Lichtmaschine Nova 500

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Lichtmaschine Nova 500

Beitrag von Jürgen Radtke » Mi 26. Dez 2007, 19:53

Hat jemand eine Anung wieviel volt die Lichtmaschine in Standgass Liefern müste,
wenn ich Vollgass Fahre habe ich 14,27 Volt, aber wenn ich vor der Ampel stehe,
habe ich 12,62 Volt ist das normal?

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » Mi 26. Dez 2007, 20:37

Hallo, wie viel deine Lichtmaschine im Standgas liefern müssten weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen das die eines Aixam 400 sogar 14,2 Volt im Standgas liefert. Allerdings könnte das durchaus normal sein das deine nicht im Stand voll 14 Volt bringt.. Vielleicht solltest du angeben was für ein Auto du fährst und gegebenfalls kannst du ja auch im Inet nach deiner Lichtmaschine suchen udn Daten einsehen
Aixam Schmiede

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Mi 26. Dez 2007, 22:05

Ich fahre ein Nova 500, nach der Lichtmaschine habe ich in Internet keine Daten gefunden.
Was mich noch interesieren würde wie stark deine Baterie ist meine hat 35Ah?

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » Fr 28. Dez 2007, 00:57

Guten Abend,
tut mir leid hatte ganz übersehen das du dein Auto bereits im Forumthread genannt hattest :D
achso schade!
Ich hatte bis neulich eine 36Ah Batterie, standart, allerdings war diese nach 5 Jahren dann doch am Ende. Jetzt habe ich mir eine 45Ah Batterie geholt, welche sogar mit den Kfz Ausmaßen passt ;) kann ich nur empfehlen, da solch eine Batterie wesentlich billiger ist als eine 35/36 Ah Battirie. Zumindest war dies bei mir so, da bei meinem Aixam eine sehr hohe, schmale Batterie verbaut wurde!
Aixam Schmiede

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Fr 28. Dez 2007, 07:50

Ich habe mir jetzt eine 44 Ah zugelegt was ich denke besser ist, da mein Nova ja auch ein
Diesel ist und ich Vorglühen muß,

Ich hatte nur das Problem immer das ich meine Batterie leer hatte wenn mein Nova 2 tage
gestanden hat. Nun weis ich nicht ob ich irgend wo ein verbraucher habe oder es durch den Frost gekommen ist.

Heute baue ich ein Schalter ein und die neue Batterie, der Schalter schaltet den Plutpol ab,
so das die Batterie sich dann sich nicht etladen kann.

Dann will ich mal schauen ob ich auf meiner Lichtmaschine eine nummer finde die mir dann,
auf Technische Daten suche weiter hilft.

In der beschreibung von Handbuch steht das die Lichtmaschine nur 280 W hat was ich mir nicht vorstellen kann.
Fahre ein Nova 500 Bj 2002

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 28. Dez 2007, 14:57

Hallo Jürgen,

Deine Frage hatte ich damals auch gestellt und habe die 280 W auch angezweifelt.
Michael hatte wie folgt geantwortet:


Verfasst am: 27.10.2006 21:26 Titel: Lichtmaschine
-------------------------------------------------------------------------------
Hi,
der Ligier Nova 500 City hat 480 Watt.
Michael

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Fr 28. Dez 2007, 18:25

Danke Nova500 ich bin zu zeit am zweifeln über meine Lichtmaschine,
wenn ich normal Fahre hat sie 14,2 - 14,6 Volt wenn ich Standgaß habe dann 12,6 Volt,
Wenn ich mit Lichtfahre 13,6 V mit Abblendlicht 14,4 V und wenn ich dann die Heizung,
bei Abblendlicht an mache, habe ich sogar 14,64 Volt ist das Normal ?
Fahre ein Nova 500 Bj 2002

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Sa 29. Dez 2007, 09:40

Hallo Jürgen, bisher habe ich noch keine Messungen an der Lichtmaschine oder Batterie vorgenommen. Mein Nova ist BJ 09.2004, d.h. die Batterie hat schon 3 Jahre hinter sich. Bis jetzt gibt diese noch genug "Saft" um den Diesel vorzuglühen und den Anlasser anzuschmeissen, die tiefste Temperatur war bisher bei uns ca. -8 Grad Celsius, dafür startet er als echter Südländer (Lombardini-Diesel aus Italien) recht gut.
Batterien kann man heutzutage nur noch entsorgen, wenn diese nicht mehr wollen. Ich erinnere mich an frühere Zeiten als man noch mit Säure und destiliertem Wasser Batterien warten musste.
Mir fällt nur auf, dass beim Gasgeben, das Licht etwas heller wird, also steigt folglich die Spannung an. Ich halte die elektrische Anlage beim Nova für ganz gut, denn die ist leistungsstark, z.B. wenn die Scheinwerfer bei Motor aus an sind und, wenn man blinkt, dass die Scheinwerfer nicht dunkler werden. Diesen Effekt kennt man von Mofas oder Mopeds und bei ganz alten Autos. Nur wenn man den elektrischen Fensterheber betätigt, dunkelt es etwas ab, aber eigentlich auch erst beim Stoppvorgang.
Hat eigentlich schon jemand eine Idee gehabt ein Leicht-Kfz mit echten Xenon-Scheinwerfern auszustatten (mit optischen System) ? Ist natürlich nicht ganz einfach, da elektrische Anlage wegen höherer Spannung erforderlich und man muss natürlich auch vom TÜV dafür das OK bekommen. Ich fahre z.Z. mit Philips PowerXtrem (die Im Frühling 2007 auch noch schwer zu bekommen waren und auch zu dieser Zeit im Preis extrem waren). Aber ich muss sagen, die sind deutlich besser als normale Halogen H4. So kann man bei den ständigen "Xenon-Blendern" auch mal ordentlich zurückblenden, da sehr viele ihre Scheinwerfer falsch eingestellt haben.

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Sa 29. Dez 2007, 19:51

Hallo Nova500 !

Es ist gut das du erwänst das dein Licht bein Gas geben heller wirt. Und ich dachte es wäre
nich inordnung.

Ich habe vor 2 Monate eine Baterie gekauft die 35 Ah hatte in Mein Nova war aber Eine mit 36 Ah nun ist dies Baterie leer gewesen wo es -8 Grad Kalt war ich bin 2 Tage nicht gefahren. wo ich dann wieder Fahren wollte ging nichts mehr. Jetzt ist mir das 2 mal Pasirt
und ich wollte einfach rausfinden an was kann es alles liegen.

Lichtmaschine ? Baterie zu schwach ?

dashalb habe ich mein Voltmesser mehrrere Tage die Leistung kontroliert.

Nun habe ich aber die Batterie zurück gebracht und eine Neue mit 44 Ah ein gebaut
zusätzlich ein Ein Batterietrenschalter eingebaut um Die Baterie komplet von Strom zu trennen.

Es kann natürlich auch an der Batterie gelegen haben, da sie 2 Monate tadellos funtionirt hatte und Plötzlich zusammen brach.
Fahre ein Nova 500 Bj 2002

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Lima Ersatz

Beitrag von Gausi » So 30. Dez 2007, 01:03

Hallo
Habe soeben eine Ersatzlichtmaschine ( Original Denso 100211-1630 ... Ersatz Denso 101211-1030 ) bei meinen Aixam 400 eingebaut ... konnte ich günstig NEU bei Ebay für 10,20€ ersteigern ( incl. Versand :-) )

Der +B Anschluß steht jetzt oben ... müsste also das Pluskabel vom Anlasser zur Lichtmaschine um ca. 8cm verlängern ...

Hatte an der Stirnseite der Alten zwei Anschlusskabel ( eines Blau/weiß, eines Orange )
die 101211-1030 hat 3 Anschlüsse mit 2,8mm Anschlußstiften ... Durch das Durchmessen der Anschlüsse der Alten Lima ( Widerstand zwischen den Anschlüssen und Masse ) und der Neuen konnte ich die beiden Kabel 2 der 3 Anschlussstiften der neuen Lima zuordnen ... Bei der Neuen war sogar eine Riemenabdeckung dabei die exact die gleiche Farbe Blau wie der des verbauten Kubota Motors hatte .... Der Ebay Verkäufer hat die Lima als Restposten verkauft, die er keinen Fahrzeug zuweisen konnte. Nach Recherche hat die neue Lima 70A ... die Alte hatte 40A.
Wie auch immer ... nach dem Starten erlosch die Ladekontrolllampe ... und die Lima liefert bei Standgas und eingeschaltetem Ablendlicht genau 14,15V .... bei etwas mehr als geschätzten 2000U/min regelte sie bei 14,43V ab.
Jetzt spiele ich mit den Gedanken mir eine Sitzheizung einzubauen ....

Guten Rutsch

Gausi

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 1. Jan 2008, 10:48

Da die Batterie im direkten Zusammenspiel mit der Lichtmaschine steht, erweitere ich noch einmal dieses Thema.
Mein Nova (Diesel) stand knapp 3 Tage ohne bewegt zu werden draußen herum, die Temperaturen lagen bei uns während dieser Zeit nachts ca. -2 Grad Celsius und am Tage knapp über 0. Gestern hat er nach den 3 Tagen abends normal gestartet (bei ca. -1 Grad). Bin dann ca. 10 km gefahren und habe dann nach ca. 1h wieder gestartet, um das nächste Ziel anzufahren. Der Anlasser wollte nicht, sondern es war nur ein Klacken zu hören. Diesen Effekt hatte ich mal im Herbst 2007 ca. 1 bis 2 x gehabt, aber dabei stand das Fahrzeug nur ca. 1-2 Tage draußen (immer draußen, da keine Garage), aber nach einem 2. Startversuch ging es wieder. Gestern allerdings musste ich ca. 3-4 Mal versuchen, also Zündung wieder aus und, vorglühen (Motor war von 10 km noch leicht warm) und dann ging es. Ich muss dazu sagen, dass ich die elektrische Anlage auf der 10km Fahrt ziemlich "gequält" habe, denn beide Fenster waren zugefroren, denn die Sicht war schlecht ohne Frischluft. Dabei ziehen die elektr. Fensterheber doch ganz schön Saft, nach vielen Versuchen und nach dem es etwas warm wurde, ging es endlich herunter. Dann war natürlich Abblendlicht an und die Heizung auf volle Kraft an, d.h. viel geladen wurde die Batterie sicher nicht bei diesen 10km. Habe dann bei der Weiterfahrt zwischendurch den Motor einige Male ausgemacht, dann startete er soweit wieder normal. Ich hoffe es liegt an der Alterschwäche der Batterie, denn die ist knapp 3,5 Jahre alt. Habe heute mal an einer Mauer getestet, wenn ich im Standgas das Abblendlicht anhabe und dann im Leerlauf gas gebe, werden die Scheinwerfer merklich heller, mehr als früher, würde ich mal sagen. Schalte ich das Licht im Standgas (Motor läuft also) von Standlicht auf Abblendlicht, ist deutlich zu erkennen, dass die Tacho-/Uhrenbeleuchtung in die Knie geht. Nun hoffe ich, dass es wirklich die Batterie ist, denn die Lichtmaschine gibt auf jeden Fall Saft, wenn man gas gibt wird es heller und übrigens wird dann auch das Gebläse der Heizung beim Gasgeben schneller. 3,5 Jahre ist sicher normal und im Winter ist die Kapazität sowieso schlecht. Das Fahrzeug stand vor meinem Kauf im März 2006 auch ewig draußen herum, war sicher auch keine gute Pflege der Batterie und hat die Lebensdauer sicher verkürzt. Hat jemand von Euch eine Batterie von ATU eingebaut ? Es müssen mind. 45 Ah sein (im Handbuch steht 50 Ah, so etwas gibt es aber in Deutschland nicht). Habe festgestellt, dass 45Ah nicht gleich 45Ah ist, abgesehen vom Qualitätsunterschied sind auch die Abmessungen unterschiedlich. Müsste den Sitz hochklappen und mal nachmessen oder hat zufällig jemand die Batterie-Maße gerade da ?

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Batt geht in die Knie

Beitrag von Gausi » Di 1. Jan 2008, 15:50

Hi Nova500
Bevor ich mich nach einer neuen Batterie umsehen würde, ist eine Kontrolle der Batteriekontakte angesagt. Hatte auch mal die selbe Fehlererscheinung ---- Ursache Massekontakt an der Batterie hochohming

mfg

Gausi

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 1. Jan 2008, 18:38

Hallo Gausi,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Kontakte mal direkt an der Batterie lösen, etwas blankkratzen und dann wieder die Kontakte anschrauben, könnte vielleicht etwas bringen.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mi 2. Jan 2008, 20:16

Heute habe ich lt. des Tipps von Gausi beide Batteriekontakte abgeschraubt und sowohl am Batterieanschluss wie an den Schellen die Flächen abgekratzt. An den Schellen war zwar eine dünne Oxidschicht, aber on es das war, glaub ich nicht.
Habe heute auch mal Messungen durchgeführt:
Batterie (Motor aus, allerdings bin ich kurz vorher gefahren!): ca. 12,55 V
Batterie (Fahrzeug soll mindestens eine Nacht bei ca. -5 Grad gestanden haben):
12,41 V (Nachtrag vom 04.01.)
Motor an (Leerlauf, Standgas): ca. 13,08 V
Motor an (etwas Gas gegeben): ca. 14,26 V
Fahrzeug von Ruhezustand auf Vorglühen: Batterie hat ca. 11,68 V, wenn
Vorglühen beendet ist und der Starter anläuft: ca. 10,80 V

Die Spannungen sagen nichts zum Zustand der Batterie, aber es gibt Richtwerte, die eine Orientierung geben. Habe sinngemäß von mehreren Internetseiten folgende Infos gefunden: Batterie bei Motor aus: 12,65 V (entspricht einer neuen Batterie mit 100% geladen), 12,53 V: Batt. hat ca. 85 % Kapazität (sollte nicht unterschritten werden,
was vermutlich bei mir nach einer kalten Nacht zu erwarten ist). 12,25V=Batt. hat noch ca. 50% Kapazität, 11,9V=Batterie ist fast leer und hat kaum noch Kapazität.

Eine Ladespannung soll bei ca. 13,8-14,4 V liegen (falls höher, ist es nicht gut für die Flüssigkeiten in der Batt.), bei unter 13,8 V wird kaum geladen.

Die Batterie des Nova hat folgende Maße (heute gemessen): B=200mm, T=170 mm und H=185 mm. Es steht tatsächlich 50 Ah drauf und eine Spitzenlast von 420 A (max. Kurzzeitstrom).

In einigen PKW Foren habe ich gelesen, dass trotz guter Spannungswerte, eine ältere Batt- nicht mehr die großen Ströme liefern kann, ist auch logisch. Außerdem ist bekannt, dass bei Minustemperaturen die Kapazität einfach viel geringer ist. Beim Diesel (z.B. alle Leicht-Kfz mit Dieselmotoren ) wird erst ein starker Strom für das Vorglühen benötigt und dann kommt der Anlasser ins Spiel, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es deshalb bei alten Batterien nur zu einem "Klack" kommen kann, da der Strom für den Anlasser zu klein ist, der E-Starter dreht sich dann nicht, sondern es kommt auch zu einem Zusammenbruch der Spanung und wenig Strom fließt.

In Deutschland sind oft 45 Ah Batterien verbreitet, auch welche mit 420 A Kurzlaststrom, diese müsste für den Nova reichen, wenn es eine gute ist, also keine Billigbatterie würde ich kaufen. 35 oder 36 Ah halte ich für Leicht-KfZ mit Dieselmotoren für zu schwach. Habe im Internet auch 45 Ah Batterien gefunden, die ca. der originalen Nova 500 Batt. (50 Ah) entsprechen.
Zuletzt geändert von Nova500 am Fr 4. Jan 2008, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Do 3. Jan 2008, 19:27

Hallo Nava500 !
komme gerade von der Arbeit nach Hause und sehe dein Beitrag, Ich habe noch ein Gedanke, in letzten Jahr hatte ich die Probleme nicht, es war nicht so kalt im Letzten Winter,aber ich hatte auch anderes Motor Öl drinne In Diesen Jahr ( Winter ) habe ich
10W 40 Teilsyintetig in Letzten Winter hatte ich 5W 40 Teilsyintetig.

Mein Gedanke ist nun mit 5w 40 braucht der Anlasser nicht soviel kraft wenn es kalt ist,
wie das 10w 40. Folglicher weise könnte es sein das die Batterie dar durch mehr belastet Wird oder :?

Oder Was denkst du.
Fahre ein Nova 500 Bj 2002

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 4. Jan 2008, 20:36

Hallo Jürgen,
ich bin kein Experte für Motoröl, aber es klingt plausibel, dass Öl, welches für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt ist, in diesem Fall bei Frost, vermutlich "flüssiger" ist als Öl mit kleinerem Bereich. Sicher muss der Anlasser bei "dickerer Brühe" mehr Energie habe, um den Motor anzuwerfen.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 4. Jan 2008, 20:47

Habe eben noch den einen Spannungswert meiner alten Batterie in dem Beitrag nachgetragen und mit "04.01." gekennzeichnet.
Gestern habe ich mich entschieden eine neue Batterie zu kaufen, denn das Phänomen ist auch nach meiner Kontaktreinigung aufgetreten, aber nicht immer, d.h. ab und zu reichte der Strom nicht aus.
Mit der neuen Batterie habe ich bis jetzt nur 6 x gestartet. Eine bessere Aussage kann ich erst machen, wenn ich das über einen längeren Zeitraum praktiziert haben werde.
Das mit dem ab und zu nur "Anlasserklicken" habe ich in einigen anderen Autoforen auch gelesen, in den meisten Fällen war es eine verbrauchte Batterie und teilweise haben die alten Batterien auch gute Spannungswerte noch gehabt. Daran sieht man, dass das nur eine grobe Orientierung ist.
Heute Morgen hatten wir -9 Grad und das bei Windstärke 7, es war also schon recht frisch, d.h der Motor wurde auch noch schön kalt gepustet die letzte Nacht. Der Anlasser hörte sich kraftvoll an, was der neuen Batterie sicher zu verdanken sein wird, nur musste ich ein zweites Mal versuchen, da ich zu früh vom Gas gegangen bin, denn da muss der Diesel sich doch ganz schön überwinden, um alleine weiter zu nageln.
Die neue Batterie ist eine 45 Ah (Markenbatterie) mit einem Spitzenstrom von 420 A, das sollte man dem Diesel-leicht-Kfz schon anbieten.

Antworten