Die Suche ergab 39 Treffer

von Lotte2525
Sa 9. Dez 2023, 23:24
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 - Öldeckelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Re: Aixam 400 - Öldeckelverschluss

Also Aktuell ist er seit mehreren Tagen drin der Neue Öldecke (wenn man ihn so nennen kann.)
Aber es tropft aber leicht (so 'nen Tropfen oder so), am Deckel Vorbei.
Als wenn der Schlauch nicht ausreicht.

Ich überprüfe das die nächsten Tage weiterhin, auch wenn der neue Deckel richtig gut sitzt.
von Lotte2525
Mi 6. Dez 2023, 21:48
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 - Öldeckelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Re: Aixam 400 - Öldeckelverschluss

So, der neue ist heute angekommen und der Passt richtig gut. Der Alte saß wie schon geschrieben SEHR SEHR Locker drauf. Den neuen musste ich richtig darauf drücken, damit der überhaupt gut hereingeht. Der alte ist also richtig ausgenudelt. Es könnte aber auch sein das durch die Kälte aktuell, der et...
von Lotte2525
Mo 4. Dez 2023, 18:21
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 - Öldeckelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Re: Aixam 400 - Öldeckelverschluss

Den Schlauch am Ventildeckel habe ich geprüft, ist ok, Drück sollte also dort abfließen etc. Nun habe ich den Öldeckel mal geprüft, der sitzt richtig locker. Den kann ich am Verschluss dranhalten und geht Instant rein, ohne dass ich was drücken muss etc. Sitzt somit viel zu locker drauf und denke ma...
von Lotte2525
Do 30. Nov 2023, 19:43
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 - Öldeckelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Re: Aixam 400 - Öldeckelverschluss

Definitiv Entlüftung prüfen! ist zb ein Sieb zu, kann das Motorschaden auslösen ich denke, das ist auch die Funktion des stopfen: Überdruckventil trotzdem sollte er ordentlich sitzen Welche Entlüftung meinst du? Meinst du die Entlüftungsschraube hinter den Luftfilterkasten? Ich werde das morgen gle...
von Lotte2525
Mi 29. Nov 2023, 00:11
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 - Öldeckelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Re: Aixam 400 - Öldeckelverschluss

Die Karre ist schon alt, aber ich gehe davon aus das der Ventilkasten und der Öldeckel eventuell leicht geschrumpft ist. Die Karre Vibriert am anfang dann doch schon, gerade was den Start angeht. Die letzten 2-3 male, habe ich nachgeschaut und da war er noch dran/drin, aber heute wieder war er etwas...
von Lotte2525
Di 28. Nov 2023, 20:01
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 - Öldeckelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Aixam 400 - Öldeckelverschluss

ölverschlussdeckel.JPG Mein Öldeckel vom Ventilkasten war schon einmal aus unerklärlichen Grund auf den VentilDeckel/kasten obendrauf. Als wenn zu viel Druck darauf war und der Deckel dadurch abgegangen ist. Da hatte ich also etwas Glück und ist nicht verloren gegangen während der Fahrt. Jetzt scha...
von Lotte2525
Di 21. Nov 2023, 15:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.
Antworten: 13
Zugriffe: 709

Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Habe nun das Glührelais getaucht gegen ein Alternatives (Nicht originales von Axiam). Nun glüht es Komplett vor und DEUTLICH länger. Aktuell gefühlt zu viel, genau 50Sekunden. Dafür springt er aber sofort an ohne zu Murren etc. Eventuell bockt er leicht, aber fängt sich sofort Wir machen da noch ein...
von Lotte2525
Di 7. Nov 2023, 15:54
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.
Antworten: 13
Zugriffe: 709

Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Sobald die kerzen da sind, werde ich sie am WE einbauen etc. und dann berichten ob sich was verändert hat.
von Lotte2525
Di 7. Nov 2023, 13:47
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.
Antworten: 13
Zugriffe: 709

Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Ist die Glühkerze verbraucht, verändert sich auc der Wiederstand, es wird zu kurz geglüht. Und genau deswegen Glühe ich ja aktuell locker 5-6x vor, so das die Stift gut beheizt sind. Habe heute gemessen und je Zündkerze hat 1ohm. Habe trotzdem neue bestellt und hoffe, dass die noch diese Woche komm...
von Lotte2525
Mo 6. Nov 2023, 21:49
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.
Antworten: 13
Zugriffe: 709

Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Ich werde morgen mal den widerstand messen. Im Sommer ging der nach 1-2 vorglühen sofort an und der lief. Jetzt im Herbst meckert die kleine kiste. Öl muss ich dann auch mal wechseln, Danke für den Tip Edit: Wenn ich mich nicht blöd angestellt habe mit einem kleinen Messgerät, haben beide Kerzen (si...
von Lotte2525
Mo 6. Nov 2023, 14:34
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.
Antworten: 13
Zugriffe: 709

Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Jetzt wo es kalt wird (Jahreszeit) Springt die Kiste aus dem Jahr 1999 Schlecht an. Selbst mit 5-6 Vorglühlen geht der meistens gleich wieder aus. Erst nach 2-3x Neustarten (mit nochmaligen 2x vorglühlen) und etwas Gasgeben bleibt er dann an. Gibt es irgendwelche Tips, mit Gaspedal durchpumpen etc. ...
von Lotte2525
Di 24. Okt 2023, 15:22
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet
Antworten: 17
Zugriffe: 6021

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 12:43

Direkt unter dem Kühlerdeckel, den man abnehmen kann, ist der Überlauf des Kühlers. Dort ist idR auch ein Schlauch, der nach unten führt und überlaufende Kühlflüssigkeit nach aussen entlässt.

Hättest du ein Bild, ca wo ich das den Einpassschlauch finde?ß
von Lotte2525
Di 24. Okt 2023, 11:34
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet
Antworten: 17
Zugriffe: 6021

Re: Aixam City, Kühlwasserausgleichsgefäß nachgerüstet

Frage: Wo der Schlauch in den Behälter geht, ist klar.
Aber wo geht der Schlauch mit den frischen Kühlwasser in den Kühler rein?
Habe auch ein Aixam 400er. Gleiches Model wie im Foto.

Kühlwasser habe ich immer direkt an der Kappe oben nachgefühlt wo der überdruckSchlauch dran ist.
von Lotte2525
Sa 23. Sep 2023, 08:32
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400 Vorglühen Verlängern möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1055

Aixam 400 Vorglühen Verlängern möglich?

Gefühlt muss ich die Kerzen 2-3x vorglühen lassen sonst bockt er mit gleich wieder ab. ggf. funktioniert es, wenn ich ein bissel am Gas spiele und in 3-5sek im leicht Gas gebe (im leerlauf) Gibt es eine möglichkeit etc. wo man das Vorglühen verlängern lassen kann etc.? Denn die Lampe leuchtet 1-2 Se...
von Lotte2525
Sa 26. Aug 2023, 00:29
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Geräusche beim Lenken ab 49km/h
Antworten: 6
Zugriffe: 1657

Re: Geräusche beim Lenken ab 49km/h

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim MicroCar Due 2019. Ab 48-49km/h macht der Wagen vorne Geräusche… aber nur, wenn ich nach links lenke.. Ungefähr so, als würde man über die Fahrbahnmarkierung fahren. Der Wagen hat erst 3900km gelaufen.. Hat damit jemand schon mal Probleme? VG Sven Der...
von Lotte2525
Sa 26. Aug 2023, 00:21
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Wie viel Bremsflüssigkeit für Aixam 500-4
Antworten: 7
Zugriffe: 1314

Re: Wie viel Bremsflüssigkeit für Aixam 500-4

idR reicht eine 250 ml Dose aus um de gute Brühe kpl zu wechseln. Bitte vorher informieren welche Bremsflüssigkeit benötigt wird, Dot 3; Dot 4 oder welche auch immer und dann sortenrein einfüllen. gr Also 250 ml reichen zum Wechseln etc. nicht aus, nicht mal ansatzweise. Das Wechseln selber ist auc...
von Lotte2525
So 20. Aug 2023, 21:56
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Wir haben die Standgasschraube gefunden. Viel hat es am anfang nicht gebraucht aber mit der Schraube Nummer 2 ging die Einstellung deutlich besser. Diese haben wir auch etwas herausgedreht und der Motor läuft nun etwas ruhiger bzw. auch die Vario zieht im Leerlauf nicht mehr. Nachdem der Motor wiede...
von Lotte2525
Sa 19. Aug 2023, 22:50
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Grüße. Also ich werde versuchen es kurz und Bündig zu machen und deine Fragen so zu beantworten, dass es genügt. Ich habe das Auto gekauft vor ca einen Monat. Die Vario sieht so aus als, wenn es die Originale ist. Hier kann aber sein das andere Gewichte drin sind oder auch nicht, daher leider unbeka...
von Lotte2525
Sa 19. Aug 2023, 18:11
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Habe einen Aixam 400.0 Irgendwie läuft die Vario etwas zu schnell?! So dass sich der Keilriemen etwas ruckelartig mitdreht. Dachte das der Glasbautenzug zu stark angezogen ist, aber das scheint nicht so zu sein Nun haben die blöde Standgasschraube gesucht, aber leider ohne Erfolg. Auf den Bildern kö...
von Lotte2525
So 13. Aug 2023, 16:38
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Heckscheibe richtig Festkleben?
Antworten: 0
Zugriffe: 748

Heckscheibe richtig Festkleben?

Habe ja mein schönen Aixam.
Aber die Heckscheibe ist etwas locker, was man beim Schließen der Tür deutlich merkt etc.
Weis einer, was das für ein Kleber sein muss?

Ps: ist die rechte Seite auf dem Foto