Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von macbloke » Mo 30. Dez 2019, 19:03

äusserlich sieht man dem Motor den Unterschied zum Z402 nicht an.

Ich weiss von drei Fahrzeugen die so rumfahren. Einer setzt alles um für besseren Anzug aber vor allem besser am berg. Die anderen fahren aber auch ein bisschen schneller, aber das geht auch ohne Umbau von Z402 auf Z482...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Di 31. Dez 2019, 01:22

im Grunde ist der 480 der bessere Stationärmotor und der 402 der bessere KFZ Motor

Das ist absoluter blödsinn.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von macbloke » Mi 8. Jan 2020, 14:02

Der Z482 ist in vielen Fahrzeugen verbaut. Der Z402 ist lediglich ein geschrumpfter Z482, und wurde exklusiv mit und für Kubota entwickelt, um den Gesetzlichen Ansprüchen von 4kW genüge zu tun mit best angepassten effizienten Motor, das heisst nicht unnötigerweise so weit zu drosseln, das dabei die Effizienz flöten geht. (Verbrauch so wie Leistung bez. Drehmoment)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Jan 2020, 01:44

Wir hatten das schon an anderer Stelle ausdiskutiert

Der Kubota 4x2 ist kundenspezifisch skalierbar

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von StefanDo » Mo 20. Jan 2020, 20:46

Guten Tag,

ich suche für meinen Sohn so ein Autole. Im Moment habe ich 4 im Blick.

1. Ligier Xtoo Max R von 2009 mit 52000 km runter. Steht in der Nähe in Gelsenkirchen, soll 4000 kosten, von privat. Den werde ich mir am Samstag wohl mal anschauen. Kann jemand was zur Haltbarkeit/Zuverlässigkeit des Motors sagen? Müßte ein Lombardini Progress sein. (Sind Links zu ebay kleinanzeigen erlaubt/gewünscht/verpönt?)
Der Wagen ist schwarz und gefällt Filius. Ist auch noch bezahlbar, wird natürlich Zusatzkosten generieren in den nächsten 3 Jahren.

2. Microcar F8C Coupe in weiß. Steht in Selm, also auch in der Nähe, ist von 2015 und hat 53000 km runter, von privat. VB ist 6900, das werde ich nicht zahlen. Bei dem Modell habe ich etwas Bedenken, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Die Karosserie/Fenster ist ja besonders speziell und nur 3 Jahre im Angebot gewesen. Ist das ein absehbares Problem, oder sollte man von diesem Modell eh die Finger lassen?

3. Aixam City Black Edition in dunkelblau, von 2016 mit nur 5000 km runter. Steht leider fernab in BW in Bad Rappenau und soll knapp 8000 Euronen kosten. Händler (LKFZ-spezialisiert). Der wäre, wenn er in der Nähe stünde, mein klarer Favorit, aber 2 Tage Fahrerei durch Deutschland, Hänger leihen und Sprit kostet auch mal eben 300 Euro, und die Gewährleistung ist bei 400km Entfernung auch nicht so viel wert. Aber vermutlich würde die auch nicht in Anspruch genommen werden müssen, so jung und wenig gelaufen wie der Wagen ist.

4. Aixam GTO aus 2012, 24000 km runter, in Hamburg von privat. Rot mit quasi "Vollausstattung" (Kunstleder Sportsitze, Navi, Einparkhilfe, Klima, Alus, Mucke), soll 5500 kosten. Find ich fast verdächtig wenig angesichts des Modells, hab den Anbieter mal wegen Wartung angeschrieben. Mal sehen, was zurück kommt ;)

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen ;)

Gruß
Stefan aus Dortmund

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von Fichte » Mo 20. Jan 2020, 20:51

Rückfrage: Ist Euch egal, ob das Fahrzeug 6 kw und bis 425 kg Leergewicht hat (dann Zulassung, TÜV/AU, großes Nummernschild und „große“ Versicherung) oder Leichtkraftfahrzeuge mit 4 kw, bis 350 kg Leergewicht (dann kleines Versicherungskennzeichen)?

Zur Erläuterung der Nachfrage meinerseits:

viewtopic.php?f=2&t=7465

Es ist die Frage, wie hoch die laufenden Kosten sein dürfen/sollen... ;)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Jan 2020, 21:49

alle 4 sollten 4 kw Modelle sein. Wobei ich mir Nummer 3 sehr genau durchsehen würde. Sehr.

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von StefanDo » Mo 20. Jan 2020, 22:22

Hallo Fichte,

herzlichen Dank für den Hinweis.. zumindest für mich bzw. meinen Sohn soll es die günstigere Variante werden. Noch was zum drauf achten..

Hallo HerrToeff,

meinst du damit, dass die Nummer 3 der wäre, den du am ehesten genauer unter die Lupe nehmen würdest, weil er wohl insgesamt das beste "Paket" ist?

Nummer 4 werde ich nicht nehmen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jan 2020, 00:54

StefanDo hat geschrieben:
...
>
> Hallo HerrToeff,
>
> meinst du damit, dass die Nummer 3 der wäre, den du am ehesten genauer
> unter die Lupe nehmen würdest, weil er wohl insgesamt das beste
> "Paket" ist?
...

nein

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von macbloke » Di 21. Jan 2020, 08:24

Wenn du weniger basteln und gute Ersatzteil Beschaffung willst, dann nimm Aixam mit Kubota Motor.

Bastelfrei wird der auch nicht sein.

Lombardinimotoren haben einen Zahnriemen. Bei älteren Modellen muss der gewechselt werden Oder ein Werkstattbeleg für den Wechsel muss dabei sein.

Kubotamotoren haben das nicht. Da greifen die Stirnräder ineinander.

4000€ für ein LKFZ über 50.000km und dann von privat mit Lombardinimotor.... Das wäre mir zu teuer. Es seidenen er wäre Tip Top Note eins...

Die weite Strecke istdoch das kleinste Problem wenn das Fahrzeug gut ist.
Die 400km schafft man sogar an einem Tag. Selbst fahren.

KraftfahrzeugSusanne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von KraftfahrzeugSusanne » Di 29. Sep 2020, 12:40

Hallo zusammen, was für ein Modell können die Profis hier generell als Einsteiger mit Low-Budget empfehlen? Das würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße, Susanne.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Sep 2020, 12:46

KraftfahrzeugSusanne hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 12:40
Hallo zusammen, was für ein Modell können die Profis hier generell als Einsteiger mit Low-Budget empfehlen? Das würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße, Susanne.
Gebraucht oder neu ? Dein Budget ?
Schrauber oder Nichtschrauber ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

KraftfahrzeugSusanne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von KraftfahrzeugSusanne » Di 29. Sep 2020, 13:30

guidolenz123 hat geschrieben:
> [quote=KraftfahrzeugSusanne post_id=84858 time=1601379633 user_id=4517]
> Hallo zusammen, was für ein Modell können die Profis hier generell als
> Einsteiger mit Low-Budget empfehlen? Das würde mich mal interessieren.
> Liebe Grüße, Susanne.
> [/quote]
>
> Gebraucht oder neu ? Dein Budget ?
> Schrauber oder Nichtschrauber ?

Neu, ca. 2.500 und Nichtschrauber :s
ist das möglich?

LG Susanne

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Sep 2020, 15:10

KraftfahrzeugSusanne hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 13:30
guidolenz123 hat geschrieben:
>
KraftfahrzeugSusanne hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 12:40
> Hallo zusammen, was für ein Modell können die Profis hier generell als
> Einsteiger mit Low-Budget empfehlen? Das würde mich mal interessieren.
> Liebe Grüße, Susanne.
>
>
> Gebraucht oder neu ? Dein Budget ?
> Schrauber oder Nichtschrauber ?

Neu, ca. 2.500 und Nichtschrauber :s
ist das möglich?

LG Susanne
Nö...Neu ab 10 000 Euro...selbst gebraucht wird 2500 Euro eng...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von Phenoh » Di 29. Sep 2020, 16:42

Hallöchen. Als Neuwagen der beiden bekanntesten Hersteller sind die Preiswertesten:
Aixam: Minauto https://aixam.de/fahrzeuge/minauto/access/ mit um die 8990€
sowie
Microcar: Due https://lepori.de/Microcar-Due.htm genau bei 8.772,13 €
Einen günstigeren Neuwagen hab ich noch nicht entdeckt. Also als Diesel L6e.

KraftfahrzeugSusanne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von KraftfahrzeugSusanne » Mi 30. Sep 2020, 12:40

Ah, dankeschön! Den schaue ich mir mal an.

Liebe Grüße
Susanne

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von macbloke » Mo 5. Okt 2020, 14:42

Was für einen Wagen willst du denn?

Mit versicherungskennzeichen? Die gibts nur noch gebraucht.

Mit Zulassung sind die 6kW Modelle, als neue gibt es nur noch die...( es sei denn irgendwo schlummert noch ein altes Modell herum)

Ansonsten gibts bald den AMi von Citroen als L6e Fahrzeug. Neu für 6900€ in Frankreich, hier soll der Preis ähnlich auisfallen.

Reiochweite beschränkt, aber 80km sind wohl drin. Lademöglichkeit ist nötig. 220V Schukosteckdose reicht.

Wenns neu sein soll und weder die Reichweite noch die Lademöglichkeit ein Knock out Kriterium darstellen ist es durchaus eine alternative.

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von Phenoh » Mo 5. Okt 2020, 19:26

Ich grätsche mal rein...
Citroen AMI
Gewicht ohne Batterie: 402 kg
Leistung: 6 kW

Wo ist jetzt der Unterschied zu 6kW und über 400 kg bei Aixam und anderen?
Dementsprechend müßte ja der AMI auch zugelassen werden. Ich denke das er mit VKz gefahren werden darf. Weil die neue EU Norm diese Fahrzeugdaten festgelegt hat. Im Bundesrat ist die Anpassung der Alten FZV schon angekündigt. Von daher denke ich das ein Versicherungskennzeichen jetzt übergangsweise für die neuen Aixam, Ligier etc. kein Problem darstellt. Aber das sind nur meine 50 Pfennig.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von macbloke » Di 6. Okt 2020, 13:34

[quote=Phenoh post_id=85032 time=1601922385 user_id=3793]
I
Weil die neue EU Norm diese Fahrzeugdaten festgelegt hat.

--> JA das hat die EU festgelegt. Für alle leichtkraftfahrzeuge. L1 L2 L3 L4 L5 L6 und L7.

in anderen EU Ländern sind die Fahrzeuge L6e und L7e schon immer Zulassungspflichtig. Und müssen auch zum TüV. Siehe Österreich und Niederlande usw...
______________________________________________________________________________________________________
Im Bundesrat ist die Anpassung der Alten FZV schon angekündigt. Von daher denke ich das ein Versicherungskennzeichen jetzt übergangsweise für die neuen Aixam, Ligier etc. kein Problem darstellt. Aber das sind nur meine 50 Pfennig.

--> das würde ich mir wünschen! und das wäre wirklich prima. Ich hoffe es und es könnte sein. Sicher bin ich mir da aber überhaupt nicht, das es so zustande kommt.


[/quote]

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von Phenoh » Di 6. Okt 2020, 14:40

Also gehst du mit mir insofern konform, das der AMI ordentlich mit großem Kennzeichen zugelassen werden müßte, sollte die Änderung nicht beschlossen werden? Das würde bei uns gewiß eine absolute Verkaufsbremse sein. Oder Citroen weiß als Automobilriese schon durch gewissenhafte Lobbyarbeit in Deutschland schon vorher was umgesetzt wird. Kann das sein?

Antworten