Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Moderator: rolf.g3
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Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Hallo Leute,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Hatte alle Hände voll zu tun und habe nun endlich meinen Umbau auf eine richtige Lichtmaschine fertiggestellt.
Zuerst bin ich zum Autoverwerter und habe mir eine Keilrippenriemenscheibe von irgend einem Schrottmotor abgebaut.
Dann noch eine kleine gebrauchte Lichtmaschine und einen Riemen von 60 cm dazu geholt. 25 € für die Lichtmaschine, 6,50€ für den Riemen und die Riemenscheibe hat mich eine Bockwurst gekostet, die der Hund des Cheffes des Verwerters bekommen hatt. Alle anderen Teile habe ich noch zuhause rumliegen gehabt.
Zuerst habe ich mit einer Halteplatte für die Lichtmaschine angefangen. Dafür ein Stück Edelstahlblech etwa 2mm stark mit dem Plasmaschneider zurechtgebrutzelt. Dann die Löcher gebohrt und von einer 8mm VA-Leitung mit dem Rohrschneider Hülsen mit der Richtigen Länge zurechtgeschnitten und an das Blech geschweisst. In der Plastickabdeckung sind nämlich auch Metallhülsen eingelassen, auf die nun die neuen Hülsen aufsitzen. Zum Festschrauben habe ich mir M6er Gewindestangen zurechtgeschnitten.
Dann aus einer dreißiger oder vierziger VA-Welle ein Distanzstück zurechtgeschnitten und Gewinde eingebohrt und mit einem 8mm Flachstahl von der anderen Seite gegen geschraubt und nach Probepassung angeschweisst.
Hier zwei Bilder von dem Endergebniss:
Davor habe ich natürlich das Distanzstück für die Welle gedreht, an die das Keilrippenriemenrad rankommt. Da hatte ich noch ein Stück 30mm starke Aluplatte rumliegen.
Das ganze habe ich dann montiert und auf meiner Biegemaschine mir noch einen Bügel für die Spannhalterung aus 5mm Flachstahl gebogen den ich mit irgendeinem Spraylack lackiert habe von dem ich noch ne Dose rumliegen hatte. Die Kühlerbefüllung musste ich auch noch umsetzen.
Zum Schluss noch anschließen und fertig.
Zum Anschließen giebt es ja nur zwei Kabel. Einmal Plus was an den Plus des alten Ladereglers kommt und einmal ein Kabel für die Ladekontrolleuchte. Das hatte ich anfangs direkt an das Kabel des alten Ladereglers für die Ladekontrolle angesteckt. Dann brannte die Ladekontrolleuchte aber auch bei abgeschalteter Zündung. Da habe ich einfach ein Relai zwischen geschaltet, was die Ladekontrolle mit der Zündung anschaltet.
Die Lichtmaschine dreht aber verkertherum, da ich sie nicht am Motor sondern um 180° verdreht neben dem Motor verbauen musste. Die Kühlventilatoren in der Lichtmaschine sind aber für eine bestimmte Drehrichtung optimiert und ich dachte, ich muss sie auseinander nehmen und die Ventilatoren umbauen. Eine links-drehende war leider nicht zu finden. Doch nach der ersten Probefahrt mit vollast auf der Lichtmaschine (Licht und Radio an und Battarie halb leer) wurde sie nur lauwarm. Also ist die Kühlung mehr als ausreichend und die Ladespannung reicht von 13-14,6 Volt. Die Lichtmaschine stammt aus einem alten Renault Twingo und hat glaube ich 40 Ampere.
Einmal bin ich aber trotzdem wegen einer leeren Battarie an einer Tankstelle liegengeblieben. Die Sicherung von der Lichtmaschine zur Battarie war durchgebrannt. Ich dachte, dass die 30ger Sicherung reichen würde, aber denkste. Zum Glück war gleich neben der Tankstelle eine Bastlerwerkstatt und da habe ich gleich eine Große 40ger Sicherung verbaut. Die dürfte jetzt nicht mer durchbrennen. Endlich genug Strom und keine Überteuerten Spuhlen und Laderegler mehr die eigendlich nur Probleme machen.
Gruß Sachse
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Hatte alle Hände voll zu tun und habe nun endlich meinen Umbau auf eine richtige Lichtmaschine fertiggestellt.
Zuerst bin ich zum Autoverwerter und habe mir eine Keilrippenriemenscheibe von irgend einem Schrottmotor abgebaut.
Dann noch eine kleine gebrauchte Lichtmaschine und einen Riemen von 60 cm dazu geholt. 25 € für die Lichtmaschine, 6,50€ für den Riemen und die Riemenscheibe hat mich eine Bockwurst gekostet, die der Hund des Cheffes des Verwerters bekommen hatt. Alle anderen Teile habe ich noch zuhause rumliegen gehabt.
Zuerst habe ich mit einer Halteplatte für die Lichtmaschine angefangen. Dafür ein Stück Edelstahlblech etwa 2mm stark mit dem Plasmaschneider zurechtgebrutzelt. Dann die Löcher gebohrt und von einer 8mm VA-Leitung mit dem Rohrschneider Hülsen mit der Richtigen Länge zurechtgeschnitten und an das Blech geschweisst. In der Plastickabdeckung sind nämlich auch Metallhülsen eingelassen, auf die nun die neuen Hülsen aufsitzen. Zum Festschrauben habe ich mir M6er Gewindestangen zurechtgeschnitten.
Dann aus einer dreißiger oder vierziger VA-Welle ein Distanzstück zurechtgeschnitten und Gewinde eingebohrt und mit einem 8mm Flachstahl von der anderen Seite gegen geschraubt und nach Probepassung angeschweisst.
Hier zwei Bilder von dem Endergebniss:
Davor habe ich natürlich das Distanzstück für die Welle gedreht, an die das Keilrippenriemenrad rankommt. Da hatte ich noch ein Stück 30mm starke Aluplatte rumliegen.
Das ganze habe ich dann montiert und auf meiner Biegemaschine mir noch einen Bügel für die Spannhalterung aus 5mm Flachstahl gebogen den ich mit irgendeinem Spraylack lackiert habe von dem ich noch ne Dose rumliegen hatte. Die Kühlerbefüllung musste ich auch noch umsetzen.
Zum Schluss noch anschließen und fertig.
Zum Anschließen giebt es ja nur zwei Kabel. Einmal Plus was an den Plus des alten Ladereglers kommt und einmal ein Kabel für die Ladekontrolleuchte. Das hatte ich anfangs direkt an das Kabel des alten Ladereglers für die Ladekontrolle angesteckt. Dann brannte die Ladekontrolleuchte aber auch bei abgeschalteter Zündung. Da habe ich einfach ein Relai zwischen geschaltet, was die Ladekontrolle mit der Zündung anschaltet.
Die Lichtmaschine dreht aber verkertherum, da ich sie nicht am Motor sondern um 180° verdreht neben dem Motor verbauen musste. Die Kühlventilatoren in der Lichtmaschine sind aber für eine bestimmte Drehrichtung optimiert und ich dachte, ich muss sie auseinander nehmen und die Ventilatoren umbauen. Eine links-drehende war leider nicht zu finden. Doch nach der ersten Probefahrt mit vollast auf der Lichtmaschine (Licht und Radio an und Battarie halb leer) wurde sie nur lauwarm. Also ist die Kühlung mehr als ausreichend und die Ladespannung reicht von 13-14,6 Volt. Die Lichtmaschine stammt aus einem alten Renault Twingo und hat glaube ich 40 Ampere.
Einmal bin ich aber trotzdem wegen einer leeren Battarie an einer Tankstelle liegengeblieben. Die Sicherung von der Lichtmaschine zur Battarie war durchgebrannt. Ich dachte, dass die 30ger Sicherung reichen würde, aber denkste. Zum Glück war gleich neben der Tankstelle eine Bastlerwerkstatt und da habe ich gleich eine Große 40ger Sicherung verbaut. Die dürfte jetzt nicht mer durchbrennen. Endlich genug Strom und keine Überteuerten Spuhlen und Laderegler mehr die eigendlich nur Probleme machen.
Gruß Sachse
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Glückwunsch zum gelungenen Umbau!
Wie war denn bei Deinem Auto vorher die Stromerzeugung gelöst?
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"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Über einen Stator unter der Schwungmasse. Wie beim Moped. An der Schwungmasse sind inne Magnete die and den Statorspulen vorbeirauschen und damit Strom Produzieren. War aber für den Stromverbrauch des Autochens zu mager ausgelegt. Diese Art der Stromgewinnung ist für Baumaschinen gedacht, welche nicht viel Verbraucher haben.
Ich hatte keine Lust mir für über 250 Euronen beides neu zu kaufen, mit dem Wissen, dass das nach ein oder zwei Jahren wieder getoastet ist.
Ich hatte keine Lust mir für über 250 Euronen beides neu zu kaufen, mit dem Wissen, dass das nach ein oder zwei Jahren wieder getoastet ist.
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Aha ok. So kenn ich's auch von Schneefräsen.
Der Preis für die externe Lima ist da wirklich sehr günstig, was Du da bezahlt hast!
Hat der Schrotthändler noch mehr von den Limas?
Der Preis für die externe Lima ist da wirklich sehr günstig, was Du da bezahlt hast!
Hat der Schrotthändler noch mehr von den Limas?
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
moin,
Oha !!! Da hat sich jemand aber wirklich viel Arbeit gemacht und richtig Mühe gegeben ... SUPER
... und alles in VA - edel, edel ( -Stahl )
Das die Lima verkehrt herum läuft sollte keine großen Auswirkungen haben. Die Drehrichtung, so meine Erfahrung, hat auf die Ausbeute UND die Kühlung keinen Einfluß.
In meinem Nova war die Elektrik desaströs, auch diese Stator Geschichte und externer Regler. Wollte auch auf externe Lima umbauen, hab aber wirklich KEINEN Platz im Motorraum.
Deshalb hab ich die Anschlüsse überarbeitet und bin seitdem zufrieden. Ab 1/3 Drehzahl stehen 13,9Volt an der Batterie zur Verfügung und ab 1/2 14,2 Volt. Das reicht.
Auch eine Stator-Lima kann ordentlich zum laufen gebracht werden, eine externe Lima ist aber immer vorzuziehen...
Dieser umbau ist gelungen !! Glückwunsch !!
gruß rolf
Oha !!! Da hat sich jemand aber wirklich viel Arbeit gemacht und richtig Mühe gegeben ... SUPER
... und alles in VA - edel, edel ( -Stahl )
Das die Lima verkehrt herum läuft sollte keine großen Auswirkungen haben. Die Drehrichtung, so meine Erfahrung, hat auf die Ausbeute UND die Kühlung keinen Einfluß.
In meinem Nova war die Elektrik desaströs, auch diese Stator Geschichte und externer Regler. Wollte auch auf externe Lima umbauen, hab aber wirklich KEINEN Platz im Motorraum.
Deshalb hab ich die Anschlüsse überarbeitet und bin seitdem zufrieden. Ab 1/3 Drehzahl stehen 13,9Volt an der Batterie zur Verfügung und ab 1/2 14,2 Volt. Das reicht.
Auch eine Stator-Lima kann ordentlich zum laufen gebracht werden, eine externe Lima ist aber immer vorzuziehen...
Dieser umbau ist gelungen !! Glückwunsch !!
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gelungenen Umbau, Hut ab und ein Dreifaches Daumen hoch
In meinem Kabinenroller ist sogar eine 50 A Sicherung verbaut und die ist OriginalSachse hat geschrieben:Ich dachte, dass die 30ger Sicherung reichen würde, aber denkste. Zum Glück war gleich neben der Tankstelle eine Bastlerwerkstatt und da habe ich gleich eine Große 40ger Sicherung verbaut. Die dürfte jetzt nicht mer durchbrennen.
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Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Klasse gemacht. Guter Bericht.
Prima Anleitung!
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Direkt an meiner Battarie ist auch ne 50ger Sicherung verbaut. Bei mir ist, wo der alte Laderegler saß, noch eine 30ger verbaut gewesen. Und die hatte es mir durchgefeuert.Fuddschi hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gelungenen Umbau, Hut ab und ein Dreifaches Daumen hoch
In meinem Kabinenroller ist sogar eine 50 A Sicherung verbaut und die ist OriginalSachse hat geschrieben:Ich dachte, dass die 30ger Sicherung reichen würde, aber denkste. Zum Glück war gleich neben der Tankstelle eine Bastlerwerkstatt und da habe ich gleich eine Große 40ger Sicherung verbaut. Die dürfte jetzt nicht mer durchbrennen.
Ich bin jetzt über 1000 km gefahren und alles funktionert einwandfrei. Von den Schrauben der Halterung hat sich noch keine gelöst. Nach langer Strecke mit Licht wird die Lichtmaschine nur lauwarm.
Ich berichte weiter von Zeit zu Zeit.
MfG Sachse
Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Logisch, es brennt immer die Schwächste Sicherung durchSachse hat geschrieben: Direkt an meiner Battarie ist auch ne 50ger Sicherung verbaut. Bei mir ist, wo der alte Laderegler saß, noch eine 30ger verbaut gewesen. Und die hatte es mir durchgefeuert.
Daß eine Lima bei ihrer Arbeit warm wird, ist völlig normalIch bin jetzt über 1000 km gefahren und alles funktionert einwandfrei. Von den Schrauben der Halterung hat sich noch keine gelöst. Nach langer Strecke mit Licht wird die Lichtmaschine nur lauwarm.
Ich berichte weiter von Zeit zu Zeit.
MfG Sachse
Danke für deine Berichte
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Geil, echt verdammt gute Arbeit.
Dann hoffe ich das Du lange Freude damit hast.
LG Oliver
Dann hoffe ich das Du lange Freude damit hast.
LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Ich hätte noch eine sehr wichtige frage zu diesem tollen Projekt:
Wo bekommt man diese scheibe für den keilriemen die unten an die Kurbelwelle(oder sowas in der Gegend) kommt
und
Läuft der riemen nur von lichtmaschine über die kurbelwelle oder wie bei baugleichen motoren oben noch über eine Rolle?
Wo bekommt man diese scheibe für den keilriemen die unten an die Kurbelwelle(oder sowas in der Gegend) kommt
und
Läuft der riemen nur von lichtmaschine über die kurbelwelle oder wie bei baugleichen motoren oben noch über eine Rolle?
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Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Die Keilriemenscheibe habe ich einfach von irgendeinem Schrottmotor abgebaut. Keine Ahnung was das für ein Motor war.strategolie hat geschrieben:Ich hätte noch eine sehr wichtige frage zu diesem tollen Projekt:
Wo bekommt man diese scheibe für den keilriemen die unten an die Kurbelwelle(oder sowas in der Gegend) kommt
und
Läuft der riemen nur von lichtmaschine über die kurbelwelle oder wie bei baugleichen motoren oben noch über eine Rolle?
Die Keilrippenriemenscheibe kommt mir der von mir selbst angefertigten Alu-distanz-scheibe unten an die Kurbelwelle geschraubt. Dann läuft der Riemen einfach über die Lichtmaschine ohne Spannrolle. Den Riemen habe ich einfach beim Autozubehör nach länge gekauft, die ich vorher beim Bau ausgemessen und probiert hatte.
Re: Ligier Ambra Umbau auf Lichtmaschine
Hi,
wie hast du die Anschlüsse überarbeitet, hast du überall neu angebracht oder zusammen gelötet?
Muss ich am Strator was ändern reinigen?
wie hast du die Anschlüsse überarbeitet, hast du überall neu angebracht oder zusammen gelötet?
Muss ich am Strator was ändern reinigen?
rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 08:49moin,
Oha !!! Da hat sich jemand aber wirklich viel Arbeit gemacht und richtig Mühe gegeben ... SUPER
... und alles in VA - edel, edel ( -Stahl )
Das die Lima verkehrt herum läuft sollte keine großen Auswirkungen haben. Die Drehrichtung, so meine Erfahrung, hat auf die Ausbeute UND die Kühlung keinen Einfluß.
In meinem Nova war die Elektrik desaströs, auch diese Stator Geschichte und externer Regler. Wollte auch auf externe Lima umbauen, hab aber wirklich KEINEN Platz im Motorraum.
Deshalb hab ich die Anschlüsse überarbeitet und bin seitdem zufrieden. Ab 1/3 Drehzahl stehen 13,9Volt an der Batterie zur Verfügung und ab 1/2 14,2 Volt. Das reicht.
Auch eine Stator-Lima kann ordentlich zum laufen gebracht werden, eine externe Lima ist aber immer vorzuziehen...
Dieser umbau ist gelungen !! Glückwunsch !!
gruß rolf