Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
ThomasS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:04
Fahrzeuge: Mazda 5, Kawasaki VN1600 Mean Streak, Microcar M.Go Highland X

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von ThomasS » Mo 11. Nov 2019, 11:34

Wie sieht die Kaufberatung bei neueren Fz aus? Bin auf der Suche nach einem neueren, aber nicht neuen Töff.
Hab bis jetzt folgende Fahrzeuge auf meiner Fahndungsliste:
ligier IXO, Bj 2010, 24Tkm, 5000€ FP (steht bei mir im Ort)
Microcar M.Go Highland X, Bj 2016, 11Tkm, 8500€ VhB
Ligier JS50, Bj 2014, 12,5 Tkm, 8250€ VhB
Aixam City Evo, 5,5 Tkm, Bj 10/2017, 10490€ Vhb
Ligier JS50 L, Bj 2016, 18Tkm, 9950VhB, (mit Scheckheft)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Nov 2019, 18:18

Die Fzg mit elektronisch geregeltem Lombardini DCI stehen in schlechtem Ruf

Von Aixam hört man wenig schlechtes, ich bin aber in der schönen Lage zuverlässig versichern zu können, dass es auch da Montagsautos, oder, viel schlimmer, Freitagabendautos gibt.

Ich könnte Dir nur raten, einen mit möglichst hoher km Leistung zu kaufen, wenn da was faul ist, ist es dem Vorbesitzer schon in den Jordan gefallen.

Am sichersten ist natürlich noch ein rein mechanischer Diesel. Der ist dann mimimum 2-3 Jahre alt, vom Motor her sehr sehr langlebig, riecht natürlich im Betrieb wie ein Ölofen und hat weder eine Option auf eine Klimaanlage noch Bärenkräfte am Berg.

Andererseits bekommst Du zb einen Ligier JS50 aufgrund seines schlechten Rufes und der teuren Ersatzteile auch schon mal zum Schnäppchenpreis. Dieser relativiert sich dann, wenn zb auf Deine Kosten die ersten Hochdruck-Dieselpumpen zu 1000 Euro ausfielen und gewechselt wurden ..

Ganz die Finger würde ich von Mitsubishi Motoren lassen, sind die besten Motoren aber im Schadenfall richtig teure Ersatzteile. Auch Alukarosserien sind das edelste aber im Fall eines Falles wirst Du Dich schwertun, jemand zu finden der Dir das edle Alu dengelt.

Richtig gut wirst Du nur fahren, wenn Du von einem richtig guten Händler kaufst.

Lass Dich nicht vom Äusseren blenden, wie Farbe, Ausstattung, äussere Pflege. Aber gebe keine Kulanz auf die inneren werte.

Ich würde Dir sogar folgendes Empfehlen: Lease das Auto mit Servicevertrag und Vorkaufsrecht. Erweist es sich als Zitrone gib es aus dem Leasing zurück und probiere das nächste..

Die Leichtmobile sind eher so etwas wie eine Prototypenserienfertigung. Motoren sind am besten, sparsamsten und dauerhaftesten bei Aixam. die Karosserie und Montage beim Ligier etwas besser. Dann folgt Casalini .. was man eben so hört.

Wenn ich Du wäre würde ich mich nach einem Ligier Due umsehen, nach einem der letzten Exemplare noch mit mech. Lombardini, mit 12-18000 km aus erster Hand. Allerdings kannst Du dabei -wenn ich es empfehle und Du auf mich hörst- genauso einbrechen wie mit allen anderen Autos auch, und da ich nicht gerne von völlig fremden Leuten gehasst werde, gebe ich hier keinen Ratschlag ab.

Hintergrund:
-Der mech. Lombardini ist ein guter und dauerhafter Motor, wenn alle 5 J der Ventilst.riemen gewechselt wird.
-Der Due ist das Butter und Brot Modell von Ligier, mit viel Routine und simpel
-Der Due kostete neu nur ca 8000 ist gebraucht ab 4-5 häufig zu haben
-Nach 12-18000 km ist noch kein Auto richtig sauer gefahren


Mach in der Münzwaschanlage vermittels Kärcher einen ausgiebigen Dichtheitstest vor endgültigem Kauf und verhandle dann ggf nach
Extras wie ZV und El Fensterheber sind eher Grund für Preisminderung als für Aufpreis.
Schiebedach auf Legalität prüfen.
Elektrik auf vollständige Funktion prüfen. Auch Kleinigkeiten wie Ganganzeige etc.
Zugesicherte Eigenschaften im Kaufvertrag niederlegen.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von 50ccm » Mo 11. Nov 2019, 19:12

Hallo
Bei den Jüngeren muss du auf die 4 KW achten . Sonst musst du den Anmelden wie ein Auto

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Nov 2019, 19:36

[quote="50ccm"]Hallo
Bei den Jüngeren muss du auf die 4 KW achten . Sonst musst du den Anmelden wie ein Auto[/quote

Er hat nicht geschrieben, dass er auf ein VKZ wert legt. Auch die 6kw Schleudern darf er mit AM Schein fahren.

Im übrigen hat diese 4kw Regelung wohl ausser mir und Starik keiner ernstgenommen. Die 6kw Hobel fahren alle mit vkz rum, und trotz allem scheint das toleriert zu werden, wenn mans bei Versicherung oder Kontrolle nicht direkt anspricht. Ist mir direkt peinlich, das damals hier losgetreten zu haben. Ich dachte mir damals ich tue den Leuten was Gutes wenn ich sie auf diesen "Fallstrick" hinweise, bin aber dann regelrecht in den Schlamm getaucht worden, und verstehe heute auch, warum.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von tass02 » Di 12. Nov 2019, 12:13

Also ich habe ja einen Ligier IXO und da werden Geschichten erzählt die ja gar nicht stimmen. Da ist ein common rail Einspritzung verbaut wie in den großen auch, also nicht irgend ein Gelump das keiner kennt. Das mal die Hochdruckpumpe kaputt geht ist klar, das ist ja ein Verschleißteil das aber keine 1000€ kostet. Mein Vorgänger hat die gewechselt und das hat 300€ gekostet, pumpe hat er sich aus NL besorgt und war in ein paar min. gewechselt.
Das ist ja auch kein teil das alle Jahre kaputt geht und schon gar nicht abrupt, zb ist der auf zuletzt nur schlecht angesprungen wenn er warm war.

Es ist auch richtig das ein Zahnriemen verbaut ist wie bei den großen eben auch, nur kommt man da schön hin und ist keine Hexerei so das sich die kosten in grenzen halten. Dafür hat man keine rumpelnde Kirmesbude. Vor allem zieht der durch wenn man das überhaupt bei 5ps sagen darf. da ist zb der 400er Aixam ein Asthmatiker dagegen.

Die haben durch die Bank ihre Krankheiten und meist sind die Hausgemacht weil jeder denkt keine steuer,keinen TÜV also auch keine Wartung. Das erste was ich gemerkt habe sind die bremsen, man kommt nicht herum einmal im Jahr die Räder zu ziehen, die Sättel abzunehmen und abzuschmieren sonst sind die mal fest und man kann die wegwerfen.
Es gibt eben kein Fahrzeug das ohne Wartung auskommt, man braucht sich ja nicht wundern wenn man nichts macht und auf einmal kommt dann alles.

Wasser Probleme scheinen mehr oder weniger auch alle zu haben, was dabei allerdings auffällt das keiner die Probleme behebt und im winter mit einer Sauna herumkutschiert. Wer sucht wird finden sag ich nur dazu. Insgesamt haben die alle ihre Marotten da macht keiner eine Ausnahme. man muss ja nur die Problemfälle lesen.

Ja was jetzt kaufen ? Ich war ja schon fasst dran mir ein neues zu kaufen nur kauft man sich ja auch ein Problem mit, all die dinge hat der ja auch mal.
Wieder ein altes kaufen ? Das ist ja genauso überteuert wie ein neues, eine fasst 20 jahre alte Kiste ist keine 2000-3000€ wert zumal man da auch hineinstecken muss. ich habe mich deshalb für ein Mittelmaß entschieden, 5000€ paar Jahre fahren und wieder weg, Wertverlust hält sich da noch in grenzen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Nov 2019, 02:41

Welche Pumpe von welchem grossen passt da denn?

Und waren die 300 für eine neue oder gebrauchte?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von tass02 » Mi 13. Nov 2019, 09:56

Das war eine originale neue Pumpe, wo er die bestellt hat weiß ich allerdings nicht muss man halt mal suchen. Aber auch wenn man die jetzt hier kaufen müsste kostet die keine 1000€.
Man muss auch wirklich zwei linke Hände haben wenn man die nicht selbst montieren kann, neue scheibe und paar min zeit. einzustellen gibt es nichts an einen commonrail Diesel, das macht die Steuerung.

Die Verschleißteile muss man halt schon beim kauf mit heraushandeln 10% müssen immer drin sein sonst kann man weiter ziehen. ich habe 600€ herunter gehandelt Reparatur hat mit teilen 720€ gekostet, damit kann man leben und hat die nächsten Jahre ruhe.

Grüße
Roland

Lambordini Diablo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 12:38
Fahrzeuge: Ligier Nova Pack 500

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von Lambordini Diablo » Mi 13. Nov 2019, 11:17

Hallo,
wichtig sind auch Technische Unterlagen, Pflege und Wartungspläne sowie Schaltpläne.
Die sind bei den Kleinen oft mangelware oder oft nicht vorhanden.

Hat jemand so einen kleinen schon mal in die Waschanlage gefahren?
Nicht das der sich um die rotierenden Bürsten wickelt!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Nov 2019, 12:40

Lambordini Diablo hat geschrieben:Hallo,
wichtig sind auch Technische Unterlagen, Pflege und Wartungspläne sowie Schaltpläne.
Die sind bei den Kleinen oft mangelware oder oft nicht vorhanden.

Hat jemand so einen kleinen schon mal in die Waschanlage gefahren?
Nicht das der sich um die rotierenden Bürsten wickelt!

Gruß
Michael
Ganz dicht sind die Tuppers höchstens brandneu....Regen kann schon den Weg reinfinden...Waschanlagendruck ist da bestimmt noch erfolgreicher...ansonsten...solange er beim Tocknen nicht wegfliegt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von tass02 » Mi 13. Nov 2019, 13:20

Ich würde es auch nicht riskieren bei mir läuft das Wasser schon so hinein, habe ich wegen den Regenmangel nicht gleich enteckt.
Da hängt zb an der Heckklappe in der Mitte das Plastik durch wo die Dichtung befestigt ist und hat dadurch fasst keine Auflage mehr, kommt zuviel Wasser drückt es die weg, Rest kann man sich vorstellen. jetzt mach ich eine zweite darüber.

Papiere habe ich zb Lepori neu nachbestellt, ging schnell und vor allem zum absolut fairen preis.

Grüße
Roland

Lambordini Diablo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 12:38
Fahrzeuge: Ligier Nova Pack 500

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von Lambordini Diablo » Mi 13. Nov 2019, 14:39

Hallo,
dicht ist unser Nova .
Aber die Kunstoffteile sind ja nicht besonders fest.
Bei der Motorhaube hätte ich wirklich Angst das die sich um die Bürsten wickelt.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Nov 2019, 04:22

Auf keinen Fall Bürsten, nur -wie ich ja schrieb- Kärcher

https://youtu.be/ZP5SLIyfOiY

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Nov 2019, 04:51

[quote="tass02"]Das war eine originale neue Pumpe, wo er die bestellt hat weiß ich allerdings nicht muss man halt mal suchen. Aber auch wenn man die jetzt hier kaufen müsste kostet die keine 1000€.
Man muss auch wirklich zwei linke Hände haben wenn man die nicht selbst montieren kann, neue scheibe und paar min zeit. einzustellen gibt es nichts an einen commonrail Diesel, das macht die Steuerung.

Die Verschleißteile muss man halt schon beim kauf mit heraushandeln 10% müssen immer drin sein sonst kann man weiter ziehen. ich habe 600€ herunter gehandelt Reparatur hat mit teilen 720€ gekostet, damit kann man leben und hat die nächsten Jahre ruhe.

Grüße
Roland[/quote]

also zahlt der Eilige, der nur schnell sein Auto krass ok kriegen will in der Werkstatt viel mehr als 300+ Material dafür .. plus Diagnose und Einbau und Routine-Abzocke?

Und dann lieg ich mit der Aussage 1000 für die Reparatur völlig falsch?


Im übrigen sind diese Pumpen kein Verschleissteil sondern ein Konstruktionsproblem. Commonrails fahren hunderttausende Km ohne Probs mit diesen Pumpen nur wenige Motortypen, die Lombardini DCI haben wirklich öfter mal Pumpenprobs, was man so liest

Im übrigen, wenn man die selber einbaut, ohne viel Ahnung, kann das tödlich enden. Sind schon gestandene Kfz Meister bei dieser Arbeit gestorben

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Nov 2019, 05:42

[quote="tass02"] ......
Wieder ein altes kaufen ? Das ist ja genauso überteuert wie ein neues, eine fasst 20 jahre alte Kiste ist keine 2000-3000€ wert zumal man da auch hineinstecken muss. ich habe mich deshalb für ein Mittelmaß entschieden, 5000€ paar Jahre fahren und wieder weg, Wertverlust hält sich da noch in grenzen.

Grüße
Roland[/quote]

Nö hab ein Aixam für 650 gekauft. Sind ca für 1000 Sachen zu machen. Neuteile für 500 waren dabei. Motor und Getriebe usw kerngesund.

Für einen Transit der neu 15000 im Jahr 2000 gekostet hat zahl ich jetzt auch 2-3000 ohne zu heulen

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von tass02 » Do 14. Nov 2019, 10:59

Hallo Herr Grimm

Bleib mal bisschen objektiv man darf ja nicht Probleme automatisch auf alle Übertragen, richtig ist das es die unterschiedlichen Probleme geben kann,egal welche marke dahinter steckt.
Ich würde auch nicht blind links mein Kind dareinsetzen ohne den wagen mal einen ordentlichen check unterzogen zu haben. Und was dann anfällt muss eben gemacht werden.

Ansonsten reicht es mal mit deinen Fehlmeldungen. Gibt man in der suche Ligier Hochdruckpumpe ein kommt tatsächlich ein Fall das 1000€ verlangt wurden, letztendlich aber für die hälfte verbaut wurde. Der Rest von den paar post die man findet ist das du schreibst das alle pumpen kaputt gehen :-)) Jetzt gibt es sogar schon Tote.
Sicher ein Problem das auftreten kann aber nicht muss, da gibt es viel mehr Getriebe Probleme, und da weiß man nicht wie viele davon massakriert, ohne öl gefahren wurden oder altersmäßig übern Jordan gegangen sind. Da kann man auch nicht behaupten alle Getriebe sind sch.... Was soll den das für Beratung sein wenn es fertig wird ?

Was deine Einschätzung zur Werkstatt abzocke angeht will ich dir sagen das es sogar noch ein fettes Trinkgeld gegeben hat weil ich einschätzen kann was für Arbeit da dran hängt.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Nov 2019, 12:23

Alles kein Problem. Ich hatte nur drauf hingewiesen dass beim DCI Probeme kommen könnten.

Schlecht ist der Motor nicht. Sogar Aixam hat den mal verbaut, in einer italienischen Sonderserie um den Motor zu testen, von wegen was taugt er, wieviel Garantiefälle gibts usw usw. Leider haben sie dann, statt den guten Lombardini weiter zu verbauen, entschieden, lieber mit Kubota einen eigenen Euro4 Diesel zu entwickeln, den neuen 480er. Der sich übrigens ganz gut macht.

So leichtfertig die Todesfälle abzutun die bei Funktions und Dichtheitsprüfung von Commonrails passiert sind find ich nicht so gut. Ok die Verstorbenen wird die Alberei jetzt nicht mehr stören, aber der ein oder andere Angehörige kann auch, wies der Teufel will, hier mitlesen. In den Fällen wurde Diesel in den Körper geschossen, in einem Fall durch einen Arbeitshandschuh hindurch. Daraus kann folgen und folgte langwieriges und schmerzhaftes Sterben wenns in einer Arterie landet. Gut, auf einen toten KFZ Meister kommen auch ein paar tausend Narren die völlig ahnungslos unbeschadet an der Commonrail dran rumgeschraubt haben, aber als Freitagabendbeschäftigigung auffem Parkplatz würde ichs, für meine Meinung, der Allgemeinheit nicht empfehlen.

TuneFisch77
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:12
Fahrzeuge: Möchte Ligier ixo kaufen

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von TuneFisch77 » So 29. Dez 2019, 17:44

Hi ich bin ganz neu hier im forum und möchte euch alle freundlich grüßen.

Ich möchte mir einen Ligier Ixo kaufen (da ich ihn am schönsten finde) und einen nagelneuen kubota Z 482 einbauen. Natürlich möchte ich den Ixo sowohl innen als auch außen verschönern und modernisieren.
Was muss ich beachten nachdem ich den Motor eingebaut habe? Zum TÜV? Krieg ich die notwendigen Papiere beim motor kauf? Oder einfach einbauen und fahren?
LG Sven

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 29. Dez 2019, 17:57

japp, einfach einbauen und fahren. Aber nicht auf öffentlichen Strassen.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von 50ccm » So 29. Dez 2019, 19:33

Hallo TuneFisch77
Der Z482 hat mehr als 4 KW . Da müsstest du das Auto Anmelden . Ist nicht mehr Zullasungsfrei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gebraucht-LKFZ

Beitrag von HerrToeff » So 29. Dez 2019, 23:47

50ccm hat geschrieben:
> Hallo TuneFisch77
> Der Z482 hat mehr als 4 KW . Da müsstest du das Auto Anmelden . Ist nicht
> mehr Zullasungsfrei

solange er auf umzäunten Privatgelände fährt ...

er hat nirgends erwähnt dass er damit auf öff. Strassen fahren will

Antworten