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yanmar motor 2tne68 startet nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon rolf.g3 » 09.07.2018 18:51

moin,

Als nächstes die Funktion der Dieselpumpe prüfen. Dafür an der EPS die Rücklaufleitung abnehmen, ein Gefäß so anbringen das möglicher Diesel aufgefangen wird und jemanden bitten am Zündschlüssel zu drehen. Es sollte ein draller Strahl Diesel herauskommen - von der Dieselpumpe getaktet -, kein Getropfe oder Schaum oder sonstwas ( kommt Wasser ist es sowieso ganz aus :( )

Wenn KEIN Diesel kommt ist die Dieselpumpe zu prüfen. Kommt Diesel in vollem Umfang so ist der Absteller mechanisch zu prüfen.

Dieser Fred gibt Auskunft über die position von ESP & Dieselpumpe :

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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon 50ccm » 09.07.2018 20:26

Hallo
Ich würde eine Mutter an einen Einspreizdüse 1-2 Umdrehungen lockern und etwas daran Wackeln . Bein Starten muss da Diesel ausdrehten oder zumindest Feucht werden . Wenn Diesel kommt , die 2 auch Testen .
Gruss Ernst

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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon Opaflodda » 11.07.2018 12:28

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Als nächstes die Funktion der Dieselpumpe prüfen. Dafür an der EPS die Rücklaufleitung abnehmen, ein Gefäß so anbringen das möglicher Diesel aufgefangen wird und jemanden bitten am Zündschlüssel zu drehen. Es sollte ein draller Strahl Diesel herauskommen - von der Dieselpumpe getaktet -, kein Getropfe oder Schaum oder sonstwas ( kommt Wasser ist es sowieso ganz aus :( )

Wenn KEIN Diesel kommt ist die Dieselpumpe zu prüfen. Kommt Diesel in vollem Umfang so ist der Absteller mechanisch zu prüfen.

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wie prüfe ich den denn absteller ??
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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon rolf.g3 » 11.07.2018 17:02

moin,

Opaflodda hat geschrieben:wie prüfe ich den denn absteller ??


Der Absteller beim Dieselmotor ( hab selbst noch keinen in der Hand gehabt ! ) wirkt mechanisch auf die ESP. Ausgelöst wird er entweder dadurch das er bei Zündung an durch einen Magneten gezogen wird und auch gezogen bleibt, oder das bei Zündung aus ein Magnet aktiviert wird der für etwa 10 Sekunden wirkt und so den Absteller betätigt.
Wie das jetzt genau funktioniert weiß ich nicht zu sagen, zumal es verschiedene Methoden gibt und welche davon bei Deinem Motor zum tragen kommt 017) 017)

Logisch ist für mich aber folgendes: Die ESP funktioniert rein mechanisch, also muß der Absteller durch ein Kabel ( oder auch 2 ) an der ESP gut lokalisierbar sein. Dieses Bauteil ausbauen und schauen ob bei Zündung an was passiert oder eben bei Zündung aus. Ein durch einen Magneten bewegtes Teil sollte sich bei der Prüfung bewegen.
Ist der Absteller defekt, müßte nach Ausbau deselben der Motor anspringen, Problem nur: Ohne Absteller läßt sich der Motor naturgemäß nicht mehr abstellen...
( wenn der Motor läuft, kann durch abknicken der Dieselleitung möglicherweise der Motor zum Stillstand gebracht werden 101) )
Genaueres können aber Yanmar - Spezialisten dazu sagen

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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon macbloke » 12.07.2018 12:13

Der Absteller bewegt mechanisch einen hebel.

Zumindest am Kubota kommt man von oben da dran und kann den auch manuell betätigen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Luftzufuhr schliessen. Entweder mit der Hand die Ansaugöffnung zuhalten oder mit einem festen Stoff. DAnn bekommt man den Motor auch aus.

Noch eine andere Möglichkeit: MAnche Motoren haben am Dieselfilter einen HAnhn, so wie der Kubota Motor zum beispiel. Da kommt man sehr gut dran. Wenn man den nun schliesst geht der Motor auch aus.
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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon abakadriver » 12.07.2018 17:08

Der Yanmar absteller, ich habe ihn unter yanmar absteller gegoogelt, so sieht das bei mir auch aus, das Kabel sitzt etwa hinten über der Getriebevario, ich nehme mal an der Stift rückt ein und aus je nachdem ob man die Zündung eingeschaltet hat oder nicht, kann man ja probieren in dem man das ding abschraubt aber den stecker drinne lässt, das müsste man sehen ob das ding sich bewegt wenn man die Zündung an und aus macht, wäre auch mal eine Option für dem Pascoal mit seinem Abaca, nicht das der Ausschalter irgendwie daueraktiv ist. Gelle !
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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon guidolenz123 » 12.07.2018 17:11

abakadriver hat geschrieben:Der Yanmar absteller, ich habe ihn unter yanmar absteller gegoogelt, so sieht das bei mir auch aus, das Kabel sitzt etwa hinten über der Getriebevario, ich nehme mal an der Stift rückt ein und aus je nachdem ob man die Zündung eingeschaltet hat oder nicht, kann man ja probieren in dem man das ding abschraubt aber den stecker drinne lässt, das müsste man sehen ob das ding sich bewegt wenn man die Zündung an und aus macht, wäre auch mal eine Option für dem Pascoal mit seinem Abaca, nicht das der Ausschalter irgendwie daueraktiv ist. Gelle !
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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon Pascoal » 21.07.2018 13:42

abakadriver hat geschrieben:Der Yanmar absteller, ich habe ihn unter yanmar absteller gegoogelt, so sieht das bei mir auch aus, das Kabel sitzt etwa hinten über der Getriebevario, ich nehme mal an der Stift rückt ein und aus je nachdem ob man die Zündung eingeschaltet hat oder nicht, kann man ja probieren in dem man das ding abschraubt aber den stecker drinne lässt, das müsste man sehen ob das ding sich bewegt wenn man die Zündung an und aus macht, wäre auch mal eine Option für dem Pascoal mit seinem Abaca, nicht das der Ausschalter irgendwie daueraktiv ist. Gelle !
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Hi
das ding hab ich schon gecheckt und funktioniert zündung ein geht er rein Zündung aus geht er raus.
daran liegt es leider nicht.
Wie ich sagte die Diesel pumpe (Mechanisch) die funkt irgendwie nicht. Hab mir nun mal eine Bestellt mal sehen was dann ist.
glg
Pascoal

PS: wenn einer aus der Ecke ist 48432 Rheine der sich damit auskennt einfach mal melden
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Re: yanmar motor 2tne68 startet nicht

Beitragvon abakadriver » 22.07.2018 07:56

Ich fasse mal zusammen nach dem Tanken ist dein Fahrzeug noch eine Strecke gefahren, dann ist es nach dem ersten abstellen nicht mehr angesprungen.Unterstellt man nun das die Ursache imTanken zu suchen ist, denke ich eher an falschen oder verunreinigten Sprit. Das der Tank vorher schon nenneswert verschmutzt war glaube ich nicht dann wärst du nicht so weit gekommen.
Ältere Titane kommen schon mal mit 2-takt motoren daher mit dem 2tne dm4 68 da bist du dir sicher ? Oder ?.

Ansonsten den Filter im Schauglas tauschen wird nicht schaden, ein weiter kleiner filter befindet sich beim Abaca zwischen Motor und Kabinenwand oben etwa mitte, ausserdem kannst du auch nicht sicher ausschliessen das du falsch getankt hast, weil das Fahrzeug mit dem Sprit in der Leitung und dem im Schauglas und den Filtern noch eine weile läuft auch wenn du falsch getankt hast, auch schwimmt das leichtere Benzin erst mal obenauf was bei tiefem ansaugrohr dazu führen kann das du noch weiter kommst, der Tank war ja sicher nicht völlg leer. Damit wäre auch der Tank und die Leitungen zu Überprüfen.


Es könnte aber auch seine das du Äpfel und Birnen hast also das das Tanken mit dem folgenden Defekt gar nix zu tun hat.
Es könnte sowohl ein mechanischer wie ein elektronischer Defekt vorliegen.
Die Tatsache das der Motor mit Starthilfespray kurz anspringt spricht dafür das kein oder zu wenig Diesel eingespritzt wird.
Das kann seine Ursache in Pump oder Leitungsdefekten bis hin zu verstopften Düsen haben. Da würd ich erst gucken ob Sprit aus der Einspritzdüse gefördert wird und natürlich auch mal dran riechen obs benzin oder diesel ist.

An die Ventile würde ich erst am Ende rangehen und wenn mans noch nie gemacht hat sich beim ersten mal einen erfahrenen Kollegen zurufen. Wichtig auch das man nach dem entfernen des Ventildeckels erst mal nachmisst mit den beschriebenen Fühlerleeren wie das Ventilspiel ist, denn wenn das Spiel stimmt braucht man gar nicht erst verstellen und kann den Deckel nach ausgiebiger visueller Inspektion einfach wieder drauftun.

Ach ja vielleicht gibt es bei der Art und Weise wie das Fahrzeug nicht anspringt ja noch irgenwas auffälliges, vielleicht hilft es weiter das mal hier zu beschreiben dann hat vielleicht jemand noch ne Idee.

Nachtrag:
hier noch ein link zu einem englischen Gruppenhandbuch
https://fermer.ru/files/v2/forum/132049 ... es1ocr.pdf

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