Die Suche ergab 62 Treffer

von Sachse
Mo 3. Jul 2023, 19:31
Forum: Elektrik
Thema: Ligier Optima Sachsmotor Laderegler
Antworten: 1
Zugriffe: 317

Ligier Optima Sachsmotor Laderegler

Hallo Leute,
Weiß jemand wo man noch einen Laderegler für den Optima mit Sachs sc 50 Motor herbekommt?
Gruß Sachse
von Sachse
Fr 20. Jan 2023, 11:06
Forum: Biete
Thema: Aixam Mega Multitruck 11kw 70kmh Zulassung
Antworten: 0
Zugriffe: 985

Aixam Mega Multitruck 11kw 70kmh Zulassung

Hallo.
Ich verkaufe meinen Multitruck.
Hier ist die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-4015
von Sachse
Mi 4. Jan 2023, 08:40
Forum: Biete
Thema: Ligier Optima 2 Gang getriebe
Antworten: 0
Zugriffe: 1311

Ligier Optima 2 Gang getriebe

Hallo Leute, habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen ein 2Gang Getriebe eines Optima zu verkaufen. Er wollte es erst in seinen Optima verbauen, hat es sich aber anders überlegt. Das Getriebe stammt aus einem Auto was wegen eines Motorschadens verschrottet wurde. Das Getriebe schaltet und dreht...
von Sachse
Mi 4. Jan 2023, 08:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Optima Sachs Motor Vergaser
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: Optima Sachs Motor Vergaser

So, habe jetzt nen neuen Riemen verbaut und habe mal, da der Tank ziemlich leer war mal guten Sprit mit teilsynthetischen Öl(Addinol SUPER 2T MZ 406) 1:50 reingekippt und neue Zündkerze verbaut. Hat sich rausgestellt, daß der Fahrzeugbesitzer (älterer Rentner) Motorenöl zum Mischen genommen hat wie ...
von Sachse
Mi 4. Jan 2023, 08:03
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Habe den neuen Riemen verbaut und alles funktioniert wie es soll. Musste bei der Getriebevario mit den kleinen Imbusschrauben die Spannung etwas reduzieren und jetzt schaut der Riemen etwa 1mm über die Getriebe-Riemenscheibe. Um die richtige Einstellung zu finden habe ich einfach den Motor ein wenig...
von Sachse
Mo 2. Jan 2023, 09:54
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Optima Sachs Motor Vergaser
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Optima Sachs Motor Vergaser

Hallo Leute Was ich fragen wollte, kennt sich jemand mit diesem Vergaser aus? https://www.ebay.de/itm/351902103372 Hatte den zusammen mit einen 5,8 PS Zylinder in einem Ligier Optima eingang Version verbaut. Musste ein Winkelstück anfertigen, da dieser Vergaser nicht für den geraden Einbau gedacht i...
von Sachse
Mo 2. Jan 2023, 09:37
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Hallo Leute,
Der Ebayverkäufer hat sich gemeldet und hat wieder welche auf Lager. Habe gleich 2 gekauft.
Für jeden der auch so einen braucht, hier nochmal der Link: https://www.ebay.de/itm/313081076161

Grüßer der Sachse
von Sachse
Mi 28. Dez 2022, 21:13
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Ich habe bei ebay einen gefunden, aber der ist nicht mehr vorrätig.https://www.ebay.de/itm/313081076161?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001 Und ich habe mir so überlegt, ob die Breite mit 21mm nicht doch noch zu schmal ist. Wenn er bei 19mm verschlissen ist habe i...
von Sachse
Mi 28. Dez 2022, 13:51
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Ich habe bei ebay einen gefunden, aber der ist nicht mehr vorrätig.https://www.ebay.de/itm/313081076161?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001 Und ich habe mir so überlegt, ob die Breite mit 21mm nicht doch noch zu schmal ist. Wenn er bei 19mm verschlissen ist habe ic...
von Sachse
Di 27. Dez 2022, 22:14
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Hallo Leute, Bin gerade dabei einem Bekannten einen Ligier Optima wieder flott zu machen. Da waren verschiedene Riemen dazu und nun weiß ich nicht gennau welcher Riemen da wirklich drauf gehört. Ich habe hier einen von Optibelt Breitkeilriemen | 21 x 10 x 586 Li. Der passt noch am besten, der ist ab...
von Sachse
Mi 30. Sep 2020, 18:54
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Umweltzone und Leicht Kfz
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Umweltzone und Leicht Kfz

Hallo Leute,
Ich hatte gerade mit meinem Kumpel die Diskussion ob mein Aixam Mega Multitruck wegen der 70ger Zulassung eine Plackette braucht?

Gruß Sachse
von Sachse
Do 21. Mär 2019, 15:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

HerrToeff hat geschrieben:
Sachse hat geschrieben:.. Habe nach dem Motortyp gesucht und keinen z 482 mit diesem Deckel gefunden. ...
Dieser Deckel?

Bild
Nein. Meiner ist wie oben im Bild eckig und unlackiert
von Sachse
Mo 18. Mär 2019, 12:45
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Ich frage mich ob der Wagen vielleicht das 45kmh Getriebe montiert ist, vielleicht war einfach das Orig Getriebe kaputt, der Besitzer hat schnell und einfach ein gebrauchtes gesucht, ohne von den Unterschieden zu wissen Das würde bedeuten dass der wagen 1:11 oder 1:12 übersetzt ist statt 1:9 Der Wa...
von Sachse
Sa 16. Mär 2019, 19:07
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Kann mir jemand sagen warum mein Ventieldeckel so eckig ist. Habe nach dem Motortyp gesucht und keinen z 482 mit diesem Deckel gefunden. Und anbei noch mal ein Bild von der Nummer
von Sachse
Sa 16. Mär 2019, 16:42
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Falscher Alarm.

Habe gerade erfahren dass der z482 bis Baujahr 2005 generell verbaut war. Nur ist mein Motor so schwachbrüstig dass er sich wie ein 5kw Motor fährt. Vario plus Riemen ist neu, also muss was anderes die Ursache sein. Ich forsche da mal nach.
von Sachse
Sa 16. Mär 2019, 14:17
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Und auf der Ebene schafft mein Z602 trotz 450kg Zuladung auch seine 77km/h, ich fahre immer wieder auch auf die Autobahn damit 093) Dann habe ich auf keinen Fall den z602 drinnen. Und der Ventieldeckel ist bei mir eckik und alufarben und nicht so rund wie auf den oberen Bildern. Habe jetzt mal mit ...
von Sachse
Fr 15. Mär 2019, 17:36
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Und auf der Ebene schafft mein Z602 trotz 450kg Zuladung auch seine 77km/h, ich fahre immer wieder auch auf die Autobahn damit 093) Dann habe ich auf keinen Fall den z602 drinnen. Und der Ventieldeckel ist bei mir eckik und alufarben und nicht so rund wie auf den oberen Bildern. Habe jetzt mal mit ...
von Sachse
Do 14. Mär 2019, 21:08
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Wo sitzt bei diesem Motor denn das Thermostat? Und ich habe eine Anzeige mit nem Zeiger. Habe heute einen Lappen vor den Kühler gespannt um den Kühlluftstrom zu reduzieren. Jetzt wird er wenigsten einigermaßen warm. Und die Innenraumheizung macht endlich richtig warm. Werde morgen mal zum Baumaschin...
von Sachse
Di 12. Mär 2019, 20:50
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Was ich noch bemerkt habe ist, dass meine Motorthemperaturanzeige nur am Berg anfängt was anzuzeigen. Ansonsten sinkt die Themperatur wieder so weit, dass die Anzeige nix mer anzeigt. Ich habe den Verdacht, dass der Kühlkreislauf immer offen ist. Hat dieses Auto überhaupt ein Thermostat? Oder ist de...
von Sachse
Fr 8. Mär 2019, 11:56
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Mega, 11kw Version zu schwach?
Antworten: 32
Zugriffe: 13919

Re: Mega, 11kw Version zu schwach?

Das Kühlwasser sprudelte immer raus, und das so viel, dass die Innenraumheizung nicht mehr warm wurde. Ich habe auch die Vermutung dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Lasse das mal in der Werkstatt messen. Und die Vario verhält sich beim Einkuppeln sanft und kontrolliert. Nur pfeift es immer we...