Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

Leichtmobil der 80er

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: sf169, rolf.g3, macbloke

Leichtmobil der 80er

Beitragvon HerrToeff » 04.12.2018 01:34

Mit 525kg Leichtgewicht, 500 ccm Hubraum, 3m Länge und 1,4m Breite kam der Dacia 500 schon gut an die jetzigen L6e ran. Er hatte eine kunststoffbeplankte Rohrrahmenkarosse und nahm in den 80er Jahren schon das ein oder andere Verarbeitungsproblem unserer L6e vorweg ..

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_500

Das viersitzige Mobil hatte einen 500ccm Zweizylinder Reihenmotor, wie unsere Mobile brauchte er 3,5l/100km. Ich wage zu behaupten, würde man ihn um 100kg abspecken und der hinteren 2 Sitzplätze berauben, wäre er -sofern auf einen passenden Kleindiesel umgebaut- als Leichtmobil umgetypt, würde er zwischen einem Rudel Ligier und Aixams aus den 90ern auch nicht weiter auffallen

https://www.youtube.com/watch?v=Kh5R6DZ68-M

wer sich interressiert - eine ausführliche Vorstellung unter

https://www.youtube.com/watch?v=pg-BpdHB-qM

in rumänischer Sprache. Sehenswerte Detailbilder
lieben Gruß

"Hai abbattuto la mia cassetta delle lettere con la tua minicar."
Benutzeravatar
HerrToeff
 
Beiträge: 1856
Registriert: 14.01.2016 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Zurück zu Off-Topic Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder