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Heizung Grecav EKE

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Heizung Grecav EKE

Beitragvon Engel24 » 10.10.2018 20:46

Meine Heizung geht nicht wird nur kurz Warm dann kommt wieder kalte Luft Thermostat wurde neu gemacht,
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon guidolenz123 » 11.10.2018 08:12

Nach Thermostattausch noch Luft im System ? ...Zuwenig Wasser im Kreislauf ?
Ggf Nachfüllen.
Wahrscheinlich war beim Thermostat-Tausch bzw beim Wiederbefüllen des Wasserkreislaufs der "Heizungshahn" geschlossen...beim Heizversuch kam erst warmes Wasser im Heizungskühler an aber der Gesamtpegel war / ist zu niedrig......so oder so ähnlich....

Deshalb hat er zuerst geheizt und dann nicht mehr.
Gruß Guido
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon Engel24 » 22.11.2018 17:58

War heute in der Werkstatt der sitzt ist geschweißt bei der Heizung meint der Monteur ich brauche ein neues Thermostat-gehäuse
was hatt das mit der Heizung zu tun, der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,was meint Ihr.
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon rolf.g3 » 22.11.2018 19:32

moin,

Engel24 hat geschrieben:der sitzt ist geschweißt bei der Heizung meint der Monteur ich brauche ein neues Thermostat-gehäuse


Was soll da geschweißt sein ???

Engel24 hat geschrieben: der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,


?????????????????????

Engel24 hat geschrieben:was meint Ihr.


Gaaanz ehrlich ?

Such Dir ´ne andere Werkstatt, der Monteur redet wirr und sollte in ein Kloster gesteckt werden ... ach nee, Mittelalter is rum ... 101)

Wenn die Heizung nicht heizt ist entweder das Heizungsventil geschlossen / die Heizung quasi abgestellt ( hierzu gehören auch alle Elemente der Bedienung, der Steuergeräte ( Züge ) und Ventiele am Heizungskühler )
zuwenig Wasser im Kreislauf ( kann zu erheblichen Motorschaden führen ! Bitte Kühlmittelstand kontrollieren !!! Kannst Du selber machen: Am Ausgleichsbehälter muß das Kühlmittel zwischen der Min und Max Markierung stehen ( Handbuch ), wenn kein Ausgleichsbehälter vorhanden, Kühlerverschlußkappe abnehmen und hineinschauen. Das Kühlmittel sollte NICHT bis ganz oben stehen sondern nur die Kühlrippen bedecken, heißt: Siehst Du in den Kühler und erblickst eine geschlossene Wasserfläche ist alles gut, siehst Du unebenheiten muß Kühlmittel ( Wasser / Kühlerfrostschutz mix ) aufgefüllt werden. ACHTUNG !!! Kühler / Ausgleichsbehälter nur bei KALTEM Motor öffnen, Verbrühungsgefahr !!! )
Die Wasserpumpe kaputt ( seeehr unwahrscheinlich, hatte diese Diagnose erst 2x während meiner Laufbahn ( 30 Jahre ) )
Der Keilriemen der Wasserpumpe fehlt ( sieht man an Keilriemenscheiben OHNE Keilriemen - wenn dem so ist ist das Fahrzeug NICHT einsatzbereit, NICHT STARTEN !!! )

Test: Ist alles gut, kalten Motor starten. Den dicken Schlauch der oben an den Kühler geht in der Hand halten. Wird dieser in wenigen Minuten warm ist das Thermostat defekt und muß ersetzt werden. Wird nach 7 bis 22 Minuten der Schlauch schnell heiß ( Achtung: etwa 87°C ) ist alles gut.

Du schreibst:
Engel24 hat geschrieben: wird nur kurz Warm dann kommt wieder kalte Luft


Deutet für mich auf entweder; zu wenig Kühlflüssigkeit, oder wahrscheinlicher, auf abgestellte Heizung hin ( der heizungskühler wird bei einigen Fahrzeugen immer mit Warmwasser durchflutet, lediglich der Luftstrom wird umgelenkt, bei anderen Fahrzeugen wird der Heizungskühler abgestellt - aber eben nicht komplett: Der Heizungskühler hängt am sog kleinen kreis, dieser wird immer durchflutet um die Wärme vom Motor zu transportieren. Erst wenn das Wasser eine bestimmte Temperaur erreicht hat, etwa 89°C, öffnet sich das Thermostat und der Kühler wird in´s Kühlsystem zugeschaltet.
Ist jetzt Deine Heizung erstmal warm, dann ist mglwse das Ventiel zwar geschlossen, aber dennoch soweit auf das das Warme Wasser den Heizungskühler aufgeheizt hat. Es kommt ersteinmal etwas Warmluft aus der Heizung. Ist das wenige Wasser jedoch abgekühlt, kühlt die Luft aus der Heizung entsprechend ab - es kommt später nurnoch Kaltluft.

Test: Um die Heizung einzuschalten muß ein Rad gedreht oder ein Hebel gedrückt werden. Läßt diese Bewegung sich ohne nennenswerte Kraft ausführen ( und es bleibt kalt ) ist mglwse der Zug ausgehängt der entweder den Luftsrom leitet bzw das Ventil des Heizungskühlers öffnet und schließt.
Es bedarf idR etwas Kraft den Wiederstand zu überwinden, geht´s zu leicht ist meist der Zug ausgehängt : Am Ventil oder am Stellhebel/Rad

Engel24 hat geschrieben: der Schlauch...wird hart wen er warm ist


Kann auch sein das Du ihn falsch verstanden hast ... 101)

Jaaa, blöder Kerle-Kalauer ... is ja guuut :oops: :oops:

Aber: Was soll das bedeuten ???
Genauso das:
Engel24 hat geschrieben:er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist


Stecker = elektrisches Bauteil, deswehen soll die Heizung nicht gehen ???? Da gibt es einen Stecker, ja, aber der ist für den Thermoschalter zuständig. Wenn Dein Motor zu heiß wird das es im Armaturenbrett rot leuchtet, sonst macht der Stecker nix...

Engel24 hat geschrieben:der sitzt ist geschweißt bei der Heizung


:shock: 101) 017) 017) 017)

Engel24 hat geschrieben:Thermostat wurde neu gemacht,


Wenn von diesem Monteur, so stellt sich die Frage warum dann ein neues Thermostatgehäuse notwendig ist ??? Das Gehäuse wird mit 2 Schrauben verschlossen mit einer Dichtung dazwischen. daran angeschlossen sind die Kühlerschläuche und der Thermofühler. Innenrinnen sitzt das Thermostat... was soll da kaputt gehen ???

Fragen über Fragen

bitte berichte

gruß rolf
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon magic6 » 22.11.2018 19:57

Hallole

Da ist Luft im System !!

Kauf dir einfach ne Flasche Kühlerfrostschutz und füll auf.

Wenn der Motor kalt ist, Deckell vom Kühler ab und dann starten.

Heizung anschalten.

Lass ihn dabei immer laufen, nach 10-15 Minuten kontrollierst du den Flüssigkeitsstand und füllst evtl. nach.

Sämtliche Schläuche immer wieder mit der Hand drücken wie eine Quitscheente.

Nach 20-30 Minuten Deckel vom Kphler drauf und fahren, am besten irgendwo bergauf wo er richtig arbeiten muss. damit er richtig warm wird.

Wenn du wieder daheim bist Motor aus und abkühlen lassen.

"NUR WENN ER RICHTIG ABGEKÜHLT IST!!!" Deckel wieder auf und Kontrolle, ggf. nachfüllen.

nach ca. 2-3 Tagen würde ich nochmal Kontrollieren und dann dürfte keine Luft mehr im System sein.

LG

Martin
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon Engel24 » 24.11.2018 20:58

Habe es durchgeführt wie magic6 es beschrieben hat, bekomme wenigsten jetzt ein bisschen lauwarme Luft aus der Lüftung ins Auto rein,leider wird es nicht Wärmer,oder soll ich den vorgang noch mal wiederholen.
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon magic6 » 24.11.2018 21:46

hallo

bist du schon ein paar mal gefahren wo der Motor schön warm wurde ?

Denn nur dann öffnet der Thermostat und evtl. vorhandene Luftblasen wandern in den Kühler.

Fahr erst mal noch eine Weile, immer mit Heizung an und evtl. auch mal einen Umweg, das er immer schön auf Temperatur kommt.

hin und wieder Flüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren.

Sollte keine Besserung eintreten dann hätte ich den Thermostat in Verdacht.

Möglichkeiten: neu und kaputt, falscher Thermostat, wurde überhaupt ausgetauscht ?

LG

Martin
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon Engel24 » 25.11.2018 12:35

Das mit denn Thermostat könnte stimmen ,habe mal Nachgefragt die können das nicht mehr nachvollziehen,bestelle mir noch mal eins beim Schuster. und fahre in eine andere Werkstatt. 017)
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Re: Heizung Grecav EKE

Beitragvon magic6 » 25.11.2018 13:01

Hallo

Machs doch selber.

Müsste doch ein Lombardini Motor sein ?
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