moin,
Fichte hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 17:21
Gibt es jemand, der mich anleiten kann, wie man ein LKfzg (zum Testen) kurzschließt?
Da nimmst Du das Zündschloß und reißt hinten die Kabel raus ( ca 4-8 st ) und hälst 2 aneinander und fährtst los - so gezeigt in jedem Actionfilm ...
Stimmt aber nicht !!!
Bei unserem Glück geht die Kiste in Flammen auf, bei weniger Glück " nur " eine Sicherung durch ...
Da ohne vorort zu sein eine Anleitung geben - wär ich vorsichtig, sowohl als ( Anleitungs - ) Geber wie auch als Nehmer.
Hab schon mehrfach, zu wissenschaftlichen Zwecken versteht sich, ein Fahrzeug kurzgeschlossen.
Is etwas Fummelei, und eigentlich gut machbar, aber eine Plug & Play - Lösung gibt es nicht, nur im TV...
Du kannst aber das Zündschloss zerlegen.
Zuallererst die Batterie abklemmen und den Stecker vom Zündschloß abziehen !
Es besteht aus 2 Ebenen, der mechanischen und der elektrischen.
Die Mechanische ist der Teil, wo der Schlüssel reinkommt, ein Zapfen an der Unterseite schaltet dann im elektrischen Teil die Platine.
Zum Zerlegen mglwse das komplette Zündschloß ausbauen. UU ist das mit Drehmomentschrauben am Lenkstock angeschraubt, sind also Schrauben mit abgedrehtem Kopf.
Da mit einem Schraubendreher und einem Hammer rangehen und die Schraube aufhämmern: In Drehrichtung den Schraubendreher als Meissel ansetzen und mit dem hammer auf der griff des Drehers schlagen - nicht zu fest !
Das Material der schraube ist idR ein recht weiches Zeug. Der Schraubendreher wird eine ordentliche Kerbe in das was der Schraubenkopf sein soll, schlagen. irgentwann löst sich die Schraube und man kann recht einfach die Schraube ausdrehen.
Ersetzen läßt sich die mit einer herkömmlichen Imbusschraube M8 ~
Sind beide Schrauben lose kann der gesammte Radatsch abgenommen werden, heißt: Lenkradschloß und Zündschloß.
Das Zündschloß ist irgentwie zusammengehalten. Bei Honda ( alte Honda ) Civic war da ein Splint der mit einem Durchschlag ausgetrieben werden konnte, der CRX ( nicht ganz so als ) war geklipst unter einer Verschraubung / Verkapselung.
Das Schlossteil ist ein Kompaktes Teil und untendrunter dann die Platine mit ihren Anschlüssen.
Wenn das Zündschloß defekt ist kann es so uU repariert werden, ansonsten evtl ein Neuteil besorgen ( hahaha
![er wars 090](./images/smilies/090.gif)
)
Bitte berichte
gr
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !