Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

Bonny 50gl macht Bauchweh

Hier funkt´s

Moderatoren: rolf.g3, macbloke

Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon Opa kalli » 30.05.2018 12:09

Hallo zusammen ,
Wie gestern schon in meinem Vorstellungs Bericht bin ich auf Umwegen an unsere Bonny gekommen .
Sie ist naja sagen wir mal nicht mehr ganz so frisch.........

Als ich sie mit dem Hänger geholt habe und die Haube geöffnet habe sah ich erstmal einen wust an Kabeln
naja rann an die arbeit dachte ich mir denn unsere Bonny machte nix kein klaut kein Tut niiix

so dann ein bisschen geschaut ein paar kabel wieder ins lot gebracht und siehe da Blinker ,Licht und Hupe funktionieren schon mal wieder -ein bisschen leben wieder eingehaucht-

Meine Frage ist jetzt woher bezieht die Zündspule Ihren Strom ? denn daaaa kümmt nix
und wo bekomme ich eventuell einen Anlasser her

LG kalli
Opa kalli
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018 18:38
Fahrzeuge: Ford Explorer und seit neustem eine Bonny

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon guidolenz123 » 30.05.2018 12:21

Opa kalli hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Wie gestern schon in meinem Vorstellungs Bericht bin ich auf Umwegen an unsere Bonny gekommen .
Sie ist naja sagen wir mal nicht mehr ganz so frisch.........

Als ich sie mit dem Hänger geholt habe und die Haube geöffnet habe sah ich erstmal einen wust an Kabeln
naja rann an die arbeit dachte ich mir denn unsere Bonny machte nix kein klaut kein Tut niiix

so dann ein bisschen geschaut ein paar kabel wieder ins lot gebracht und siehe da Blinker ,Licht und Hupe funktionieren schon mal wieder -ein bisschen leben wieder eingehaucht-

Meine Frage ist jetzt woher bezieht die Zündspule Ihren Strom ? denn daaaa kümmt nix
und wo bekomme ich eventuell einen Anlasser her

LG kalli


Wg Zündung UND auch ü-haupt.....

Was ist für ein Motor drin ? Sachs , Morini ,oder ?

Such auf dem Anlasser mal nach Kennzeichnungen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 12524
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon rolf.g3 » 30.05.2018 12:44

moin,

Für den Fall das Dein Bonny eine Motoplat-Anlage verbaut hat:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... oplat.html

Doch ersteinmal prüfen ob da Strom ankommt, die betreffenden Kabel iO sind - Stichwort Kabelbruch - und achte auf Korrosion in den Steckverbindern ( das haben die meisten Ü-Eier gerne ... )
Aber als Schrauber weißt Du das natürlich ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2810
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon Opa kalli » 30.05.2018 20:57

Hallo und guten Abend zusammen;

Jupp Kabel habe ich alle nachgeschaut und Stecker auch überprüft
da ich mir die Zündspule durchgeschossen habe ,habe ich nun eine 12v spule von einem Mofa dran.
Könnte das das Problem sein?

Ich habe kein Signal von dem blauen Kabel welches von der Lichtmaschine kommt

Es ist ein Motoplatt

LG Kalli
Opa kalli
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018 18:38
Fahrzeuge: Ford Explorer und seit neustem eine Bonny

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon herbertnt » 31.05.2018 05:02

Ich denke Du hast da eine 130w Motoplat mit 5 Kabeln.
Unten die Meßwerte laut Ewald Rosner.
Kenne da jemanden aus der alten Garde der für sehr,sehr kleines Geld Motoplat Statoren repariert.
Ist ein Enthusiast der so vielen Anlagen wie möglich das Leben retten will.
Er hat mir neulich 2 Statoren repariert ,ich hatte sie nach 10 Tagen wieder hier.
Falls Du Interesse hast sende ich Dir eine PN.
Gruß,Herbert
Dateianhänge
ultra80sw_12v130w.png
ultra80sw_12v130w.png (68.54 KiB) 418-mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
herbertnt
 
Beiträge: 252
Registriert: 14.05.2012 11:52
Wohnort: lüneburg

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon Opa kalli » 02.06.2018 10:23

Huhu da bin ich wieder sorry erstmal das ich nicht immer sofort antworte

aber Job mäßig bin ich im Moment voll eingebunden und das Ehescheißerchen verlangt auch nach Zuwendung :D

Zu deinem Foto auf dem Blauen und dem schwarzen kabel habe ich nüüüscht also kein Strom 076)

Ich habe da auch eine Platine drinne bis zu dieser habe ich auch keinen Strom ,kabel sind in Ordnung ,habe Durchgangsmessung gemacht




Kannst mir sehr gerne eine PN schreiben
Opa kalli
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018 18:38
Fahrzeuge: Ford Explorer und seit neustem eine Bonny

Re: Bonny 50gl macht Bauchweh

Beitragvon herbertnt » 02.06.2018 15:55

Was für eine Platine??
Meinst Du die CDI? Sollte der 5-Kabel Stator nicht haben.
Gruß,Herbert
Dateianhänge
motoplat-cdi_90er.png
motoplat-cdi_90er.png (37.19 KiB) 380-mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
herbertnt
 
Beiträge: 252
Registriert: 14.05.2012 11:52
Wohnort: lüneburg


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron