Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Hier funkt´s

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Jan 2020, 11:16

Fichte hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 10:56
:oops: Ich korrigier meinen Beitrag und nenne die Blattfedern künftig Druckfedern... 019) 023)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 023) 023) 023)
Gruß Guido
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von HerrToeff » Do 30. Jan 2020, 15:55

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 09:45
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 22:39
und niemand, nicht einer, sagt jetzt "HerrToeff hat doch gleich gesagt es liegt an den Kohlen"
Das wissen wir ja auch noch garnicht !!! Erstmal muss jetzt das Flipsdings wiedergefunden werden ( ...ist wie bei vogonischen Bauanträgen... ) um herauszufinden ob Du nun gesalbt wirst oder eben noch weiter Rätzelraten darfst.

Jetzt heißt es: Abwarten, und glaub mir eins, ich sitz auf Kohlen, glühenden welchen ...

gruß rolf
Es sind die Kohlen ! Es sind die Kohlen !Es sind die Kohlen !Es sind die Kohlen !Es sind die Kohlen !Es sind die Kohlen !Es sind die Kohlen !Es sind die Kohlen !

mann .. ist das spannend !
lieben Gruß

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Schleifkohle klemmt

Beitrag von mobileKiste » Do 30. Jan 2020, 20:31

Hallo Fichte , meine Frage war , ob die Kohlen leichtgängig waren ? Nach dem neuesten Stand eine erneute Frage : warum wollte der eine " Kohlestift " nicht vollkommen ausfahren ? Eine Ursache könnte sein , dass bei der vorhergehenden Montage die Feder nicht richtig eingesetzt wurde , leider nun aber nicht mehr nachvollziehbar . Federsuche : starker Magnet . Falls nicht die Feder gefunden wird , dann aber mit Sicherheit anderes , längst Vermisstes .
Gruß!

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Fichte
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von Fichte » Fr 31. Jan 2020, 15:22

Hallo mobileKiste,

die Feder konnte wieder aufgefunden werden, dank einer stets aufgeräumten Garage und einem Kehrbesen ließen sich Allerlei Artikel wiederfinden.... 033)

Zur Fehleranalyse wie folgt:

Nach erfolgtem abschrauben der jeweiligen Seite und unter Herausnahme des Innenlebens zeigte sich folgendes Fehlerbild:
C446CB77-C8FF-4ACD-84E0-6A46EAE404CA.jpeg
C446CB77-C8FF-4ACD-84E0-6A46EAE404CA.jpeg (133.25 KiB) 4852 mal betrachtet
Ein Kohlestift war nicht vollständig „eingefahren“, alle anderen durch die „Druckfeder“ (Guido sei gedankt, dass ich diesen Begriff nunmehrig und auch kenne) in den nunmehr leeren Innenraum reingedrückt worden. Die weiterführende Fehleranalyse hat ergeben, dass es nicht an der Gängigkeit dieses Stiftes gelegen hat, sondern eher schlicht und einfach das Kupferkabel nicht in der Führung war und verkantet bzw. verheddert hat... 076)
82D7B7A8-37D1-40D1-917C-E2E8352E4957.jpeg
82D7B7A8-37D1-40D1-917C-E2E8352E4957.jpeg (152.15 KiB) 4852 mal betrachtet
Ob ich dieses WE noch dazukomme, den Dynastarter einzubauen, kann ich momentan noch nicht schreiben.

Ein Ergebnis werde ich jedoch und sicherlich posten..... 004)

Ach, ja, so schaut das Innenleben aus, für viele wahrscheinlich bekannt, für die anderen „Neuland“... 019)
6BC71648-291D-4A3E-8CBB-1A586A413F9E.jpeg
6BC71648-291D-4A3E-8CBB-1A586A413F9E.jpeg (118.65 KiB) 4852 mal betrachtet
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Jan 2020, 15:47

moin,
Fichte hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:22
die Feder konnte wieder aufgefunden werden, dank einer stets aufgeräumten Garage und einem Kehrbesen ließen sich Allerlei Artikel wiederfinden.... 033)
Damit hast Du Dich als pennibler 1-2 Werkstattbesitzer geoutet, einfaches durchkehren reicht um eine Feder, groß wie der Daumennagel vom Däumeling, wiederzufinden ...
Aha !
Aber erst eine Riesenwelle machen ob das Teil überhaupt jemals wiedergefunden würde ... o- ach und je ...

:D :D

Na, dann ist das alles noch spannender !!! 033) 033)
Fichte hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:22
Ob ich dieses WE noch dazukomme, den Dynastarter einzubauen, kann ich momentan noch nicht schreiben.
Na, aber ja doch !! Nich das wir Dich irgentwie unter Druck setzen könnten, aber Duselbst brennst doch auch schon darauf ob´s nu geht oder nich ... :D

gruß, der immer aufgeregter werdende rolf
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von HerrToeff » Fr 31. Jan 2020, 19:08

Ich bin auch schon ganz nervös :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von Fichte » Fr 31. Jan 2020, 19:45

022) Also, motiviert von Rolfs Engagement bin ich heut noch „kurz“ in die gekehrte Doppelgarage....

088) 088) 088) 088) 088) 088) 088) 088) 088) 088) 088)

Funktioniert nicht, der Patient will auch weiterhin nur eine AAA-Batterie mit 1,5 Volt laden..... 076)

Batterieanzeige leuchtet im Übrigen dauerhaft und auch nach dem starten...

Die sich mir anschließenden Fragen sind, ob der Regler hierbei eine Rolle spielt und was dieses rot umrandete und zwischen Batterie und Regler gelegene Bauteil sein soll:

D65578F4-E3A1-4BB5-8308-B9EC29ACCBB6.jpeg
D65578F4-E3A1-4BB5-8308-B9EC29ACCBB6.jpeg (142.76 KiB) 4826 mal betrachtet

Im Übrigen musste ich feststellen, dass der Begriff Dyna“starter“ wohl und hier falsch gewählt ist. Da ich beim ersten Mal vergessen hatte (ja, das kann passieren) den Antriebsriemen aufzulegen, startete der Motor dennoch..... :shock:

Also vergessen wir hier mal die Starterkomponente, dasselbe funktioniert auch ohne dieses lustige Bauteil 076)

Allenfalls möchte ich demselben noch eine Hybridfunktion andichten, letzteres mag ich jedoch auch noch zu bezweifeln.... 101)

Die weitere Frage die sich mir gestellt hat, möchte ich ich das nachfolgende „Geschenkband“ öffnen?

8DC4AB9A-0D09-4670-B807-66E0ED62F69F.jpeg
8DC4AB9A-0D09-4670-B807-66E0ED62F69F.jpeg (134.3 KiB) 4826 mal betrachtet

Und meine aktuelle Lima noch zur Veranschaulichung:

976C77A5-5B9A-42FF-BD57-35432926D40F.jpeg
976C77A5-5B9A-42FF-BD57-35432926D40F.jpeg (75.7 KiB) 4826 mal betrachtet

Hätte jemand da ein Verlängerungskabel? Ich meine, so ca. 10 km würden reichen.... 019) 019) 019)
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von Metaphysik » Fr 31. Jan 2020, 20:02

Fichte hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 19:45
Hätte jemand da ein Verlängerungskabel? Ich meine, so ca. 10 km würden reichen.... 019) 019) 019)
Ja, nennt sich Stromgenerator :wink:

Also das "Geschenkband" sieht irgendwie nicht so richtig Vertrauenserweckend aus und das es hauteng anliegt dürfte einen Grund haben 017)

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von 50ccm » Fr 31. Jan 2020, 21:18

Hallo
Das 1 dürfte ein Relais sein . Das wird wol den Dyner....... zum Leben erwecken . Das 2 schätze ich das der Schlauch under Druck eine Delle bekommt und das sollen die Kabelbinder verhindern .
Gruss Ernst

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Jan 2020, 22:00

Bild

Ach Du Scheixxe... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von Metaphysik » Fr 31. Jan 2020, 22:12

Auf jeden Fall ein Ü-Ei :wink:

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Jan 2020, 22:38

moin,

Juhuuuu !!!! Lustige Kringelbilder !!!!

033) 033) 033)

Erstes lustiges Kringelbild: Sieht mir nach dem Anlasserrelais aus, auch Magnetschalter genannt. Es kommt zuweilen vor, das Magnetschalter unabhängig vom Anlasser verbaut werden. Es sollten 3 Kabel dransein: Ein roten direlt von der Batterie, recht dick, etwa 10², ein weiteres rotes, genauso dick vom Teil zum Anlasser ( dem natürlich der Magnetschalter fehlt ) und ein dünneres, welches dann vom Zündschloss kommt ( Masse über Gehäuse )
Die dicken Kabel sollten mit SW 13 Muttern angeschraubt sein, das dünne Kabel verfügt über einen Stecker.
Evtl noch das Ladekabel vom Dyna zur Batterie- eben über dieses Relais ...

2. lustiges Kringelbild:
Bandage lösen und auf alles gefasst sein, Mglwse ein Loch im Schlauch. Lösung: An der Stelle des Loch´s den Schlauch durchtrennen und ein stück Kupferrohr jeweils etwa 4 cm in den Schlauch stecken, so das der Schlauch wieder verbunden ist, mit schellen sichern. Hält länger als das Auto diese Reperatur ...

Dyna ... mo :D: bitte Erregerspannung prüfen, deutet darauf hin das nix ankommt da die Leuchte permanent leuchtet.

gruß rolf

PS: An der Elektrik ist schon schön mit Krimpzange und Baumarktsteckern gebastelt worden. Wenn dieKiste mal tun sollte was sie eigentlich soll und Dir ist langweilig, alle bitte sorgsam entfernen und durch Lötschuhe ersetzen, sonst gibts in diesem Bereich bald wieder Probleme - oder der Müll hält ewig. Ist eine Art Roulette, du weißt schon, rot oder schwarz - nichts geht mehr...
Bedenke: mal verliert man, mal gewinnen die anderen
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Jan 2020, 22:39

moin,

@ Metaphysik: Schönes Mäuschen, was Du da hast :wink:

gr
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von Metaphysik » Fr 31. Jan 2020, 22:46

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:39
@ Metaphysik: Schönes Mäuschen, was Du da hast :wink:
Merci 002) Ich dachte ich könnte mir auch mal wieder einen Avatar zulegen :wink:

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Feb 2020, 14:39

Nachdem mir immer noch niemand glaubt dass es die Kohlen sind ... :mrgreen:

Wann SOLL die Lima denn laden? Doch erst ab ca 20-30 kmh, gemessen an der Getriebewelle

Wenn ich die Morini Gurus richtig verstanden habe, legt der Regler doch ERST DANN eine Erregerspannung die zum Laden unerlässlich ist auf die Lima/erst dann schaltet das Relais um

Wie misst Du das?


(und P.S.: wexel mal die Kohlen, die sind sche..e :lol:)
Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 1. Feb 2020, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
lieben Gruß

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2020, 14:46

moin,

So, nun nochmal zum vermeindlichen Magnetschalter:
Hab mir´nen Wolf gesucht ( Jaaa, der rolf sucht sich ´nen Wolf - klasse Wortspiel !!! 097) )
Natürlich suchte ich ´nen Magnetschalter für ´nen PKW !!! Aber der Divane is aber kein PKW im klassischen Sinn - also wo sucht der suchende mit etwas mehr Realitätsbewustsein: Beim Mopedzubehör !!! 115)

Und siehe:
https://www.amazon.de/AHL-Anlasserrelai ... 84&sr=8-41

So in etwa sieht das Dingen aus ... Ob speziell dieser passen wird sei noch zu erforschen, aktuell scheint es ja aus dieser Richtung keine Prob´s zu geben.
Was aber durchaus sein kann, warum der Dyna nicht mo´t, es könnte tatsächlich die unsachgemäße Kabelreperaturmaßnahme sein die auf beiden lustigen Kringelbildern dem interessierten Beobachter ins Auge springen möchte - wohl dem der eine Lesebrille trägt !! ( ... eine Lesebrille um Texte zu schreiben ??? :shock: nachher sagt mir noch jemand, ich solle eine Taucherbrille mit ins Wasser nehmen... So ein Blödsinn !! )
019)
( wo der Smilie herkommt kann ich nicht sagen, er war einfach da ... )

Also: Alle Kabel kontrollieren. Erstmal die, die für das aktuelle Problem verantwortlich sind, das is ja klar !
Ich kann mir vorstellen das die Ladeleistung von 1,5 Volt aus dem Restmagnetismus der Eisenkerne in der Lima hervorgeht.
Im laufe ihres Lebens werden die Eisenkerne in einer fremderregten Lichtmaschine ( Eisenkern in einer Spuhle = Elektromagnet ) leicht magnetisch bzw immer magnetischer. Da der Dynamo noch recht neu ist ( 2018 ), kann man wahrscheinlich nur wenige Gaus bislang messen. Wäre er älter, der Dyna, könnte man bestimmt 2-5 Volt während des Betriebs mit gleicher Störung messen.
Da aber der Dynamo überhaupt etwas zu messen ausgibt, besteht Hoffnung das der gute Chinamann vlt doch keinen Müll ab Fliesband produziert hat, sondern der Mensch, der halbherzig die Steckverbindungen ausgetauscht hat, das ein oder andere Kabel mit etwas weniger Druck einen Stecker draufgedrückt hat und das Kabel unbemerkt herausgeflutscht ist ( oder der Fehler bestand schon länger, also noch bevor der Dynamo getauscht wurde, erst wurden die Stecker getauscht und weil´s immernoch nicht ging, letztlich ein neuer Dynamo reingepflanzt. Hat immernoch nicht getan, kahm die bekannte daher und hat den Divane für kleines Geld vom Hof geholt und Dir in die Garage gefahren :D )
Dein Job jetzt: Finde den Fehler ! 015) 015) 015) 015) 015)
Letztlich wird es eine Kleinigkeit sein, etwa wie die Sache mit der Kohle. Du wirst Dir vor die Stirn schlagen, Dich fragen warum Du da nich früher nach geschaut hast, und dem Fahrzeug erleichtert hinterherschauen wenn es Deinen Hof verläßt - um am Abend einen Anruf von der Bekannten zu bekommen, wo die Karre zur Abholung mit Anhänger steht, Du hättest das ja repariert und wüsstest wo Du hingreifen müsstest...
Deine Wochenenden und Feierabende sind damit ins Fadenkreutz der besseren Hälfte gerutscht.
Die Garage mutiert immer mehr zur Divane - Intensifstation und in einem halben Jahr wirst Du hier selbst die komplexesten Probleme der Fahrzeugelektrik aus dem Bauch herraus jedem der fragt erklären können, mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit, heute abend - ja, heute abend wird der Divane laufen und vom Hof gehen und nie mehr wiederkommen... Ich werde die Familie wiedersehen und glücklich sein... Nie mehr werde ich an Leichtkraftfahrzeuge denken oder von ihnen reden... NIE MEHR !!!!

Bis dahin :D

gruß rolf
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2020, 14:48

moin,

eines noch: Auch an Kabelbruch denken :D
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:39
, legt der Regler doch ERST DANN eine Erregerspannung die zum Laden unerlässlich ist auf die Lima/erst dann schaltet das Relais um
Dann sollte aber die Elektrolampe im Tacho nicht permanent leuchten ! Da kommt per se keine Ereregerspannung an, so seh ich das ...

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Feb 2020, 14:57

Hatte ich übersehen .. logisch auf einer Probefahrt kuckt er einfach auf die Ladelampe :kopfklatsch:



Tolles Relais hast Du da gefunden. Auch Optimal und unschlagbar billig als Vorglühdingens


rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:48
moin,

eines noch: Auch an Kabelbruch denken :D
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:39
, legt der Regler doch ERST DANN eine Erregerspannung die zum Laden unerlässlich ist auf die Lima/erst dann schaltet das Relais um
Dann sollte aber die Elektrolampe im Tacho nicht permanent leuchten ! Da kommt per se keine Ereregerspannung an, so seh ich das ...

gruß rolf
dann also definitiv das Relais?
lieben Gruß

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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2020, 15:37

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:57
dann also definitiv das Relais?
Nö! Das Relais vom Foto habe ich versucht zu identifizieren. Das lustige Kringelbild zeigt ein Anlasser-Magnetschalter, so denke ich jedenfalls. Dazu hab ich ein Pendant gesucht um meine Vermutung zu erhärten - jetzt sachst Du, das wär ein prima Vorglührelais ... soweit hab ich mal wieder nicht gedacht, dafür 023) 023) 023)

Ich denke bis hierhin ist das eigentliche Problem in der nicht vorhandenen Erregerspannung zu suchen. Eine Direktleitung könnte Aufschluß geben, doch weiß ich nicht genau wie der Regler das schaltet und ob überhaupt in einer Phase mit keinen Verbrauchern eine Erregerspannung einschaltet und wie hoch die letztlich ist. Wie gesagt, da wär ich vorsichtig. Die Ladeleuchtelichtlampe sollte aber ausgehen, sobald die Maschine läuft.

gruß rolf
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Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Feb 2020, 16:19

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 15:37
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 14:57
dann also definitiv das Relais?
Nö! ....

Ich denke bis hierhin ist das eigentliche Problem in der nicht vorhandenen Erregerspannung zu suchen. Eine Direktleitung könnte Aufschluß geben, doch weiß ich nicht genau wie der Regler das schaltet und ob überhaupt in einer Phase mit keinen Verbrauchern eine Erregerspannung einschaltet und wie hoch die letztlich ist. Wie gesagt, da wär ich vorsichtig. Die Ladeleuchtelichtlampe sollte aber ausgehen, sobald die Maschine läuft.

gruß rolf
Sorry .. ich versuche immer noch zu folgen. Die Hirnkapazität reicht aber nicht ...

Also ... selbst wenn Lima und alles Gekröse völlig im Sack wäre müsste doch bei Vollgas die gelbe Lampe für die Anfahrthilfe bei 30 kmh ausgehen und schlimmstenfalls die ladewarnung eben anbleiben, da die Steuerung der Umschaltung doch wohl rein geschw.abh. im Tacho sitzt.

die gelbe Lampe geht korrekt aus?

Dann müsste das fette Relais laut Klick machen und ein kleineres Relais, gesteuert von Tacho und Schalter am Gaspedal die Erregerspannung DF vom Regler her aufschalten. Dann wird Strom zum Regler und von da ins Bordnetz gespült

Hab ich also an der Lima keine Bordspannung liegt es
-an dem kleinen Relais ,
-an der Ansteuerung an der die gelbe Leuchte und Relais hängt,
- der Schalter am Gas ev. defekt ist,
-an defekter Schutzdiode der Erregerspannung
-oder dass ich grade langsam fahre und dabei Vollgas gebe ..

Hab ich das einigermassen richtig gerallt?

Mir raucht der Kopf ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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