Auspuff Montagestellen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 393
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Auspuff Montagestellen

Beitrag von Wolfgang » So 12. Mai 2024, 15:21

Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt das geile Wetter alle richtig genießen.

Trotzdem, am Donnerstag kommt meine Tochter von der Klassenfahrt wieder und dann muss die Kiste laufen.
Habe den Auspuff einmal komplett runter genommen und beschlossen den zu schweißen und wieder einzubauen.
Gefühlt fehlt mir eine Halterung an dem ganzen Teil. Hinter dem Flexrohr kommt erstmal ein ganze Weile gar nichts, was dazu führt, dass das Flexrohr nicht nur flext sondern auch noch die Last, bzw. halbe Last des Mitteltopfes trägt.

Gemäß Ersatzteilkatalog ist dort nichts zum Befestigen, was meint ihr? So lassen oder noch etwas nachrüsten?
Wir bauen professionell auch manchmal Flexstücke in große Rohrleitungen ein, die haben aber niemals tragende Funktionen.
Zahlen=Befestigungspunkte nach extern
Auspuff.jpg
Auspuff.jpg (60.1 KiB) 273 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auspuff Montagestellen

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Mai 2024, 19:42

Bei meinem Phönix war der Auspuff eine Ansammlung von guten Ideen und guten Hoffnungen.
Ich hab den Rotz um ca 30 cm verkürzt - der Endschalldämpfer schaut jetzt nichtmehr hinten am Auto raus sondern bläst unters Auto, nachdem ich das Endrohr letztlich nach unten gestellt hab.
Das Flexrohr hab ich ausgetauscht in ein " Ding " mit Federn ( dafür gibts bestimt einen Namen )
Was mich etwas stört ist, das der Mitteltopf quasi hinten durch den Rahmen geführt werden muss. Tatsächlich hat mein Phönix dort keine extra Aufhängung, deshalb wohl schlägt der Topf an besagte Rahmendurchführung.
Ansonsten hab ich den Puff ordentlich verschweißt und undichtigkeiten zugebrannt. Es war ein elendes Bild desJammers, der Endtopf ein einziges Loch ... Hab einen neuen Deckel gedengelt und draufgebraatzt sowie ein paar Haltestreben eingezogen.
Bisher bin ich, was den Auspuff angeht, sehr zufrieden - bis auf das Schlagen ...
Wenn Du der Meinung bist, es müsse irgentwo noch ein Halter dran - mach einen dran. Die Gesammtsituation wird dadurch eher besser als schlechter. Auch das mit dem Flexrohr ist so eine Geschichte: Das originale kostet 40 Eumels ud hält 1,5 Jahre. Das nöchst größere bei Autoteile 24 kostet 6.95 und hält 4 Jahre, muss aber adaptiert werden - ein paar Blechstreifen unterlegen, hält !

Wenn Tochter mit der Karre fahren soll ist es das Beste sie mit den Reperaturen zu inbolvieren. Wenn sie sich zu helfen weiss ist das manchmal schon die halbe Miete. Überlegenswert in diesem Zusammenhang einen guten LED-Scheinwerfer auf 12Volt-Basis ins Auto zu legen, wenn der Kasten nachts eine tolle Idee hat ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 283
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Auspuff Montagestellen

Beitrag von Hasenauto » So 12. Mai 2024, 20:36

beim Aixam Mega Multitruck ist der Auspuff natürlich anders, aber das gleiche Problem: zuviel Last am Flexrohr. Habe mir eine Zusatzhalterung hingemacht mit Gummipuffer (aus Ersatzteilen der originalen anderen Gummiaufhängungen): ist jetzt viel besser, das Flexrohr haut sich auch nimmer an umliegenden Teilen auf - also: Zusatzhalterung ist eine gute Idee
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Wolfgang
Beiträge: 393
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Auspuff Montagestellen

Beitrag von Wolfgang » So 12. Mai 2024, 21:12

@ rolf.g3
Wie heißt denn das Ding mit Federn, wie sieht das aus?
Ich meine, so etwas hat mein Vorgänger hinten an der Durchführung gemacht, eine um den Auspuff gewickelte Feder. Das funktioniert gut, bei Bedarf kann ich ein Foto machen, passt aber für vorne nicht.
Halter zu bauen ist nicht ganz einfach, soll halten und sollte keine Vibrationen in den Inenraum übertragen und der Rahmen ist nur so ein dünnes Alublech.
Die Tochter bzw. die Jugend von heute hat keine Zeit mehr. 4 x die Woche Schule bis 15:30, Schulerbeiten, dann Fussballtraining und am Wochenende Punktspiele, sonst in die Disco.
LED Scheinwerfe immer dabei, siehe Foto.
@Hasenauto: hast Du mal ein Foto davon, man muss ja nicht alles neu erfinden.
Strahler.jpg
Strahler.jpg (77.4 KiB) 250 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 283
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Auspuff Montagestellen

Beitrag von Hasenauto » So 12. Mai 2024, 23:40

Ich habe dafür eine Schelle ums Auspuffrohr geschraubt und eine lange Schraube ins Chassis und beides mit so einem speziellen Gummiteil (Nr.4 in der Ersatzteilliste, hat Lepori für 4€ :https://lepori.de/online-shop/Auspuffan ... epori.html), mit dem der Auspuff vom Mega auch an anderen Stellen original angehängt wird, miteinander verbunden
Bildschirmfoto zu 2024-05-13 00-28-04.png
Bildschirmfoto zu 2024-05-13 00-28-04.png (117.03 KiB) 239 mal betrachtet
IMG_0205.JPG
IMG_0205.JPG (59.75 KiB) 239 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Wolfgang
Beiträge: 393
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Auspuff Montagestellen

Beitrag von Wolfgang » Mo 13. Mai 2024, 20:51

Hallo Hasenauto,

das sieht gut und stabil aus. Ist das eine M8 in das Chassie geschraubt?
Da hätte ich bei der Alukonstruktion vom Aixam 400 Bedenken.
Die Einbausituation ist hier etwas anders, irgendwie müsste das von unten gestütz werden oder alternativ, wie ein Kollege das gemacht hat, den Mitteltopf durch ein leichtes Rohr ersetzt. Dann muss das Flexrohr nicht soviel tragen.
Hier die Variante meines Vorgängers, nach hinten geschaut.
Federhalter.jpg
Federhalter.jpg (196.83 KiB) 188 mal betrachtet
So sieht das vorne aus, kurz hinter dem Flexrohr: der Rahmen ist dreieckig mit einer kleinen Nase in Richtung Kamera.
20240513_124505 (002).jpg
20240513_124505 (002).jpg (135.12 KiB) 188 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Antworten