... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Jul 2021, 20:32

moin,

Ende der achziger Jahre bis etwa mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts, also grade mal 25 +- her, war die schöne neue Welt der Wasseversorgung das PVC-Rohr ! 033)
Schnell verlegt, die Bögen und T-Stücke verklebt, war es ein Segen da die bis dahin benutzten und extrem teuren Kupferleitungten verlötet werden mussten.
Noch teurer geht´s, was noch vorher war: Eisenrohr ! :( Verzinkt oder schwarz, gezogen oder geschweißt ...
Auf Länge gesägt, ein Gewinde aufgeschnitten und mit Einem Dichtmittel die Bögen aufgeschraubt. 015)
Davor, und jetzt werd ich wirklich ekelig ( weil ich genau DAS noch gelernt hab :shock: ), Rohre ausmessen - ausschließlich schwarz, Bögen biegen und Abzweige aus dem vollen Rohr herausziehen, den ganzen Tratsch letzlich zusammengeschweißt - mit Brenner, Gas und Sauerstoffflaschen - der eine oder andere kennt das vlt noch von Wernerfilmen. :(

Heutzutage wird die ordinäre Wasserleitung mit Quetschsystemen an die Wand geknallt. Was früher Tagelange Arbeit für einen Trupp von gelernten Gas/ Wasser / Sch..ße - Installateuren war, ist heute ein lockerer Vormittag für einen Quereinsteiger.

Aber gut, ich möchte den geneigte Leser gerne in die bereits erwähnten frühen 90er Jahre entführen. Ein Haus in einem der neuen Bundesländer wird mit den sensationellen neuen Techniken ausgestattet. Eine Gasheizung von einem Italienischen Hersteller, der Gasboiler ebenso aus dem Land der Pizza und Pasta - traumhaft !
Die Heizungsrohre, ein bunter Mix aus Verschraubten Eisenrohren und gelöteten Kupferleitungen, hier wurde auf Zinkrohr verzichtet, da ein Ventil eingebaut und alles unter massenweise Schaumstoffisolation versteckt.
Welch ein Glück, das der gute Weststandart nun auch im Osten zum Standart geworden ist, so wurde der allseits beliebte originale DDR-Kachelofen aus der Stube rausgeschmissen und alle Belüftungssystemrohre im Haus zugespachtelt.
Weil wir jetzt alle modern sind, wurde zu allem Überfluss auch der Schornstein abgerissen ...

Die Warmwasserleitung tropft !

Nachdem nun 30 Jahre vergangen sind, kamen neue Bewohner in die neuen Bundesländer.
Mit Wehmut betrachten sie, was vom Schornstein noch übrig ist und rechnen sich die Finger wund wie teuer der Wiederaufbau des guten alten originalen DDR- Kachelofen werden würde - nur das dieser niemals wieder zugelassen werden wird 088)

Nur gut, das die italienische Gasheizung immer gut gepflegt wurde und klaglos ihren Dienst versieht - den Hersteller gibts aber nicht mehr, Ersatzteile ...
Die Umwälzpumpe, dem Bärtigen sei gedankt ein Standartteil, haben wir tauschen können...

Ja, die Warmwasserleitung, sie tropft - nicht viel ...

Das Dach ist auch undicht geworden, im Laufe der Zeit nicht unüblich.
Das zu reparieren ist recht einfach, wenn man über ein gesundes Verhältiss zur Höhe verfügt und nicht wie ich schon mit der Körperhöhe Probleme hat.
Etwas schwarzes Schmirakel, ein wenig Dachpappe hi und da und so hörte das Tropfen auf. Eine eigentlich befriedigende Aufgabe.
Neulich haben wir den Toilettenanschluss an den neuen Kanal erledigen können, eine Geschichte die gerne ein eigenes Sommerloch füllen könnte.
Auch wird die Renovierung als solche eine immer besser beherschbare Aufgabe. Unser Geheimniss: Nur nicht hetzen ! Wir haben uns 30 Jahre Zeit genommen um aus dem, was wir vorfinden das zu machen was wir uns vorstellen. So ist bis jetzt schon vieles erledigt, in aller Ruhe ... aber:
Die Wasserleitung tropft !
Deshalb war ich im Baumarkt, kurz vor der Jartausendflut hab ich auch noch alles bekommen was ich brauchte:
Nippel über Nippel, dazu Hanf bis der Arzt kommt.
Was ist ein Nippel ?
Na, DAS :
DSC06471.JPG
DSC06471.JPG (65.54 KiB) 2795 mal betrachtet
Damit aus dem Nippel - so nennt sich das gesammte Bauteil, Korrekter weise 1/2" Nippel, verzinkt mit 100er ( mm ) Länge - eine Wasserleitung werden kann, muss zunächst ein Dichtmittel auf die Gewinde aufgebracht werden. Ich verwende Hanf - nichts ist besser ! Moderner gehts mit einer Art Band von der Rolle, ein Teflonband. Das wird ebenfalls dicht und hält doch ganze 5 Jahre - Hanf hält länger ! Eher rostet das Rohr kaputt, als das eine ordentliche Hanfdichtung undicht wird ... also etwas um die 100 Jahre oder eben länger !
Dazu bereiten wir das Gewinde vor:
DSC06472.JPG
DSC06472.JPG (40.52 KiB) 2795 mal betrachtet
Mit einem Sägeblatt einer Eisensäge wird das Gewinde aufgerauht, damit später der aufgelegte Hanf besser in das Gegengewinde eingezogen werden kann.
Der Unterschied:
Das unbehandelte Gewinde
DSC06475.JPG
DSC06475.JPG (46.3 KiB) 2795 mal betrachtet
und das aufgerauhte Gewinde:
DSC06476.JPG
DSC06476.JPG (49.31 KiB) 2795 mal betrachtet
Jetzt wird eine glattgezogene Strähne Hanf ( Engelshaar )
DSC06477.JPG
DSC06477.JPG (60.72 KiB) 2795 mal betrachtet
um das Gewinde gelegt, schön von unten nach oben und stramm drumgewickelt - aber nicht verdrehen !
DSC06478.JPG
DSC06478.JPG (40.32 KiB) 2795 mal betrachtet
... und das auf beiden Seiten
DSC06479.JPG
DSC06479.JPG (71.97 KiB) 2795 mal betrachtet
Ein wenig Fett auf den Hanf aufgetragen wird der Nippel hier in einen Bogen eingedreht
DSC06480.JPG
DSC06480.JPG (55.66 KiB) 2795 mal betrachtet
Wenn dann alle in einer geraden verlaufenden Nippel so vorbereitet sind, werden alle zusammen eingeschraubt. Die Zange wird nur an den Fittings angesetzt, den Bögen und Verschraubungen und Winkeln, damit das Rohr schön bleibt und keine Scharten von der Zange davonträgt.
DSC06481.JPG
DSC06481.JPG (61.12 KiB) 2795 mal betrachtet
Das fertige Bauteil kann so nun eingebaut werden:
DSC06482.JPG
DSC06482.JPG (65.76 KiB) 2795 mal betrachtet
Hier mit Wandstück für ein Eckventil.
Ich greife auf diese vorsintflutliche Bauweise der Wasserleitung zurück, weil: Für den Plastikkram gibt es keine Ersatzteile mehr, garnixmehr !!!
Selbst vereinzelt angebotene Kleber dürfen nicht mehr verwendet werden da diese nicht mehr hergestellt werden und nach einer Lagerzeit von wenigen Jahren ihre Zulassung verlieren weil sie unwirksam werden und / oder Schadstoffe ins Wasser abgeben.
Nach 30 Jahre gibt es von der fortschrittlichen und modernen PVC- Methode rein garnix mehr, die uraltmethode jedoch funtioniert bs heute und noch für die nächsten 100 Jahre mit der Option der Erweiterung oder Umbau mit Standartteilen.
Der ein oder andere wird sich gefragt haben, warum ich hin und wieder auf den modernen Kram so schimpfe. Hier der Grund: Meine Wasserleitung tropft. Micht viel, nur wenige Milliliter am Tag. Dadurch aber kann kein Boden verlegt werden oder die Wand verputzt werden, es würde schimmeln.
Bis dieser Schaden repariert ist, kann keine weitere Renovierung stattfinden - dafür diese Installation.
Glücklicherweise hat ein niederländischer Hersteller eine Messingverschraubung hergestellt, um solche Schäden im PVC-Rohr zu reparieren. Zugelassen !
Allerdings läßt der sich den Kram bezahlen: 76.- € pro Stück in 3/4 " :shock:
Andernfalls ein Totalschaden der Wasserversorgung ... da ist die Wahl recht simpel und klar...
Schöne heile Welt ....
Daher mein heutiger Ausflug in die Sommerpause.
Eigentlich sollte hier der Bericht über den Ausbau / Wechsel der Bremsscheiben stehen, Lepori ist wieder da um E- Teile zu bestellen... Die Bauarbeiter haben mich jedoch für diese und nächste Woche vertrieben - unsere Straße wird samt Gehwegen erneuert ... 090

Hoffe Ihr kommt gut durch das Sommerloch, für einige recht nass, die nächsten müssen wieder in quarantäne oder haben sonst wie Spaß

gr

PS: Hanfverschraubungen dürfen beim verlegen ausgerichtet werden, dazu auch wieder etwas richtung "Aufschrauben " verdreht werden - Teflonbanddichtungen NICHT !

PS II : @ Ewald: Hab Dich nicht vergessen, denke noch etwas drüber nach :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von Metaphysik » Di 27. Jul 2021, 20:41

Aha, also besser kein Teflonband sondern Hanf und das Gewinde aufrauen - man lernt nie aus - danke Dir :D 023)

(Wie nennt sich das Fett? Hanffett?)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von Fichte » Di 27. Jul 2021, 20:51

023) so habe ich es von meinem Vater gelernt und der war nicht Klempner…….

Altes Handwerk ist das beste….

Ob ich vielleicht die Frontschürze im Aixam auch so aufbaue….. 101)

Nee, nee, das macht der Nachbar…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Jul 2021, 20:53

moin,

@ Metaphysik:
https://www.amazon.de/Gewindedichtpaste ... 199&sr=8-4

Damit hab ich gelernt, gibts bis heute - wohl nicht umsonst ..

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jul 2021, 21:02

Habe -neben 100 anderen Systemen- dieses schöne, thermisch verschweisste grünne Wasserrohr imHaus

Bild
(Fusiotherm Aquatherm Aqua-Plus )


Musste ich dann mal reparieren, nachdem ein Schwerlastregal samt Inhalt gegen das Rohrsystem geknallt war

Konnte das Schweissgerät vom Installateur ausleihen


hält bisher klasse
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Jul 2021, 21:10

Jaaa, das verschweißte kenn ich auch. Der totale Mist, aber bis heute reperierbar weil schweißbar.
Das PVC-Rohr hier ist rein verklebt ... ein leichter Schaden wie der hier: Totalschaden !
Es gibt, bis auf diese Verschraubung aus Holland, kein Mittel um irgentwo ein Gewinde dranzubringen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jul 2021, 21:27

es gibt noch so ein vercrimptes Zeugs... habe ich auch hier.. hoffe das hält noch..


was das verklebte anbetrifft .. Pattex im Kaffee mag ich nu gar nicht .. 076)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von B-B » Mi 28. Jul 2021, 08:14

Hallo zusammen,

ja ich bin ein Fan von Kupferleitungen löten. Herrlich diese Arbeit, in meiner Hütte halten die schon seit den 60'er. Hatte im Frühjahr einen neuen Wasserhahn in der Garage angebracht. Auch schön in die linke Hand das Bauteil und mit rechts im Uhrzeigersinn oben auf dem aufgerauten Gewinde angefangen das Hanf zu wickeln und um mit der guten Locher-Paste einzuschmieren. Mist wohin mit der überschüssigen Locher-Paste, na klar wie immer in die Armbeuge. Woran erkennt man den Inchstalatör :-) an der Armbeuge.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Jul 2021, 10:28

Fichte hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 20:51
023) so habe ich es von meinem Vater gelernt und der war nicht Klempner…….

Altes Handwerk ist das beste….

Ob ich vielleicht die Frontschürze im Aixam auch so aufbaue….. 101)

Nee, nee, das macht der Nachbar…. :wink:
Mit Hanf ?

017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jul 2021, 12:17

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:28
Mit Hanf ?
Gehts denn auch ohne ??? 017) :shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von Mack » Do 29. Jul 2021, 11:09

Ahh, ein Wasserrohr Fachmann. Vielleicht kannst Du mir diese Frage beantworten, Wasserrohre haben kein Metrisches sondern Zölliges Whitworth-Gewinde..........warum?
Als Dreher ist mir das immer auf den Geist gegangen, weil man erst mal in ein Fachbuch gucken musste :wink:.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jul 2021, 12:29

historisch bedingt

kommt noch aus der Zeit als auch im Kaiserreich das zöllige System allgemein hipp war

Bis China das metrische System in den 80ern kaufte, war das zöllige System übrigens -weltweit gesehen- eher verbreiterter anzutreffen als das metrische. Da aber China jetzt nunmal die Werkbank der Welt geworden ist...

Des weiteren muss historisch betrachtet werden was England , in dessen frühindustrieller Phase das Zöllige a la Widwoth entstand, China über die Zeit angetan hatte...

.. während Germany in seinen industriellen Anfängen hingegen einfach die englischen Industrieprodukte kopierte, also auch den zölligen Kram. Mein Opa hatte noch starken Mischbestand in der Werkzeugkiste und einen sehr guten Rollgabelschlüssel.

So war ein starker Bestand an zölliger installation in der Versorgungstechnik der Siedlungen vorhanden. Genauer:100 Prozent. Das waren langfristige Investitionen.
Warum alle Leitungen aus allen Häusern reissen, nur weil das System wechselt? Oder doppeltes Klemptnergepäck weil Mischbesatz?

Meine persönliche Meinung: Zöllig ist besser. Die Gewinde laufen viel besser, organischer.

ist aber nur eine Meinung, bitte
Zuletzt geändert von HerrToeff am Do 29. Jul 2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Jul 2021, 12:53

Das britische Zoll wurde seinerzeit festgelegt. Dazu wurden aus einer Kornähre 3 Körner aus dem mittleren Bereich hergenommen und aneinander gelegt. DAS war die Festlegung dafür !
Interessant dabei: Das altägyptische Zoll und das britische Zoll liegen zu nah zusammen, als das man von wirklichen Unterschieden reden könnte. Fraglich bleibt indes, wie die alten Ägypter ihrerseits das Zoll, also das ägyptische Zoll ermittelt haben.
Der Unterschied beider Messsysteme hat einerseits große Bauwerke hervorgebracht, gigantische Pyramieden die Jahrtausende lang stehen, riesige Tempelanlagen und große Kulturen ...
Die Briten ihrerseits haben es zu bitterer Orangenmarmelade, Fish&Chips und Lukas-Elektrik gebracht ...
Das sollte uns zu denken geben ... 101)

... meint ihr nicht ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jul 2021, 13:00

zoll steht für eine Daumenbreite

Da die Ägypter, wie auch die Engländer, bei bösen Leuten im Ruf stehen, 10 Daumen zu haben ist es logisch dass sie beide das Mass gleich gewählt haben...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Jul 2021, 15:02

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 12:17
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:28
Mit Hanf ?
Gehts denn auch ohne ??? 017) :shock:

gr
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von B-B » Do 29. Jul 2021, 22:56

Hallo zusammen,

ja alt aber,
.
https://www.youtube.com/watch?v=1g4Ks2ZIT4s
.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jul 2021, 06:28

Kupfer hasse ich. Wenn das einmal gefüllt Frost abgekriegt hat und die Lötnähte gestresst sind, brechen die noch Jahre süpäter sporadisch auf. Ich habe das problem hier. Staht und Crimpzeugs hingegen kann das ab


Mit dem PVCRohr Kleber.. Mein persönliches Wunderklebmittel -hochfeste Schraubensicherung von Loctite- sollte das eig. können.. ob ichs im Kaffee möchte? Brrr.. :evil:


Wird aber chemisch ähnlich sein, der orginalkleber... grundlos haben die das bestimmt nicht eingestellt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Jul 2021, 09:09

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 06:28
Mit dem PVCRohr Kleber..
Jaaa, da kann bestimmt was gemacht werden, aber wie Du schon sagst: Das Zeug im Kaffee is echt schnodder !!

Wegen dem Leck war die Leitung auch trocken ( Hauptwarmwasserleitung :shock: )
Aufgrund der Pandemie waren die Baumärkte zu
Es war winter mit Schneehöhen von zT über einem Meter
Temperaturen von bis zu - 25 Grad

Beim Einzug ( 05.Dezember ) hab ich sowohl den Boiler eingeschaltet alsauch dieWarmwasserleitung aktiviert ( wie die Vorbewohner geducht haben ... 101) ) - Abnahme des Boilers durch den schwarzen Mann.
Die umwickelte Schadstelle entwickelt, gereinigt und Legopampe rundgeschmiert.
Hat bis jetzt gehalten - nicht 100%, aber immerhin war der Wasseraustritt soweit zu vernachlässigen, das ich anderweitige Arbeiten vorziehen konnte, hatte eine Art Verdampfer gebastelt wie an Kühlschränken hintendrann...
Jetzt allerdings gehts in dem Raum der Leckage weiter, dazu wird genippelt was das Zeug hält...

in ein, zwei Jahren ist eine neue Kombitherme angedacht, dann wird es neue Wasserleitungen geben. Die Installation ier ist überschaubar und eine neuralgische Stelle, die Waschküchenversorgung, IST schon nach neuestem Standart gebaut, mit allerneuster Quetschtechnologie 023), auch die Heizung kann 1:1 übernommen werden, diese ist 100% in Kupfer gehalten und 90 % verlötet, 10% verquetscht.
IM Heizungsraum finden sich die Zölligen Rohre, bis 5/4" in schwarz, angeschraubt an 1" in Zink - ein heiloses Durcheinander ... Da hat der Installateur wohl seine Reste verbraten...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Jul 2021, 14:46

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 06:28
Kupfer hasse ich. Wenn das einmal gefüllt Frost abgekriegt hat und die Lötnähte gestresst sind, brechen die noch Jahre süpäter sporadisch auf.
Deshalb auf hohen Silberanteil im Zinn achten, die sind weicher & flexibler, halten gut Frost aus ( bei geleerten Leitungen !!! ) Zu wenig Silber kann die Lötnat schon beim abkühlen stressen !
Immer schön sauber machen und gute Lötpaste reinschmieren - nich wie bei Regenrinnen nur mit Salzsäure vorarbeiten...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: ... von Nippeln und Hanfkonsum- wir feiern eine hemmungslose Sommerlochparty

Beitrag von HerrToeff » Sa 31. Jul 2021, 06:40

man kann statt Lötpaste auch pures Collophium nehmen aber das Zeug gut warm machen

Salzsäure nutzt an Kupfer wenig, das stimmt


Mit Löten an alten Kupferrohren hab ich immer Pech :-(
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten