Aixam 500-4 Superluxe Zentralverriegelung?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 418
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Aixam 500-4 Superluxe Zentralverriegelung?

Beitrag von Eumeltier » Do 6. Jul 2023, 08:49

Hallo,

ich habe den Aixam 500-4 in der Ausführung Superluxe.

Letztens beim Austausch des Fensterheberschalters habe ich zwei Leitungen entdeckt, die anscheinend in Richtung Türschloss gehen. Sind die für eine Zentralverriegelung?

Falls ja: Funktioniert die Zentralverriegelung dann nur über die Fernbedienung (die ich nicht habe)? Wenn man die Fahrertür aufschliesst, öffnet sich die Beifahrertür nicht. Ich seh auch nicht, wie das gehen sollte, da ja nur zwei Einzeldrähte durch die Tür gehen, die können ja nur den Aktor ansteuern und keine Rückmeldung geben.

Weiterhin: Wenn das die Zentralverriegelung ist, was fehlt mir dann, um sie zu aktivieren und woher bekomme ich die Teile (Sender / ob ein Empfänger da ist müßte man ja auch erst mal gucken - und wie man die koppelt)?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 500-4 Superluxe Zentralverriegelung?

Beitrag von Fichte » Do 6. Jul 2023, 15:23

Hey, Eumel,

augenscheinlich hast Du tatsächlich das Kabel für die Türverriegelung gefunden, die "Explosions-/Ersatzteilliste" ist hier gut zu sehen (S. 52):

Aixam 500-4: 2019-03-18500-4.pdf

Die Nachrüstung muss nicht vom Originalhersteller sein, kann jedoch gekauft und auch gemacht werden. Bei diversen Onlinehändler kannst Du hier sicherlich fündig werden. Grundsätzlich müssten beide Türschlösser öffnen/schließen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 418
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 500-4 Superluxe Zentralverriegelung?

Beitrag von Eumeltier » Sa 8. Jul 2023, 11:03

Da der Aktor in der Tür aber nur zwei Kontakte hat (und ich ja auch nur zwei Kabel gesehen habe), muß es dann ja wohl tatsächlich so sein, daß die Zentralverriegelung nur über die Fernbedienung läuft.

Dh. wenn man die Tür mit dem Schlüssel öffnet, öffnet die andere Tür sich nicht automatisch.

Ich hab mal gegooglet, so richtig herausgefunden habe ich das nicht, aber es gab einige Beiträge, die das zu bestätigen scheinen.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam 500-4 Superluxe Zentralverriegelung?

Beitrag von umbertones » Sa 8. Jul 2023, 15:22

Bei uns ist das alles original drin und ja: das Aufschließen der Fahrertür aktiviert die ZV nicht. Das geht wirklich nur mit der Fernbedienung.

Eumeltier
Beiträge: 418
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 500-4 Superluxe Zentralverriegelung?

Beitrag von Eumeltier » Sa 8. Jul 2023, 19:28

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich mal suchen, ob das Steuergerät noch existiert und dann, ob man dafür eine Fernbedienung kaufen kann.

Antworten