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Ladespannung Lombardini

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Ladespannung Lombardini

Beitragvon Chris666 » 06.05.2018 09:00

Moin Moin,
über den Winter mußte ich alle 2-3 Tage die Batterie nachladen.

---
Batteriekontrollleuchte brennt bei Zündung & geht nach dem Start aus!

Nun hatte ich endlich Zeit und überprüfte den Regler, der war am kleinen Stecker mit Grünspan verklebt!
Alle Stecker gereinigt und mit Polfett geschmiert.

Batterie extern geladen > 13,6V
Tag 1 > 12,76V
Tag 2 > 12,73V
Tag 3 > 12,68
gemessen an der Batterie, gefahren die Tage ohne Licht/Radio.

Heute hab ich den Multimeter an der Batterie angeschlossen um beim fahren die Spannung zu überprüfen .....
Tester zeigt bei Vollgas > 12,55V an 017)

Hat einer nen Plan wie ich die Lima / Regler prüfen kann?

Gruß Chris
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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 06.05.2018 10:14

moin,

Der externe Regler der internen Lima ist leider etwas wartungsintensiv.
Schritt 1:
Regler alle Verbindungen lösen und auf Korrosion prüfen ggf reinigen.
Schritt 2:
Regler selbst abschrauben ( 2 Schrauben, innensechskant ) und die Auflagefläche des Reglers reinigen / metallisch blank machen.
Schritt 3:
Auflagefläche Regler auf dem Rahmen reinigen und metallisch blank machen.
Schritt 3:
Regler & alle Kabel wieder vorschriftsmäßig montieren.
Schritt 4:
Das rote Kabel vom Regler an den Anlasser prüfen. Durchgang / Bruch / Korrosion. ( das ist das eigentliche Ladekabel )
Schritt 5:
Massekabel von der Batterie bis zum Rahmen prüfen. Verbinder / kabelschuhe lösen, reinigen, montieren.
Schritt 6:
Messen. Sollwert: Ab mittlere Drehzahl ( +/-) sollten maximal 14,2 bis 14,5 Volt anliegen. Alles unter 14,0 ist schlecht.

Schritt 7:
Hier berichten !!!

gruß rolf
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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon Chris666 » 06.05.2018 13:54

Schritt 1-6 erledigt :wink:

trotzdem ist die Ladespannung wie im ersten Post 017)
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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 06.05.2018 15:02

moin,

Sooo ... keine Änderung - das ist schlecht.
Messen ob beim roten Kabel am Anschluß Regler was zu messen ist, sprich: kommt was aus dem Regler ? Problem: Motor muß laufen bei mind 1/3 Gas- erhebliche Verletzungsgefahr !

Ansonsten solltest Du Dich evtl damit abfinden das der Regler durch ist, Ersatz zieeemlich teuer.
Vlt solltest Du mal den Stator & Regler durchmessen, wie´s geht verrät Dir Onkel Louis:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik
Is zwar für´s Moped aber gut auf das Ü-Ei zu übernehmen da vergleichbare Technik.

Hoffe Dir geholfen zu haben, bitte berichte weiter

gruß rolf
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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon guidolenz123 » 06.05.2018 16:58

Wenn das Schnauferl mit ehöhtem Gas nicht zwischen 13,6 und 14,2 (ungefähr) läd, ist Regler oder Lima...(eher Regler) hinüber..Ersatz gibts hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... lombardini
Gruß Guido
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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon 50ccm » 06.05.2018 20:13

Hallo
Prüfe auch die Verbindung von der Internen LiMa zum Regler
Gruss Ernst

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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 07.05.2018 07:45

moin,

50ccm hat geschrieben:Hallo
Prüfe auch die Verbindung von der Internen LiMa zum Regler


Ja, das ist auch immer mal ´nen Blick wert. Bei meiner Wanderbaustelle waren die Isolierungen der Kabel von der Lima angefressen und es entstand schon ein kleiner Kriechstrom...
Saft aber wird produziert, so meine Annahme, weil das Ladeleuchtelicht nach Anlassen ausgeht.

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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon DanielB. » 07.06.2018 06:29

Hallo,
Hab das selbe Problem. Könnte vielleicht jemand was zu meinen gemessenen Werten sagen? Bin totaler Laie :)

Massekontakt und Kontakte am Regler schon blank geschliffen.

Also Schrott 1-5 erledigt. Schritt 6 mehr oder weniger xD
Dateianhänge
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Re: Ladespannung Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 07.06.2018 07:45

moin,

Jaa, die interne Lima ...

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik

Gibt schonmal einen guten Hintergrund WAS man mit einem Multimeter prüfen kann, is jetzt zwar vom Moped, aberdurchaus übertragbar.

viewtopic.php?f=11&t=4633

Ist auch so ein Ding, hab meinen Nova so geheilt. So wie das auf Deinem Foto aussieht könnte uU auch Deine Limakabel betroffen sein.

viewtopic.php?f=11&t=5316

So kann man einen defekt am Regler herausfinden.

viewtopic.php?f=11&t=4816

Und das sollte auch für Dich wichtig sein, denn:

Auf Deinem Foto vom Regler haben alle Kabel dieselbe Farbe und sind mit Isoband umpopelt. Das ist alles Mist und die perfekte Brutstätte für den Kupferwurm der gerne die Elektrik lahmlegt.
Diese Kabel sollten wenigstens genauestens geprüft & sortiert werden. Verlöten ist auch ratsam.

Ich denke das am Stator, der Lima. iwo ein Kabel ( oder mehrere ) blank sind & Masseschluß haben. Deine Messwerte sind nicht gerade aufschlußreich, deuten aber wage in diese Richtung.
Lima ausbauen und Kabel prüfen. Stator ausmessen ( lT Anweisung ) und schauen ob die Isolation hier und da vlt erneuert werden sollte. Kabelsalat prüfen. Verdammt schwierig bei einer Farbe, aber machbar...
Welches Kabel ist nicht am Regler angeschlossen ? Ein Pin ist frei ... evtl das von der Ladekontrolllampe ?
Viel Arbeit, zumal die Vario raus muß um das Schwungrad zu demontieren um an den Stator zu gelangen
viewtopic.php?f=9&t=4681&hilit=+der+wohl+einfachste
Könnte Dir dabei helfen...

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