Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Moderator: rolf.g3
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Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Moin
Beim Ligier Nova JS 20 lädt die Batterie nicht!
Trotz neuer LIMA lädt das Teil die Batterie nicht.
Bei der Fehlersuche hab ich festgestellt, das am Relais 960 ( Gleichrichter ) die Kabel abgerissen sind und die gesamte Elektrik eher in mäßigem Zustand ist
Jetzt meine Frage: hat jemand nen Stromlaufplan oder kann ein Photo von dem Relais machen auf dem zu sehen ist, welche Kabelfarben an welchem Pin sind?
B+ von der LIMA läuft direkt an die Batterie?
Bin echt am Ende meiner Weisheit, Elektrik war noch nie meins und meine Tochter mit frischem Führerschein wartet und wartet...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße aus Hessen
Björn
Oder... wohnt wer in der Nähe, wo man sich das mal am lebendem Objekt anschauen kann? Meine PLZ 36277- Schenklengsfeld bei Bad Hersfeld. Wärn Traum!
Beim Ligier Nova JS 20 lädt die Batterie nicht!
Trotz neuer LIMA lädt das Teil die Batterie nicht.
Bei der Fehlersuche hab ich festgestellt, das am Relais 960 ( Gleichrichter ) die Kabel abgerissen sind und die gesamte Elektrik eher in mäßigem Zustand ist
Jetzt meine Frage: hat jemand nen Stromlaufplan oder kann ein Photo von dem Relais machen auf dem zu sehen ist, welche Kabelfarben an welchem Pin sind?
B+ von der LIMA läuft direkt an die Batterie?
Bin echt am Ende meiner Weisheit, Elektrik war noch nie meins und meine Tochter mit frischem Führerschein wartet und wartet...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße aus Hessen
Björn
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- rolf.g3
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
moin,
Hat Dein Auto eine sichtbare Lichtmaschine ?
Wenn ja, bitte ein Foto !
Der Nova ist bekannt für seine Elektrik und die damit verbundenen Probleme. Ichselbst fahre so ´ne Kiste und hab lange gebraucht einigermaßen damit einig zu werden.
Bei meiner Kiste ist die gesammte Elektrik verherend, qualitativ unterste Schublade ( es oxydieren die Kabel b ei völlig intakter Isolation )
Auf den 2. Blick allerdings, ist das alles nicht so ganz schlimm - unlösbar schon garnicht !!
Die übliche Motorisierung ist der FOCS von Lombardini, ein recht guter Motor. Die Lichtmaschine üblicherweise eine Stator - Anlage mit all ihren Tücken...
Wie das jetzt speziell beim JS 20 gelöst ist - daher die Fragen ...
gruß rolf
Was für ein Motor ist verbaut ?monstermax hat geschrieben:Beim Ligier Nova JS 20 lädt die Batterie nicht!
Hat Dein Auto eine sichtbare Lichtmaschine ?
Wenn ja, bitte ein Foto !
Der Nova ist bekannt für seine Elektrik und die damit verbundenen Probleme. Ichselbst fahre so ´ne Kiste und hab lange gebraucht einigermaßen damit einig zu werden.
Bei meiner Kiste ist die gesammte Elektrik verherend, qualitativ unterste Schublade ( es oxydieren die Kabel b ei völlig intakter Isolation )
Auf den 2. Blick allerdings, ist das alles nicht so ganz schlimm - unlösbar schon garnicht !!
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Hallo
Ich hab den Lombardini Diesel verbaut mit sichtbarere Lima, die neu ist.
Fotos kann ich im Moment nicht machen, Auto ist nicht hier.
Das Problem mit den Kabeln kann ich so bestätigen, die zerfallen bei Berührung.
Gruß aus Hessen
Björn
Ich hab den Lombardini Diesel verbaut mit sichtbarere Lima, die neu ist.
Fotos kann ich im Moment nicht machen, Auto ist nicht hier.
Das Problem mit den Kabeln kann ich so bestätigen, die zerfallen bei Berührung.
Gruß aus Hessen
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Hier die Bilder.
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- guidolenz123
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Was meinst du damit? Neue Batterie oder das Ding entsorgen?
Beide Ideen auch schon gehabt und die Entsorgung dieses Vehikels steht momentan ganz hoch im Kurs!
Gruß Björn
Beide Ideen auch schon gehabt und die Entsorgung dieses Vehikels steht momentan ganz hoch im Kurs!
Gruß Björn
- guidolenz123
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
monstermax hat geschrieben:Was meinst du damit? Neue Batterie oder das Ding entsorgen?
Beide Ideen auch schon gehabt und die Entsorgung dieses Vehikels steht momentan ganz hoch im Kurs!
Gruß Björn
Vlt ist die Batt hinüber...ansonsten..zudem...es gibt verschiedene Regulatoren/Regler...meist aber IN !!! der Lima mit drin ..
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
moin,
Die Lichtmaschine ist reingebastelt und die Verbinder auch. Da könnte ich meinen das da der teufel im Detail steckt.
Wie sind bitte die Messwerte ?
Motor aus, Nach dem Start ( etwa 1 - 2 Minuten ) und bei Mittlerer und oberer Drehzahl
Das reingebastelt ist nicht begativ, würde meine Karre sofort so umbauen !!
Hab halt nur manchmal das Gefühl, das die Verkabelung vernachläsigt wird oder beim Anschluß wirklich keine Ahnung dran war.
Die Stecker sind Quetschverbinder, mM nach schrott - sollte trotzdem funktionieren.
Wie sieht die Masseleitung der Baterie aus ? Motorraum Masseleitung zum Rahmen ( irre wchtig !!! ) ?
Mal mit einem Brückungskabel von Batterie - zum Motor ( blanke Stelle ) ... ändern sich die Werte ?
Geht das Batterielicht aus ? ... überhaupt erst an ??
bitte berichte
gruß rolf
Die Lichtmaschine ist reingebastelt und die Verbinder auch. Da könnte ich meinen das da der teufel im Detail steckt.
Wie sind bitte die Messwerte ?
Motor aus, Nach dem Start ( etwa 1 - 2 Minuten ) und bei Mittlerer und oberer Drehzahl
Das reingebastelt ist nicht begativ, würde meine Karre sofort so umbauen !!
Hab halt nur manchmal das Gefühl, das die Verkabelung vernachläsigt wird oder beim Anschluß wirklich keine Ahnung dran war.
Die Stecker sind Quetschverbinder, mM nach schrott - sollte trotzdem funktionieren.
Wie sieht die Masseleitung der Baterie aus ? Motorraum Masseleitung zum Rahmen ( irre wchtig !!! ) ?
Mal mit einem Brückungskabel von Batterie - zum Motor ( blanke Stelle ) ... ändern sich die Werte ?
Geht das Batterielicht aus ? ... überhaupt erst an ??
bitte berichte
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Spannung ist immer gleich, nämlich die, die von der Batterie kommt. Drehzahl ist dabei egal weil von der LIMA garnix kommt.
Ich werde jetzt nochmal eine Drehstromlichtmaschine von irgendeinem Auto dranbauen da die LIMA sich ja gegen Uhrzeigersinn dreht. Die originale LIMA hat scheinbar eine Drehrichtung rechts. Die "kaputte", die eingebaut gewesen ist, drehte sich aber nach links.
Jetzt meine Frage: wenn ich eine LIMA mit eingebautem Gleichrichter nehme und von der Klemme B+ direkt an die Batterie gehe... sollte doch laden, oder?
Danke für eure Hilfe und ich werde weiter berichten.
Ach ja, Rolf g3: die Erde vom Motor zur Karosse war wirklich Schrott! Hab ich bemerkt als mein Anlasser nicht mehr drehte. Danke für den Tipp.
Grüße aus Hessen
Björn
Ich werde jetzt nochmal eine Drehstromlichtmaschine von irgendeinem Auto dranbauen da die LIMA sich ja gegen Uhrzeigersinn dreht. Die originale LIMA hat scheinbar eine Drehrichtung rechts. Die "kaputte", die eingebaut gewesen ist, drehte sich aber nach links.
Jetzt meine Frage: wenn ich eine LIMA mit eingebautem Gleichrichter nehme und von der Klemme B+ direkt an die Batterie gehe... sollte doch laden, oder?
Danke für eure Hilfe und ich werde weiter berichten.
Ach ja, Rolf g3: die Erde vom Motor zur Karosse war wirklich Schrott! Hab ich bemerkt als mein Anlasser nicht mehr drehte. Danke für den Tipp.
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Hallo
Die LiMa braucht noch Plus für die Erregung . Die kommt meistens durch die Kontrolleuchte .
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Gruss Ernst
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
moin,
Aber: Auch schon das Messgerät drangehalten sollte aufschluß geben ob da Spannung rauskommt oder eben nicht.
Eine Lichtmaschine sollte rechts wie linksrum laufen können, letztlich ist es den Magnetfelder herzlich Banane aus wecher Richtung die Spannung induziert wird ...
gruß rolf
So steht es geschrieben im Buche https://atk24.de/de/info/lichtmaschine- ... splan.htmlmonstermax hat geschrieben: von der Klemme B+ direkt an die Batterie gehe... sollte doch laden, oder?
Aber: Auch schon das Messgerät drangehalten sollte aufschluß geben ob da Spannung rauskommt oder eben nicht.
Eine Lichtmaschine sollte rechts wie linksrum laufen können, letztlich ist es den Magnetfelder herzlich Banane aus wecher Richtung die Spannung induziert wird ...
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Re: Batterie lädt nicht- Ligier Nova
Moin
Große Freude, die Battereie wird geladen
Zur Lösung des Rätsels( für mich ist Elektrik immer rätselahft):
Die Erregerstrom hat gefehlt.
Also Zündung an und Zündungsplus gesucht, an die IG Klemme der LiMa, Kabel zur Battereie an B+ und siehe da: 13,7 Volt Spannung bei Standgas. Bei Halbgas 14,3 Volt.
Der LiMa ist die Drehrichtung egal, hat auch außen keine Lüfterrad.Dreht sich jetzt gegen Uhrzeigersinn.
Im Sommer muss aber der Kabelbaum überholt werden, sieht schon schlimm aus.
danke an alle, die sich den Kopf für mich bemüht haben.
Grüße aus Hessen
Björn
Große Freude, die Battereie wird geladen
Zur Lösung des Rätsels( für mich ist Elektrik immer rätselahft):
Die Erregerstrom hat gefehlt.
Also Zündung an und Zündungsplus gesucht, an die IG Klemme der LiMa, Kabel zur Battereie an B+ und siehe da: 13,7 Volt Spannung bei Standgas. Bei Halbgas 14,3 Volt.
Der LiMa ist die Drehrichtung egal, hat auch außen keine Lüfterrad.Dreht sich jetzt gegen Uhrzeigersinn.
Im Sommer muss aber der Kabelbaum überholt werden, sieht schon schlimm aus.
danke an alle, die sich den Kopf für mich bemüht haben.
Grüße aus Hessen
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