bremssattel am eke 505

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

bremssattel am eke 505

Beitrag von klaus33 » Di 30. Okt 2012, 22:26

hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen ob die bremssattel an den scheiben bremsen
sich bewegen müssen?
an unserem eke (2005) ist es so. beide sättel lassen sich ca 5mm bewegen. nicht seitlich
sondern nur hoch und runter. wenn ich bremse geht der sattel erst mit in fahrtrichtung
nach unten.
da kann mir doch bestimmt jemand infos geben.

klaus

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Grecav EKE 505

Beitrag von wiehopf » Mi 31. Okt 2012, 04:36

Hallo Klaus,

mit Bremsen habe ich bisher noch nichts gemacht an meinem Auto - aber ich könnte mal ein Vorderrad abnehmen und bei mir nachschauen, wie das aussieht am Fahrzeug. Schon mal schön, jemandem mit dem gleichen Fahrzeugtyp gefunden zu haben.......
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Mi 31. Okt 2012, 06:21

moin,

das wäre sehr nett von dir, denn mormal kommt mir das nicht vor.

klaus

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Mi 31. Okt 2012, 15:01

Hallo,
leider kenne ich deinen Typ Bremssattel nicht, und finde auch auf die Schnelle kein Bild davon im Net.
Es gibt bei Bremssätteln s.g Führungshülsen in 10 & 13mm Durchmesser, solltest du so Hülsen haben, wäre es möglich das evtl. keine verbaut sind oder die falschen, bzw irgendetwas anderes nicht stimmt.
Der Bremssattel darf sich bei Führungshülsen nur axial bewegen lassen.

Ich würde damit nicht mehr fahren, es besteht die Gefaht das etwas abschert und sich verkeilt und das Rad blockiert !

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Mi 31. Okt 2012, 17:30

danke für die info. der wagen sird vom händler morgen abgeholt, da er an der druckfose im am motor öl rausdrückt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 31. Okt 2012, 17:50

Bastel doch mal ne Signatur.
Geht so:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 31. Okt 2012, 20:21

ein aciales spiel (rechts - links) ist ok. da ist nichts gegen zu sagen - haben die bremsen ja eh. nennt sich wohl schwimmend gelagert .....

radiales spiel, würde ja ein stetiges reissen bedeuten, als bremse treten, die zange greift und wird mit einer wucht gegen ihren halt geschleudert. derlei beanspruchung mag kein bauteil haben. also heisst es hier ganz klar das da was falsch sein wird.

damit weiter fahren ? nun, warum nicht, es ging ja bisher könnte man sagen, aber ein seil bei dem viele einzelne fäden gerissen sind, das taugt auch noch, doch einmal reisst es und recht blöd wenn man dann daran über einer tiefen schlucht hängt ..... ebenso mit der bremse. danke das es bisher geklappt hat und vordere dein glück nicht zu sehr heraus - lass ihn also stehen, auch wenn du den von mir geschilderten gedanken hattest.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 04:12

hallo,

nachdem der wagen auch noch öl am motor an der druckdose rausdrückt, wird

der wagen heute am feiertag noch abgeholt zur reparatur. und das nach ca 60km.

wir haben den wagen mit einer laufleistung von 49000 km bj2005 gekauft. angeblich

wurde der motor überholt. war beim kauf auch pikkobello sauber und trocken.
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 1. Nov 2012, 08:37

tja das kenne ich ....
motorwäsche ...
besser ein dreckiger motor, der ist ehrlich. der zeigt auch ob er wo öl verliert ....

motor überholt ? nun ja, sicher ? also das würde ich ggf anzweifeln, denn motor überholen ist recht aufwändig. zum teil wird das gern gesagt und nicht wirklich gemacht. ein ATM z.b. halten einige der netten leute wohl auch für einen motor aus einem anderen fahrzeug und eine motorüberholung, wird wohl von einigen ein vorbeifahren sein. will da keinen unmut wecken, aber seltsam ist das wirklich ..... frage mich echt was da überholt wurde ... scheiss unehrlichkeit der leute.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 10:37

hi,

wir haben den wagen in senden bei smx-bikes gekauft, mittlerweile eigentlich nichts gutes davon gehört. aber so ist es nun mal.

wollten den vertrag eigentlich wandeln aber er hat ja das recht der nachbesserung.

haben in 60km laufleistung nun schon eine neue batterie gekauft, da diese total defekt war, nur halt zum vorführen geladen wurde.
dann die bremsen vorne die total einseitig ziehen, so das man sich bei einer vollbremsung und rutschiger strasse wie ein kreisel dreht. dann der oelauswurf im motorraum.

und das allerbeste ist, alles der wagen geliefert wurde, gab es nur eine farbkopie vom fahrzeugschein.

angeblich findet er die originale nicht. wenn das so ist bestehen wir natürlich auf die wandlung des vertrages.

mal sehen was er sagt wenn er heut abend den wagen abholt.

die frist für die nachbesserung ist eigentlich anzusetzen? 1-1,5 wochen?? oder schon zu viel?

klaus
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Bremssattel Grecav EKE

Beitrag von wiehopf » Do 1. Nov 2012, 10:38

Also bei meiner Bremse am Grecav EKE (habe das jetzt nur an einer von den beiden Vorderradbremsen nachgeschaut) gibt es kein merkliches Spiel - ich will jetzt nichts wegen 1/100 oder 1/1000 mm aussagen, aber wie von Dir geschildert 5 mm tangentiales Spiel : Nein, hier definitiv nicht. Auch kein Spiel radial - und axial habe ich auch (quasi) kein Spiel, aber das ist natürlich im Rahmen der Funktionsweise einer Scheibenbremse axial entlang der Führungen beweglich konstruiert. Die ganze Mimik hat aber im Normalbetrieb nicht 5 mm Spiel (sondern erst nachdem man den Hydraulikkolben bewegen würde).

Hier ein Foto der Scheibenbremse vorne links (bei mir eine hydraulische Einkolbenschwimmsattelbremse
Bild

Die Kolbenseite ist mit dem kolbenfernen Bremsbelag verschraubt - dadurch wirkt der Kolben primär auf den kolbennahen Bremsbelag, stützt sich am kolbenfernen Bremsbelag ab und wirkt so auf beide Seiten der zwischen den Bremsbelägen sitzenden Scheibe: in der folgenden Skizze sind die verbundenen Bauteile rot gezeichnet
Bild
Zuletzt geändert von wiehopf am Do 1. Nov 2012, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Re: Bremssattel Grecav EKE

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 10:45

wiehopf hat geschrieben:Also bei meiner Bremse am Grecav EKE (habe das jetzt nur an einer von den beiden Vorderradbremsen nachgeschaut) gibt es kein merkliches Spiel - ich will jetzt nichts wegen 1/100 oder 1/1000 mm aussagen, aber wie von Dir geschildert 5 mm tangentiales Spiel : Nein, hier definitiv nicht. Auch kein Spiel radial - und axial habe ich auch (quasi) kein Spiel, aber das ist natürlich im Rahmen der Funktionsweise einer Scheibenbremse axial entlang der Führungen beweglich konstruiert. Die ganze Mimik hat aber im Normalbetrieb nicht 5 mm Spiel (sondern erst nachdem man den Hydraulikkolben bewegen würde).

Hier ein Foto der Scheibenbremse vorne links (bei mir eine hydraulische Einkolbenfestsattelbremse
Bild

super, danke dir.

das ist doch mal ne aussage. kann ich ihm gleich unter die nase reiben.

danke
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Beitrag von wiehopf » Do 1. Nov 2012, 10:57

ist definitiv eine Schmimmsattelbremse - habe das schon im Text geändert (aber Du hattest noch die ältere Version verwendet
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Antworten