Lichtmaschine

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Eumeltier
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Eumeltier » Do 4. Jan 2024, 17:10

Also zwar sitzt das Teil 080 relativ locker in der LiMa, aber der dünnere Teil ist nicht länger als das Loch an der LiMa, also man klemmt die LiMa schon fest.

Meine LiMa bewegt sich auch ohne oberen Bügel keinen mm. Ob es im Betrieb nicht abbrechen würde, ist natürlich eine andere Frage.

Aber die untere Schraube lose zu haben, kanns ja auch nicht sein, die vibriert sich ja weg. Das hatte ich mit der Mutter als Abstandshalter, die der Vorbesitzer reingepfuscht hatte. Damit konnte die LiMa sich drehen, wurde aber insgesamt immer wackeliger, weil die Schraube sich immer weiter rausdrehte...

Wolfgang
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 4. Jan 2024, 17:37

Bin schon unterwegs !

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 4. Jan 2024, 17:47

War zu spät, Eumeltier hat das schon beantwortet
Aber hier noch das Bild dazu:
Halterung-3.jpg
Halterung-3.jpg (172.63 KiB) 1235 mal betrachtet
t.

Wolfgang
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 4. Jan 2024, 17:56

Es sind halt nur zwei Befestigungen, für alle Himmelsrichtungen eine zu wenig.
Bei lockerer Schraube unten, müsste die auch wegreißen. Wenn der obere Bügel bricht und man frühzeitig die Batterieleuchte sieht, kann man aber schnell darauf reagieren und die Schraube retten.
Ich hatte auch schon die Situation, dass nur die untere Schraube gerissen war und die Lima nur so da drin lag und über den oberen Verstellbügel geführt war. Hat man gar nicht gemerkt!

Es hilft nichts, bei Befestigungen müssen halten.

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Jan 2024, 19:26

Werde die Tage mal schauen ob in meinem Aixam die Situation anders dargestellt is als hier besprochen.


gr
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mi 10. Jan 2024, 22:16

So: 250 km weiter und die 4. Schraube von der Lima ist ab.
Der mehrfach geschweißte Limaspanner war noch dran, die Feststellschraube aber locker und die Lichtmaschine klapperte am Motorseitendeckel.
Leider ist die Schraube blöd gebrochen, musste den Kühler ausbauen und in die Schraube ein Loch bohren.
Ist schon nett so bei -5 Grad unter dem Carport schrauben ! Für den nächsten Abriss habe ich jetzt eine längere Schraube genommen, geht besser rauszudrehen ohne Kopf. Ganz schön schlau, frage mich nur, warum ich das nicht schon bei der zweiten Schraube gemacht habe.
Hat einer eine Idee, wie man das in Griff bekommt?
Schraube-4.jpg
Schraube-4.jpg (53.85 KiB) 1141 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 14. Jan 2024, 18:15

70 km weiter 5. Schraube.
Spanner ist noch dran und ist fest, die Schraube zur Lima ist auch noch fest.
Die Untere Schraube bricht ohne einen Vorfehler.
Lima-14.01.2024-3.jpg
Lima-14.01.2024-3.jpg (165.5 KiB) 1055 mal betrachtet
Wie man sieht, habe ich mit dem Thermostat rumgespielt.

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Jan 2024, 20:55

Wolfgang hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 18:15
70 km weiter 5. Schraube.
Spanner ist noch dran und ist fest, die Schraube zur Lima ist auch noch fest.
Die Untere Schraube bricht ohne einen Vorfehler.
Lima-14.01.2024-3.jpg
Wie man sieht, habe ich mit dem Thermostat rumgespielt.

Gruß
Wolfgang
Hast Du eigentlich schon mal die Laufruhe des Keilriemens geschaut?
Langsam gehen mir die Ideen aus ...

Was macht im Betrieb die Keilriemenspannung ? Ist ein Riemenrad eiereckig kommt es beim Lauf zu ständig wechselnder Belastungen mit dem Ergebniss, das Du bereits kennst. Auch eine schiefe Welle und die Riemenspannung macht Faxen.
Eiereckige Riemenscheibe bekommt man, wenn der Vorbesitzer eine Riemenscheibe von der Welle kloppt oder eben wider draufgepfuscht hat ...

gr
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 14. Jan 2024, 21:22

Ich kann mal ein Video machen, bin aber der Meinung, dass der Riemen vernünftig rund läuft.
Aber ist relativ.
Musste heute erstmal sehen, dass meine Tochter morgen wieder fahren kann.

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2024, 14:46

Aber wie soll sonst so eine Brachialgewalt aufgebracht werden um die Schrauben reihenweise zu zerreissen ??
Da muss doch eine Urgewalt vorzufinden sein ... Wo kommt die her, oder anders gefragt: Wie kann diese entstehen ??

Der Keilriemen als übertragendes Organ kann durchaus eine Kraft übertragen, die durch den Hebel potenziert die Schraube abreißt. Läuft der Keilriemen in einer Scheibe, die irgentwo einen Hammerschlag abbekommen hat und so die Flanken etwas näher beinander sind, beginn der Riemen im Umllauf quasi zu hüpfen, eben an der stelle, an der er aus der Riemenscheibe etwas herausgedrückt wird. Diese Kraft macht sich DADURCH BEMERKBAR, DAS DER kEILRIEMEN IN SEINEM lAUF PUNKTUELL MEHR GESPANNT IST.
Ist der Keilriemen in seiner Einstellung straff gespannt kann es bei einem Hüpfer zu einer Kraft kommen, wie ein Hammerschlag. 1000 Habberschläge kann die schwächste Stelle im System noch ab, 2000 Hammerschläge und die schwächste Selle gibt nach ...

Das aber nur eine Theorie aufgrund feinster ferndiagnostischer Verfahren nach Prof. Dr. Dr. Lenz, im Volksmund auch Glaskugellesen genannt.

gr
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2024, 14:48

.... ach, fast vergessen :

Abhilfe:

Den Keilriemen weniger spannen !

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mo 15. Jan 2024, 17:10

Hier das Video
https://youtu.be/-WhnQaU86BY
Ich kann dort nichts Ungewöhnliches erkennen. Wenn man die Einzelbilder ansieht, kann man ablesen, dass sich die Lichtmaschine mit ca. 8 Hz, entspricht 480 U/min, bewegt. Das passt auch mit der Leerlaufdrehzahl, weil der Motor nur beí jeder zweiten Umdrehung zündet.
Mit kommt das auch nicht so vor, als wenn dort größere Kräfte wirken. Diese Wipperei ist das Problem und die Lima ist relativ schwer für diese Art von Aufhängung.
Vielleicht sollte die Schraube nach unten abgestützt werden, aber dort ist nur der Ölfilter, nichts zum Befestigen.
Habe jetzt 5 Stück M8 x 65 mm 12.9 gekauft.
Mal sehen, ob das was bringt.
Den Riemen habe ich schon so locker wie geht, gerade so, dass die Batterieleuchte ausgeht. Den Riemen kann man mehrere Zentimeter durchdrücken.

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mo 15. Jan 2024, 17:14

Was hälst Du von Motorlager steifer machen?
Die hatte ich letztes Jahr getauscht und die neuen sind super weich.

Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Di 23. Jan 2024, 18:08

Kleines Update:
die 6. Schraube 8.8 ist nach 100 km abgebrochen.
Habe jetzt eine 12.9 drin, die hält seit 160 km. Jeden Tag gehe ich dort dran und ziehe die mit einem Drehmo mit 25 Nm fest. In letzter Zeit dreht sie sich nicht mehr, ist also konstant fest. Ich gehe davon aus, wenn die Schraube das aushält, dann ist sie noch nicht soweit angerissen, dass sie demnächst bricht. Das Weiterfahren mit Lichtmaschine nur am oberen Bügel befestigt bedeutet dauernde Schläge auf den Seitendeckel des Motors und ggf. Folgeschäden.
Neue Lager habe ich auch besorgt, bei jemandem, der vermeintlich weiß, was er verkauft. Zumindest ist das Getriebelager tatsächlich härter als die vorderen beiden.
Sind noch nicht eingebaut, ich möchte erst sehen, was mit der Schraube passiert.
Auf der Getriebeseite ist die Halterung aus den beiden Getriebehälften zusammengesetzt. Leider ist eine Seite davon nicht mehr da und ich habe dafür eine "Spezialkonstruktion" gebaut.
Ich befürchte, wenn das steife Lager hinten eingebaut wird, dass die Konstruktion nicht hält und ich ein noch größeres Problem bekomme.
Mal sehen.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Di 23. Jan 2024, 18:16

Wolfgang hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 18:08
Auf der Getriebeseite ist die Halterung aus den beiden Getriebehälften zusammengesetzt. Leider ist eine Seite davon nicht mehr da und ich habe dafür eine "Spezialkonstruktion" gebaut.
Ich befürchte, wenn das steife Lager hinten eingebaut wird, dass die Konstruktion nicht hält und ich ein noch größeres Problem bekomme.
Mal sehen.
Dann bin ich mal auf Bilder dieser „Spezialkonstruktion“ gespannt, mich hatte es ehemals ja auch erwischt und mein Nachbar hatte mir entsprechend geholfen:

viewtopic.php?f=9&t=9488&start=20

:wink:
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Eumeltier » Di 23. Jan 2024, 18:59

Wolfgang hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 18:08
die 6. Schraube 8.8 ist nach 100 km abgebrochen.
Also ich kapier das ja nicht. Mein Sohn ist hunderte km mit einer gepfuschten unteren Schraube + Abstandshalter gefahren, die Schraube hat sich ständig rausgedreht und ich hab sie dann wieder reingedreht, die Lichtmaschine ist schon munter hin- und hergetanzt, aber gebrochen ist da nix.

Irgendwann ist der obere Halter gebrochen, den hab ich dann geschweißt. Irgendwann hab ich die Faxen dicke gehabt und hab das ordentlich gemacht. Beim Rausschrauben der unteren Schraube ist diese dann tatsächlich abgebrochen, ließ sich aber mit einem eingefeilten Schlitz in Richtung Fahrerseite rausdrehen.

Mit dem richtigen Abstandshalterteil saß die Lichtmaschine dann richtig, daraufhin hab ich festgestellt, daß der obere Haltebügel total aus der Spur war (angepasst an die alte Situation). Naja, war ja eh schon gebrochen gewesen, den neuen aus dem Lager geholt und dann fluchtete alles und sitzt Bombe.

Die untere Schraube, da hab ich auch etwas besseres aus dem Regal genommen, kann aber jetzt nicht sagen, welche Güte das genau war. Auf jeden Fall war die Schraube etwas zu lang und dann habe ich auf der anderen Seite, wo sie rausguckt, noch eine große Scheibe und ne Mutter draufgeballert.

Irgendwas muß bei Deinem Aixam ja grob falsch laufen, wenns da dauernd bricht.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Di 23. Jan 2024, 20:05

Hallo Fichte,

Deine Variante ist aber ganz schön brutal.
Sollte das bei mir nicht funktionieren, müsste das Getriebe wieder raus und ich würde dann dort Alu aufschweißen lassen. Ich denke, dass bekommt man fast wieder in den Originalzustand.
Sowas habe ich bebastelt.
Getriebe-U-Scheibe.jpg
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Di 23. Jan 2024, 20:21

101) okay……

und das bei diesem Gerüttel und Geschüttel vom Motorblock am einzigen Auflagepunkt im hinteren Bereich.

Da bin ich gespannt, ob es sich nicht versetzt und rausrutscht. Im schlimmsten Fall knallt es auf den Querlenker…. :?

Aber bei Deinen bisherig guten Werkleistungen vertrau ich mal Deinem Feingefühl und Einschätzung….
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Di 23. Jan 2024, 21:02

Ich habe ja selbst Bedenken. Mit dem weichen Lager hat es ca. 1 Jahr bis heute gehalten.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jan 2024, 23:53

Bei meinem grünen 400er ist die untere Schraube durch den Vorbesitzer von einem dicken Kabelbinder ersetzt worden.. unglaublich ist, das die Sache hält..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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