Lichtmaschine hinüber?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 393
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von Eumeltier » So 12. Nov 2023, 12:55

Hallo,

gestern rief mich mein Sohn an, das Auto springt nicht mehr an. Er stand längere Zeit im Leerlauf mit Licht an.

Mir war schon vor einiger Zeit aufgefallen daß die Ladespannung im Leerlauf quasi nicht vorhanden ist.

Fremdgestartet, Auto läuft. Bei Vollgas 13.8 Volt, das ist ja akzeptabel, aber im Leerlauf wird die Batterie überhaupt nicht mehr geladen.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal überprüft ob zwischen Lichtmaschine und Batterie ernsthaft Spannung verloren geht, aber das war sowohl auf Plus- wie auf Minusseite alles ok. Das würde ich nochmal wiederholen, vermute aber nicht, daß es da ein Problem gibt.

Dann ist vermutlich die Lichtmaschine hinüber? Oder gibts da noch einen anderen Verdächtigen?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Nov 2023, 12:57

Wenn dir Lima ein Stator ist, dann läd die Chose im Leerlauf hundsmiserabel....
Bei einer richtigen Lima wäre keine Ladung im Leerlauf allerdings nicht normal.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier
Beiträge: 393
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von Eumeltier » So 12. Nov 2023, 13:08

Naja, als wir das Auto gekauft haben, da war die Spannung im Leerlauf noch bei > 13 Volt.

Gestern nach dem Fremdstarten war die Spannung im Leerlauf bei 11.5 Volt - da war die Batterie natürlich auch leer, aber normal kann das ja nicht sein.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Nov 2023, 15:06

Hast du Lima oder Stator ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier
Beiträge: 393
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von Eumeltier » So 12. Nov 2023, 15:16

Aixam 500-4 => Lichtmaschine

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9200
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Nov 2023, 16:02

Eumeltier hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 12:55
Hallo,

gestern rief mich mein Sohn an, das Auto springt nicht mehr an. Er stand längere Zeit im Leerlauf mit Licht an.

Mir war schon vor einiger Zeit aufgefallen daß die Ladespannung im Leerlauf quasi nicht vorhanden ist.

Fremdgestartet, Auto läuft. Bei Vollgas 13.8 Volt, das ist ja akzeptabel, aber im Leerlauf wird die Batterie überhaupt nicht mehr geladen.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal überprüft ob zwischen Lichtmaschine und Batterie ernsthaft Spannung verloren geht, aber das war sowohl auf Plus- wie auf Minusseite alles ok. Das würde ich nochmal wiederholen, vermute aber nicht, daß es da ein Problem gibt.

Dann ist vermutlich die Lichtmaschine hinüber? Oder gibts da noch einen anderen Verdächtigen?

Gruß,
Martin
Das Problem ist zu komplex als das eine kurze Antwort gegeben werden kann.

Das Fahrzeug fremdgestartet zeigt das Voltmeter 13,8 Volt an. Bei leerer Batterie gibt die Lichtmaschine alles, das heißt es, und sonst nix.

Ist die Batterie geschossen, zB durch einen inneren Kurzschluss, kann die Lima nicht gegen an.

Bevor man also einen Schuldigen ausweisen kann sind weiterreichende Tests erforderlich.
ZB wird ersteinmal die Batterie geladen. Das kann passieren durch Ladegerät oder ausgiebige Rundfahrt.
Ist der Wert der geladenen Batterie um die 13 Volt ( 13,2 Volt ist der technische Idealwert ) ist die Batterie geladen.
Nach einer Stunde sollte der Wert nahezu wieder zu messen sein.
Oder ein Test:
Wir schalten große Verbraucher ein: Lüfter auf 3, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung. Dann drehen wir den Zündschlüssel auf on, das auch alle eingeschalteten Verbraucher Strom ziehen.
In der ganzen Zeit beobachten wir das Voltmeter, das an der Batterie / im Stromkreis angeschlossen ist ( zB auch über Radio dauer+ oder Zigarettenanzünder )
Bricht die Spannung schnell zusammen und geht von etwa 12,6 auf 10 Volt runter ist die Batterie geschossen.
Bleibt die Spannung aber auf etwa 11,6 Volt konstant und geht nach dem Glühen sogar noch etwas höher, haben wir die Batterie fast ausgeschlossen.

Batterie ist aufgeladen. Wir starten den Motor und warten 2-3 Minuten. Jetzt messen wir die Spannung.
Leerlauf sollte über 13,3 Volt stehen. Das bedeutet, die Batterie wird grade noch so geladen / erhalten.
Jetzt schalten wir die Scheinwerfer an, dann die Lüftung, dann die heizbare Heckscheibe.
Auch jett darf die Spannung nicht sonderlich unter 13 Volt gehen.
Geht die Spannuung in den Kellert ist der Motor auszuschalten und die Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine ( über Anlasser ? ) genauestens prüfen. Je weiter die Spannung abfällt, desto höheer die Wahrscheinlichkeit an einem der Kabel thermische Veränderungen festzustellen. Hat man tatsächlich verknisterte Isolation oder gar " Brandspuren " in form von verschmurgelten Isolationen an Steckern gefunden, hat man einen großen, wahrscheinlich durch Gammel und Oxidation verursachten Übergangswiederstand gefunden.
Die Masseleitung ist einer sorgfältigen Inaugenscheinnahme zu unterziehen. Finden sich keine Hinweise auf Brand/Thermische Veränderungen sind alle Kontakte zu prüfen. Dazu einen Kontakt nach dem anderen lösen und auf metallisch blanke Kontaktflächen achten.
Mit einem Schleifflies lassen sich Oxidationen gut entfernen. Beim Zusammenbau ist es ratsam etwas Polfett oder einen auch Kupferpaste aufzutragen vor der Montage ( Kupferpaste niemals mit verzinkten Oberflächen in Verbindung bringen ! Auch Schrauben oder Muttern können verzinkt sein !! )

Ist das alles getan, die Lichtmaschine leistet auch bei gut geladener Batterie ( 13,2 Volt ) nicht ausreichend Ladeleistung, dann kann die Lima als Ursache gefunden sein.

Spanung der Batterie: 13,2 Volt ist idealzustand, 12,6 Volt sollte aber gemessen sein ( 6x 2,2 Volt = 13,2 Volt = 12 Volt Bordnetz )
Leerlauf Motor ohne Verbraucher : 13,3 Volt +
Vollgas Motor ohne Verbraucher : bis 14,5 Volt, darüber nicht, viel darunter auch nicht. Fenster 14,0 - 14,5 Volt ist ideal

Mein Aixam 400 leistet bei 55 Km/h und Scheibenwischer, Licht und Lüfter an 14 ,2 Volt
Langes stehen mit Verbrauchern ist abzuraten. Beim Nova mit Stator ist allein das Halten vor einer Ampel im Winter fragwürdig und läßt die Spannung derart zusammenbrechen, das ein Starten nicht möglich ist. Glaub mir, ich habs erlebt ...

Mit dem M.Go oder dem Aixam mit externer Lichtmaschine sind diese Probleme aber eigentlich fremd.

Frage: Hat Sohnemann ordentlich Mucke in der Bude ? Fremdverbraucher angestöpselt ? Lichter-Firlefanz angebracht oder sonstige Verbraucher eingebaut ?
Mein Aixam hatte Bubchen vorher auch gebastelt und dicke Mucke eingebaut - das hat letztlich die Masse zerbombt und das Fahrzeug zum Teileträger degradiert. Die Reperatur hätte im Fachbetrieb den Fahrzeug-Zeitwert deutlich überstiegen .
Schwankungen im Bordnetz sind normal - in begrenzten Rahmen. Zu heftige Schwankungen deuten auf Schäden hin.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine hinüber?

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Nov 2023, 18:16

Pole,Batterie, Massekabel alles fest verbunden ?....Mal ALLE Masseverbindungen durchtesten ...die Tupperdosen haben da mehr von als Normalo-PKW....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten