Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Sa 11. Jul 2020, 16:53

Hallo ich grüße euch,mein Chatenet hat wohl ein Problem am Getriebe,ich währe sehr dankbar für ein Tip von euch vielleicht hatte der ein oder andere schonmal ähnliche Probleme,seid Heute kann ich zwar den Vorwärtsgang einlegen jedoch kommt es dann beim anfahren zu einem Knackgeräusch aus dem Getriebe und ich kann dann kaum Anfahren und es Schleift wohl aus dem Getriebe ,es wahr schon soweit das ich während der Fahrt Stehengeblieben bin und der Wagen bewegte sich nicht mehr, auch ein lautes Knacken wahr vorher zu hören ,der Motor läuft aber,erst als mir ein anderer Verkehrsteilnehmer beim anschieben geholfen hatte und ich den Gang auf Neutral gestellt hatte,Motor hatte ich ausgemacht,lößte sich wohl etwas und es wahr wieder möglich den Wagen zumindest von der Strasse zu Schieben,was vorher nicht möglich wahr da es irgentwie Blockiert wahr.Ich weiss die Symptome aktuell nicht anders zu beschreiben un d hoffe das es verständlich rüberkommt. mfg Ulrich

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von guidolenz123 » Sa 11. Jul 2020, 17:27

Klingt nach etwas Teuerem...Getriebe , Antriebswellen.....
ist halt...

Bild


Wenn Du Dich nicht wirklich auskennst....Werkstatt...

Wenn Du versierter Schrauber bist...frag noch mal hier...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Sa 11. Jul 2020, 18:22

Hallo Guido, ich wahr Gerade nochmal am Wagen und habe mir ein Paar dinge im Motororraum angeschaut, und da ist mir aufgefallen das die Linke Antriebswelle von dem Getriebe her kommend durchaus Spiel hatt und ich habe auch die Rechte Antriebswelle auf Spiel geprüft und da konnte ich kein Spiel feststellen.Der Wagen fährt auch sehr unruhig besonders beim Gasweglassen fast wie beim Rodeo.Ich kann das nicht reparieren und werde am Montag bei Lepori nach einem Termin fragen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von guidolenz123 » Sa 11. Jul 2020, 19:13

Ulrich hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 18:22
Hallo Guido, ich wahr Gerade nochmal am Wagen und habe mir ein Paar dinge im Motororraum angeschaut, und da ist mir aufgefallen das die Linke Antriebswelle von dem Getriebe her kommend durchaus Spiel hatt und ich habe auch die Rechte Antriebswelle auf Spiel geprüft und da konnte ich kein Spiel feststellen.Der Wagen fährt auch sehr unruhig besonders beim Gasweglassen fast wie beim Rodeo.Ich kann das nicht reparieren und werde am Montag bei Lepori nach einem Termin fragen.
Klingt nach einem Plan...ist schon richtig so.... 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Di 14. Jul 2020, 15:19

Hallo, leider bekomme ich in der nächsten Zeit kein Werkstatt Termin deswegen wollte ich zunächst die Getriebe Vario selber abnehmen ,bei meiner Getriebe Vario ist eine Schraube mit einer 17er Nuss zu Lösen,danach sollte man einen Abzieher haben um die Ganze Vario abzubekommen,weiß jemand woher ich diesen Abzieher bekomme oder wie der selbst zu Bauen ist?Mir ist auch aufgefallen das die Vario an einer Stelle Schleifspuren hatt und auch deswegen wollte ich sie Runter nehmen. mfg Ulrich
Dateianhänge
IMG_20200714_132417_1[1].jpg
IMG_20200714_132417_1[1].jpg (263.94 KiB) 7376 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von rolf.g3 » Di 14. Jul 2020, 16:43

moin,

Getriebevario runter:

1.) Motorvario demontieren bzw Riemen abnehmen
2.) Getriebevario Zentralmutter lösen
3.) Mit Montiereisen vorsichtig Getriebevario von hinten abdrücken ( sofern genügend Platz vorhanden )
Achtung: Auf herabfallende Teile ( Keilfedern ) achten !!!

Schleifende Vario:
Eingangswellenlager defekt.
Getriebe ausbauen und zerlegen
Bauteile Prüfen, Getriebelager tauschen, Dichtungen und Dichtringe tauschen.

Ist eher was für geübte Schrauber

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Di 14. Jul 2020, 19:51

Hallo rolf.g3 , ich habe gerade mal nachgeschaut ob ich genug Platz habe um die Vario abzuhebeln,vom Platz her könnte das klappen,mir ist dabei aufgefallen wenn ich einen Hebel zwischen Getriebe und Vario anlege die Vario-Feder lediglich nach außen gedrückt wird,muß ich einfach nur weiter Hebeln ,oder hab ich was Falsch verstanden?mfg Ulrich

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Di 14. Jul 2020, 20:09

ups sorry,bin jetzt Drauf gekommen das ich den Hebel in unmittelbarer nähe auf oder an der Getriebewelle anlegen muß gerade damit sich die Feder nicht bewegt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von rolf.g3 » Di 14. Jul 2020, 20:26

moin,
Ulrich hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 20:09
bin jetzt Drauf gekommen das ich den Hebel in unmittelbarer nähe auf oder an der Getriebewelle anlegen muß
Richtig ! So nah wie möglich an der Welle arbeiten und immer wieder andere Stellen am Rund drücken. Nie mit Gewalt rangehen. Immer weiter drehen und drücken, evtl auch auf beiden Seiten der Vario drücken.
Vlt auch ein Öl in´s Schraubenloch vorne einsprühen, vlt hilft das die Welle besser flutscht ..

Wie ich das sehe muss aber das Getriebe überholt werden.
Ich hab dereinst mit einem Händler gesprochen, der war der felsenfesten Überzeugung, das Getriebe nicht geöffnet werden dürfen. Nach 5-10 Tausend Kilometern sei ein überholtes Getriebe nurnoch Schrott ... :(
Ich hab´s mutig darauf ankommen lassen und erwarte täglich das ausfranseln der Gänge oder das explodieren der Getriebehälften ...
Hab bei Lepori meine Lager und Dichtungen bekommen und die sensationelle Hilfe, ohne die mein Getriebe immernoch in Brocken auf der Werkbank liegen würde. Herr Lepori hat das Unmögliche auf Lager und Wunder haben 14 Tage Lieferzeit.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Di 14. Jul 2020, 21:00

moin zurück,ich habe Heute bei Lepori wegen ein Termin nachgefragt,die haben für mein Chatenet im moment kein Termin frei die sind ab dem 20.07 im Urlaub, danach selbstverständlich .Da ich den Chatenet durchaus zum Fahren benötige möchte ich die Teile die in Frage kommen selbst ausbauen ,das traue ich mir auch zu, habe ca. 2jahre in einer Werkzeugmacherei gearbeitet aber lange her.Auch das Getriebe will ich mir anschauen und erst danach einem Profi in auftrag geben.Auch kann ich mich jetzt in Ruhe nach einer neuen Motor-Vario umsehen die muß ganz klar gewechselt werden,allerdings eins nach dem anderen zunächst steht das sehr warscheinliche Getriebe problem an erster Stelle.Danke für deine wertvollen tips mfg Ulrich

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von macbloke » Mi 15. Jul 2020, 07:50

Da lohnt der Nlick über die Grenze gegebenfalls, Variomatik sind da billiger, insbesondere als Nachbau, aber darüber kann man auch Streiten.

Getriebe gibts da als hochwertigen Nachbau, und in der französischen Schraubergeneinde fältt die Wahl bei getriebetausch gefühlt bei 80% auf Nachbau. Viele wählen auch eine kleinere Untersetzung um in der Ebene und langen Geraden ein paar km/h mehr rauszukitzeln.

Wenn du suchhilfe benötigst gib bescheid.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Mi 15. Jul 2020, 14:26

Wenn du suchhilfe benötigst gib bescheid.
[/quote]

Hallo da komme ich gerne drauf zurück wenn alles mal ausgebaut ist

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Mi 15. Jul 2020, 21:08

Hallo ,zu meinem Problem mit dem plötzlichen symptomen wie oben beschrieben habe ich sehr wahrscheinlich mindestens eine Ursache gefunden,ein Federende von der Getriebe-Vario hatt sich aus der Lochhalterung gelößt werde das morgen mal versuchen zu beheben,leider stört der Batterie Kasten um die G-Vario seitlich abzunehmen,werde dann Morgen berichten wie der Wagen sich verhält wenn ich die Feder da wieder drin habe. mfg Ulrich
Dateianhänge
IMG_20200715_193236[1].jpg
IMG_20200715_193236[1].jpg (178.53 KiB) 7278 mal betrachtet

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Ulrich » Do 16. Jul 2020, 19:58

Hallo, nachdem ich den Batteriekasten abgenommen habe konnte ich endlich die Getriebevario von der Welle ziehen. leider kam dann das hier zum vorschein,Loch im Gertiebe gehaüse,wollte es nur mal Zeigen.mfg Ulrich
Dateianhänge
IMG_20200716_183152[1].jpg
IMG_20200716_183152[1].jpg (186.11 KiB) 7245 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Jul 2020, 20:32

Da gehört eher kein Loch hin....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von macbloke » Do 16. Jul 2020, 21:10

Übel

ui, zum Teil findest du Einzelteile zum Getriebe, sogar Halbschalen. Aber ob es dann wirklich passt?

ich hau mal auf die schnelle ein paar links rein.
https://www.piecesanspermis.fr/9670-boi ... et#/page-1

https://www.vspboutique.fr/modules/oled ... at_cid=231

https://www.propiecevsp.fr/fr/boite-de- ... teevo.html

https://nessycar.fr/pont-inverseur-chat ... 26-32.html

https://mistervsp.fr/produit/boite-de-v ... et-grecav/

Hier ein link wo es auch Halbschalen, Dichtungen und Lager ect. einzeln bekommst um das Getriebe zu überholen:
https://www.piecevsp.com/fr/909-pieces- ... r-chatenet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Getriebegehäuse Schaden Durchbruch

Beitrag von mobileKiste » Sa 18. Jul 2020, 18:11

Hallo , aus Erinnerung : hier im Forum waren schon einige derartigen Getriebeschäden ( seitliche Durchbrüche ) beschrieben , vermutlich drücken Wellen , Lager usw . von innen ,mit hoher Kraft .
Hallo Ulrich , nur Getriebe-Seitenteil tauschen ? Besser von Fachwerkstatt Ursache suchen lassen , und danach als sehr freundlichen Akt die Erkenntnisse hier ins Forum stellen . Als Ursachen könnte ich mir nur Ölmangel bzw falsches Öl , oder Fertigungsfehler ( Lagerpassungen ) oder eine Billig-Pfuschkonstruktion vorstellen . Aus dem Großserien-Fahrzeugbau sind derartige Getriebegehäuse-Schäden unbekannt , zumindest mir .
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Jul 2020, 18:56

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 18:11
vermutlich drücken Wellen , Lager usw . von innen ,mit hoher Kraft .
Kugellager

Ein Lager hat eine gewisse " Lebenszeit " die, je nach Qualität und Pflege ( Ölwechsel ) länger oder nich so lang ist.
Auch kommen andere Ursachen für frühzeitiges Lagersterben in Betracht:

Bei der Fertigung gibt es immer Tolleranzen. Deshal sollte man darauf achten ( frag mich seit Jahrzehnten wie... ) das die verwendeten Lager ( zB Kurbelwelle ) immer aus einer Fertigungs - Charge stammen wenn gleiche Lager auf einer Welle verwendet werden.
Auserdem sollten ALLE Lager einer Getriebe oder sonstien Mechanikeinheit immer vom gleichen Hersteller sein um eine gleichmäßige Qualität zu gewährleisten.

Bei der Montage ist zu gewährleisten das die Lager entsprechend eingebau werden. Bloses einschlagen mit dem Hammer zerstört ein Lager bereits beim Einbau, mit dem Lager auch gleich den Lagersitz.
Ein Lager sollte stets eingedrückt oder eingeschrumpft werden.
Die beste Methode ein Lager einzusetzen sagt das jeweilige WHB. Der Hersteller kennt für seine Produkte idR die besten Lösungen.
Die Belastung des Lagers sollte nie von inneren auf das äußere Ring übertragen werden oder vom äußeren auf den inneren. Auch ist eine querbelastung durch falsches einsetzen des Lagers zu vermeiden.

Die Pflege des Lagers kann uU die Lebenszeit des Lagers verlängern. Gute Öle die bei Zeiten gewechselt werden und gute Filtration des Öl´s kann das tatsächlich.
Doch irgentwann ist ein Lager eben am Ende seines Lebens angekommen.
Im oben beschriebenen Fall war wahrscheinlich etwas Abrieb oder Fehlbelastung, wahrscheinlich der ganz normale Verschleiß die Ursache. Der Käfig, der die Kugeln im Lager führt, ging kaputt und eine Kugel bekam Spiel. Dadurch verschliss diese eine Kugel schnell und drückte sich aus dem Lager heraus. Das passiert schnell mit unwahrscheinlich großem Druck, da platzt das Gehäuse einfach weg.
Dieses Getriebe kann durchaus repariert werden.
Die Zahnräder und Wellen sind auf´s gründlichste zu untersuchen.
Das Loch läßt sich zuschweißen oder mit Flüssigalu verschließen, da keine direkte Last auf dem ausgebrochenen Stück liegt.
Es sind stets ALLE Lager eines Getriebes zu wechseln.

Beim Hersteller die Lebenserwartung der Lager erfragen. Das Lager mit der geringsten Lebenserwartng gibt den Wechselintervall an
( zB Simson Motor: Ostlager: Alle 5.000 Kilometer Lagerwechsel ; Westlager: Alle 15.000 Kilometer Wechselintervall )
Herstelleranweisung bei Ölwechselintervall folgen.
Ölstandskontrolle gemäß Herstellervorschrift einhalten
Nur freigegebene Öle verwenden
Auf stete Dichtheit des Getriebes / Motors achten

( Quelle:
Das Industrielager, Aufzucht und Pflege. A. Lindgreen ;ISBN: 0-8/15 2205
Getriebeausfall, was hab ich falsch gemacht ??? H.C.Andersen ISBN: 999 - 222 - 888
Vom Steinklumpen zur Hochtechnologie - oder: Wie man erfolgreich grundlegendes falsch macht!
Ford/Edsel ISBN:343434443334434
Getriebe ist Tot! Warum glauben Sie, das das so ist ? ... und was hat ihre Schwester damit zu tun hat ... S.Freud / F.Nietzsche ISBN 2445 - 42
)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebe am Chatenet mit Lombardini Motor Problem

Beitrag von Fichte » Sa 18. Jul 2020, 20:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 18:56
( Quelle:
Das Industrielager, Aufzucht und Pflege. A. Lindgreen ;ISBN: 0-8/15 2205
Getriebeausfall, was hab ich falsch gemacht ??? H.C.Andersen ISBN: 999 - 222 - 888
Vom Steinklumpen zur Hochtechnologie - oder: Wie man erfolgreich grundlegendes falsch macht!
Ford/Edsel ISBN:343434443334434
Getriebe ist Tot! Warum glauben Sie, das das so ist ? ... und was hat ihre Schwester damit zu tun hat ... S.Freud / F.Nietzsche ISBN 2445 - 42
)

gr
101) Ob ich diesen Quellenangaben vertrauen kann..... 019)

:D :D :D :D :D :D 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Getriebeschaden

Beitrag von mobileKiste » So 19. Jul 2020, 07:55

Hallo Rolf , die Getriebe sind ursprünglich für einen nahezu waagrechten Einbau konstruiert , bei Dieselmodellen stehen sie aber aufrecht : wie kommt das Öl in dieser Einbaulage dann noch oben ? Nebenbei : Aluschweißen erfolgt mit hohem Hitzeeintrag , Deckel müßte nachgearbeitet werden , denke ich mal . Bestimmt teurer als ein neuer Deckel für irgendwas um 170€ .
Hallo Ulrich , kann man am Lager ( im Getriebe ) einen Schaden erkennen , Öl abgelassen und Metallkrümel / -späne entdeckt ?
Gruß!

Antworten