Zentralveriegelung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Zentralveriegelung

Beitrag von Standgasbolide » Mo 30. Okt 2023, 18:28

Nach 2500km mit dem D-Truck hat der Kabelwurm auch bei mir erbarmungslos zugeschlagen.
Die Zentralverriegelung funzt nur noch auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ohne Funktion (weder auf- noch zuschließen)
Da die Beifahrertür kein manuelles Schloß hat ist das natürlich blöde.
Hab im Netz leider keinen passenden Schaltplan gefunden. Da ich kein französich spreche, konnte ich auch nicht beurteilen ob die Schaltpläne die ich im Forum gefunden hatte, auf dieses Fahrzeug übertragbar wären
Um den Fehler trotzdem zu finden hab ich also die Türverkleidung abgebaut um zu sehen ob nur ein Stecker abgefallen ist (was ist das eigentlich für eine dauerelastische Klebemasse mit der die Verkleidung eingeklebt ist).
In der Türe waren aber alle Stecker fest aufgesteckt und augenscheinlich in Ordnung.
Also nach der Verbindungsstecker zwischen Türe und Fahrzeug gesucht. Die befindet sich (zumindest auf der Beifahrerseite) direkt hinter der Lautsprecherabdeckung. Da man sie da zwar von aussen (durch die Lautsprecherabdeckung) sehen kann, aber nur mit zarten kleinen Chinesenhänden daran arbeiten kann, hab ich den Gummischlauch der Kabelverbindung zur Türe auf der Fahrzeugseite gelöst (ist nur im Blech eingeklemmt) und siehe da, man kann die Kabel samt Steckverbindungen problemlos zur Seite herausziehen. Als Verbindung vom Fahrzeug zur Tür dienen 2 Steckverbindungen;
Ein 4poliger Stecker bei dem fahrzeugseitig und Türseitig alle Pins belegt sind, sowie
einen 6poligen Stecker bei dem fahrzeugseitig nur 1Pin und Türseitig 4 Pins belegt sind. Und dann gibt es noch dieses 1 Kabel (Fahrzeugseitig mit Farbe irgendwo zwischen Blau und lila) dass unsichtbar irgendwo hinter dem Armaturenbrett lag, so dass ich es beim zerlegen nicht gefunden hab.
Also hab ich mich erst mal dusslig gemessen, und war in Gedanken schon dabei den Nachmittag in Alkohol zu ertränken, bis ich dann irgendwann hinter dem Armaturenbrett doch ein einzelnes Kabel fand an dem sogar noch ein Kabelschuh dran war. Hätte auch einfacher sein können.
Da ich keine sichtbaren Spuren an dem 6poligen Stecker erkennen konnte, hatte ich keinen Hinweis darauf wo dieses Kabel mal drinnen war. Ein farblich passendes Kabel ist im Türseitigen Stecker leider nicht vorhanden. Einziger Hinweis waren die im türseitigen Stecker verbauten unterschiedlichen Kabelstärken.
Also gefundenes Kabel ganz vorsichtig beim gleichstarken Gegenstück eingesteckt, und das Ding nahm seinen Dienst wieder klaglos auf.
Was ich daraus gelernt hab?
Um nicht den Totalausfall der Elektrik oder den Tod des Steuergerätes usw. durch so eine Aktion zu riskieren wäre es echt sehr hilfreich einen passenden Schaltplan für sein Fahrzeug zu besitzen.
Gibt es hier im Forum einen passenden Schaltplan (D-Truck neueren Baujahrs) und ich war nur zu unintelligent ihn zu finden, oder existiert eine andere Möglichkeit an entspr. Informationen zu kommen?
MfG, Horst

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zentralveriegelung

Beitrag von Fichte » Mo 30. Okt 2023, 20:03

:? Nee, damit kann ich Dir leider nicht dienen, obwohl ich immer auf der Suche nach derartigen Plänen bin.

Einzig vom bauähnlichen „Mega“ gibt es Skizze der elektrischen Kreisläufe, Seite 40 ff, aber jene hast wahrscheinlich schon gefunden:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=28

Alternativ beim Händler/Vertragswerkstatt nachfragen, ab und an rücken jene diese auch raus…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Re: Zentralveriegelung

Beitrag von Standgasbolide » Mo 30. Okt 2023, 21:03

Danke für deine Mühe,
und ja den hab ich mir auch angeschaut, aber irgendwie ist in der Manual alles drin, bis auf die Zentralverriegelung. Kann sein dass ich die entspr. Seite mangels Französichkenntnisse nicht gefunden hab.
Die Idee beim Vertragshändler auch mit meinem freundlichsten Sonntagslächeln einen Stromlaufplan zu bekommen tendiert gegen Null.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe (ob das realistisch ist wird sich noch herausstellen) ist die (Freie)Werkstatt in die ich immer meine normalen Pkw’s bringe. Zu dem hab ich einen relativ guten Draht.
Nur ob der natürlich auf Aixam-Unterlagen zugreifen kann ist ebenfalls eher fraglich.
Aber Versuch macht klug.
Sollte ich in dieser Hinsicht etwas erreichen, werde ich mich mit einer PN melden

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zentralveriegelung

Beitrag von rolf.g3 » Di 31. Okt 2023, 09:40

Standgasbolide hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 21:03
Nur ob der natürlich auf Aixam-Unterlagen zugreifen kann ist ebenfalls eher fraglich.
Mit dazu kommt, und das hab ich schon öfter jetzt erlebt, das die Kabelfarben anders sind als die im Laufplan. Genau so ist das ändern der Kabelfarben ab Steckverbindung: Bei meinem Nova hatte sich seinerzeit die Kabelfarbe auf einem Meter 5x verändert ( Tachosensor )
Die Elektrik bei diesen Fahrzeugen ist ... besonders ! Da ist es besser sich so durchzufressen als sich auf Schaltpläne zu verlassen, die am Ende sowieso nicht stimmen. Letztlich musst Du auch MIT Laufplan praktisch ohne auskommen.

Nur mit großem Glück stimmen Laufplan und Realität miteinander überein - das ist so meine Erfahrung

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zentralveriegelung

Beitrag von Fichte » Di 31. Okt 2023, 11:08

Standgasbolide hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 21:03

Sollte ich in dieser Hinsicht etwas erreichen, werde ich mich mit einer PN melden
Darüber wäre ich dankbar, ich nehme alle Pläne/Bedienungsanleitungen, welche nicht binnen von drei Sekunden angezündet wurden... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten