenboden gesetzt - siehe weiter oben.

für mich aktuell das beste Angebot das vom Link den ich gepostet habe



für mich war wichtig TK ( wegen Wild - hier rennen ständig Rehe rum und wir hatten letztes Jahr einen Wildschaden
beim JS50L - totalschaden laut gutachter von guten 12 TSD €) und was für mich eigentlich selbstredend ist ( und sollte eigentlich auch Standard bei den Versicherungen sein da AM ab 15 - ist es aber nicht..) jüngster Fahrer unter 23 bzw. 15 Jahre alt.

da kam ich bei der R+V auf 271 € ( alleine die HP 199,00 € - siehe Posting von Rolf)
Allianz ( mein Haus und Hof Versicherer ) nochmals deutlich teurer..
Generali ( da habe ich die VK für den JS60 - weitergeführt - auch mit drastischer Erhöhung) lag nochmals deutlich über der Allianz..

also aktuell für mich das günstigste unter den von mir benötigten Voraussetzungen die BGV mit 235,00 €

wo soll das noch hinführen in den nächsten Jahren...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Feb 2024, 15:47

Nachtrag:

Die Continentale Versicherung behält sich vor, unsere Fahrzeuge zu versichern. Es ist nahezu unmöglich als " Neukunde " ein LKFZ zu versichern ( diese Leistung ist anfragepflichtig ) noch den Preis für solch eine Versicherung zu erfahren.
Das ist in soweit lustig, weil der Gesetzgeber auf eine Haftpflichtversicherung zum Betrieb des Fahrzeugs auferlegt und hier ein Versicherer ganz klar sagt: 4-Rädrige Leichtkraftfahrzeuge sind potentiell unerwünscht. ( wörtlich ! )

Ich habe morgen einen Gesprächstermin mit der Sachbearbeiterin die für diese Anfragen zuständig ist und nachher rufe ich meinen Versicherungsvertreter des Vertrauens an und frage den mal, was der davon hält.
In dem Moment wo ich als Kunde unbeuem geworden bin, sowohl bei verschiedenen " Bezirksdirektionen " als auch in der " Hauptstelle " wurde mein Gesprächspartner an der anderen Seite sehr unfreundlich bzw resolut. Es wurde darauf bestanden, das ich Unterlagen per Mail schicke - das obwohl ich mehrfach sagte, ich besitze weder Telefon, Fotoapperat noch einen Scanner und Mails verschicken ist bei mir ganz schlecht.
Wenn man bedenkt das etwa 6% der Menschen komplett ohne zugriff auf diese neuen Medien ihr Leben fristen, ist es ein unglaublicher Vorgang einen Menschen seinen Wunsch mit ihm unmöglich zu erledigenden Forderungen zu blockieren - rein um den Schein zu wahren.
https://www.google.com/search?client=fi ... eutschland

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von guidolenz123 » Fr 2. Feb 2024, 10:15

Wenn man sich das in der Offliner-Gruppe nochmal genauer anschaut, wird das Ergebnis aber etwas verständlicher/harmloser:
Auszug aus der Statistik:

"Am größten war der Anteil derer, die das Internet noch nie genutzt haben, in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen: Hier war gut ein Sechstel (17 %) offline. In der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen hatten 5 % das Internet noch nie genutzt. Bei den unter 45-Jährigen gab es noch 2 % Offliner. "

Manche schon länger ältere Mitbürger sind halt einfach nicht mehr Netz-afin.
Und selbst hier sind 17% jetzt nicht der nicht nachzuvollziehende Supergau...
Ganz früher war's halt die Keilschrift.... :wink: 019), die nicht mehr ganz up to date war..... 019)

tẹmpora mutạntur, nos et mutạmur in ịllis (zumindest die Meisten irgendwann) :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Feb 2024, 12:37

Nachtrag II:

Nach einem erstaunlichen Gespräch mit der zuständigen Dame ist nun ganz klar der Sachverhalt der Conti gegeben:
Nur Bestandskunden können eine Eingabe machen und eine Versicherung für ihre LKFZ erbitten. Diese Eingabe wird geprüft und scheinbar danach entschieden, wie viele Verträge der Kunde bei der Continentalen Versicherung laufen hat und, ganz wichtig, ob laut ABE das Fahrzeug überhaupt versicherungsfähig ist. Letzteres wird im Einzelfall nach Eingabe der Allgemeinen Betriebserlaubniss entschieden. So verstand ich die Ausführungen der Sachbearbeiterin.

Fazit: Bei der Conti sein LKFZ zu versichern ist für Neukunden nahezu unmöglich, für Bestandskunden im Einzelfall eventuell, nach ausführlicher Prüfung der bestehenden Verträge UND der ABE zu entscheiden. Grundsätzlich aber potentiell unerwünscht !
Der Grund für dieses Verhalten: es würde zu vielen Schäden, verursacht durch LKFZ kommen, daher ist der LKFZ-Kunde unerwünscht.
Da wundert es natürlich, das die Conti nicht der teuerste Anbieter für diese Versicherungen ist. Mit 150€ Jahresentgeld liegt die Conti im oberen Mittelfeld.

Nachdem ich gesagt habe das ich Endkunde bin und eine Liste veröffentlichen werde, die ohne Gewähr und nicht den anspruch der Vollständigkeit zu sehen ist, von verschiedenen Anbietern für Haftpflichtversicherungen für LKFZ und deren Preise, wurde die Dame am anderen Ende rührig und erbat meinen Namen.

Da ich Kunde bei der Conti bin, war es mir wichtig auch diese Versicherung zu erfragen. Das dieses Gespräch eine solche Wendung genommen hat ist für mich als Endverbraucher komplett undurchsichtig und enttäuschend. Ich hatte bereits LKFZ bei der Conti versichert - is lange her ... Offensichtlich hat sich hier die Geschäftsleitung in ihrer Haltung zu ihren Kunden deutlich geändert.
Auch gut ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Fr 2. Feb 2024, 13:15

von rolf.g3
"Lasst euch keine Versicherung für einen Roller oder Moped aufschwatzen, diese kosten ab 38 Euro im Jahr - gelten aber nicht für unsere Kisten !!! Wird im ernstfall echt eklig ..."
Das macht mich stutzig, habe davon noch nie was gehört.
Meine Versicherung Provinzial weiß, dass es ein Aixam ist und hat das als Moped versichert.
Was passt daran nicht?

Gruß
Wolfgang

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von TupperOli » Fr 2. Feb 2024, 14:21

zweirädig ist was anderes als 4 rädriges LKFZ

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Fr 2. Feb 2024, 14:32

Technisch ja.
Wenn die Versicherung das Auto kennt und die Fahrgestellnummer im Versicherungsschein einträgt, ist das dann immer noch meine Aufgabe, die Richtigkeit der Versicherung zu hinterfragen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Feb 2024, 15:01

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 14:32
Wenn die Versicherung das Auto kennt und die Fahrgestellnummer im Versicherungsschein einträgt, ist das dann immer noch meine Aufgabe, die Richtigkeit der Versicherung zu hinterfragen?
So ziemlich alle Anbieter haben andere Preise für diese Versicherung für eben andere Fahrzeuge. Da ist das Leichtmofa, der Elektroroller, das Quad bis hin zum unbeliebten LKFZ. Alle kosten unterschiedlich ...
Jetzt fragst Du, ob das, was Dein Versicherungsmensch da gemacht hat, richtig ist oder nicht. Da bin ich zu wenig Jurist um hier eine Meinug abgeben zu können. Ich weiss nur soviel: Wenn Du unfallfrei durch diese Saison kommst, kräht kein Hahn danach. Frei nach der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber: Wenn es zu einer meldepflichtigen Sache kommt, Du auf Deinen Versicherungsgeber angewiesen bist, kann es unter Umständen darauf hinauslaufen, das die Versicherung Dir eine Teilschuld in die Schuhe schiebt, weil Dein Versicherungsschein wieder besseren wissens ( Du solltest wirklich wissen welche Art Fahrzeug Dein eigen ist ) falsch ausgestellt wurde und Du so auf den Kosten sitzen bleiben wirst, wenn nicht noch weitere Repressalien auf Dich zukommen.
Sonst würde die Unterteilung der verschiedenen Fahrzeuge zur Fars werden. Die Fahrgestellnummer ist auch nur eine Zahl, das zu versichernde Fahrzeug soll gemäß dem Versicherungsschein aber auch anhand anderer Angaben identifizierbar sein.
Und ein LKFZ ist gewisslich kein Moped !

Nach dem, was ich heute wieder gelernt hab, sind Versicherungen Kleinigkeiten nicht egal - und das aus gutem Grund. Wie das aber manchmal dem Kunden kommuniziert wird ... schon reichlich sonderbar ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Fr 2. Feb 2024, 15:14

Die Versicherung hat ein Foto, die niederländische Zulassungsbescheinigung Vorder- und Rückseite und das Typenschild aus dem Motorraum.
Auf der Rückseite der Zulassung steht der Fahrzeugtyp L6e.
Mehr Angaben kann ich doch gar nicht machen, ich weiß, was für ein Fahrzeug das ist.
Die Versicherung sollte das auch wissen.

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Mo 5. Feb 2024, 17:21

Es hilft ja nichts, man muss es ja wissen.
Habe jetzt eine andere Versicherung gefragt und die haben mir bestätigt, dass die Klassifizierung 008 wäre und damit nicht wie Mopeds 005. Danach habe ich das der Provinzial mitgeteilt und die haben es mir dann auch bestätigt.
Netterweise bekomme ich jetzt ein Schreiben, dass es ohne weitere Kosten bis Ende Februar als LKFZ 4-rädrig versichert ist.
Also danke erstmal für den Hinweis !! 038)
Der Makler Lapp nimmt 149,-€, wenn es bei der Bayrischen versichert ist.
Habt ihr Erfahrung damit?
Nur die Sinnhaftigkeit dieser COC erschließt sich mir nicht. Das es eine geben muss ja, aber, dass ich sie besitzen muss??

hauseltr
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:27
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Sport

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von hauseltr » Di 6. Feb 2024, 10:34

Die COC ist die EU-Übereinstimmungsbescheinigung! In der sind u.a die Herstellerangaben, die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und weitere technische Angaben enthalten. Ohne diese Bescheinigung ist u.a. eine Versicherung normalerweise nicht möglich, eigentlich ist sie der Zulassungsbescheinigung Teil II gleich zu setzen, allerdings ohne Halterangaben.

Antworten