Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Moderator: rolf.g3
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Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Moin
Ich schrieb in einem anderen Faden schon von meinen Elektro-Merkwürdigkeiten, hatte bisher aber nicht die Muße gefunden, konkret was zu ändern.
Jetzt wo es früh dunkel wird und ich öfter mit Licht fahre, geht andauernd die Batterie Warnlampe an. Um mich ranzutasten (und weil es einfach geht...) möchte ich zunächst eine neue Starterbatterie einbauen (diese ist von 2017).
Gerne eine mit mehr Kapazität. Ist es okay, da eine mit mehr Ah zu nehmen oder kommt dann die Ladesteuerung bzw der Bordcomputer durcheinander?
Und, sollte ich sie voll aufgeladen einbauen (und die alte voll aufgeladen ausbauen), damit der Computer nicht verrückt wird?
Danke!
Ich schrieb in einem anderen Faden schon von meinen Elektro-Merkwürdigkeiten, hatte bisher aber nicht die Muße gefunden, konkret was zu ändern.
Jetzt wo es früh dunkel wird und ich öfter mit Licht fahre, geht andauernd die Batterie Warnlampe an. Um mich ranzutasten (und weil es einfach geht...) möchte ich zunächst eine neue Starterbatterie einbauen (diese ist von 2017).
Gerne eine mit mehr Kapazität. Ist es okay, da eine mit mehr Ah zu nehmen oder kommt dann die Ladesteuerung bzw der Bordcomputer durcheinander?
Und, sollte ich sie voll aufgeladen einbauen (und die alte voll aufgeladen ausbauen), damit der Computer nicht verrückt wird?
Danke!
- rolf.g3
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Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Bevor Du jetzt anfängst mit Teile auf Verdacht zu tauschen, solltest Du besser erstmal das Problem bearbeiten.
Zur Feststellung des Istzustandes solltest Du ein Multimeter an die Anlage halten..
Stell Dir vor es ist ein kleiner Massefehler und Du investierst 500 € - ohne das sich am Problem was ändert ...
Der Umgang mit einem Multimeter ist einfacher als so macher denkt
Bitte berichte
gr
Zur Feststellung des Istzustandes solltest Du ein Multimeter an die Anlage halten..
Stell Dir vor es ist ein kleiner Massefehler und Du investierst 500 € - ohne das sich am Problem was ändert ...
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Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Hallo Rolf,
Ich habe vor einiger Zeit mal die Batterie mit dem Multimeter gemessen.( Da war die Spannung seltsamerweise bis zu 14,7V hoch, im gerade aufgeladenen Zustand )
Multimeter ist also vorhanden ...
Du meinst, Multimeter zwischen abgeklemmten -Pol und Massepunkt? Sorry, ist alles Neuland für mich.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Batterie mit dem Multimeter gemessen.( Da war die Spannung seltsamerweise bis zu 14,7V hoch, im gerade aufgeladenen Zustand )
Multimeter ist also vorhanden ...
Du meinst, Multimeter zwischen abgeklemmten -Pol und Massepunkt? Sorry, ist alles Neuland für mich.
- rolf.g3
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Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Das deutet schonmalaf einen Fehler im System:
Da bleibt die Frage: Wie wurde die Batterie grade frisch geladen ?
Ich hab ein Ladegerät, das haut auch zuviel Dampf in die Kiste, liegt auch knapp unter 15 Volt - aber das darf im eingebauten Zustand nicht sein, der Regler regelt diese Dinge - ist hier zuviel Spannung zu messen, dürfte genau dieses Teil defekt sein, eben der Regler ... Dahingehend deutet auch diese Aussage:
Motor Kalt, Zündschlüssel in der Hand. Multimeter auf 20 V = stellen und mit der roten Messspitze auf -Pol der Batterie und dem schwarzen auf +Pol der Batterie. Keine Angst, da bekommst Du keine geschmiert !!!
Den Wert aufschreiben, das ist der Leerlaufwert der Batterie.
Als nächstes den Motor wie gewohnt starten und einige Minuten laufen lassen.
Wieder die Spannung messen. Dieser Wert ist der Leerlaufwert der Lichtmaschine.
Sollte über dem Leerlaufwert der Batterie sein, etwa bei 12,5 oder etwas mehr
Aufschreiben
Jetzt den Motor mit halber Drezahl drehen lassen und wieder Messen
Der Wert sollte etwa bei 13,5 - 14 liegen
Jetzt vollgas !
Wieder Messen: Der Wert darf 14,5 MICHT überschreiten !
Jeweils aufschreiben und dann mir die Werte hier mitteilen
Hast Du bei 1/2-Gas schon über 14,5 Volt, ist der Regler durch. Ein neuer Regler kostet nicht die Welt - könnte aber sein das in Deiner Lichtmaschine der Regler nicht zu tauschen ist, dann hilft nurnoch ein Fachbetrieb ( zB Boschdienst ) oder eine neue Lima...
Die Batterie mach diese Spielarten mit - bis sie zuviel Spannung bekommt ( ab 14,5 Volt ) und ausgast. Dabei entsteht ( elektrolyse ) Knallgas. Das heißt so, weil isso - kann gefährlich werden.
Was eher schaden nimmt bei einer Überspannung ist die Bordelektrik, wie Glühbirnen oder Lüftermotoren ...
Der Bordcomputer sollte entsprechend geschützt sein.
Ausbau der Batterie: Bei gezogenem Zündschlüssel. Spannungsstatus der alten und neuen Batterie egal. Baut man eine leere Batterie ein, kann eben nicht gestartet werden. idR sind die Batterien geladen !
Achtung: Bei Abtrennen der Batterie mögliche Sicherheitsabfrage des Radios möglich !
Ausbau der batterie: Erst das Minuskabel entfernen, DANN das Pluskabel
Eibbau: Erst das Pluskabel anschließen, DANN das Minuskabel
Batteriepole reinigen, Anschlussklemmen reinigen. Nach anbau mit Polfett bestreichen
Gemäß obiger Anleitung weniger Möglichkeiten einen Kurzschluss zu fabrizieren, aber
Achtung: Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage IMMER mit Vorsicht und Bedacht rangehen: Kurzschlussgefahr, Brandgefahr, Verletzungsgefahr, Totalschaden möglich.
gr
14,7 ist zuviel !Buntspecht hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 09:23Ich habe vor einiger Zeit mal die Batterie mit dem Multimeter gemessen.( Da war die Spannung seltsamerweise bis zu 14,7V hoch, im gerade aufgeladenen Zustand )
Da bleibt die Frage: Wie wurde die Batterie grade frisch geladen ?
Ich hab ein Ladegerät, das haut auch zuviel Dampf in die Kiste, liegt auch knapp unter 15 Volt - aber das darf im eingebauten Zustand nicht sein, der Regler regelt diese Dinge - ist hier zuviel Spannung zu messen, dürfte genau dieses Teil defekt sein, eben der Regler ... Dahingehend deutet auch diese Aussage:
Aber eines nach dem anderen, eben so, wie die Klöß gesse wernBuntspecht hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 21:16Jetzt wo es früh dunkel wird und ich öfter mit Licht fahre, geht andauernd die Batterie Warnlampe an.
Motor Kalt, Zündschlüssel in der Hand. Multimeter auf 20 V = stellen und mit der roten Messspitze auf -Pol der Batterie und dem schwarzen auf +Pol der Batterie. Keine Angst, da bekommst Du keine geschmiert !!!
Den Wert aufschreiben, das ist der Leerlaufwert der Batterie.
Als nächstes den Motor wie gewohnt starten und einige Minuten laufen lassen.
Wieder die Spannung messen. Dieser Wert ist der Leerlaufwert der Lichtmaschine.
Sollte über dem Leerlaufwert der Batterie sein, etwa bei 12,5 oder etwas mehr
Aufschreiben
Jetzt den Motor mit halber Drezahl drehen lassen und wieder Messen
Der Wert sollte etwa bei 13,5 - 14 liegen
Jetzt vollgas !
Wieder Messen: Der Wert darf 14,5 MICHT überschreiten !
Jeweils aufschreiben und dann mir die Werte hier mitteilen
Hast Du bei 1/2-Gas schon über 14,5 Volt, ist der Regler durch. Ein neuer Regler kostet nicht die Welt - könnte aber sein das in Deiner Lichtmaschine der Regler nicht zu tauschen ist, dann hilft nurnoch ein Fachbetrieb ( zB Boschdienst ) oder eine neue Lima...
Die Batterie mach diese Spielarten mit - bis sie zuviel Spannung bekommt ( ab 14,5 Volt ) und ausgast. Dabei entsteht ( elektrolyse ) Knallgas. Das heißt so, weil isso - kann gefährlich werden.
Was eher schaden nimmt bei einer Überspannung ist die Bordelektrik, wie Glühbirnen oder Lüftermotoren ...
Der Bordcomputer sollte entsprechend geschützt sein.
Ausbau der Batterie: Bei gezogenem Zündschlüssel. Spannungsstatus der alten und neuen Batterie egal. Baut man eine leere Batterie ein, kann eben nicht gestartet werden. idR sind die Batterien geladen !
Achtung: Bei Abtrennen der Batterie mögliche Sicherheitsabfrage des Radios möglich !
Ausbau der batterie: Erst das Minuskabel entfernen, DANN das Pluskabel
Eibbau: Erst das Pluskabel anschließen, DANN das Minuskabel
Batteriepole reinigen, Anschlussklemmen reinigen. Nach anbau mit Polfett bestreichen
Gemäß obiger Anleitung weniger Möglichkeiten einen Kurzschluss zu fabrizieren, aber
Achtung: Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage IMMER mit Vorsicht und Bedacht rangehen: Kurzschlussgefahr, Brandgefahr, Verletzungsgefahr, Totalschaden möglich.
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
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Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Hallo Rolf,
Danke für deine ausführliche Antwort mit all den Erklärungen!
Ich freue mich wirklich, wenn ich Zusammenhänge begreife, das Ziel ist ja wirklich zu wissen, was ich da tue!
Allerdings: hast du registriert, dann es sich um ein Elektrofahrzeug handelt ? Da ist leider nichts mit Gas geben im Stand
Als ich damals die Batterie gemessen habe, war, meine ich,der Leerlaufwert bei ca 12,7 und der Leerlaufwert (ist es in diesem Fall der Spannungswandler als Pendant zur LiMa?) bei eingeschalteter Zündung bei 14, x-irgendwas.
Aber das messe ich zeitnah nochmal aktuell nach. Ist bloß immer so dunkel (und kalt...) nach Feierabend
Danke für deine ausführliche Antwort mit all den Erklärungen!
Ich freue mich wirklich, wenn ich Zusammenhänge begreife, das Ziel ist ja wirklich zu wissen, was ich da tue!
Allerdings: hast du registriert, dann es sich um ein Elektrofahrzeug handelt ? Da ist leider nichts mit Gas geben im Stand
Als ich damals die Batterie gemessen habe, war, meine ich,der Leerlaufwert bei ca 12,7 und der Leerlaufwert (ist es in diesem Fall der Spannungswandler als Pendant zur LiMa?) bei eingeschalteter Zündung bei 14, x-irgendwas.
Aber das messe ich zeitnah nochmal aktuell nach. Ist bloß immer so dunkel (und kalt...) nach Feierabend
- rolf.g3
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Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
ERWISCHT !!!
Wer lesen kann ist da klar im Vorteil ...
Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
Mein Geschreibsel gild natürlich für den Diesel - keinesfalls aber für den E - Motor
Bitte verzeih mir
gr
Wer lesen kann ist da klar im Vorteil ...
Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
Mein Geschreibsel gild natürlich für den Diesel - keinesfalls aber für den E - Motor
Bitte verzeih mir
gr
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
So, mein Problem mit dem 12V Kreislauf, welches ich auch hier viewtopic.php?f=17&t=9596&start=40 noch näher beschrieben habe,
Ist gelöst.
Tatsächlich war es der DC DC Wandler.
Statt des Sevcon habe ich nach einer guten Beratung bei Tim Riester Elektromobilität einen Ersatz deutlich unter den recherchieren Preisen für das Originalteil bekommen.
Ich glaube, es ist sogar derselbe Hersteller (auch wenn es nicht drauf steht) aber eine andere Typennummer. Nur, falls mal jemand nach Ersatz für seinen Wandler in einem Aixam Multitruck 1. Generation sucht.
Long story short: alles passt und funktioniert.
Nach einer kurzen Probefahrt mit Licht (vorher ging nach ein paar Hundert Metern die Warnlampe 12V Batterie an) liegen genau wie vor Fahrtantritt 13 ,7x V an der Batterie an.
Ich denke, zumindest dieses Problem ist nun behoben b !
Ist gelöst.
Tatsächlich war es der DC DC Wandler.
Statt des Sevcon habe ich nach einer guten Beratung bei Tim Riester Elektromobilität einen Ersatz deutlich unter den recherchieren Preisen für das Originalteil bekommen.
Ich glaube, es ist sogar derselbe Hersteller (auch wenn es nicht drauf steht) aber eine andere Typennummer. Nur, falls mal jemand nach Ersatz für seinen Wandler in einem Aixam Multitruck 1. Generation sucht.
Long story short: alles passt und funktioniert.
Nach einer kurzen Probefahrt mit Licht (vorher ging nach ein paar Hundert Metern die Warnlampe 12V Batterie an) liegen genau wie vor Fahrtantritt 13 ,7x V an der Batterie an.
Ich denke, zumindest dieses Problem ist nun behoben b !
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- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
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Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Starterbatterie Mega Multitruck Elektro
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.