Certificat d´immatriculation oder COC

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
crashjojo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 11:49
Fahrzeuge: Ligier IXO Sport Bj.2012

Certificat d´immatriculation oder COC

Beitrag von crashjojo » Sa 1. Jul 2023, 11:56

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und finde es toll, das man sich gegenseitig hilft.
Ich habe zwar schon ein paar Threats gelesen werde aber nicht schlau daraus.
Ich habe für meinen Sohn ein gebrauchtes Ligier IXO Sport Bj.2012 45kmh Auto gekauft.
Als Papiere habe ich das Certificat d`immatriculation bekommen. Ist dies denn nun in der EU, bzw. Deutschland gültig oder muss ich eine COC beantragen.
Ich wollte es eigentlich jetzt versichern.

Ich wäre über jeden Rat dankbar.

Grüße
crashjojo

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Certificat d´immatriculation oder COC

Beitrag von Fichte » Sa 1. Jul 2023, 16:26

Hey, schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Augenscheinlich handelt es sich um die französische Zulassungsbescheinigung für Dein Fahrzeug, dieselbe ist nicht mit der COC-Bescheinigung zu verwechseln. Es fahren viele Mopedautos auch mit holländischen oder österreichischen Zulassungsbescheinigungen herum, welche seitens der Rennleitung akzeptiert werden.

Rein tatsächlich und hingegen ist dieses nicht im Sinne des deutschen Gesetzgebers (Fahrzeugzulassungsverordnung).

Wenn Du mithin und Dein Kind rechtssicher in Deutschland fahren lassen möchtest, dann besorg Dir diese COC-Bescheinigung nachträglich über Ligier Deutschland: https://www.ligier.de/

Sollte schon irgendwie funktionieren… :wink:

Das versichern mit den französischen Papieren sollte (vorläufig) ohne weiteres möglich sein.

Sollte schon irgendwie funktionieren… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

crashjojo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 11:49
Fahrzeuge: Ligier IXO Sport Bj.2012

Re: Certificat d´immatriculation oder COC

Beitrag von crashjojo » Sa 1. Jul 2023, 18:38

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuche ihn mal Montag oder Dienstag zu versichern.
Habe aber eben auch mal Ligier wegen dem COC Dokument angeschrieben. Mal die Antwort abwarten.

Grüße
crashjojo

Antworten