Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Moderator: guidolenz123
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Nein, der Aixam hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler. Da ist nur ein Kolben, der gegen eine Feder drückt.
Auf dem Bremsenprüfstand war die Bremsleistung auch so gut wie nicht vorhanden. Bei den ersten Versuchen hat er überhaupt nichts angezeigt. Das war so ein Prüfstand, bei dem man auf einer Metallplatte bremst, kein Rollenprüfstand.
Auf dem Bremsenprüfstand war die Bremsleistung auch so gut wie nicht vorhanden. Bei den ersten Versuchen hat er überhaupt nichts angezeigt. Das war so ein Prüfstand, bei dem man auf einer Metallplatte bremst, kein Rollenprüfstand.
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.
- guidolenz123
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Hinten MUSS es weniger bremsen als vorn....damit der Wagen beim Bremsen insbesonders in Kurven und/oder bei Glätte nicht ausbricht...die allermeiste Bremswirkung haben eh die Vorderräder, weil beim Bremsen der Druck eben auf ihnen liegt.Rätsche 1 hat geschrieben:Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt.
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Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
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Gruß Guido
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Im Prinzip hast Du recht. Allerdings sollte die Hinterachse trotzdem mit bremsen.guidolenz123 hat geschrieben:Hinten MUSS es weniger bremsen als vorn....damit der Wagen beim Bremsen insbesonders in Kurven und/oder bei Glätte nicht ausbricht...die allermeiste Bremswirkung haben eh die Vorderräder, weil beim Bremsen der Druck eben auf ihnen liegt.
Sollte die Bremswirkung nicht - oder nicht merklich - vorhanden sein, dann ist die Einstellung des Bremskraftreglers falsch oder der Bremskraftregler selbst defekt.
Bei LKW ist eine Bremskraftregelung nach Achslast üblich. Wenn nun beim Sattelzug 16to auf der Hinterachse liegen, dann bremst man den nicht mal eben nur mit der Vorderachse. So ähnlich wird das auch beim LKFZ sein:
Achse ohne Last: bremst gering
Achse mit Last: bremst ordentlich
Falls das nicht richtig funktioniert, dann könnte:
der Bremskraftregler
- defekt sein
- falsch montiert sein
- falsch eingestellt sein
Ist nun mal meine Meinung dazu.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei dem hier verbauten Bremskraftregler um ein ganz einfaches Bauteil handelt. Es ist nur ein Kolben drin und eine Feder. Es gibt weder eine Einstellmöglichjeit noch eine Verbindung zur Achse. Der Regler reagiert nur auf Druck. Drückt man die Bremse so drückt die Bremsflüssigleit den Kolben gegen die Feder und der Kolben verschließt die Ausgänge zu den hinteren Radbremszylindern, so dass da nur sehr sehr wenig Bremsdruck dort ankommt.
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
Es ist mir schon klar, dass die Bremswirkung an der Hinterachse begrenzt werden muss, aber soooo wenig Bremswirkung??!!
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
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- guidolenz123
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Die Tuppers sind extrem kurz und deshalb extrem anfällig für's Ausbrechen...da ist kaum Bremskraft auf der Hinterachse eine Lösung, Pirouetten zu vermeiden...insbesonders da ungeübte Fahrer eine Tupperdose ,die mal ins Schleudern kommt, mangels Reaktionsfähigkeit und Erfahrung nicht mehr abfangen können...Rätsche 1 hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei dem hier verbauten Bremskraftregler um ein ganz einfaches Bauteil handelt. Es ist nur ein Kolben drin und eine Feder. Es gibt weder eine Einstellmöglichjeit noch eine Verbindung zur Achse. Der Regler reagiert nur auf Druck. Drückt man die Bremse so drückt die Bremsflüssigleit den Kolben gegen die Feder und der Kolben verschließt die Ausgänge zu den hinteren Radbremszylindern, so dass da nur sehr sehr wenig Bremsdruck dort ankommt.
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
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Gruß Guido
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Ja. Muss so sein.
Irgendwelche neuen LKFZ haben das auch in den Unterlagen stehen, dass die Bremskraft hinten von der Zuladung abhängig ist.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Eigentlich sollte man so einen lastabhängigen, mit der Hinterachse verbundenen Bremskraftregler nachrüsten. So könnte man die hinteren Bremsen im Prinzip auch stilllegen. Oder einfach mit der Handbremse mitbremsen, wenn`s mal knapp wird.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Einige haben so eine regelung in der Bremsleitung verbaut. Di ezweigt sich auf, und in dem "T-Stück" ist wohl ein Federventil oder so?
Habs selber noch nie untrsucht...
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Rätsche 1 hat geschrieben:Eigentlich sollte man so einen lastabhängigen, mit der Hinterachse verbundenen Bremskraftregler nachrüsten. So könnte man die hinteren Bremsen im Prinzip auch stilllegen. Oder einfach mit der Handbremse mitbremsen, wenn`s mal knapp wird.
Auweia...mutig aber gefährlich....lass es lieber.
Gruß Guido
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Genau. FAhr weiter so rum, du bist nicht allein.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Also .. wenn Bremskraft so verteilt wrd - 80 $ vorne 20% hinten - bleibt nicht viel pro Hinterrad
Da aber das Gesetz 4 gebremste Räder vorschreibt muss da alibimässig etwas Bremsmimik verbaut sein.
Zum TüV würd ich nicht prüfen fahren .. bloss nicht, lass es. Lieber noch nen 100er ausgeben damit beim Bremsendienst der Meister rüberschaut.
Kompetenz ist durchaus vorhanden bei dem ein oder anderen TÜVtler aber insgesamt ein knappes Gut dort. Zumal gegen die nicht plakettenpflichtigen LKFZ vom Pedelec bis zum L6e sowieso eine leicht agressive Grundstimmung herrscht. Gegen die L7e auch weil die dann zwar fett Prüfgebür bringen aber auch ganz schön kompliziert weil ungewohnt aussehen .. und sowieso Privatleute .. pff .. besser sind da Werkstätten die man kennt, und die haben die Unterlagen so schön geordnet in verschlossenen Umschlägen und man muss sich die Autos nicht mal ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=jh0MoYAyMSw
https://www.youtube.com/watch?v=hglhcDim1KE
Den freundlichen, väterlichen TÜV Prüfer, der was kann und weiss, gibts kaum mehr. Kleben gegen Geld heisst meist die devise und Privatkunden braucht man um die Gesamtdurchfallquote zu halten. Devise - wer nicht hin muss, bleibt dort auch ganz weit weg.
Lieber dort kein Gerüchte züchten, dass die Nicht-Plakettengeld-Bringer L6e ja allesamt mit defekten Hinterradbremsen fahren. Die schwimmen dort nun mal in nicht arbeitserworbenem Geld und das züchtet keine Kompetenz sondern Gier und Korruption.
Die gemessenen 270 N Bremskraft reichen um den Wagen zu stabilisieren, bei einer Vollbremsung sind die HR eh schon fast in der Luft
Da aber das Gesetz 4 gebremste Räder vorschreibt muss da alibimässig etwas Bremsmimik verbaut sein.
Zum TüV würd ich nicht prüfen fahren .. bloss nicht, lass es. Lieber noch nen 100er ausgeben damit beim Bremsendienst der Meister rüberschaut.
Kompetenz ist durchaus vorhanden bei dem ein oder anderen TÜVtler aber insgesamt ein knappes Gut dort. Zumal gegen die nicht plakettenpflichtigen LKFZ vom Pedelec bis zum L6e sowieso eine leicht agressive Grundstimmung herrscht. Gegen die L7e auch weil die dann zwar fett Prüfgebür bringen aber auch ganz schön kompliziert weil ungewohnt aussehen .. und sowieso Privatleute .. pff .. besser sind da Werkstätten die man kennt, und die haben die Unterlagen so schön geordnet in verschlossenen Umschlägen und man muss sich die Autos nicht mal ansehen
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Den freundlichen, väterlichen TÜV Prüfer, der was kann und weiss, gibts kaum mehr. Kleben gegen Geld heisst meist die devise und Privatkunden braucht man um die Gesamtdurchfallquote zu halten. Devise - wer nicht hin muss, bleibt dort auch ganz weit weg.
Lieber dort kein Gerüchte züchten, dass die Nicht-Plakettengeld-Bringer L6e ja allesamt mit defekten Hinterradbremsen fahren. Die schwimmen dort nun mal in nicht arbeitserworbenem Geld und das züchtet keine Kompetenz sondern Gier und Korruption.
Die gemessenen 270 N Bremskraft reichen um den Wagen zu stabilisieren, bei einer Vollbremsung sind die HR eh schon fast in der Luft
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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