Lichtmaschine

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Wolfgang
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mo 29. Jan 2024, 17:46

In Summe habe/hatte ich 11 Motorlager und ich weiß bei keinem, was für technische Daten dieses hat.
Nicht so richtig professionell.
Am Anfang dachte ich noch, die Verkäufer wissen was sie tun, da bin ich aber heute weit von entfernt.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mo 29. Jan 2024, 17:49

Hallo Fichte,

bei Deinem Händler war ich mal auf dessen Homepage.
Kann es sein, dass man dort nur als Firma einkaufen kann?

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Mo 29. Jan 2024, 19:40

Ja, ich besorg mir von dessen Internetseite nur die Daten, dort ist es sehr übersichtlich zusammengefasst.

Letzten Endes musst nach einem Österreichischen Mopedauto-KFZ-Werkstatt suchen, welche dessen Produkte via Internet vertreibt. Wenn einen gefunden hast, dann bitte mir per PN mitteilen… :D
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Jan 2024, 23:00

rolf.g3 hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 23:24
Ich hab gesucht wie blöd und rein garnix gefunden was man als Ersatz für diese gummimistdinger nehmen könnte !
Gr
es gibt da kataloge.. nicht exakt der aber so ähnlich.. Einfach mal nach elastomerfedern suchen




https://www.hug-technik.com/elastomerfeder.html

https://www.pus-polyurethan.de/de/elastomerfedern.html




sind schwer zu finden, und ist etwas Recherchearbeit, da geb ich Dir recht
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2024, 10:18

lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Jan 2024, 11:39

HerrToeff hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 10:18
aus dem link oben..
https://www.pus-polyurethan.de/files/do ... ompakt.pdf

.. und hier die ersehnten Federkurven
https://www.pus-polyurethan.de/files/do ... ompakt.pdf
Leider sehe ich den Zusammenhang der von Dir verlinkten Teile und den Motorlagern nicht. Die Motorlager haben vulkanisierte Metallteile, damit man sie befestigen kann, zB ein Gewinde M10.
Ohne diese Gewinde oder anderen Metallteile ist das nicht montierbar. Dann muss eine völlig neue Aufhängung erdacht werden auf allerengstem Raum.
IdR halten die Originalteile/Nachbauten ja ganz gut, ich frag mich halt, warum die meinen nach knapp einemJahr die Segel gestrichenhaben ...

gr
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2024, 12:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 11:39
...

Leider sehe ich den Zusammenhang der von Dir verlinkten Teile und den Motorlagern nicht. Die Motorlager haben vulkanisierte Metallteile, damit man sie befestigen kann, zB ein Gewinde M10.
Ohne diese Gewinde oder anderen Metallteile ist das nicht montierbar. Dann muss eine völlig neue Aufhängung erdacht werden auf allerengstem Raum.
...

gr
kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Deswegen gehn wir mal die Schritte durch, als sprechen wir mit einem der noch nie geschraubr hat .. nur um zu klären nicht jetzt weil ich nicht an das Mechankerwissen von Dir glaube..

-Du suchst eine in Form und Härte passende Elastomerfeder
-Du befreist das alte Motorlager vom Gummi .. zb Holzkohlegrill
-Du machst die Kontaktflächen sauber und streichst sie mit Pu Kleber ein
-Der Kleber zb K+D kommt auch auf die Elastomerfeder
-Du klebst den Elastomer sorgfältig ein
-Du wartest ..zb 72 Stunden.. bis der Mist trocken ist
-Du baust das neue Lager ein und hast nie wieder Probleme damit



und PU kannst Du nich vulkanisieren, das ist Dummfug, sorry


Früher haben wir die Dinger selber gegossen. aus 2k Pu aus der Fussbodentechnik. Weiss Du aber vorher nicht wie hart das Lager nacher ist. Ist aber immer noch besser als org. Gummis
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Jan 2024, 12:47

Ah, jetzt !

Du sagst, das geklebte hält ?
Daran glaub ich nun wieder nicht. Es ist kaum Klebefläche vorhanden, dann noch die extremen Temperaturschwankungen und Einwirkungen von Salzwasser, Ölen und anderen Stoffen ...
Das müsste man tatsächlich mal in einem Feldversuch austesten ob da möglichkeiten bestehen
Möglicherweise liegt es auch daran, das ich nicht an Klebstoffe glaube. Natürlich, es gibt Zeug, da klebst Du Wasser mit ins Glas - schnell, sauber und wirklich hartnäckig. Allerdings glaube ich nicht, das Heiner Jedermann dieses Superzeug aus der Vielfalt der angebotenen Klebstoffe sicher herausgreifen kann und dazu noch im Baumarkt.
Auserdem müsste der Kleber allen Extremen standhalten und noch dazu allen verwendeten Materialien seine Eigenschaften belassen. Dazu bezahlbar sein ...

Die Bauteile sind eingebaut und vergessen. Das ist das Problem. Reisst ein Motorlager, so ist der Mechanikus erstaunt, das es an dieser stelle überhaupt so ein Bauteil gibt. ier zu experimentieren ist fraglich ...

gr
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2024, 13:58

axo...

ne die original Gummis sind auch anvulkanisiert

das ist schlechter als kleben, viel schlechter

nur Du nusst due klebflächen echt gut saubermachen. Pu verträgt sich nicht mit Gummiresten

un der Tuningszene isses schon seit ewig gang und gäbe

https://www.wolfsburg-edition.info/wbb5 ... tID=572795

ich kenns von ein paar V8 Spezis aus der Mainzer Ecke


nur die wollens so hart wie möglich

für unsere Zwecke sollte es ja grade weich und von definierter weichheit sein um den Hilfsrahmen nicht zu zerrütteln


Ich will Dir hier nix aufreden

und billiger sind die original Lager ja allemal.. nur der Zehnerpack wird halt teuer .. und die Zeit .. und die Folgeschäden
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Jan 2024, 14:04

hab dir Beispielforum gesucht

https://www.wolfsburg-edition.info/wbb5 ... tID=572795

und frag einen Chemieprofi mit Bootserfahrung zur chemie von PU - die kennen das Zeug


als ichs in den 80ern kennenlernte wars noch Raketenwissenschaft :lol:
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Di 30. Jan 2024, 23:46

Habe jetzt im Ersatzteilkatalog nachgesehen:
diese Motorlager sind bei meinem Wagen eingebaut, SH ist die Shore Härte

2 Silent block Motor E 45SH 1K006A
1 Silentblock Motor 65SH 1K006

Ist bei den Wagen unterschiedlich, teilweise sogar nach Fahrgestellnummer, also beim Bestellen immer vorher nachsehen.

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Jan 2024, 03:46

Wolfgang hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 23:46
....

Ist bei den Wagen unterschiedlich, teilweise sogar nach Fahrgestellnummer, also beim Bestellen immer vorher nachsehen.

Gruß
Wolfgang
Das erklärt einiges..
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 4. Feb 2024, 16:40

Noch kein Update.
518 km und die Schraube ist noch dran. Wäre schön, wenn es das schon wäre, ist aber noch zu früh.
Für den nächsten Versuch habe ich eine Dehnschraube besorgt, M8 x 1,25, die gibt es gar nicht so oft, weil sie meistens ein Feingewinde haben.
Schönen Sonntag noch!
Wolfgang
Dehnschraube.jpg
Dehnschraube.jpg (69.05 KiB) 633 mal betrachtet

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » So 4. Feb 2024, 17:20

Das ist gut. Von der Haltbarkeit wirds nix bringen aber für die Diagnose

ist sie gelängt weisst Du dass die Belastung axial ist 023)
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 4. Feb 2024, 18:24

Vielleicht bringt das doch was.
Nach diesem Artikel (unten) ist für Schraubenbrüche (-lockerung) die Vorspannung entscheidend. Bei fast starren Schrauben ist das schwer zu gewährleisten, weil man die Schraube bis zur Dehung anknallen musste, davor reißt vermutlich etwas auseinander.
Bei Dehnschrauben wird eine elastische Dehnung schon vorher erreicht, bei dieser hier zwischen 22 Nm und 30 Nm.
Ich hatte den vermeintlichen Hersteller so einer Schraube angeschrieben, ob er dafür Daten hat. Hat er nicht, woher soll ein Hersteller das auch wissen oder er war nicht der Hersteller.
Bei den Gummilagern der Motoren ist das auch noch etwas schwieriger.
Die Shore Härte ist eine Eigenschaft des Materials. Das bedeutet noch lange nicht, dass man die Eigenschaft auf das ganze Lager übertragen kann. Sobald man mehr Fläche im Lager benutzt, ist das Lager auch härter. Jetzt sehen die Lager optisch mehr oder weniger gleich aus, aber die Materialstärke ist schwer zu vergleichen. Auch ist die Einbindung in das Gummi anders, manchmal wird eine kleine Scheibe mit Gewinde benutzt, manschmal eine große über die ganze Fläche.
Also die Angabe SH 45 hat nur bedingt etwas mit der Härte des ganzen Lagers zu tun.
(meine Theorie, Wissende bitte vor)
https://www.stanleyengineeredfastening. ... -its-place

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Feb 2024, 18:28

Heute geschaut und festgestellt das der Limahalter oben fest ist und unten die Schraube noch an ihrem Platz.
Fahrleistung etwa 100 kmKühlwasser aufgefüllt, ca 0,25 ltr - war durch den Motorlagerbruch der Ausgleichsbehälter abgerissen und ist etwas ausgelaufen 088)
Beobachtung: Bei Regenwetter und 2x glühen pfeift der Keilriemen etwa 5 - 15 Sekunden nach dem Start. Der Keilriemen ist demnach nicht überspannt ... wird das Pfeifen mehr muss ein neuer Keilriemen her - denke das das Tal der Keilriemenscheibe der Lichtmaschine zu flach ist ... :(

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 4. Feb 2024, 22:24

Bei der Lima-Schraube sind wir Leidensgenossen. Schwierig, weil dort nicht so offensichtlich was kaputt ist.
Ich habe noch knapp 2 Jahre, denke bis dahin bekommen wir das hin. (vielleicht behalte ich den Wagen auch)
denke das das Tal der Keilriemenscheibe der Lichtmaschine zu flach ist ...
Meinst Du, dass der Riemen zu schmal ist und zu tief eintaucht?
Bin gerade mal runter und habe ein Foto gemacht. Der Riemen quietscht nicht und liegt relativ weit oben auf (fast bündig).
Riemen-Lima.jpg
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Mo 5. Feb 2024, 07:49

Wolfgang hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 18:24
Vielleicht bringt das doch was.
Nach diesem Artikel (unten) ist für Schraubenbrüche (-lockerung) die Vorspannung entscheidend. Bei fast starren Schrauben ist das schwer zu gewährleisten, weil man die Schraube bis zur Dehung anknallen musste, davor reißt vermutlich etwas auseinander.
Bei Dehnschrauben wird eine elastische Dehnung schon vorher erreicht, bei dieser hier zwischen 22 Nm und 30 Nm....
Das Ding heisst Dehnschraube, nicht Federschraube

ist verformende Dehnung. Nicht zwangsläufig reversibel,

Dehnen ist was anderes als Federn
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mo 5. Feb 2024, 08:27

Bin der Meinung, dass Dehnschrauben auch wieder zurück"federn", sonst würde das bei verschiedenen Temperaturen überhaupt nichts bringen. In dem Wiki Artikel gibt es wohl zwei verschiedene, die eine Sorte wird "überrissen", geht bis in die Überdehnung und muss nach Reparatur ersetzt werden. Es gibt auch welche, die wieder verwendet werden können.
Habe nach Federschrauben gegoogelt, finde aber keinen passenden Artikel.
Hast Du eine Beschreibung dafür?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Feb 2024, 11:33

Nikolaus Otto hat bei seinem ersten Motor sehr starke Federn als Befestigung für den Zylinderkopf eingesetzt um der Urgewalt der schlagartigen Verbrennung rechenschaft zu tragen, die er in seiner Wärmekraftmaschine realisiert hat.
So sind auch die Dehnschrauben im Zylinderkopf zu sehen.
Diese sollendie auftretenden Kräfte tatsächlich abfedern.
Das nach der elastischen Verformung eine plastische, also bleibende, Verformung, stattfinden kann, ist auch hier dadurch zu erahnen, das zB Lombardini für seine Kopfschrauben eine maximal Länge vorgibt, also eine Verschleißgrenze der gedehnten Schraube.
Die Dehnschraube ist demnach als " Feder " im weiteren Sinne zu verstehen die einerseits den Druck des sich dehnenden weil erwärmenden Zylinderkopfes ausgleicht, andererseits um die Verbindung zwischen Kopf und Block federnd zu gestalten, wie dereinst Nikolaus Otto
https://www.youtube.com/watch?v=uEv3_69dRT0
(15 Minuten Uralttechnik pur, Snackempfehlung: Etwas Motoröl und ein paar Zündkerzen zum nuckeln )

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