straßen

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: straßen

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Mär 2024, 10:56

Also so ein schöner Trabbi - am besten die Camping Sonderausführung - wär nicht zu verachten bei all dem Mist der zur Zeit bei den Autohändlern rum steht

kann gar nicht verstehen, wie die Trabanten so knapp werden konnten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: straßen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Mär 2024, 19:20

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 10:56
kann gar nicht verstehen, wie die Trabanten so knapp werden konnten
Es war im Jahr ´90, März / April ... da wollte ein Vater seiner Tochter einen nietnagelneuen Wartburg schenken. Dieser war grade vom Band gelaufen und stand beim Händler für 150 Mark-West.
Die Tochter wollte den nicht - was irgentwo auch verständlich ist.

Ichselbst hatte damals Kontakt mit einem Autohändler der Westkisten in den Osten transportierte und diese dort verkaufte. Zum Teil wurden die Kisten vom LKW runter verkauft, wie die Wilden sprangen die Ossiś auf Opel, BMW und Mercedes sowie VW, Ziehdröhn und Renault.
Von Ostfabrikaten wie Mitsubishi oder Nissan wollten die erstmal nix wissen, ging aber dann auch los.
Der Westmarkt war ausverkauft, der Ostmarkt dagegen bot mehr Ladenhüter als sonstwas an: Barkas in Krankenwagenausstattung, im Dutzend für 100Mark - fahrbereit !
Polizeiautos aller Marken im Dutzend
Militärfahrzeuge, welche nichtmal der Russe haben wollte gingen für 20 Mark für eine NVA-MZ bis 50 Mark für einen Trabant Kübel
Wartburg, der alte Kombi mit den Oberlichtern, 20 Mark ... Es versprach mir jemand einen Trabant, ich sagte, teurer als 20 Mark darf er aber nicht sein ( ich meinte das im Spaß !!! ) Eine Woche später rief er an, ich solle mir einen aussuchen, es stehen viele da ...
Simson S50/S51 - können Sie das Ding bitte wegbringen, es ist unspeinlich das zum Sperrmüll zu stellen.
Schwalbe mit Papieren 30 Mark, keine Seltenheit.
Ich erinnere mich an einen Framo, dieser wurde im Osten für eine Kiste Bier gekauft und auf eigener Achse in den Westen gefahren. Dort stand er sich eine Weile die Räder in den Rahmen, bis er dann vom Schrottler mitgenommen wurde.
Meine Duo wurde auch auf eigener Achse in den Westen gekarrt und in einen Garten gestellt und dort vergessen.Ich kaufte das Ding für 100 Mark und fuhr damit spaßeshalber so lange, bis der Kasten nichtmehr ansprang.
Verkauft hab ich den Haufen für 500 Mark an jemanden, der die Dinger damals schon in eine Halle gestellt hatte.

Deshalb gibt es kaum mehr Ostfahrzeuge, die blöden Wessis haben alle geschreddert und die Ossis wollten nix mehr damit zu schaffen haben. Zu tausenden wurden fahrbereite Ostfahrzeuge verschrottet, geschreddert, zerdrückt, kaputtgemacht.
Was heute auf den Straßen zu sehen ist wurde damals von weitsichtigen Ossis zurückgehalten und weggepackt.

Versuch mal heute einen Barkas in fahrbereitem Zustand zu finden UNTER 10.000 Eumels - da bekommst Du grademal einen Haufen Schrott mit 2T Motor. Der Diesel ist ungleich seltener ... oder der schöne Framo ...Wartburg Cabrio ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten