moin,
Was für andere Horrorfilme sind, sind für mich so gruselige Bilder von verpopelter Elektrik... Da seh ich mich gleich wieder, mit Schreibblock, Kuli, Edding und Messgerät in der Garage verschwinden so das meine bessere Hälfte nach einigen Tagen eine Vermisstenanzeige aufgibt ...
Zum Thema Schaltplan hab ich mich schon da und dort geäußert - wohl nie mit freundlichen, wohlwollenden Worten.
Nur ein einziger Fehler im Schaltplan, und die Arbeit von Stunden oder Tagen, manchmal sogar von Wochen und Monaten, ist für die Katz ...
Frage an Dich, lieber Rolf: Wie kommst Du darauf, das Schaltpläne in die Tonne gedrückt gehören ?
Nun, ich will´s mal so sagen:
Teure Schaltpläne sind idR gute Schaltpläne. Das sind eben die Schaltpläne die der Hersteller ausgibt. Diese Schaltpläne sind wirklich teuer, weil Die, die das aufgemalt haben wissen was sie machen und ordentlich für ihre Arbeit entlohnt werden wollen. Diese wirklich teuren Schaltpläne werden vom Hersteller jetzt nicht endlos vervielfältigt und jedem Besitzer eines Fahrzeugs mitgegeben, man hat ja nicht vor die Besitzer mit der eigenmächtigen Reperatur der Elektrik zu überfordern, nein, diese Schaltpläne werden ausschließlich an Vertragspartner ausgegeben, das diese die Reperaturen übernehem und, notleidend wie die nunmal sind, auch ein paar Mark verdien können...
Jetzt kommen einige Schlaumeier daher und sagen sich: Der Besitzer hat das Recht seinen Kram selbst zu reparieren !
Das läßt den Hersteller natürlich sofort in seinem innersten erweichen, und er gibt Reperaturanleitungen frei, die von besagten Schlaumeiern geschrieben wurden.
Der Hersteller weiß nämlich mit Sicherheit:
Die Schlaumeier haben zwar mächtig was auf der Pfanne und jede Menge Grips in der Birne, aber sind komplett pleite, sonst würden die nämlich 1. nicht auf die Idee kommen ein Buch zu schreiben um damit Geld verdienen ( müssen ) und 2. würden sie ihre kaputten Gefährte in die Werkstatt bringen wenn die Kohle dafür da wäre - was sie offensichtlich ja nicht ist - QED !
Also geben die Hersteller schlechte Kopien, die ersteinmal um die halbe Welt gefaxt wurden, als original Pausen für dieses spezielle Fahrzeug aus mit der Fußnote, das sich auch Druckfehler eingeschlichen haben könnten ...
Die Buchautoren indes wissen, nur ein Modell abzudecken mit der Reperaturanleitung macht den Kundenkreis extrem überschaubar, also halten sie ihre tollen Reperaturideen recht wage und unkonkret, mit dem Vermerk, das dies und jenes auch auf andere Modelle angewendet werden kann ( was die Quallität der repanleitung verwässert ) - aber eben nicht der Schaltplan, der in einem Modell schon stark abweichen kann wegen der jeweiligen Ausstattung ( Ein Fensterheber braucht ein Kabel, eine Fensterkurbel nicht ! ) und des jeweiligen Lieferanten - der eine hat grade Spaß daran viele gelbe Kabel zu verbauen, der andere hat eben blaue Kabel recht günstig einkaufen können ...
Anhand eines simplen Beispiels möchte ich meine Erfahrungen darstellen: ( sogar frei von Wettbewerb und drittanbietern ) Simmson Schwalbe.
In Osten war die Machart von Mopeds eine völlig andere als im Westen. Die Repanleitung wurde hier auch nicht wie im Westen ( jetzt helf ich mir selbst ... - Reihe , empfehlenswert !! ) frei auf dem Markt gebracht, sondern staatlich kontrolliert in Verkehr genommen.
Über Jahrzehnte wurden die Kisten identisch gebaut ( in allerhöchster Qualität !!! ) doch leider unter einer mehr oder weniger starken Mangelwirtschaft. Da war Kupfer zT extrem teuer und Plastikfarben nicht immer verfügbar.
Dem zum Trotz spricht der Schaltplan der Schwalbe ( auch Duo ) von einer 12 Volt, 2 Watt Birne in der Parkleuchte - und das in einer 6 Volt Anlage ( wohl gemerkt, ich hatte das offizielle Händler - Reperaturbuch, herausgeber Simsonwerke Suhl. )
Mittlerweile gibt es gute Schaltpläne im Netz zum runterladen - es gibt auch genug Schwalbefreunde die es einfach besser wissen ( auserdem ist das Copyright abgelaufen )
Man sieht, es ist nicht alles gelb was Strom führt.
Möchte jetzt jemand von seinem Nova einen Schaltplan haben wird´s schon recht eckig da vernünftig was zu bekommen - denn: Den Nova gibt es in vielen Baureihen, vielen Ausstattungsvarianten, vielen Baujahren und letztlich in großer Anzahl.
Der Schaltplan dürfte vom Vorgängermodell übernommenworden sein, sporadisch angepasst und weiter ans Nachfolgemodell weitergereicht sein.
Was macht aber den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Schaltplan aus ?
Das kommt immer darauf an, wie der, der sich damit auseinandersetzt mit der Materie auskennt.
Ein guter Schaltplanleser sieht ob es bei der Schaltung auf dem Papier einen Fehler gibt. Weiß, wenn das tatsächlich so angeschlossen würde, was im schlechtesten Fall passieren kann/passieren wird.
Ein guter Schaltplan muss auch gelesen werden, aber eben nur in soweit, das man die schadhaften Kreise herausliest und kontrollieren kann.
Hat sich auch nur eine Kabelfarbe verändert, wird man als jemand, der solcherlei nicht öfter macht, schlicht den Wolf suchen und nicht finden.
Es gibt Routinen in der Elektrik, die weder gelehrt noch beschrieben werden können, weil sie zu persönlich und zu spezifisch sind. Ich zum Beispiel lese auch mal rückwärz um zu verstehen was gemeint ist, oder quer...
Natürlich kommt auch die dröge langeweile zum tragen bei solchen Arbeiten:
Mal ehrlich, ich bastel 3 Wochen mein Auto auseinanderund wieder zusammen, man sieht absolut keinen Unterschied zu vorher, nur damit ein Lämpchen wieder leuchtet ??? Wie bescheuert ist das denn ???
Aber so ist die Elektrik ! Erschwerend kommt hinzu, das, wenn das Lämpchen falsch angeschlossen wird, es plötzlich beginnt komisch zu riechen und man von vorne anfangen darf ...
In der Elektrik hat man keinen zweiten Versuch, oder besser: nur sehr, sehr selten...
Daher meine vorgeschlagene Vorgehensweise:
Besser man arbeitet sich so gut es geht in die Materie ein: Messen, Messen, Messen. Dazu graben wir etwas Grundschulwissen über den Stromkreis und den Schaltkreis heraus ( Na, wer kennt noch den Unterschied ??? ) und etwas Mathematik aus der Förderstufe, der gute Ohm wird mal wieder bemüht und schreibt die Ergebnisse auf und kontrolliert immer wieder ob man was falsch gemacht hat. So kommt man bald zu der Erkenntniss das KFZ-Elektrik so ziemlich das allerletzte ist. Man lernt zwangsläufig das Fluchen auf schwedisch, koreanisch und hindu, verwünscht den Ingeneur der sich diesen Mist ausgedacht hat, lässt im Gedanken seinen Prass an den lieben bastelwütigen Vorbesitzern aus um letztlich, stolz wie Bolle, zu verkünden, das die blöde Lampe wieder leuchtet und man das gaaanz allein hinbekommen hat !!! ( hab nur 150 Fragen im Forum gestellt - genau dafür ist Forum da !!! )
meine 2 ct
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !