Kühlwasserschlauch???
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Kühlwasserschlauch???
Wird nieee langweilig mit dem Auto.
Gestern berichtete meine Frau, die Heizung würde nicht funzen, aus Zeitmangel nach Sichtkontrolle etwas Wasser nachgefüllt, probegefahren, Heizung kam flott wie gewohnt.
Heute nochmal nachgeschaut, und dabei den gelb markierten Schlauch entdeckt:
(Er hing nach unten, ich hab ihn zum Fotografieren hochgelegt)
An dieser Stelle tritt er in den Motorblock ein.
Nicht nur, dass er lose rumhängt, an dieser Stelle scheint er auch noch durchgescheuert.
Könnte ich ablängen oder irgendwie abdichten,
aber wohin gehört das offene Schlauchende????
Zur besseren Orientierung noch zwei Ansichten:
Kühlerseitig:
....und Fahrerseitig:
Bei der letzten Fahrt gabs nichts aufälliges, keine Warnlampe, kein Weissrauch, alles prima.
Bewegen werd ich ihn jetzt nicht mehr, aber andererseits sind die Nachttemperaturen weit unter Null, und gestern hab ich in der Eile mit Wasser pur nachgefüllt.
Dankbar für jeden Hinweis... wie immer!
Gestern berichtete meine Frau, die Heizung würde nicht funzen, aus Zeitmangel nach Sichtkontrolle etwas Wasser nachgefüllt, probegefahren, Heizung kam flott wie gewohnt.
Heute nochmal nachgeschaut, und dabei den gelb markierten Schlauch entdeckt:
(Er hing nach unten, ich hab ihn zum Fotografieren hochgelegt)
An dieser Stelle tritt er in den Motorblock ein.
Nicht nur, dass er lose rumhängt, an dieser Stelle scheint er auch noch durchgescheuert.
Könnte ich ablängen oder irgendwie abdichten,
aber wohin gehört das offene Schlauchende????
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Kühlerseitig:
....und Fahrerseitig:
Bei der letzten Fahrt gabs nichts aufälliges, keine Warnlampe, kein Weissrauch, alles prima.
Bewegen werd ich ihn jetzt nicht mehr, aber andererseits sind die Nachttemperaturen weit unter Null, und gestern hab ich in der Eile mit Wasser pur nachgefüllt.
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Vermutung...ein motorseitiger Lüftungsschlauch.??
Mit der Heizung scheint der eher nix zu tun zu haben...ohne Gewähr.
Wenn die Heizung nach Wassernachfüllen funzt,besteht der Verdacht auf Wasserverlust. Da gibts viele verdächtige Stellen. Wenns nicht durch den Auspuff kommt:
Mal Öl kontrolieren,obs da drin ist....Kreidestrich um Motor unterhalb der Kopfdichtung ,um Rinnsale aufzuspüren....Thermostatdichtung Übeltäter...Schlauchstelle vom Kühl-bzw Heiz-Kreislauf...Froststopfen,Kühlerverschlußdeckel.
Jedenfalls mal abdrücken/lassen ,um zu testen ,ob und ggf wo er inkontinent ist. UND !!!! Klares Wasser etwas ablasen und Frostschutz rein....SOFORT,bevor er zerfriert.
Mit der Heizung scheint der eher nix zu tun zu haben...ohne Gewähr.
Wenn die Heizung nach Wassernachfüllen funzt,besteht der Verdacht auf Wasserverlust. Da gibts viele verdächtige Stellen. Wenns nicht durch den Auspuff kommt:
Mal Öl kontrolieren,obs da drin ist....Kreidestrich um Motor unterhalb der Kopfdichtung ,um Rinnsale aufzuspüren....Thermostatdichtung Übeltäter...Schlauchstelle vom Kühl-bzw Heiz-Kreislauf...Froststopfen,Kühlerverschlußdeckel.
Jedenfalls mal abdrücken/lassen ,um zu testen ,ob und ggf wo er inkontinent ist. UND !!!! Klares Wasser etwas ablasen und Frostschutz rein....SOFORT,bevor er zerfriert.
Gruß Guido
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Merci....
....Guido für die Antwort am Sonntag!
Muss leider nachfragen;
...gibt es eine Ablassschraube, sonst hänge ich einen Schlauch rein,
und sauge an???
Laut Handbuch enthält der LDW 502 0,75l Kühlflüssigkeit OHNE
Kühler - hierfür solle man sich an Lombardini wenden - witzig.
Das Gesamtvolumen variiert.
Kühlflüssigkeit kann ich organisieren, ansonsten grad nur hartes Leitungswasser-geht das auch?
[/i]
Muss leider nachfragen;
...gibt es eine Ablassschraube, sonst hänge ich einen Schlauch rein,
und sauge an???
Laut Handbuch enthält der LDW 502 0,75l Kühlflüssigkeit OHNE
Kühler - hierfür solle man sich an Lombardini wenden - witzig.
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Kühlflüssigkeit kann ich organisieren, ansonsten grad nur hartes Leitungswasser-geht das auch?
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Re: Merci....
Ablassschraube: Weiß ich nicht.Bergmeister SG hat geschrieben:....Guido für die Antwort am Sonntag!
Muss leider nachfragen;
...gibt es eine Ablassschraube, sonst hänge ich einen Schlauch rein,
und sauge an???
Laut Handbuch enthält der LDW 502 0,75l Kühlflüssigkeit OHNE
Kühler - hierfür solle man sich an Lombardini wenden - witzig.
Das Gesamtvolumen variiert.
Kühlflüssigkeit kann ich organisieren, ansonsten grad nur hartes Leitungswasser-geht das auch?
[/i]
Wenn man nicht permanent Wasser nachkippt ,weils dauernd verbraucht wird,kann man auch mal Leitungswasser nehmen.
Und Martin hat Recht. Auf dem Bild macht der Kühler einen bösen Eindruck. Ist der ü-haupt noch dicht?
Gruß Guido
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Dickes Loch...
...im unteren Drittel des Kühlers.
Habe mal einen Schluck Wasser eingefüllt, und mal mit Taschentuch, Mund und Lungenkraft "abgedrückt", im Licht der Kopflampe einen ordentlichen Strahl gesehen.
Die gute Nachricht, das Loch ist entdeckt.
Beim Kauf war ich auch erschrocken über den Anblick des Kühlers,
aber dass beim Gebrauchten. was anfällt war schon klar...
Die Flüssigkeit habe ich aufgefangen, hat einen dezenten Gelbstich und
Leichten Geruch.
Kühler ist 2/3 leer, hab den Motorblock mit Decken u.a. eingepackt,
Regentonne im Garten hat kein Eis, hoffe das wird langen.
Habe mal einen Schluck Wasser eingefüllt, und mal mit Taschentuch, Mund und Lungenkraft "abgedrückt", im Licht der Kopflampe einen ordentlichen Strahl gesehen.
Die gute Nachricht, das Loch ist entdeckt.
Beim Kauf war ich auch erschrocken über den Anblick des Kühlers,
aber dass beim Gebrauchten. was anfällt war schon klar...
Die Flüssigkeit habe ich aufgefangen, hat einen dezenten Gelbstich und
Leichten Geruch.
Kühler ist 2/3 leer, hab den Motorblock mit Decken u.a. eingepackt,
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Küler mußt Du eh richten. Löse unteren Kühlerschlauch am Motor...laß ALLES Wasser ab (aus Motor,Kühler,Heizung----dafür Heizregler auf VOLL "AN" stellen--)und besorg Dir einen Kühler. Ich glaube Martin hat Erfahrung mit baugleichen Kühlern. Da war mal was mit gebrauchten Kühlern vom uralt-Mini...glaube ich.Piep Martin mal an. Vlt kann er helfen.
Motor einpacken ohne Frostschutzmittel drin aber reinem Wasser ist Motormord.
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Gruß Guido
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N´abend
hab ja auch nen Virgo, und den komplett zerlegt gehabt, aber so einen Schlauch hatte ich bei mir nicht, weder als Entlüftung noch als Wasserschlauch, also von daher kann ich leider nichts dazu sagen
Wegen deinem Kühler:
Wie gesagt Wasser ablassen in dem du den unteren Schlauch abmachst und leerlaufen lassen, danach noch mal kurz starten damit befördert die Wasserpumpe auch den letzten Rest raus.
Hatte Dir ja schon mal nen Link geschickt von dem Shop in Holland
oder du suchst mal nach Kühlerdienst bei Dir in der Nähe, und fragst mal an ob die Dir den löten können.
Gruß
Rudi
hab ja auch nen Virgo, und den komplett zerlegt gehabt, aber so einen Schlauch hatte ich bei mir nicht, weder als Entlüftung noch als Wasserschlauch, also von daher kann ich leider nichts dazu sagen
Wegen deinem Kühler:
Wie gesagt Wasser ablassen in dem du den unteren Schlauch abmachst und leerlaufen lassen, danach noch mal kurz starten damit befördert die Wasserpumpe auch den letzten Rest raus.
Hatte Dir ja schon mal nen Link geschickt von dem Shop in Holland
oder du suchst mal nach Kühlerdienst bei Dir in der Nähe, und fragst mal an ob die Dir den löten können.
Gruß
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Erledigt...
...ist noch ein "aktiver" Sonntagabend geworden, wer hätte das gedacht.
So langsam machts sogar Spass
Einstweilen vielen Dank für die Sonntagsschicht!
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Rudi...
...nochmal starten, mach ich noch.
Löten ist sicher eine preiswerte Alternative, , aber ich mach morgen
ein Foto vom Kühler, ob das noch Sinn macht, der Zustand ist echt marode
Löten ist sicher eine preiswerte Alternative, , aber ich mach morgen
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Mein Wagen hat so einen Schlauch am Kühler,dadurch muß ich alle 2-3 Monate Kühlwasser nachfüllen.
TIPP: Füll den Kühler bis oben, Deckel drauf und dann den Motor starten! Wenn er dann durch den Schlauch "Pippi" macht, dann hat das seine Richtigkeit.
Gruß
TIPP: Füll den Kühler bis oben, Deckel drauf und dann den Motor starten! Wenn er dann durch den Schlauch "Pippi" macht, dann hat das seine Richtigkeit.
Gruß
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Auch Plastik ist mobil
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- guidolenz123
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Mach mal ein Foto...Deine Beschreibung klingt sehr eigen....michael knight hat geschrieben:Mein Wagen hat so einen Schlauch am Kühler,dadurch muß ich alle 2-3 Monate Kühlwasser nachfüllen.
TIPP: Füll den Kühler bis oben, Deckel drauf und dann den Motor starten! Wenn er dann durch den Schlauch "Pippi" macht, dann hat das seine Richtigkeit.
Gruß
Nachfüllen geht bei den älteren Kleinen jedenfalls am Kühlerdeckel. Der Schlauch ist ein Überlaufschlauch bei Überdruck im Kühlsystem. Ich habe meinen modifiziert in ein druckloses Tauschsystem wie zB bei Ford Explorer oder Subaru pp.
Das nächste Foto war der Vorläufer/Prototyp:
Gruß Guido
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Martin555 hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, Dein Motorkühler ist ja kurz vor Exitus, sieht ja absolut mies aus...
Jau Martin, und du siehst nur die "bessere Hälfte"
Wie angekündigt die ganze Wahrheit:
Wir werden jetzt noch ein paar Preise vergleichen - Danke für die Tips dahingehend -
was ins Auge springt ist der Preissprung vom Kühler für den Virgo 1 und 2 zum Virgo 3,
obwohl die sich seeeehr ähneln.
Aber ich merke schon, Kühler und Kühlmittel sind eine kleine Wissenschaft für sich,
und da werd ich nicht am falschen Ende sparen.
Ich hab schon ernsthaft das Loch im Kühler gesucht, und wollte die Rippe mit der Zange
plattdrücken, Versuch macht kluch, aber das lass ich mal einfach
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Hallo,
mit Plattdrücken ist da nix, wie schonmal gesagt, maximal löten lassen, wird Hartgelötet alles andere hält nicht.
Du hast aber nen Virgo 1&2 Kühler verbaut, der ist günstiger und auch zu reparieren.
Die Virgo 3 Kühler sind aus Alu, daher auch wesentlich teurer.
Auf die schnelle gefunden, anhand deiner Ortsangabe:
Crazy Car Corner in Ohligs-Aufderhöhe, Solingen
Kfz-Meisterbetrieb
Rüdiger Kukla
Lotsenstraße 5a
42697 Solingen
Telefon 0212 / 64 50 51 5
Fax 0212 / 64 50 52 9
Mobil 0173 / 21 07 77 9
e-Mail: info@crazycarcorner.de
laut Google reparieren die Kühler, und fragen kostet nix
Gruß
Rudi
mit Plattdrücken ist da nix, wie schonmal gesagt, maximal löten lassen, wird Hartgelötet alles andere hält nicht.
Du hast aber nen Virgo 1&2 Kühler verbaut, der ist günstiger und auch zu reparieren.
Die Virgo 3 Kühler sind aus Alu, daher auch wesentlich teurer.
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Rudi07 hat geschrieben:
Du hast aber nen Virgo 1&2 Kühler verbaut, der ist günstiger und auch zu reparieren.
Gruß
Rudi
...na das erhellt meine Stimmung
Jetzt stell ich mir die Frage im Hintergrund: Wie kommt denn der da rein ?
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...vertippt und entfernt.
Zuletzt geändert von Bergmeister SG am Mo 29. Okt 2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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dumme Antwort: so wie der alte rausgekommen ist also alles kein Ding, du hast den alten ja auch raus bekommen, der neue wird dann genauso verbaut wie der Alte, noch neue Schlauchschellen, Frostschutz rein und wenn du ganz penibel sein willst, füllst du mit destiliertem Wasser auf.Jetzt stell ich mir die Frage im Hintergrund: Wie kommt denn der da rein ?
Gruß
Rudi
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Rudi07 hat geschrieben:dumme Antwort: so wie der alte rausgekommen ist also alles kein Ding, du hast den alten ja auch raus bekommen, der neue wird dann genauso verbaut wie der Alte, noch neue Schlauchschellen, Frostschutz rein und wenn du ganz penibel sein willst, füllst du mit destiliertem Wasser auf.Jetzt stell ich mir die Frage im Hintergrund: Wie kommt denn der da rein ?
Gruß
Rudi
Das hab ich doppeldeutig formuliert,
laut Typenschein und Bedienungsanleitung sollte ich einen Virgo 3 haben, und für den gibt es wies aussieht den Alukühler, und da hab ich geschlussfolgert das der auch
ab Werk drin gewesen sein sollte.
Nun bin ich über den reparaturfähigen gar nicht böse, zumal meine Holde den Inhaber
der von dir gefundenen Firma wohl von der Grundschule kennt, und auch mal Arbeitskollege in einer anderen Firma war.
Besser geht das kaum
btw:
Heute morgen hatte ich schon ein Telefonat mit
Rzymski Joachim Kühlerbau
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......das dürfte eine Tür weiter sein.
Dann wird die Fahrt dahin auf jeden Fall aufschlussreich!
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Hatte in meinem den gleichen Kühler verbaut, aber deiner sieht ja noch schlechter aus als meiner...
Das mit dem alternativkühler wäre beim Virgo 3 mit nem haufen bastellei verbunden, wenn nicht gar nicht möglich, hatte dann nen Kühler direkt fürs Fahrzeug bestellt und musste selbst da noch basteln... Du solltest überlegen dieses "T-Stück" das unten recht nah am Kühler sitzt zu erneuern weil das bei mir zumindest auch recht vergammelt war (habs aber trotzdem erstma drin gelassen)...
Das mit dem alternativkühler wäre beim Virgo 3 mit nem haufen bastellei verbunden, wenn nicht gar nicht möglich, hatte dann nen Kühler direkt fürs Fahrzeug bestellt und musste selbst da noch basteln... Du solltest überlegen dieses "T-Stück" das unten recht nah am Kühler sitzt zu erneuern weil das bei mir zumindest auch recht vergammelt war (habs aber trotzdem erstma drin gelassen)...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
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...O.K., das schau ich mir genauer an!Felix-95 hat geschrieben:Du solltest überlegen dieses "T-Stück" das unten recht nah am Kühler sitzt zu erneuern weil das bei mir zumindest auch recht vergammelt war (habs aber trotzdem erstma drin gelassen)...
guidolenz123 hat geschrieben: Ich glaube Martin hat Erfahrung mit baugleichen Kühlern. Da war mal was mit gebrauchten Kühlern vom uralt-Mini...glaube ich.
...so sah das der Kühlerbau heute auch; er schätzte direkt auf ein älteres "Schätzchen"
aus einem Austin Mini.
Der Mini ist ja in zig Ländern in ebensovielen Versionen gebaut worden, auch in Italien und Spanien (hätt ich nicht gewusst).
Wie ich mir anhand der Adressen dachte, arbeiten die beiden Betriebe im gleichen Haus, wobei der Kühlerbau ein alteingesessener ist.
Ich war leider nicht selbst da, aber meine Holde fühlte sich gut aufgehoben.
Löten lohnt hier nicht, weil kaum noch Lamellen vorhanden sind.
Der Meister schaut mal im Fundus nach, ob er was passendes hat, alternativ macht er sich schlau, wie teuer ein Wechsel des "Innenlebens" käme.
Tja, spannend so ein kleines Loch im Kühler
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