Casalini Ydea Batterie Ruhestrom zu hoch! (Bitte um Hilfe)

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
LAZipfel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 09:21
Fahrzeuge: Casalini Ydea 500

Casalini Ydea Batterie Ruhestrom zu hoch! (Bitte um Hilfe)

Beitrag von LAZipfel » Fr 15. Dez 2023, 09:33

Guten Morgen, Ich bin ein Neuer Besitzer eines Casalini Ydea 500
habe ein Problem und zwar habe ich schon raus bekommen durch messen mit einen Multimeter
das der Ruhestrom der Batterie im Ausgeschalteten zustand viel zu hoch ist.

der Übeltäter scheint auf Sicherung:

SICHERUNGS PLATZ | SICHERUNG | VERBRAUCHER
[F12] | [15 A] | Zigarettenanzünder, Radio, Uhr, Innenbeleuchtung, Steuergehäuse des Motorblockes


Nun das Problem habe das Radio abgeklemmt dann war von der Ruhe Strom schon geringer aber noch nicht so das die Batterie nicht über Nacht leer ist.
hat einer ne Idee was noch Strom bei den kleinen Dingern zieht, am Zigarettenanzünder ist nichts dran die Tacho Uhr habe ich auch schon ein mal ab gemacht bewirkt halt leider 0. Wo könnte das Problem noch sein.

Was ist das Steuergehäuse des Motorblockes ? habe in Werkstatt Buch geschaut da steht auch leider nicht wo das Steuergehäuse des Motorblockes sich befindet im Motor raum hatte ich schon Diverse Boxen abgeklemmt um zu schauen ob sich der Ruhestrom ändert leider Ohne Erfolg.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Casalini Ydea Batterie Ruhestrom zu hoch! (Bitte um Hilfe)

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Dez 2023, 11:35

Kofferraumbeleuchtung auch in geschlossenem Zustand an ?

Kabelbruch von Übergang/Tülle A-Holm zu Tür oder Karosse zu Heckklappe ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Casalini Ydea Batterie Ruhestrom zu hoch! (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Fichte » Sa 16. Dez 2023, 13:31

Mit Steuergehäuse des Motorblocks scheint das „Steuergehäuse der Motorabstellung“ gemeint zu sein, Seite 115 im Werkstatthandbuch, wo sich dasselbe befinden soll, keine Ahnung.

IMG_3650.jpeg
IMG_3650.jpeg (356.25 KiB) 272 mal betrachtet

https://up.picr.de/34011690ic.pdf


Es kann sein, dass der Kühlerventilator mit über diesen Stromkreis läuft, gegebenenfalls jenen ebenfalls mit abklemmen. Gegebenenfalls würde ich auch die Relais mal prüfen, abziehen und Ruhestrom nochmals messen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten