Klapperndes Geräusch Motorraum, mehr wackeln des Wagens

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
TaranNemesis
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Ligier X-Too Rs Sport

Klapperndes Geräusch Motorraum, mehr wackeln des Wagens

Beitrag von TaranNemesis » Sa 23. Mai 2020, 19:42

Hey Leute,
seit de ich heute bei dieser Hitze länger herumgefahren bin, klappert es nach dem anlassen im Motorraum im Leerlauf dauerhaft. Beim Beschleunigen ruckelt der Kleine auch mehr wie vorher. Beschleunigung ist allerdings normal. Das Geräusch macht mir nur Sorgen. Nach einer ruhigen Fahrt mit wenig Gas geben, geht es ab und an etwas zurück fängt dann aber wieder an.
Seit den Kauf sind 3200 km gefahren worden, Filter/Ölwechsel wollte ich bald machen. Die Jahresleuchte leuchtet bereits auch wenn ich den Wagen erst 10 Monate besitze.

Meine Theorie da es besonders beim Gasgeben viel schlimmer wird ist das mein Dieselfilter zu ist.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 15784
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Materia
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 Benzin
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch Motorraum, mehr wackeln des Wagens

Beitrag von guidolenz123 » So 24. Mai 2020, 07:52

Hört sich nach Defekt an der Lagerung/Aufhängung des Motors oder Getriebe bzw Vergleichbares an (zB Vario-Defekt)...kontrollier aber erst mal den Riemen...vlt ist der ungelenk..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Klapperndes Geräusch Motorraum, mehr wackeln des Wagens

Beitrag von 50ccm » So 24. Mai 2020, 16:47

Hallo
Mal richtig am Motor rumwackel , ob da Spiel ist oder was locker . Wenn der Filter zu ist würde es bei Voller Leistung schlechter werden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 6238
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Klapperndes Geräusch Motorraum, mehr wackeln des Wagens

Beitrag von macbloke » Mo 25. Mai 2020, 13:07

Ich denke auch das hat etwas mit der vario zu tun.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten