Batterie laden ohne Abklemmen
Moderator: rolf.g3
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Batterie laden ohne Abklemmen
Bei Ausgangssperren wegen Corona dürfte so manches Fahrzeug mit einer leeren Batterie überraschen wenn man es nutzen will. Bei manchen ist die Batterie aber schön verbaut, bzw. es hängen noch Extraanbauten an den Klemmen dran, die ein Abklemmen eher schwieriger gestalten. (Mein Lupo z.B.). Deshalb meine Daufrage - Spricht etwas dagegen die Batterie angeklemmt, also so wie sie ist, zu laden? Fahrzeugabhängig (Alter) wg. Elektronik?
- rolf.g3
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
moin,
Ein Verbrauch im stand-by-mode ist gegeben, durch zB Alarmanlage, Wegfahrsperre oder ZV. Dieser Verbrauch + die Selbstentladung ergibt Platten Accu nach 6-8 Wochen, je nach Gesundheitszustand der Bat auch früher..
Anekdote: Die Uhr im Dashboard der ersten Vette von ´57 zog soviel Saft das nach 2 Tagen die Batterie rappelleer war...
Moderne PKW oder solche mit Batterie im Keller ( Kofferraum ) tragen meist Anschlüsse im Mutorraum über die Starthilfe gegeben bzw genommen werden kann. Auserdem ist über diese Anschl. auch die Batterie zu laden.
Auch gibt es Ladeteile bzw Erhaltungsgeräte die über den Zig- Anzünder die Batterie am Leben halten ( bitte vor Kauf eines solchen Gerätes prüfen ob der Zig Anzünder über einen Schaltplus geschaltet wird, dann gehts natürlich nüscht - nur Bordnetze mit Dauerplus funktionieren )
Ein kleines Gerät / Netzteil reicht idR um den Accuzustand zu erhalten. Ein Altes Gerät aus einer zeit als noch alles besser war und aus Holz würde ich nicht auf Dauerbetrieb ranstecken. Die alten Accu´s waren anders als die heutigen.
Auserdem sind die Altgeräte nicht für wochenlangen Dauerbetrieb ausgelegt.
Hab beim Nova die Batterie ausgebaut. Fertig.
Bei Fahrzeugen die nicht so leicht ausbaubare Accu´s haben macht so ein " Accujogger " Sinn
gruß rolf
Nein, spricht meiner Meinung nach nix dagegen. Die Batterie wird geladen, das bedeutet das der Erhaltungsstrom der batterie zugeführt wird. Das System praktiscxh ewas mehr bekommt als es braucht.Metaphysik hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 10:16Spricht etwas dagegen die Batterie angeklemmt, also so wie sie ist, zu laden? Fahrzeugabhängig (Alter) wg. Elektronik?
Ein Verbrauch im stand-by-mode ist gegeben, durch zB Alarmanlage, Wegfahrsperre oder ZV. Dieser Verbrauch + die Selbstentladung ergibt Platten Accu nach 6-8 Wochen, je nach Gesundheitszustand der Bat auch früher..
Anekdote: Die Uhr im Dashboard der ersten Vette von ´57 zog soviel Saft das nach 2 Tagen die Batterie rappelleer war...
Moderne PKW oder solche mit Batterie im Keller ( Kofferraum ) tragen meist Anschlüsse im Mutorraum über die Starthilfe gegeben bzw genommen werden kann. Auserdem ist über diese Anschl. auch die Batterie zu laden.
Auch gibt es Ladeteile bzw Erhaltungsgeräte die über den Zig- Anzünder die Batterie am Leben halten ( bitte vor Kauf eines solchen Gerätes prüfen ob der Zig Anzünder über einen Schaltplus geschaltet wird, dann gehts natürlich nüscht - nur Bordnetze mit Dauerplus funktionieren )
Ein kleines Gerät / Netzteil reicht idR um den Accuzustand zu erhalten. Ein Altes Gerät aus einer zeit als noch alles besser war und aus Holz würde ich nicht auf Dauerbetrieb ranstecken. Die alten Accu´s waren anders als die heutigen.
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
Mit den kleinen auch primitiven Akku-Ladern bis um die 0,5 A gibt's absolut keine Probleme...ich mache das auch öfters mal ohne die Batterie abzuklemmen...bei stärkeren Akku-Ladern weiß ich es nicht...ab 0,8 A hätte ich mental ein Problem, wenn sich das Gerät nicht selbst abstellt...Erfahrungen negativer Art habe ich aber damit auch noch nicht gemacht....hatte bloß paar Monate an der Lyra-Battv einen 1 A Lader...Die Batt war dann platt, ob es daran lag ,weiß ich nicht, aber ansonsten war beim Primitiv-Lyra kein Fehler festzustellen...
Gruß Guido
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
Danke Euch für die Info
- rolf.g3
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
moin,
Als abgelegtes " Projekt " legte der Lyra eben weniger Wert auf die inneren Werte - wofür auch ???
Deshalb war der Lyra-Accu platt, deshalb die Tragöde in 3 Akten, deshalb der traurige, mit Überbrückung notwendige, theatralische Abschied...
Ist es denn nicht zu verstehen, der ungehörte Hilferuf ?
...
gr
Naja, der Lyra wusste wohl das er abgeschoben werden soll, ersetzt durch eine jüngere, ohne viele Falten.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 12:37..hatte bloß paar Monate an der Lyra-Battv einen 1 A Lader...Die Batt war dann platt, ob es daran lag ,weiß ich nicht, aber ansonsten war beim Primitiv-Lyra kein Fehler festzustellen...
Als abgelegtes " Projekt " legte der Lyra eben weniger Wert auf die inneren Werte - wofür auch ???
Deshalb war der Lyra-Accu platt, deshalb die Tragöde in 3 Akten, deshalb der traurige, mit Überbrückung notwendige, theatralische Abschied...
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
Eher nicht ...Lyra war 1999rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 18:23moin,
Naja, der Lyra wusste wohl das er abgeschoben werden soll, ersetzt durch eine jüngere, ohne viele Falten.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 12:37..hatte bloß paar Monate an der Lyra-Battv einen 1 A Lader...Die Batt war dann platt, ob es daran lag ,weiß ich nicht, aber ansonsten war beim Primitiv-Lyra kein Fehler festzustellen...
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Deshalb war der Lyra-Accu platt, deshalb die Tragöde in 3 Akten, deshalb der traurige, mit Überbrückung notwendige, theatralische Abschied...
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gr
Smart 2000
da ist nicht wirklich ein Altersunterschied zu erkennen...
Smart hat 69000 Km drauf...Lyra war bei ca 30000 Km...also wesentlich unverbrauchter nach der angewendeten Lesart....
Gruß Guido
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
moin,
Na aber Du weißt schon das die Tuppers was ihr Alter und Laufleistung angeht rechte Diven sind ?
Der M.Go hat jetzt 100 Kilo auf der Uhr und stellt sich an wie 300 Kilo ... will halt betüddelt werden
Und was das Alter angeht: Der Gehfrei braucht erst IN weiteren 10 Jahren die ersten Aufkleber - der Lyra VOR 10 Jahren.
Ein Westentaschendaimler gegen eine Tupper zu stellen ist sowieso unfair: Der eine entwickelt in der schweiz, der andere im Reiche der Franken ( Nürnberger ?? Rostbratwurst ??? )
Der eine von einem gewitzten Ingeneur, das andere von ´ner Horde ....Uhrmacher !?
Da hat der Lyra doch keine Chance...
Aber den Französischen Charme und Esprit wird der Gehfrei - trotz gelber Scheinwerfer - niemalsnicht haben !!!
Uhrwerksmäßiges fahren und qualitativ wie gute Schoki - okay ... aber ist es das wirklich ? Soll es DAS gewesen sein ??
gr
Na aber Du weißt schon das die Tuppers was ihr Alter und Laufleistung angeht rechte Diven sind ?
Der M.Go hat jetzt 100 Kilo auf der Uhr und stellt sich an wie 300 Kilo ... will halt betüddelt werden
Und was das Alter angeht: Der Gehfrei braucht erst IN weiteren 10 Jahren die ersten Aufkleber - der Lyra VOR 10 Jahren.
Ein Westentaschendaimler gegen eine Tupper zu stellen ist sowieso unfair: Der eine entwickelt in der schweiz, der andere im Reiche der Franken ( Nürnberger ?? Rostbratwurst ??? )
Der eine von einem gewitzten Ingeneur, das andere von ´ner Horde ....Uhrmacher !?
Da hat der Lyra doch keine Chance...
Aber den Französischen Charme und Esprit wird der Gehfrei - trotz gelber Scheinwerfer - niemalsnicht haben !!!
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
Ja ..stimmt schon iwie...
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
Hallo , Ladegeräte ohne Spannungsbegrenzung wird wohl kaum noch jemand verwenden . Von Ladegeräten mit viel Stromstärke dürfte keine Gefahr ausgehen , das Problem war , oder ist noch , dass mögliche Spannungspitzen der Fahrzeugelektronik schaden . Deshalb einen Pol beim Laden abklemmen , wer ganz sicher gehen will . Bei Erhaltungsladegeräten ist das eher überflüssig , zumal bei Anschluß über den Zigarettenanzünder wäre Abklemmen die Nullnummer .
Gruß!
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Re: Batterie laden ohne Abklemmen
Mein Ladegerät ist bestimmt 20 Jahre oder älter .. . Den Tipp mit einem Pol abklemmen merke ich mir. So aus der Erinnerung, (dunkel draussen ..), ist bei meinem Lupo z.B. nur ein Pol mit irgendwas anderem überbaut.